PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer AL732


AtTheDriveIn
2003-04-28, 14:44:38
Vorwort
Ich besitze den AL732 jetzt schon ca 1,5 Monate. Habe ihn über einen Ebay-Shop für 535€ (inkl.Versand) bekommen und vorher 2 Wochen drauf gewartet.
Steure ihn noch analog an, das DVI Kabel habe ich bei Acer allerdings schon nachbestellt und wird mir wohl im Laufe dieser Woche kostenlos zugeschickt.
Bei der Gelegenheit will ich auch noch loswerden das der Acer Support wirklich 1a ist.

techn. Details:
Display-Typ: Active Color Matrix TFT
Max. Auflösung: 1280 x 1024@75 Hz
Max. horizontaler Betrachtungswinkel: 160 Grad
Max. vertikaler Betrachtungswinkel: 160 Grad
Helligkeit: 260 cd/m²
Kontrastverhältnis: 450:1
Schnittstellen: Digital (DVI/D), AV (S-video/analog),
Analog 15-polig D-Sub

Lautsprecher integriert; ja, 2 x 2,5 Watt
Farbe: Silber, Aluminium, Schwarz.
Abmessungen : 378 x 390 x 156
Gewicht : 5,5 kg
Drehfuß neigbar: 0° -15 °

Design /Verarbeitung /Lieferumfang:
Ihr kennt sicher alles die Fotos (ftp://ftp.acer.de/IMAGES/Acer_Monitor/Acer_LCD/Acer_AL732/Acer_AL732_00_Index.jpg) des Displays. Und da Bilder bekanntlich mehr sagen als 1000 Worte komm ich gleich zur Verarbeitung.

So wie ich das sehe ist der LCD aller erste Sahne verarbeitet, da wackelt nichst, das Gehäuse ist perfekt zusammengesetzt, die Knöpfe lassen sich nicht hi- und her wackeln.
Das ganze Gerät macht einen sehr stabilen Eindruck, auch der Stand auf meinem Schreibtisch ist bombenfest.

Der abmontierbare Standfuß ist komplett aus Aluminium. Bei der Vorderseite bin ich mir nicht so sicher, es kann durchaus sein, das lediglig Alu-Lack auf den Kunstoff aufgetragen wurde. Dem edelen Anblick schadet das aber nicht im Geringsten.
Die Rückseite ist aus schwarzem Plastik.

Zum Lieferumfang gehört so Einiges, aber bei mir eben kein DVI Kabel, was irgendwie schon schade ist (bestellt man jetzt Einen soll -wie ich gehört habe- ein DVI Kabel mit zum Lieferumfang gehörten, so dass man nicht den Umweg über den Acer Support gehen muss...)
Ansonsten (neben Display+Standfuß) findet man im Karton:

-3 verschiedene Stromkabel
-Netzteil
-Audiokabel
-A/V-Chinchkabel
-Compositekabel
-12 sprachiges Handbuch

Helligkeit:
Die Helligkeitsverteilung ist recht gelungen aber nicht perfekt. Am oberen und unteren Rand ist das Display leicht heller als auf der übrigen Bildfläche. Auffallen tut mir das Ganze jedoch nur bei schwarzem/dunkel blauem Hintergrund.

Blickwinkel:
Tja was soll ich da sagen, hab keine Erfahrungen mit anderen LCDs.
Kann nur soviel sagen: Ich kann ziehmlich rumzappeln vorm Rechner ohne das die Farben sich verfälschen oder die Schärfe nachlässt.

Roll ich aber ein wenig mit dem Stuhl rum, bemerkt man doch schon das sich das Bild teilweise stark verändert, so wird Weiß gelblich und die anderen Frabe verlieren ihre Brillianz.

