PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel ändert Auflösung -> Absturz


Unregistered
2003-04-28, 15:11:12
Huhu,
hab seit ein paar Tagen ein komisches Problem, das ich mir nicht erklären kann. Wenn ich CS starte (muss dazu sagen, dass es bisher nur bei CS auch so vorgekommen ist) und dann in die Console gehe bzw. per Game-Browser in ein Spiel einsteigen will, wird ja erstmal fein die Auflösung umgeschaltet (auf Spiel-Auflösung). Allerdings streikt da ab und zu mein Monitor, die GraKa oder einfach der PC - das Bild besteht dann nur noch aus bunten Streifen, die sich bewegen, sieht so aus, als wenn da irgendwas im Monitor kaputt wäre. Jedenfalls hilft dann nur noch ein beherzter Druck auf die am meist verwendeste Taste: Reset. Mit Strg+Alt+Entf komme ich zwar irgendwie in den Taskmanager, der Desktop wird dann aber in der CS-Auflösung angezeigt und die Maus lässt sich nicht mehr bewegen.

Ich hab nebenbei PowerStrip laufen, daran kann's aber nicht liegen, weil der Fehler auch auftritt, wenn ich PS ausmache. Gibt's irgendwelche Hardware-Einstellungen der GraKa, die das verursachen? Wenn nicht, woran kann es sonst liegen?

System:
Athlon 1000
GF3 Ti200
256 MB SD
Moni: Nokia Multigraph 446Xpro

Ich hab die neuesten Detonatoren drauf, neuestes DX, das alles läuft auf Win98SE... vielleicht weiss jemand, was da los ist. Übertaktet hab ich übrigens auch nicht.

Danke für Hinweise

^HoPi

-d0pExXx-
2003-04-28, 16:04:48
spielst du zufällig auf Direct 3D? wenn ja, stell mal auf OpenGL um. das mit nem bunten bildschirm hab ich auch mal gehabt. aber mit OpenGL hat sich das ganze erledigt.

Raff
2003-04-28, 16:31:57
Es ist sowieso empfehlenswert, CS in OpenGL zu spielen. Die verwendete modifizierte Quake-Eingine baut auf dieser API auf und ist daher darauf optimiert, Direct3D kam erst nachträglich hinein und ist teils deutlich langsamer.

MfG
Raff

Unregistered
2003-04-28, 18:59:06
Ich spiel unter OpenGL, daran liegt's also (leider) nicht... wär zu schön gewesen :(

^HoPi

Unregistered
2003-04-28, 19:44:49
So, was neues rausgefunden... bei Raven Shield lande ich sofort auf dem Desktop, wenn ich das Nachtsichtgerät aktiviere. Ansonsten läuft das Spiel perfekt.
Bei Splinter Cell hatte ich bei einem Treiber unter Win2k (weiss leider nicht mehr, welcher das war) ebenfalls nicht die Möglichkeit, das Nachtsichtgerät (bzw. den Restlichtverstärker) zu benutzen - der Bildschirm war eine einzige Schneelandschaft, ich musste wieder umschalten, um etwas sehen zu können.

Ich habe jetzt einen älteren Treiber installiert, den 41.09. Das Nachtsichtgerät in Raven Shield funktioniert jetzt, aber HL sagt mir andauernd, dass meine Grafikkarte den Modus nicht unterstützt (OpenGL, Default Driver). Ich verzweifel hier...

Unregistered
2003-04-28, 19:52:12
Und nochmal ich :)

Ich glaube, es kommt darauf, WIE man den Treiber installiert - per Windows (neue Hardware gefunden, zum Verzeichnis führen) oder per setup.exe.

Ich hab's mit dem alten Treiber getestet, jetzt _scheint_ es zu gehen... das Flimmern hab ich zwar trotzdem noch, danach wird aber korrekt der Spielbildschirm angezeigt. Ich werd mal per DigiCam 'nen Screenshot machen, damit andere mal sehen, was hier abgeht :)

^HoPi