PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen 2MB und 8MB Cache bei HDD


Impi
2003-04-28, 20:50:09
Hi,

wie ist denn so der Performancemässige Unterschied bei HDD's mit 2 bzw. 8MB Cache (bei selber Umdrehungszahl ;-)), haben 8MB Vorteile bei Betrieb eines Raid0-Sets?

mfg
Impi

GloomY
2003-04-29, 00:02:58
Die Größe des Caches sollte nicht all zu wichtig sein. In einigen Benchmarks kommen die 8 MB Versionen zum Teil zu deutlich höhreren Ergebnissen, weil die gelesenen Datenmengen einfach zu gering sind und daher in den Cache passen (besonders bei alten Programmen der Fall).

Gerade angesichts der doch teilweise deutlich höheren Preise würde ich von den Modellen mit größerem Cache abraten, da der Nutzen nicht all zu groß ist.

mofa84
2003-04-29, 00:51:54
Originally posted by GloomY
Die Größe des Caches sollte nicht all zu wichtig sein. In einigen Benchmarks kommen die 8 MB Versionen zum Teil zu deutlich höhreren Ergebnissen, weil die gelesenen Datenmengen einfach zu gering sind und daher in den Cache passen (besonders bei alten Programmen der Fall).

Gerade angesichts der doch teilweise deutlich höheren Preise würde ich von den Modellen mit größerem Cache abraten, da der Nutzen nicht all zu groß ist. ja, außerdem haben die WD JBs nen RAID-Fehler.

Impi
2003-04-29, 08:15:34
OK Ihr beiden,

herzlichen Dank erst einmal für diese Infos. Werd mir dann wohl doch 2 Maxtor-Platten mit je 2MB Cache holen anstelle von den Seagates mit 8MB. Ist halt doch ein preislicher Unterschied.

@mofa84: Was meinst Du mit "RAID"-Fehler?

mfg
Impi

Markus
2003-04-29, 16:08:10
Hi.

Einen kleinen Performanceunterschied gibt es schon zwischen den Versionen mit 2 und 8MB. Im normalen Betrieb wirst Du den allerdings nicht bemerken.
Wichtiger finde ich, das manche Hersteller auf ihre Platten mit 8MB Cache drei Jahre Gewährleistung geben und auf die mit 2MB Cache nur ein Jahr (der Händler muss aber eh zwei Jahre geben).

Markus.

mofa84
2003-04-29, 16:21:07
Originally posted by Impi
OK Ihr beiden,

herzlichen Dank erst einmal für diese Infos. Werd mir dann wohl doch 2 Maxtor-Platten mit je 2MB Cache holen anstelle von den Seagates mit 8MB. Ist halt doch ein preislicher Unterschied.

@mofa84: Was meinst Du mit "RAID"-Fehler?

mfg
Impi afaik haben die JBs wie die alten Barracudas einen Fehler so dass sie im Raid0 kaum schneller sind wie einzeln oder so.

Impi
2003-04-30, 00:27:21
Hi,

thx, hab mir jetzt 2x Maxtor 120GB geholt. Bin ich mal gespannt :-)

mfg
Impi

mapel110
2003-04-30, 01:00:17
http://www.computerbase.de/article.php?id=193
ein recht aktueller test zum thema