PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT


Fullover
2003-04-28, 10:42:17
Hi! Da ich eigentlich relativ viel vorm PC hocke, mach ich mir langsam Sorgen wegen meine Augen. Ich sehe eigentlich ausgezeichnet (auf den linken alleine nur ein bisschen verschwommen) und möchte auch, das dies so bleibt. Ich hörte, dass normale Rörenmonitore schlecht für die Augen sind. Ich hab im mom einen 17'' Philips Monitor (170E oder so ähnlich) und betreibe ihn mit 85 hz.
Nun würde mich intressieren, ob dieser schädlich für meine Augen ist.

Wenn ja, wäre ein TFT viel besser? Und welcher TFT mit 17'' ist empfehlenswert? Sollte nicht mehr als 500 € kosten. Und bringt ein digitaler Anschluß bei einen TFT sehr wichtig?

MfG, Fullover

Unregistered
2003-04-28, 11:42:47
85 Hz oder besser 100 Hz sind zwar schon gut aber flimmern tun die Röhren trotzdem.
Ausserdem ist ein Röhrenmonitor eine Strahlenkanone und strahlt dir direkt ins Gesicht, auf den Kopf. Mit einem TFT hast du diese Probleme nicht, nichts flimmert, nichts strahlt. Stundenlang auf einen TFT zu glotzen ist so als würde man Zeitung lesen.

Jeff
2003-04-28, 12:44:59
Die Strahlung ist nur ein Aspekt. Man muß aber zusätzlich beachten, und dabei ist es völlig egal um welchen Bildschirmtyp es sich handelt, den Augen zwischendurch eine Pause, sprich Bewegung zu verschaffen. Das Problem an der Bildschirmarbeit ist das ständige focusiert sein der Augen auf einen Punkt (in diesem Fall Monitor). Also zwischen durch einfach mal wieder in die Ferne schweifen.

Agent_no1
2003-04-28, 13:04:12
Hi!
Falls du es doch in Erwägung ziehst dir einen 17"TFT anzuschaffen, würde ich dir das www.prad.de (Pradforum) mal empfehlen. Dort haben die fast zu jeden Monitor/TFT einen Test/Review. Ich möchte auch noch auf das wirklich gute Review vom Videoseven L17MB in diesem Forum im Bereich "User-Hardwaretests" verweisen. Er soll doch für relativ günstiges Geld, gute Leistungen bringen. Mein derzeit persönlicher Favorit ist und bleibt aber der Acer AL732 (welcher derzeit wirklich schwer zu haben ist), obwohl ich ihn noch nicht habe. Derzeit kann man über ihn nur postivies hören. Außerdem sieht er auch noch schick aus, ist teils aus Alu, besitzt einen DVI-Eingang und soll ein sehr scharfes und sauberes Bild liefern. Zudem ist er noch spieletauglich. Meiner müsste nächste Woche hoffentlich bei mir eintreffen ^^
Hoffe geholfen zu haben
Agent_no1

person in the mirror
2003-04-28, 13:21:45
Hm. Welche Vorteile bringt DVI? Mein TFT hat so einen Stecker nämlich nicht...

Agent_no1
2003-04-28, 14:32:02
DVI ist ein digitaler Anschluss zur Signalübertragung. Diesen kannst du halt nur nutzen, wenn es deine Graka sowie dein TFT unterstützt. Der Vorteil liegt klar auf der Hand. CRTs senden ihre Signale ja analog und dieses muss deine Graka wieder in digital umwandeln, damit er sie anzeigen/verarbeiten kann. Dies bringt ein gewisser Qualitätsverlust des Bildes mit sich. Beim DVI werden die Signale gleich in digitaler Art versendet. Somit entfällt die Umwandlung und es ist kein Qualitätsverlust mehr vorhanden. In der Praxis macht sich dies aber nur leicht bemerkbar. Ist unterschiedlich zwischen den TFTs.
Normalerweise bringt es mehr Bildschärfe und -brillianz mit sich.

metallex
2003-04-28, 16:21:43
Originally posted by person in the mirror
Hm. Welche Vorteile bringt DVI? Mein TFT hat so einen Stecker nämlich nicht...

Link:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=53473&highlight=DVI


MfG

Becks
2003-04-29, 18:55:22
über dasselbe problem hab ich auch schon mal nachgedacht!

habe mir auch schon überlegt mir einen TFT zu kaufen, aber leider sind die nocht recht teuer....:(

(hab derzeit eine brille mit 0,75 dioptrin,...ist nicht viel, darum setzte ich sie auch nur vor dem PC auf!)

