PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP-Size und Probs mit 22.xx


Unregistered
2001-11-14, 10:47:34
Neben den ständigen Lobeshymnen auf die neuen Nvidia-Treiber der 22er-Reihe (22.40, 22.50 und 22.80) habe ich ganz vereinzelt auch Klagen darüber gelesen, dass es mit diesen Treibern Probleme gibt.

Ich bin gestern zufällig auf einen Fehler gestoßen: Wenn ich im BIOS die Größe von AGP-Aperture auf 256 MB eingestellt hatte, funktionierten die Treiber nur noch sehr eingeschränkt, unter D3D z.B. so gut wie gar nicht: Je nach Anwendung traten sehr schwere bis katastrophale Bildfehler auf. 64 und 128 MB waren problemlos, andere habe ich nicht getestet.

Mit den 21.xx Treibern gibt es keine Probleme, egal, wie die AGP-Größe eingestellt ist.

Die Frage ist, was bei den 22.xx geändert wurde, so dass nun plötzlich die AGP-Größe so entscheidend ist.

Außerdem habe ich das nur auf einem Rechner testen können, vielleicht tritt der Fehler bei anderen Konfigurationen gar nicht auf:

Athlon 1300 MHz
Via KT133A, 4in1 4.35, AGP 4x
512 MB
Win 98 SE
21.88 und 22.80

Ich bin jedenfalls bis jetzt mit den 22.80 sehr zufrieden.

ow
2001-11-14, 12:34:06
Also um ehrlich zu sein laueft KEINER der 2x.xx Dets auf meiner GF2MX richtig im AGP-Mode.

Es wird einfach kein AGP-Speicher erkannt, dementsprechend maessig ist die Performance.

Razor
2001-11-14, 21:26:11
Wozu 256MB AGP-Aperture ?
???

Laß die Finger davon und stell das auf 128MB ein !
(wenn's denn nun unbedingt mehr sein muß als die Standard 64MB)
;-)

In diesem Sinne

Razor

Unregistered
2001-11-14, 23:21:52
Leute, Leute, statt hier zu philosophieren, lest lieber mal die Geforcefaq:

"Q. What should my AGP Aperture size be set to?
Q. How can I change my AGP Aperture size?
It should be set to half your system RAM if possible, and if not it should be set at some point below or equal to the amount of RAM that you have. However, it is possible to experience speed advantages of 2-3 fps from setting the AGP Aperture size to 256 regardless of the amount of RAM that you have, and there are some games that may have visual problems fixed by setting the AGP Aperture size to 256."

http://www.geforcefaq.com/faq.html#hw:gef:agpapset

Kai
2001-11-14, 23:24:52
Tja, da siehste mal das auch Profis sich irren können. Denn "should" bedeutet immer noch "sollte" - nicht aber "ist in jedem Fall richtig". Ich habe 256 MB Ram - und laut meinen Benches, die ich übrigens von vielen Leuten bestätigt bekam bin ich schneller mit 64 MB APS, als mit 128 - auf Athlon-Systemen kommt dabei noch eine erhöhte Stabilität als schönes Nebenprodukt raus.