PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidung Gothic 2 zu zocken.


Killer
2003-04-28, 15:05:10
also,
nach dem ganzen lob was gothic 2 hier im forum sowie in den zeitschriften bekommen hat habe ich mich entschieden es endlich mal auszuprobieren.

könnt ihr mir paar tipps geben worauf ich vorallem am anfang achten soll. ich will nen kämpfer aufbauen (z.b. palladin). deswegen paar spezielle tipps für den typ. soll ich noch bisschen bogen ausbauen oder brauche ich es nicht?
wo gibt es stellen wo ich hängen bleiben könnte um in vornerei daran zu denken?

Exxtreme
2003-04-28, 15:07:15
Also für den Palladin empfehle ich Einhandwaffe und Mana. Später bekommt man spezielle Runen, die dann richtig reinbeamen.

Killer
2003-04-28, 15:16:06
mit welchem character ist es am anfang am einfachsten zu zocken?

JTHawK
2003-04-28, 15:18:56
am anfang gibt es keinen charakter .. du bist du .. und später wirst du dann pala, magir, schwertheinz oder was auch immer

es gibt keine charakterklassen zum auswählen - die bilden sich heraus - und du musst dich irgendwann für eine partei entscheiden :D

Ace
2003-04-28, 15:19:43
Gute entscheidung Killer!

Habe das game auch ..original natürlich und zocke es schon seitdem es raus ist und es ist wirklich der Hammer!

ich empfehle Paladin mit Zweihandwaffe und Bogen!

Axel
2003-04-28, 16:44:56
Es gibt eigentlich nicht allzuviel zu beachten.
Ich empfehle nur, sich für Nahkampf oder Fernkampf zu entscheiden. Dementsprechend sollten die Lernpunkte für Stärke und (Einhand oder Zweihandwaffe) bzw. Geschicklichkeit und (Bogen oder Armbrust).
Der Rest kann im Spiel selbst entdeckt werden, aber eine zu starkes Mischen der obigen Talente kostet nur Lernpunkte und der Charakter wird nicht stärker.

The Dude
2003-04-28, 17:18:29
Also ich investierte ein ganze Zeit lang zuerst nur in Einhandwaffen und Stärke. Wobei hier dazu noch ein paar Fähigkeiten unbedingt erlernt werden sollten: Schleichen, Tiere ausnehmen und Schlösser öffnen.
Erst als ich Einhandwaffen zu 65% beherrschte lernte ich die Zweihandwaffen weiter. Nur ab- und zu erhöhte ich die Fähigkeit "Armbrust". Als ich dann fast schon bei 100% war, kam dann die Armbrust vollends zum Zuge.
In Alchemie, Taschendiebstahl, Mana usw.. investierte ich praktisch gar nix.

Werde mich jetzt mal als Söldner versuchen und ein wenig anders vorgehen.
Aber als Palladin bin ich mit oben beschriebener Vorgehensweise gut gefahren! (Die armen Orks wurden mehrfach praktisch ausgerottet ;D)

Viel Spaß beim zocken! Achtung: Suchtgefahr! Je stärker Dein Charakter wird, desto mehr Spaß macht das game und desto länger sitzt Du davor ;D

Greez

Kai
2003-04-28, 17:32:55
Ich muss glaub ich doch nochmal als Magier durchzoggn.

Killer
2003-04-28, 18:03:41
Originally posted by JTHawK
am anfang gibt es keinen charakter .. du bist du .. und später wirst du dann pala, magir, schwertheinz oder was auch immer

es gibt keine charakterklassen zum auswählen - die bilden sich heraus - und du musst dich irgendwann für eine partei entscheiden :D
das weis ich. ich habe mich nur falsch ausgedrückt. ich hab ja die demo gezockt und es war nicht übel. erst jetzt habe ich die vollversion.
nun werde ich in richtung palladin mit einer zweihand waffe mich ausbilden + bisschen fernkampf.
lohnt bei paladin auch magie zu erlernen?

The Dude
2003-04-28, 18:33:41
Originally posted by Killer

lohnt bei paladin auch magie zu erlernen?

Ich hab als Palladin praktisch komplett ohne Magie gezockt (bis auf ein paar Kleinigkeiten), wie schon gesagt, mein Mana hab ich recht weit unten gehalten (30% oder so).
Und das bedeutete natürlich, daß ich eben allen Viechern auf die Schnauze hauen mußte. Aber die Lernepunkte für Mana habe ich ja in die Waffenfähigkeiten eingebracht.
Somit war es kein Problem von Skelleten komplett umringt zu sein (oder von ner Horde Orks) und statt einem Spruch wie "Untote vernichten" kamen eben einige durchschlagskräftige Hiebe zu Einsatz ;D !