Duran05
2003-04-29, 19:34:01
Ein guter 19" Monitor von Iiyama (Modell: HM903DT - Vision Master Pro 454) mit Streifenmaske (0,24mm) und 132 KHz (!) ist auch recht augenschonend.

1920 x 1440 / max. 86 Hz
1600 x 1280 / max. 97 Hz
1600 x 1200 / max. 104 Hz
1480 x 1024 / max. 122 Hz
1280 x 1024 / max. 122 Hz
1024 x 768 / max. 162 Hz
800 x 600 / max. 200 Hz
640 x 480 / max. 200 Hz

Bei einer Auflösung von über 100 Hz kann man damit auch Tagelang arbeiten ohne das es die Augen stark belastet.
Die eingesetzte Bildröhre ist relativ neu...

Ich habe mich jedenfalls gegen ein TFT entschieden, weil man da als Spieler das Problem haben KANN (aber nicht muss), da das Bild entweder verzerrt ist (je nach Auflösung) oder die Reaktionszeit einfach zu gering ist.

Der Monitor kostet rund 445 € - ist aber dafür vielen anderen 19" Monitoren überlegen. Ich habe auch schon 21" Monitore gesehen, die nicht mal ansatzsweise so gute Werte haben ;)

[dzp]Viper
2003-04-29, 20:52:00
Originally posted by theSpy
Bei einer Auflösung von über 100 Hz kann man damit auch Tagelang arbeiten ohne das es die Augen stark belastet.
Die eingesetzte Bildröhre ist relativ neu...


Das ist schwachsinn - das auge strengt sich nicht "an" - sondern es trocknet aus ... darum sollte man aller 1-2 stunden eine pause von ca 15 - 30 minuten machen und auch mal öfters vom monitor wegsehen und auf einen entfernten punkt schauen, damit sich die augenmuskeln wieder entspannen!! Du wirst das selbe problem auch bei einen TFT haben, wenn man nicht ein paar wichtige regeln einhält ....

Originally posted by theSpy
Der Monitor kostet rund 445 € - ist aber dafür vielen anderen 19" Monitoren überlegen. Ich habe auch schon 21" Monitore gesehen, die nicht mal ansatzsweise so gute Werte haben ;)


Also für diesen Preis, hättest du einen super 17 zoll TFT bekommen ... der strahlt nicht, und deine augen hätten es dir auch gedankt . Für den Preis hättest du ein 16 ms tft bekommen .. - naja irgendwann wirst du auch noch zum TFT umsteigen ;)

Duran05
2003-04-29, 21:04:46
Originally posted by [dzp]Viper Das ist schwachsinn - das auge strengt sich nicht "an" - sondern es trocknet aus ... darum sollte man aller 1-2 stunden eine pause von ca 15 - 30 minuten machen und auch mal öfters vom monitor wegsehen und auf einen entfernten punkt schauen, damit sich die augenmuskeln wieder entspannen!! Du wirst das selbe problem auch bei einen TFT haben, wenn man nicht ein paar wichtige regeln einhält ....


Eine Pause? Nicht nötig bei hoher Hz-Zahl. Ich habe auch schon teilweise 2 Tage nonstop am PC verbracht und hatte keinerlei Probleme mit den "augenmuskeln"... Eine Stunde bei 60 Hz (Monitor) ist aber deutlich zuviel - da schmerzen einen die Augen und man wird müde. Ich jedenfalls bezeichne das als "anstrengend"! ;)


Also für diesen Preis, hättest du einen super 17 zoll TFT bekommen ... der strahlt nicht, und deine augen hätten es dir auch gedankt . Für den Preis hättest du ein 16 ms tft bekommen .. - naja irgendwann wirst du auch noch zum TFT umsteigen

Man hätte einen 17er TFT bekommen... aber was ist, wenn man mit Auflösungen von 1600x1200 spielen möchte (soll vorkommen) und der TFT für 1280x1024 ausgelegt ist?

Der strahlt nicht, sagst du ausserdem. Was ändert das aber am Menschen? Ich habe noch keine negativen Einflüsse bemerkt.
Ausserdem ist die Belastung durch die Umwelt allgemein und den ganzen Elektrogeräten sicherlich genauso hoch.

