PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil: Sirtech ATX 340W+ PFC


Agent_no1
2003-04-28, 14:01:30
So Leutz,
da ich erst vorhin wieder einen Thread zur allerseits bekannten Frage "Welches Netzteil?" erblickte, schreibe ich nun zu mein derzeitiges Netzteil ein Review, in der Hoffnung, dass die Kaufentscheidungen bzgl. Netzteile somit vereinfacht wird und die Threadmenge zu diesem Thema etwas mehr sinkt ^^

Es geht hier um folgendes Netzteil: Sirtech ATX 340W mit aktivem PFC (Produktname: HPC-340-201)

Kauf:
Erworben habe ich mir dieses vor geraumer Zeit bei
www.overclockers.de für einen wesentlich teureren Preis als es heut erhältlich ist. Derzeitiger Preis beträgt um die 50€ und ist fast überall zu haben (Online-Shops)

Inhalt:
Das Netzteil selber, 4 Befestigungsschrauben, Netzkabel

Äußeres:
Das Netzteil sieht recht schlicht aus. Ein normales Metallgehäuse im typischen Metall-grau/silber umfasst die Elektronik. Ein 8cm temperaturgeregelter Lüfter sorgt dafür, das dem Netzteil nicht die Puste ausgeht, wobei er seinen Dienst hervorragend verrichtet(dazu später mehr). Große Lüftungslöcher auf der Rückseite des Netzteils unterstützen das Netzteil zudem in der Entlüftung.
Es besitzt 7 4polige Stromanschlüsse, 2 Floppyanschlüsse, einen ATX Stromstecker für das Mainboard, sowie 2 für mich unbekannte Anschlüsse.(kann mir jemand sagen, was für welche das sind?). Das Netzteil besitzt außerdem einen An/Aus Schalter zur Trennung vom örtlichen Stromnetz. Ein Umschalter für die Eingangsspannung ist ebenfalls vorhanden. Ein großer und übersichtlicher Aufkleber, mit den Leistungsdaten, klebt auf der Seite zur vorderen Towerwand.

Leistungsdaten laut Netzteilaufdruck:
Gesamtleistung: 340 Watt
+3,3 V: 28A
+5,0 V: 30A
+12,0 V: 15A
-------------------
315 Watt

-5 V: 0,5A
-12 V: 1A
+5Vsb: 2A
Das sieht doch recht vielversprechend aus, oder nicht?

1. Test (Temperatur und Spannungsdaten bei wenig Last)
Angeschlossen habe ich mein MSI KT3 Ultra, mit einem AthlonXP 2000+(1,75Vcore) und meinen Coolermaster-kühler auf niedrigster Lüftereinstellung.
256MB-DDR-Ram von Samsung wurden zu diesem Test verwendet sowie meine Radeon 8500 LE. Meine Samsung Festplatte benötigte ich ebenfalls zum Booten ins Windows.
In Windows angekommen, lief alles einwandfrei, ohne Fehler oder Störungen. MBM zeigte mir konstante Spannungen über Stunden hinweg
3,3V Leitung = 3,36V (MBM)
5V Leitung = 5,01V (MBM)
12V Leitung = 12,5V (MBM)
Die erzeugte Wärme hinten am Lüfter wurde, durch meine Hand, sowie über den Temperaturfühler am Messgerät getestet:
Handtest: relativ kühl
gemessene Temperatur: 31 Grad
Ich muss aber hinzufügen, das meine Zimmertemp 26Grad und meine Gehäusetemperatur 29Grad betrug. Alle 7 Lüfter waren dabei angeschaltet.

2. Test (Temperatur und Spannungsdaten bei hoher Last)
Hierzu muss ich sagen, das ich bis jetzt noch nicht an die Grenzen dieses Netzteils gestoßen bin. Bisher hat mich es noch nicht im Stich gelassen.
Angeschlossen habe ich diesmal alle Komponenten:
AthlonXP 2000+ 1,75Vcore
768DDR-Ram PC333 Samsung default Vdimm
MSI KT3 Ultra
Meine Samsung Platte sowie meine Maxtor (siehe Sig)
1 Floppy Laufwerk
Mein Coolermaster XDream (siehe Sig) auf höchster Einstellung(wobei dies nicht für die Kühlung nötig ist, da meine CPU so schon kühl genug ist)
2x 92mm Nidec Lüfter 4000rpm
4x 80mm Titan Gehäuselüfter Standard 2500rpm 28db
1x 80mm Akasa Transparent Lüfter 2500rpm 28db
6 blaue LEDs 5000mcd
2 blaue LEDs 3000mcd
10 rote LEDs 10000mcd
8 gelbe LEDs 11000mcd
6 orange LEDs 6000mcd
8 grüne LEDs 13000mcd
6 rote LEDs 6000mcd
Fadersteuerung (benötigt 100mA)