Greez.

JTHawK
2003-04-28, 18:46:05
Originally posted by Kai
Ich muss glaub ich doch nochmal als Magier durchzoggn.


muhaaaa

Piffan
2003-04-28, 18:53:45
Gothic 2 ist eines der wenigen Spiele, die man gerne mehrmals durchdaddelt. Vor allem ist es witzig, in Dialogen genau was anderes zu sagen, als logisch wäre. Ist manchmal der Brüller! (Aber vorher abspeichern!)

Exxtreme
2003-04-28, 19:27:26
Originally posted by Kai
Ich muss glaub ich doch nochmal als Magier durchzoggn.
/me ist grad dabei. :)

Als Palladin war es "leicht vorhersehbar."

Und wenn ich als Magier fertig bin dann zocke ich es als Drachenjäger durch.

Korak
2003-04-28, 19:35:53
Ich würde als Paladin den Zweihänder empfehlen. Als Drachenjäger den Einhänder. So kommt man imo am besten zu recht.
Auf die Magie hab ich als Paladin fast ganz verzichtet (durchkloppen macht einfach Spaß ;D)


Als Magier hat man 's am Anfang etwas schwerer, gegen Ende hingegen ist das der Bringer schlechthin. Untote-vernichten etc. machen einem das Leben viel angenehmer :D

Killer
2003-04-28, 19:39:18
wie werden fähigkeiten erlernt? ist es richtig dass ich durch kämpfe level aufsteige und irgendwelche punkte bekomme um sie bei einem sagen wir mal "meister" fähigkeiten erlerne wie stärker hauen oder sowas?

Piffan
2003-04-28, 19:53:56
Originally posted by Killer
wie werden fähigkeiten erlernt? ist es richtig dass ich durch kämpfe level aufsteige und irgendwelche punkte bekomme um sie bei einem sagen wir mal "meister" fähigkeiten erlerne wie stärker hauen oder sowas?

Also so ein schönes Spiel verdient gekauft zu werden. Und da gibts dann als Gratiszugabe ne Anleitung ;)

Piffan
2003-04-28, 20:00:49
Originally posted by Korak
Ich würde als Paladin den Zweihänder empfehlen. Als Drachenjäger den Einhänder. So kommt man imo am besten zu recht.
Auf die Magie hab ich als Paladin fast ganz verzichtet (durchkloppen macht einfach Spaß ;D)


Als Magier hat man 's am Anfang etwas schwerer, gegen Ende hingegen ist das der Bringer schlechthin. Untote-vernichten etc. machen einem das Leben viel angenehmer :D

Bevor ich die Magierkarriere einschlug, habe ich alle Quests gelöst.(Schwarzen Troll latürnich auch, Diebesgilde sowieso) Die vielen Punkte habe ich in Stärke und Einhänder gesteckt. Mit dem Orkschlächter aus der Pyramide habe ich dann die Orks im Minental verdroschen (Eisblock und dann feste druff oder mit Feuerpfeil einzeln herlocken und dann flöhlich schnetzeln.:D )

Durch die vielen Drachenwurzeln, Theklas Eintopf etc. ist mein Magier nun schon mächtig gut im Einkampf, da reduziere ich den Manaverbrauch auf Heilung und gloßen Feuelball fül Dlachen und Skelettmagiel. Einflielen hilft auch beim Schnetzeln von schwelen Gegnel.....

Exxtreme
2003-04-28, 20:01:30
Originally posted by Killer
wie werden fähigkeiten erlernt? ist es richtig dass ich durch kämpfe level aufsteige und irgendwelche punkte bekomme um sie bei einem sagen wir mal "meister" fähigkeiten erlerne wie stärker hauen oder sowas?
Genauso ist es. :)

Durch das Lösen von Quests, Monster killen etc. gibt's Erfahrungspunkte. Und bei einer bestimmten Punktezahl steigst du ein Level auf. Das bringt dir neben mehr Hitpoints auch die wichtigen Lernpunkte. Diese Lernpunkte investierst du dann in deine Fähigkeiten wie Einhänderkampf, Kraft, Geschick Mana-Punkte etc.

Korak
2003-04-28, 20:06:35
Originally posted by Piffan


Bevor ich die Magierkarriere einschlug, habe ich alle Quests gelöst.(Schwarzen Troll latürnich auch, Diebesgilde sowieso) Die vielen Punkte habe ich in Stärke und Einhänder gesteckt. Mit dem Orkschlächter aus der Pyramide habe ich dann die Orks im Minental verdroschen (Eisblock und dann feste druff oder mit Feuerpfeil einzeln herlocken und dann flöhlich schnetzeln.:D )

Durch die vielen Drachenwurzeln, Theklas Eintopf etc. ist mein Magier nun schon mächtig gut im Einkampf, da reduziere ich den Manaverbrauch auf Heilung und gloßen Feuelball fül Dlachen und Skelettmagiel. Einflielen hilft auch beim Schnetzeln von schwelen Gegnel.....