Umsteigen werde ich in den nächsten 2-3 Jahren definitv nicht ;)

metallex
2003-04-29, 21:56:11
Originally posted by theSpy



Eine Pause? Nicht nötig bei hoher Hz-Zahl. Ich habe auch schon teilweise 2 Tage nonstop am PC verbracht und hatte keinerlei Probleme mit den "augenmuskeln"... Eine Stunde bei 60 Hz (Monitor) ist aber deutlich zuviel - da schmerzen einen die Augen und man wird müde. Ich jedenfalls bezeichne das als "anstrengend"! ;)



Wir sprechen hier von zwei verschiedenen Dingen.

Zum einen ist die angesprochene Bildwiederholfrequenz von 60 Hz natürlich nicht sehr "augenfreundlich", da der ständig "sichtbare" Bildwechsel besonders anstrengend für das menschliche Auge ist.

Viper sprach jedoch eine andere Thematik an. Wenn du längere Zeit an deinem PC arbeitest, fixiert sich das Auge auf einen Punkt (Monitor). Dies ist natürlich in keinster Weise gesund, deshalb sollten aller paar Stunden "Bildschirmpausen" eingelegt werde.


Originally posted by theSpy

Der strahlt nicht, sagst du ausserdem. Was ändert das aber am Menschen? Ich habe noch keine negativen Einflüsse bemerkt.



Super Einstellung! :)

Nach dem Motto: "Sehe ich keine Gefahr, besteht auch keine Gefahr!"



MfG

Duran05
2003-04-29, 22:04:48
Originally posted by metallex
Viper sprach jedoch eine andere Thematik an. Wenn du längere Zeit an deinem PC arbeitest, fixiert sich das Auge auf einen Punkt (Monitor). Dies ist natürlich in keinster Weise gesund, deshalb sollten aller paar Stunden "Bildschirmpausen" eingelegt werde.

Das mein ich ja auch.
Ich mache das nie und habe noch keine Auswirkungen gespürkt.

Bisher hat auch keiner meiner Bekannten Probleme dadurch gehabt. Warum also ich?


Super Einstellung!

Nach dem Motto: "Sehe ich keine Gefahr, besteht auch keine Gefahr!"


Quatsch!
Es gibt eine "Gefahr". Die ist aber nicht größer, als wenn ich komplett auf einen Computer verzichte und mich auf die Strasse begebe. Dort atme ich auch Abgase ein... sind die etwa gesund?

Ausserdem: Was ist mit Handys? Es ist nicht 100% bewiesen das sie unschädlich sind, aber fast jeder setzt sie ein.

[dzp]Viper
2003-04-29, 22:17:26
Originally posted by theSpy
Das mein ich ja auch.
Ich mache das nie und habe noch keine Auswirkungen gespürkt.

Bisher hat auch keiner meiner Bekannten Probleme dadurch gehabt. Warum also ich?


aber denoch ist es nicht gut mehrere stunden ohne pause auf den monitor zu sehen - egal ob du nun was merkst oder nicht - und wenn du uns das nicht glauben willst, dann geh mal zu augenarzt - und wenn du dem nicht glaubst, dann hilft dir garnichts mehr ....

Originally posted by theSpy
Quatsch!
Es gibt eine "Gefahr". Die ist aber nicht größer, als wenn ich komplett auf einen Computer verzichte und mich auf die Strasse begebe. Dort atme ich auch Abgase ein... sind die etwa gesund?


Typisch - wenn man nach dem motto lebt, dann lebst du auch nicht mehr lange.. aber es ist deine sache - wenn du uns wie oben nicht glauben willst, dann nehmen dir das deine augen in 5 - 10 jahren übel - und dann viel spass ;D ;D

Originally posted by theSpy
Ausserdem: Was ist mit Handys? Es ist nicht 100% bewiesen das sie unschädlich sind, aber fast jeder setzt sie ein.

doch - vor kurzem ... aber egal - den es wurde auch noch nie das gegenteil bewiesen ..... bei röhrenmonitoren schon ...


Du lebst eindeutig nach dem motto Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss .... tolles lebensmotto ...

Duran05
2003-04-29, 22:25:51
Originally posted by [dzp]Viper
aber denoch ist es nicht gut mehrere stunden ohne pause auf den monitor zu sehen - egal ob du nun was merkst oder nicht - und wenn du uns das nicht glauben willst, dann geh mal zu augenarzt - und wenn du dem nicht glaubst, dann hilft dir garnichts mehr ....

