PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati & nforce 2?? Verträglichkeit


sirgrommas
2003-04-28, 08:35:50
hi hab mir ein neues bord gekauft mit nforce2 chipsatz von enmic!!

aber spiele ruckeln jetzt voll ab ligt das da ran das sich der nvidia und der ati chip nich vertragen oder liegt das problem an den treibern.

Diablo 2 (1 Fps)

mfg sirgrommas

Exxtreme
2003-04-28, 08:42:06
Hmm, deine Probleme kann ich nicht nachvollziehen.

Liste mal möglichst genau dein System auf und welche Treiber du installiert hast.

sirgrommas
2003-04-28, 09:08:56
also habe das enmic 8nax+ mit ati radeon 8500 le (treiber ver. 6.13.10.6071) original treiber weil ich kenen anderen ins konnte
da er immer fehlermeldungen gebracht hat! installieren sie standard vga erst!

1800+ @133 (normal) original treiber vom mainbord

habe gelesen das der nforce 2 chipsatz erst ab fsb 166 power hat?
pc schaltet aber ab wenn ich fsb auf 166 stelle und bios verlasse!

Exxtreme
2003-04-28, 09:28:09
Installiere mal die aktuellsten Treiber von www.nvidia.de und die aktuellsten Catalyst-Treiber. Falls sich diese nicht installieren lassen von wegen Standard-VGA-Treiber oder so dann entpackst du die Treiber in ein Verzeichnis und installierst den Treiber über den Gerätemanager.

roman
2003-04-28, 10:24:25
Originally posted by sirgrommas
habe gelesen das der nforce 2 chipsatz erst ab fsb 166 power hat?
pc schaltet aber ab wenn ich fsb auf 166 stelle und bios verlasse!

nicht unbedingt. du solltest aber auf jeden fall speichertakt und fsb synchron laufen lassen. ansonsten bringen dir natürlich 166 mhz oder gar 200 mhz fsb mehr als 133.

falls du den fsb auf 166 mhz erhöhst, musst du ggf. auch den multiplikator deiner cpu zurückdrehen, wenn du den prozessor auf gleichem takt wie vorher betreiben willst. ausserdem sollte auch dein speicher den höheren takt bei entsprechenden timings mitmachen, sonst bringt die ganze aktion leistungsmässig nicht viel.

zum übertakten von athlon-cpus gibts ein gutes FAQ (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=55239) hier im forum, da steht alles relevante beschrieben.

sirgrommas
2003-04-28, 11:37:50
also hab den neuen nvidia treiber 2.03 inst
ati cata.. 2 treiber u dx 9
immer noch das gleiche

cpu u ram laufen jetzt beide auf 133 mhz


kann es sein das der sound onbord mein system so ausbremst?
nvidia (dolby digital)

wie kann ich es deaktivieren

sirgrommas
2003-04-28, 11:46:29
ich lad mal den omega treiber runter und probiers noch mal!

mfg sirgrommas

Executioner
2003-04-28, 11:50:44
ne der gute sound vom board bremst kaum des system, den kannst anlassn, eventuell nochmal mit fsb 166 probieren und wie schon gesagt den multi runterstellen,
omega treiber bringen garnix bis nix also kannst sein lassen

hast mal ram getestet?
eventuell hat der nen schaden, odda hast blos zu wenig? ;)

sirgrommas
2003-04-28, 12:30:26
wie kann ich ram testen?

HOT
2003-04-28, 12:52:21
Ähm Sirgro, hast du dein System mal neu installiert?

sirgrommas
2003-04-28, 12:57:36
gestern

sirgrommas
2003-04-28, 13:00:36
mein kumpel hat gesagt das alle nforce 2 bords vga onbord haben?!?
kann das sein?
mein bord hat aber keinen vga anschluß on bord und in systemeinstellungen seh ich auch keine andere vga karte!

mfg sirgrommas

Xcellerator
2003-04-28, 13:10:20
Originally posted by sirgrommas
mein kumpel hat gesagt das alle nforce 2 bords vga onbord haben?!?
kann das sein?
mein bord hat aber keinen vga anschluß on bord und in systemeinstellungen seh ich auch keine andere vga karte!

mfg sirgrommas

nein, es gibt einige, wenige nforce-boards mit onboard-grafik...aber selbst wenn du ein motherboard mit einer solchen besäßest, würde das kein problem darstellen..

sirgrommas
2003-04-28, 13:12:46
ICH SEHE NUR NOCH EINE LÖSUNG!

WIEDER MAL NEUINSALLATION!

dann weiter kuken.

mfg sirgrommas

chrissi_highlaender
2003-04-28, 14:14:03
Ja, ist leider so! Ich habe auf jeden Fall ein nforce2 Board (KEINE Onboard Grafikkarte, ich glaube das war bei Nforce1 Standard und nu nich' mehr) und erst seit dem KEINE Probleme mehr mit ATI-Grafikkarten. Die Tips von den Jungs im Forum hier (d.h. die Karte von Hand installieren beispielsweise oder RAM testen) scheinen mir eher auf die Problemlösung hinzuführen....

sirgrommas
2003-05-01, 16:53:20
also hab neuinstallation gemacht!

jETZT FUNZT ES WIEDER!

THX 4 HELP

Mfg Sirgrommas