Wie das???

Du bist ohne einer Gilde anzugehören ins Minental rein? WIe bist du zu Lord Hagen gekommen?

Edit: Ein schlagkräftiger Magier ist aber schon von Vorteil, da haste recht

3tagebart
2003-04-28, 21:29:20
Originally posted by Kai
Ich muss glaub ich doch nochmal als Magier durchzoggn.

Ich auch, heb ich mir aber für den neuen Rechner auf (Radeon9700) =)

Killer
2003-04-28, 21:59:52
Originally posted by Piffan


Also so ein schönes Spiel verdient gekauft zu werden. Und da gibts dann als Gratiszugabe ne Anleitung ;)
wer schaut in eine anleitung rein? habe ich jedenfalls fast nie gemacht.

ich sage aber boah. verschlingt das spiel zeit. vor allem in der stadt. soviele charaktere und aufgaben die man erledigen muß. hab gerade paar stunden gezockt und merke dass ich kaum was erreicht hab.

wo finde ich jemanden der meine stärke verbessern kann?

Piffan
2003-04-28, 23:04:14
Originally posted by Killer

wer schaut in eine anleitung rein? habe ich jedenfalls fast nie gemacht.

ich sage aber boah. verschlingt das spiel zeit. vor allem in der stadt. soviele charaktere und aufgaben die man erledigen muß. hab gerade paar stunden gezockt und merke dass ich kaum was erreicht hab.

wo finde ich jemanden der meine stärke verbessern kann?

Bei den beiden Schmieden!

Piffan
2003-04-28, 23:08:45
Originally posted by Korak


Wie das???

Du bist ohne einer Gilde anzugehören ins Minental rein? WIe bist du zu Lord Hagen gekommen?

Edit: Ein schlagkräftiger Magier ist aber schon von Vorteil, da haste recht

Mißveständnis: Erst alle Quests gelöst und dann Magier geworden. DA aber schon so stark im Einhandkampf gewesen, dass ich die Orks verdreschen konnte. Ist man erst Magier, dann kostet das Verbessern der Kampfkunst zu viel......

Hartogh
2003-04-29, 08:10:18
Originally posted by Piffan
...Mit dem Orkschlächter aus der Pyramide habe ich dann die Orks im Minental verdroschen..

dito, me ist aber ein Drachentöter... orks gibt es im minetal keine mehr *g* , falls doch haben sie sich gut versteckt, hehe

Gibt es noch einen besseren Einhänder als den Orkschlächter ? Ich hab auch die Drachenschneide, aber Zweihänder sind mir irgendwie zu langsam...

Exxtreme
2003-04-29, 09:13:13
Originally posted by Hartogh


dito, me ist aber ein Drachentöter... orks gibt es im minetal keine mehr *g* , falls doch haben sie sich gut versteckt, hehe

Gibt es noch einen besseren Einhänder als den Orkschlächter ? Ich hab auch die Drachenschneide, aber Zweihänder sind mir irgendwie zu langsam...
Es gibt einen Einhänder, der ist so gut wie die Drachenschneide: Innos Rache.

Hartogh
2003-04-29, 09:29:21
Originally posted by Exxtreme

Es gibt einen Einhänder, der ist so gut wie die Drachenschneide: Innos Rache.

Fette Sache, muss nur noch von mir gefunden werden, hehe ... (bitte nicht verraten)

Exxtreme
2003-04-29, 09:33:30
Originally posted by Hartogh


Fette Sache, muss nur noch von mir gefunden werden, hehe ... (bitte nicht verraten)
Als kleinen Tipp... dieses Schwert kannst du nicht finden. :)

Dr.Doom
2003-04-29, 13:09:33
Originally posted by Exxtreme
Originally posted by Hartogh
dito, me ist aber ein Drachentöter... orks gibt es im minetal keine mehr *g* , falls doch haben sie sich gut versteckt, hehe

Gibt es noch einen besseren Einhänder als den Orkschlächter ? Ich hab auch die Drachenschneide, aber Zweihänder sind mir irgendwie zu langsam...
Es gibt einen Einhänder, der ist so gut wie die Drachenschneide: Innos Rache.

Als kleinen Tipp... dieses Schwert kannst du nicht finden
Hartogh kann "Innos Rache" nicht nur nicht finden, sondern überhaupt nicht bekommen:
Er spielt einen Drachtentöter, aber Innos Rache ist ein Schwert, das man nur als Paladin erhalten kann.