Ich glaub es euch doch (habe nie was anderes behauptet)!
Am normalen Leben ändert es trotzdem nichts ;)
Ich habe auch kein Probleme was die Augen betrifft.. von daher: die 2-3 Jahre mit Röhre übersteh ich auch noch. Da bin ich auch sicher nicht der einzigste, der noch wartet...
Die einen vertragen es nunmal besser als die anderen...

Typisch - wenn man nach dem motto lebt, dann lebst du auch nicht mehr lange.. aber es ist deine sache - wenn du uns wie oben nicht glauben willst, dann nehmen dir das deine augen in 5 - 10 jahren übel - und dann viel spass

Du Lebst doch auch danach:
Ansonsten müsstest du nämlich alle Elektrogeräte, Mikrowellen entsorgen und dich in einen Bunker zurückziehen, wo auch garantiert keine Abgase etc. hinkommen (=alles schädlich und bewiesen!) ;)


doch - vor kurzem ... aber egal - den es wurde auch noch nie das gegenteil bewiesen ..... bei röhrenmonitoren schon ...

vor kurzem? Da wurde leider nichts relevantes bewiesen. Bisher ist immer noch unklar, ob Handys für den Menschen gefährlich sind.
Da ich mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftige, kann ich deine Aussage nicht teilen.
Ausserdem: Röhrenmonitore sind auch nicht auf den Stand von 1990 geblieben. Da wurde schon einiges getan.
Ich besitze übrigens kein Handy... ;)


Du lebst eindeutig nach dem motto Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss .... tolles lebensmotto ...

Siehe oben. Das tun wir alle ein bisschen.

metallex
2003-04-29, 22:39:07
Originally posted by theSpy
Die ist aber nicht größer, als wenn ich komplett auf einen Computer verzichte und mich auf die Strasse begebe. Dort atme ich auch Abgase ein... sind die etwa gesund?


Da hast du natürlich prinzipiell recht, allerdings sitze ich nicht gerade wenig vor meinem Rechner. Dementsprechend verzichte ich lieber auf eine tägliche Dosis Röntgenstrahlung! Auch wenn aktuelle Monitore sehr Strahlungsarm sind.


MfG

metallex
2003-04-29, 22:49:58
Originally posted by theSpy

Am normalen Leben ändert es trotzdem nichts ;)
Ich habe auch kein Probleme was die Augen betrifft.. von daher: die 2-3 Jahre mit Röhre übersteh ich auch noch. Da bin ich auch sicher nicht der einzigste, der noch wartet...
Die einen vertragen es nunmal besser als die anderen...


Das arbeiten am TFT ist dennoch um einiges angenehmer! :)


Originally posted by theSpy
Du Lebst doch auch danach:
Ansonsten müsstest du nämlich alle Elektrogeräte, Mikrowellen entsorgen und dich in einen Bunker zurückziehen, wo auch garantiert keine Abgase etc. hinkommen (=alles schädlich und bewiesen!) ;)


Habe bisher keine 4 Stunden vor Mikrowelle oder Handy verbracht!




MfG

BK-Morpheus
2003-04-29, 22:54:10
TFTs für Gamer kannste auch in der Gamestar von 04 2003 nachgucken....und DVI ist bei neueren Geräten nicht mehr deutlich besser in der Bildqualität als analog...war füher anders.

Busta Reims
2003-04-30, 11:54:57
Ich habe meine Augen wegen nem CRT kaputt gemacht. Ich denke das Problem ist einfach das der CRT viel näher vor Dir steht als ein TFT.

Seit 6 Wochen ist mein TFT kaputt und ich habe zur Zeit wieder einen CRT (kannste im PRAD.de Forum unter Service und Support nachlesen).
Jetzt erst weiss ich den TFT zu Schätzen. Wenn sich Deine Augen mal an einen TFT gewöhnt haben willst Du nie wieder was anderes haben.

Falls Du zockst achte übrigens nicht nur auf die Response Zeit. Die ist schon fast zu vernachlässigen. Es gibt welche mit 16ms die trotzdem Schlieren. Am besten ist im Laden ausprobieren :)

Gruß
Busta "Aua Auge" Reims

BK-Morpheus
2003-04-30, 14:03:27
jo, das mit dem CRT zu TFT wechsel und nie wieder CRT haben wollen kann ich bestätigen. TFT ist irgendwie:
-schärfer (zumindest in der optim. Auflöse des TFTs)
-kontrastreicher
-flimmerfrei
-strahlungsarm
-stromsparend
-leicht und kompakt

Aber am CRT sitzt man doch nicht näher als an nem TFT? Wenn dein Tisch so kurz ist, dass du den Monitor aufgrund der Größe bis vor deine Nase ziehen musst, liegt das eher am Tisch.

