PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noch ein paar andere grundlegende Fragen zum Overclocking


radioactiveman24
2003-04-28, 15:56:55
Hi,
also:

1. Wie merke ich, wenn ich den Proz. zu weit getaktet habe?
2. Wie merke ich, wenn die CPU-Spannung zu hoch ist?
3. Um wieviel verkürzt sich die Lebenszeit einer Grafikkarte , wenn ich den Chip am Limit habe?
4. Um wieviel verkürzt sich die Lebenszeit einer Grafikkarte , wenn ich den Speicher am Limit habe?
5. Um wieviel verkürzt sich die Lebenszeit einer Grafikkarte , wenn ich beides am limit habe? (Limit heißt nat., das es gerade noch ohne Fehler läuft)
6.Wie merke ich, wenn die CPU-Spannung zu niedrig ist?


So, das wars erst mal

M@trix
2003-04-28, 16:14:48
Wie weit sich die Lebenserwatung verkürzt, kann man nie vorraussagen! Aber nach 1-2Jahren kauft man sich sowieso eine neue GRAKA oder CPU deswegen ist mir das sowieso egal und das sollten die Komponenten auch aushalten!

Wenn der PC abstürzt in Spielen oder Benchmarks. Daran merkt man das die CPU zu wenig Vcore hat beim Übertakten. Zum Testen kann man auch "HotCpuTester3.0" oder "Prime95" nehmen. Daran sieht man auch ob die CPU instabiel ist.

MFG

Madkiller
2003-04-28, 19:43:47
Originally posted by radioactiveman24
Hi,
also:

1. Wie merke ich, wenn ich den Proz. zu weit getaktet habe?
2. Wie merke ich, wenn die CPU-Spannung zu hoch ist?
3. Um wieviel verkürzt sich die Lebenszeit einer Grafikkarte , wenn ich den Chip am Limit habe?
4. Um wieviel verkürzt sich die Lebenszeit einer Grafikkarte , wenn ich den Speicher am Limit habe?
5. Um wieviel verkürzt sich die Lebenszeit einer Grafikkarte , wenn ich beides am limit habe? (Limit heißt nat., das es gerade noch ohne Fehler läuft)
6.Wie merke ich, wenn die CPU-Spannung zu niedrig ist?


So, das wars erst mal

1. Wenn der PC abstürzt? :D
Mach den Prime Tortoure Test. Wenn da nach 24h kein Fehler kommt, ist deine CPU und der Speicher stabil.
2. Kommt drauf an, was du für eine hast.
3.+4.+5. Solange du die Spannung nicht erhöhst, ist das nicht ernennenswert.
6. Siehe 1.