@Hartogh: Als DJ bekommst du sogar ein Einhandschwert, das besser(!) ist, als die Drachenschneide (nicht viel besser, aber immerhin..). Finden kannst du dieses Schwert übrigens auch nicht... *g*

Killer
2003-05-03, 14:47:05
soll ich mich besser in einhand schwerter spezialiesieren? zweihand habe ich jetzt gemerkt sind echt zeh. komme damit nicht so gut klar. oder gibt es später sehr gute. hab bisher erst zweihand auf 30% und versuche bisschen jetzt mit einhand (15%).
bin jetzt unschlüssig.

Dr.Doom
2003-05-03, 15:03:13
Originally posted by Killer
soll ich mich besser in einhand schwerter spezialiesieren? zweihand habe ich jetzt gemerkt sind echt zeh. komme damit nicht so gut klar. oder gibt es später sehr gute. hab bisher erst zweihand auf 30% und versuche bisschen jetzt mit einhand (15%).
bin jetzt unschlüssig.
Nutze Einhänder!
Zweihänder sind zwar etwas stärker als Einhänder ( ganze 10 Schadenspunkte :eyes: ... ), aber dafür langsamer ( -> "zäher" ).
Der geringere Schaden, den Einhänder PRO TREFFER anrichten, wird MEHR als wettgemacht durch ihre höhere Schlagfrequenz: Mehr Treffer => mehr Schaden.

Axel
2003-05-03, 15:06:25
Originally posted by Killer
soll ich mich besser in einhand schwerter spezialiesieren? zweihand habe ich jetzt gemerkt sind echt zeh. komme damit nicht so gut klar. oder gibt es später sehr gute. hab bisher erst zweihand auf 30% und versuche bisschen jetzt mit einhand (15%).
bin jetzt unschlüssig.

Die Lernpunkte sind bislang weder bei Ein- noch bei Zweihänder verschwendet. Für beide gilt, sie dürfen maximal eine Stufe unter der jeweils anderen sein.

Killer
2003-05-04, 15:35:42
außer jetzt nahkampf behersschung (egal ob einhand oder zweihand), was soll man da noch lernen. ich bin jetzt stufe 10 und powere stärke und nahkampf. außerdem habe ich dietrich (truhen öffnen) gelernt sowie felle von wölfen und anderen tieren zu entfernen. lohnt sich noch was?

und brauche ich geschicklichkeit für nahkampf?

Theoder
2003-05-04, 17:28:10
hmmm ich bin glei zu den söldnern und da mitglied geworden, wie werde ich den drachentöter oder paladin?
aber nicht zuviel verraten thx....

Korak
2003-05-04, 18:30:19
Originally posted by Killer
außer jetzt nahkampf behersschung (egal ob einhand oder zweihand), was soll man da noch lernen. ich bin jetzt stufe 10 und powere stärke und nahkampf. außerdem habe ich dietrich (truhen öffnen) gelernt sowie felle von wölfen und anderen tieren zu entfernen. lohnt sich noch was?

und brauche ich geschicklichkeit für nahkampf?

Geschick würde ich allein schon wegen dem Schlösseröffnen und Taschendiebstahl möglichst hoch leveln. Hm als Söldner vielleicht noch Schattenläuferhörner nehmen, da gibts später viel Geld für.

Korak
2003-05-04, 18:31:04
Originally posted by Theoder
hmmm ich bin glei zu den söldnern und da mitglied geworden, wie werde ich den drachentöter oder paladin?
aber nicht zuviel verraten thx....

Söldner--> später Drachenjäger
Miliz----> später Paladin

Piffan
2003-05-04, 19:38:38
Originally posted by Korak


Geschick würde ich allein schon wegen dem Schlösseröffnen und Taschendiebstahl möglichst hoch leveln. Hm als Söldner vielleicht noch Schattenläuferhörner nehmen, da gibts später viel Geld für.

DAs Dumme ist nur, dass man sich später dumm und dämlich verdient und gar keinen Verwendung mehr für die Kohle hat!

Klar, Geschick und Taschendiebstahl braucht man unbedingt, wenn man alle Quests lösen möchte (Diebesgilde). Auch Drachenschuppenziehen und Blut nehmen ist sinnig, aber nicht wegen der Kohle....

dslfreak
2003-05-05, 13:42:41
Installier auf jedenfall den PAtch!

Killer
2003-05-05, 14:54:56
hab ich schon am anfang gemacht. direkt nach der spielinstallation. ;)

dslfreak
2003-05-05, 18:58:06
Wollte nur sicher gehen, nicht das du dann spielst und nach einer Weile merkst, du hättest ihn doch installieren sollen und dann neu anfangen müssen.