Busta Reims
2003-04-30, 17:44:36
Exakt erkannt.
Grossen Tisch kaufen oder grossen TFT.
Ich habe mich für den TFT entschieden :D

cereal
2003-05-01, 12:02:20
hey leude, ich hab 350€ und das is mein absolutes maximum für einen TFT. Glaube nen gescheiter 17" ist dafür nicht zu kriegen, oder?
wäre nett, wenn ihr mir mal nen paar links zu empfehlungen geben könntet!


thx


mfg

Fullover
2003-05-01, 18:27:12
Wie ist das eigentlich, wenn ich auf einen 17'' TFT ein Game in 800x600 oder gar 640x480 zocken will? Das sieht dann zum shicen aus, oder?

MfG, Fulli

Unregistered
2003-05-01, 18:35:16
Originally posted by Fullover
Wie ist das eigentlich, wenn ich auf einen 17'' TFT ein Game in 800x600 oder gar 640x480 zocken will? Das sieht dann zum shicen aus, oder?

MfG, Fulli

ja

Binaermensch
2003-05-01, 19:28:21
Originally posted by Fullover
Wie ist das eigentlich, wenn ich auf einen 17'' TFT ein Game in 800x600 oder gar 640x480 zocken will? Das sieht dann zum shicen aus, oder?

MfG, Fulli bei manchen monitoren kann interpolation auch abgeschalten werden, jedoch ist das in der 17"-klasse eher unüblich..

Duran05
2003-05-01, 20:09:54
Das Problem bei 17" TFT's ist, das sie für 1280x1024 ausgelegt sind.

Meiner Meinung nach schon wieder altmodisch. Denn gerade jetzt bietet es sich doch an, Games mit Radeon und Co. in 1600x1200 zu spielen.

Wenn man die Auflösung runterstellt, soll das Bild unscharf werden - da ja die Auflösung heruntergerechnet werden muss. Gerade bei älteren Games die teils nur bis 640x480/800x600 gehen - ein kleines Problem.

"Bezahlbare" und brauchbare 18" TFT's habe ich bisher keine gefunden.
Ein Röhrenmonitor mit DiamondTron Bildröhre, Streifenmaske und 132 KHz (1600 x 1200 / max. 104 Hz) leistet da noch erstaunlich gute Dienste für einen akzeptablen Preis (446 Euro).

Ich werde wohl noch ein wenig warten, bis so ziemlich alle TFT's mit mind. 10ms Reaktionszeit ausgeliefert werden...

Unregistered
2003-05-01, 21:29:45
Originally posted by theSpy
Das Problem bei 17" TFT's ist, das sie für 1280x1024 ausgelegt sind.

Meiner Meinung nach schon wieder altmodisch. Denn gerade jetzt bietet es sich doch an, Games mit Radeon und Co. in 1600x1200 zu spielen.


Schon mit 1280*1024 ist auf einem 17" die Schrift ziemlich klein, für viele sogar unakzeptabel zu klein.

[dzp]Viper
2003-05-01, 22:01:27
Originally posted by Unregistered


Schon mit 1280*1024 ist auf einem 17" die Schrift ziemlich klein, für viele sogar unakzeptabel zu klein.

das sagen nur die, die schlechte augen haben, und dies nur nicht wahrhaben wollen ... oder zu faul sind zum optiker zu gehen ...


bei guten TFT´s sieht es nicht schlecht aus, wenn man auch 800x600 spielt ... z.b. bei meinen 18 zoll TFT sieht 800x600 (diablo 2) ganz normal aus ... 1024x768 auch .. nur bei 640x480 merkt man es stärker ..

BK-Morpheus
2003-05-01, 23:57:50
da ich 1024x768 am liebsten in Games zocke kommt für mich eh nix anderes als ein 15er TFT in Frage. Find ich ärgerlcih...ich wünschte mir nen 17er TFT mit der Optimalen Auflösung von 1024x768....das wär gut. Lieber ein Game in 1024x768 mit 4xAA als in 1280x1024 und außerdem kann durhc das Bildverhältnis schon mal was verzerrt werden....bei Filmen in 16:9 glaub ich (hab's mal irgendwo in nem Forum über TFT's aufgeschnappt)

