PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Audigy 1 + AV Receiver


SlamJam
2003-04-28, 18:07:11
Hallo Zusammen!

Folgende Frage habe ich:

Ich möchte meine Audigy 1 über meinen Yamaha RX-V592 (Baujahr 1997 mit Dolby Sourround Decoder)und 2 Standlautsprecher & Center & 2 Effektlautsprecher (Subwoofer brauche ich nicht) laufen lassen.Ist es überhaupt möglich,mit dieser Konfiguration Musik & Filme über alle 5 Boxen laufen zulassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!


Greetings from SlamJam78!

halllo_fireball
2003-04-28, 21:16:45
Na klar! Musst die Teile nur verstöpseln! Am besten per Digitalkabel, da braucht man nur eines!

Jan :-)

noid
2003-04-29, 13:48:58
entweder analog oder nur stereo. was andres geht nicht... die audigy kann nur 5.1 signale übers digitale weiterleiten.

Sebastian
2003-04-29, 17:27:54
nein. du kannst auch ein einfaches digitalkabel zw. karte und receiver hängen. der karte musst du im treiber "sagen", dass sie nicht 5.1 digital ausgeben soll. sondern, dass die surroundsignale in stereo kodieren soll, und der receiver dekodiert dann.

übrigens. im 5.1 format ist die 1 der subwoofer. sowas ist echt empfehlenswert, es geht dabei nicht um lautstärke, sondern der tatsache, dass DTS z.b. im tiefbass bereich einen LFE (kein plan was es heisst, bedeutet aber LowEffectBass) dazugibt, der die wände beben lässt. ist echt zu empfehlen.

ausserdem: kann dein receiver überhaupt 5.1 (VL VR HL HR C SUB)? der is doch 4.1 (VR VL HL HR C), oder nicht? dann kannst du "nur" Dolby pro logic oder so nutzen, und kein dolby digital/DTS, denk ich

noid
2003-04-29, 21:22:31
Originally posted by Sebastian
nein. du kannst auch ein einfaches digitalkabel zw. karte und receiver hängen. der karte musst du im treiber "sagen", dass sie nicht 5.1 digital ausgeben soll. sondern, dass die surroundsignale in stereo kodieren soll, und der receiver dekodiert dann.

übrigens. im 5.1 format ist die 1 der subwoofer. sowas ist echt empfehlenswert, es geht dabei nicht um lautstärke, sondern der tatsache, dass DTS z.b. im tiefbass bereich einen LFE (kein plan was es heisst, bedeutet aber LowEffectBass) dazugibt, der die wände beben lässt. ist echt zu empfehlen.

ausserdem: kann dein receiver überhaupt 5.1 (VL VR HL HR C SUB)? der is doch 4.1 (VR VL HL HR C), oder nicht? dann kannst du "nur" Dolby pro logic oder so nutzen, und kein dolby digital/DTS, denk ich

er will aber surround haben, da reicht ihm ein spdif-pcm signal sicherlich nicht. die audigy ist damit überfordert. filme die mit entsprechender tonspur ausgestattet sind werden auch mit der audigy auf dem receiver laufen, musik oder spiele nicht.

SlamJam
2003-04-29, 22:22:41
Danke für Eure bisherigen Antworten! Mein Receiver ist nur ein Dolby Surround Receiver,hat leider auch keinen Digitaleingang.Da muss ich wohlfür nen' DD/DTS-Receiver sparen..

Solabge noch kein Geld da ist,muss ich mich halt mit Stereo-Only Sound für meinen PC auskommen.

Greetings from SlamJam78!

noid
2003-04-29, 22:42:45
na dann hat sich das ja ;)

(und zur neuen anlage bitte auch eine soundkarte die auch 5.1 _wirklich_ kann - vielleicht legt creative ja endlich mal was gescheites für die digitaluser nach - ja, ich hab was gegen die digitalleistungen der creativekarten, und das zu recht)

DerGute
2003-04-29, 23:24:12
wo wir grad beim thema sind: ich möcht mir in nächster zeit ne neue soundkarte kaufen, die als so ziemlich einziges kriterium hat, dass sie per asio-treiber angesprochen werden kann (und natürlich ne entsprechende soundqualität bietet). da ich mit creative eigentlich immer recht gute erfahrungen gemacht habe, hätte ich so spontan mal zur audigy2 gegriffen; einwände, vorschläge, alternativen?

noid
2003-04-30, 13:18:41
wenn du ne live hast, dann lohnt es sich nicht wirklich

DerGute
2003-04-30, 15:45:53
es lohnt sich insofern, als dass die audigy per asio angesprochen werden kann, die live dagegen nicht. und ich hab ein bestimmtes programm, dass eben asio voraussetzt und ich mit der live nicht bzw. nicht in vollem umfang nutzen kann

Milton
2003-04-30, 19:10:32
Originally posted by Sebastian
LFE (kein plan was es heisst, bedeutet aber LowEffectBass)

Niedrigeffektbass? ;D
Das wäre ja das Gegenteil von dem dem, was man will.
Low Frequency Effects, d.h. z.B. das Boooooooom nachdem Sauron der Ring vom Finger abgehackt wurde.