Darstellung allgemein:
Die Schärfe hat mich vom Hocker gehauen, da kommt kein CRT ran. Das Bild steht absolut still (man denkt man guckt auf ein Bild an der Wand) und ist an Kontrast kaum zu überbieten. Einen schöneren Desktop habe ich noch nie bewundert.
Wenn ich mich jetzt vor einem CRT sitzen muss bin ich nach kurzer Zeit ziemlich genervt von dem Anblick, es ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Das alles schon mit analogem Eingangssignal. ;)

OSD
Super Menü, übersichtlich, klein, gute Bedinung.
Mehr muß ein OSD wirklich nicht bieten.
Einstellen lässt sich u.a.:
-Schärfe (5 verschiedene Modi)
-Helligkeit
-Kontrast
-H./V Bildposition
-Phase
-Clock
-Farbtemperaturen
-Audioeigenschaften
-Sprache
-Auto adjustment
...

Lautsprecher
Habe sie einmal für euch kurz ausprobiert, das wars auch schon.
Für mich, der ständig MP3s hört, natürlich kein Ersatz (aber das war mir schon klar).
Die höhen und Mitteltöne sind recht klar, aber der Bass ist recht schwach.
Kopfhöreranschluß gibt es leider nicht.

Schlieren /Interpolation:
Unreal2: ich bemerke selbst bei schnellsten Bewegungen keine Schlieren

GTA3: wie bei U2 auch bei extremen Fahrmanövern keine Schlieren etc...

AOM: Hier der erste Unterschied zum CRT, beim Scrollen wird das Bild unscharf, auch bei Bewegung der Truppen merkt man einen kleinen Unterschied zum CRT, dadruch das aber das ganze Bild um Einiges schärfer ist als mit einem Normalo Monitor kann ich nicht genau sagen ob es eine Gewöhnungssache ist, oder wirklich ein Nachtteil.

Quake3:
Ein wenig ungewohnt und sicherlich ist bei diesem Spiel ein CRT die bessere Wahl. Schlieren kann ich nicht bzw. kaum entdecken.
Für einen nicht Profi Quaker wie mich, ist daher der LCD absolut aureichend.

DVDs stellen keine Herausforderung für das Display da, im Gegenteil DVD auf dem AL732 ist ein Genuß.

Interploation:
Ich habe verschieden Spiele mal auf 1024x768 laufen lassen. Natürlich ist das Bild dann nicht mehr so scharf wie in der nativen Auflösung (1280x1024@60hz ist übringens optimal), es ist aber alles lesbar und stört kein Stück in Games.

Das Bios hingegen sieht schon ziehmlich urig aus, die Schrift ist aber gut lesbar.

Der LCD interpoliert IMO astrein.

Fazit:
Ich habe bis auf die nicht ganz perfekte Helligkeitsverteilung keine wirklich negativen Punkte über das Display.

Der Preis überzeugt
Das Design ist klasse
Verabeitung ist klasse
und die visuellen Eigenschaften sind begeisternd.

Alles in allem gebe ich dem Display 9/10 Punkte und einen Bonuspunkt da ich jetzt viel mehr Platz auf meinem Schreibtische habe und der LCD den Wert meines Zimmers auf das Doppelte anhebt :D.

Wenn ihr noch etwas wissen wollt, dann fragt mich.

Agent_no1
2003-04-28, 14:52:03
Argh du hast mir mein bald anstehendes Review weggeschnappt :DD
Ne jedenfalls erstmal danke für deinen Test. Dies hat mich nochmal in meiner bereits getroffenen Entscheidung gestärkt. Ich werde ihn wohl nächste Woche erhalten (hoffentlich). Nach 3 Monaten Wartezeit ist dies aber auch zu erwarten
Thx 4 Review
Agent_no1

AtTheDriveIn
2003-04-28, 14:57:39
hehe ;)

Das Review hatte ich aber vor 1,5 Monaten in großen Teilen schon einmal im "sonstige PC-Hardware"-Forum geschrieben, habe nur ein paar Sachen geändert und ergänzt.

Agent_no1
2003-04-30, 18:31:52
Eine Frage hätte ich noch. Hatte dein Acer Modell irgendwelche Pixelfehler?
Würde mich nur mal interessieren. Bald kommt auch meins an :)

AtTheDriveIn
2003-04-30, 19:49:57
1 nen unten rechts.
Der Pixel wird nicht ganz so hell wie die Anderen, ist also kein Totalausfall.
Ich muß eine Zeit lang suchen um ihn zu finden, und das nur wenn ich 2cm davor sitzte.