[dzp]Viper
2003-05-02, 01:07:33
Originally posted by BK-Morpheus
da ich 1024x768 am liebsten in Games zocke kommt für mich eh nix anderes als ein 15er TFT in Frage. Find ich ärgerlcih...ich wünschte mir nen 17er TFT mit der Optimalen Auflösung von 1024x768....das wär gut. Lieber ein Game in 1024x768 mit 4xAA als in 1280x1024 und außerdem kann durhc das Bildverhältnis schon mal was verzerrt werden....bei Filmen in 16:9 glaub ich (hab's mal irgendwo in nem Forum über TFT's aufgeschnappt)

und ich spiele lieber @ 1280x1024 mit 2 AA ;D

selbst 1024 mit 4 AA sieht ganz normal aus .. also schön scharf

und das das bildverhältnis verzerrt wird, halte ich für eine lüge ... also bei mir habe ich es noch nicht festgestellt

Busta Reims
2003-05-02, 17:26:53
Bei meinem sehen die Interpolierten Werte auch nicht schlechter, als mit nem CRT.
Aber 350,-€ sind was wenig für nen gescheiten TFT!

[dzp]Viper
2003-05-02, 18:37:49
Originally posted by Busta Reims
Bei meinem sehen die Interpolierten Werte auch nicht schlechter, als mit nem CRT.
Aber 350,-€ sind was wenig für nen gescheiten TFT!

jup da bekommt man höchstens einen extrem billigen 17 zoller - oder nen extrem guten 15 zoll tft .... tolle wahl ;D

BK-Morpheus
2003-05-03, 12:38:29
oder man hat glück und bekommt ein 400€ 15ZOll TFT von bekanntem 2mal benutzt für 150 Euronen, weil er den als "Arbeitsgerät" von Cheffe geschenkt bekommen hat, aber lieber seinen 19Zoll CRT behalten möchte.

Mein Magic one4office 150 AB ist zwar nicht der geilste, aber von der Bildqualität echt gut und für CS/Desert Combat und Generals(was ich so spiele) reicht der eigentlich....die schlieren sind echt nicht so stark, dass es mich jetzt stört, vorallem bei dem geilen Bild (helligkeitsverteilung/kontrast/farbintensität und schärfe).

Also den für 150€ ist wohl kein Fehler...auch wenn ich ursprünglich den Lyjama 15Zoll aus der Gamestar für 300€ kaufen wollte(war eben knapp bei kasse und so ein Angebot kommt selten)

mutzel
2003-05-03, 17:43:08
Originally posted by BK-Morpheus
oder man hat glück und bekommt ein 400€ 15ZOll TFT von bekanntem 2mal benutzt für 150 Euronen, weil er den als "Arbeitsgerät" von Cheffe geschenkt bekommen hat, aber lieber seinen 19Zoll CRT behalten möchte.

Mein Magic one4office 150 AB ist zwar nicht der geilste, aber von der Bildqualität echt gut und für CS/Desert Combat und Generals(was ich so spiele) reicht der eigentlich....die schlieren sind echt nicht so stark, dass es mich jetzt stört, vorallem bei dem geilen Bild (helligkeitsverteilung/kontrast/farbintensität und schärfe).

Also den für 150€ ist wohl kein Fehler...auch wenn ich ursprünglich den Lyjama 15Zoll aus der Gamestar für 300€ kaufen wollte(war eben knapp bei kasse und so ein Angebot kommt selten)

der Magic one4office 150 AB is zum arbeiten gedacht net zum zocken .... ich glaub nich das das sehr viel spass macht mit ner reaktionszeit von 40ms action spiele zu zocken ... sowas wuerd ich mir zumindest zum zocken nicht zulegen und da nuetzt es auch net viel wenn das ding so preisguenstig war

BK-Morpheus
2003-05-03, 18:09:40
kein Ding..komm halt einfach vorbei und zock ne Runde.
Ich find die Schlierenbildung mehr als akzeptabel.

[dzp]Viper
2003-05-03, 18:59:58
beim 18.1 zoll tft hat auch 30 ms - und ich sehe fast 0 schlieren ...

nur in q3 - cs und freelancer sieht man es stärker ... aber das sind spiele, die spiele ich nicht mehr so oft oder garnicht - ausserde, gewöhnt man sich schnell dran

Busta Reims
2003-05-05, 12:45:52
Wie schon vorher von mir gesagt. Die Reaktionszeit ist schon fast zu vernachlässigen. Es gibt 40ms TFT´s die nicht Schlieren und es gibt 16ms TFT´s die wie Sau schlieren.........