In Windows angekommen, zeigte er mir erneut konstante Temperaturen auf allen Leitungen durchweg.
3,3V Leitung = 3,32V (MBM)
5V Leitung = 4,99V (MBM)
12V Leitung = 12,2V (MBM)
Die erzeugte Wärme hinten am Lüfter wurde, durch meine Hand, sowie über den Temperaturfühler am Messgerät getestet:
Handtest: warme Temperatur
gemessene Temperatur: 36 Grad
Alle Lüfter waren wie immer aktiviert, wobei der CPU Kühler auf niedrigster Einstellung lief.

3. Test (Lautstärke)
Es bleibt nur eins zu sagen: Dieses Netzteil ist das leiseste, welches ich je gehört habe. Meine Gehäuselüfter sind zwar lauter als das Netzteil selbst, doch wenn sie deaktiviert sind und mit dem Ohr an das Luftaustrittgitter des Lüfters geht, nimmt man selbst bei großer Belastung es nur leise war. Der temperaturgeregelte Lüfter verrichtet seinen Job perfekt und zuverlässig

Fazit:
Für mich ist dieses Netzteil das beste, was derzeit auf dem Markt erhältlich ist bzgl. Preis/Leistung. Für 50 € kann man mit dem Kauf dieses Gerätes keinen Fehler machen. Ich spreche daher meine Empfehlung für jeden aus, da es für SilentPCs, sowie für PCs mit höherer Leistungsanforderung geeignet ist.
Ich werde mich von diesem Gerät auch nicht trennen, solange ich nicht an die Grenzen des Netzteils gestoßen bin.


Ich hoffe nun, dass in Zukunft euch die Kaufentscheidung leichter fällt. Falls euch die Leistung dieses Netzteils nicht genug ist, dann achtet bitte bei höheren Modellen immer auf die angegebenen Ampere Zahlen auf den 3,3V 5V und 12V Schienen. Diese sind sehr auschlaggebend für die letztendlich zur Verfügung stehende Leistung die das Netzteil hergibt.

Agent_no1

Kiwi
2003-04-28, 22:20:45
Danke, schönes Review!
Werde mir auch bald ein Sirtech NT holen. Das mit 360 Watt.

BadCop
2003-05-14, 22:41:45
hab bei mir auch dieses netzteil verbaut, muss aber sagen, das es bei hoher last anfaengt zu brummen, und nein es sind nicht die luefter !

mfg BadCop

Agent_no1
2003-05-15, 11:45:08
Ich konnte bisher noch kein Brummen feststellen. Ich denke auch nicht dass ich schon an die maximale Last mit meiner Hardware gekommen bin.

BadCop
2003-05-15, 14:39:28
ja, mit dem takt ist bei mir auch kein brummen zu hoern, aber bei mir sinds normal gleichma 700mhz mehr *g*

mfg BadCop

Casetest
2003-05-18, 13:24:56
Habe das 420W Chieftech/Sirtech und kann dir zustimmen. Mein altes Enermax war lauter!

Agent_no1
2003-05-19, 21:06:34
@badcop
besitzt du nen p4 oder nen tbred?
Die Leistung die die Prozzis verbrauchen, ist der Palomino noch mit der höchsten Verlustleistung, da Tbreds ja bekanntlich weniger Vcore benötigen, deshalb denke ich schon, das meine CPU etwas mehr Verbraucht als deine (an Strom). Überprüfe mal die Schrauben zur Befestigung des Netzteils am Gehäuse. Vielleicht haben sie sich ja gelockert, denn normaler Weise dürfte es nicht brummen.
Gruß
Agent_no1

DocEvil
2003-05-19, 21:19:45
Originally posted by BadCop
hab bei mir auch dieses netzteil verbaut, muss aber sagen, das es bei hoher last anfaengt zu brummen, und nein es sind nicht die luefter !
das 340W hat ja genauso wie das 360W(202) eine passive PFC mit drosselspule, oder. Zu erkennen jedenfalls an dem hohen gewicht und an nur einem lüfter.
Diese passive spule könnte durchaus zum brummen anfangen wenn sie zu locker gewickelt ist, das ganze ist dann der 50Hz-netzbrumm.
Das Chieftec-360W-202 liegt übrigens seit 2wochen bei mir rum, ich wills aber nicht einbauen, da es dank der passiven PFC-drossel ca 3x so schwer ist wie mein altes codegen-netzteil. Vielleicht ein nachteil für gelegentliche LAN-spieler...