PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OB's@ebay


[-Leo-]
2003-04-28, 21:10:20
Nein es gibt hier keinen Link zu ner Auktion, es geht nur mal wieder um das leidige Thema eBay.

Was denkt ihr wenn ich schreibe!

[V]OB Radeon 9500pro mit OVP

hmm, ihr würdet jedenfalls nen Karton mit Originalbeschreibung von mir bekommen :(

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2724790420&category=12015

^^
hier mal ein Beispiel dazu!

Gibt es eigentlich juristische Folgen wenn man sowas macht ?

mofa84
2003-04-28, 21:17:00
ich glaube der verkauf wäre ungültig, da es die falsch Kategorie wäre (Surroundsysteme anstatt Beschreibungen (auch wenn's die gar nicht gibt)).

Aber wer darauf bietet ist einfach selber schuld und hat's nicht besser verdient, da steht unten "Originalbeschreibung"!!!

Crack
2003-04-28, 21:21:14
also ich find sowas nicht besonders net aber wenn man sich den text richtig durch liest ist das schon verständlich.

schlimmer find ich aber so auktionen wie:
Verkaufe Luftgitarre

[-Leo-]
2003-04-28, 22:59:02
naja es ist aber schon sehr sehr komisch beschrieben, man könnte auch denken, dass die Auktion nur halb fertig ist und er noch die Originalbeschreibung einfügen wollte :)

Kiwi
2003-04-29, 13:28:00
Hi.
Für mich ist das ein Fall der Irreführung (Wettbewerbsrecht).
Der Verkäufer macht hier zwar objektiv richtige Angaben -> er verkauft eine Originalbeschreibung, was aber meiner Meinung nach in seiner Auktion etwas irreführend ist.
Eine objektiv richtige Angabe ist irreführend, wenn

-die angesprochenen Verkehrskreise
-mit der richtigen Angabe
-eine falsche Vorstellung verbinden.

Diese falsche Vorstellung kann durch die Werbemaßnahme aus folgenden Gründen entstehen:

-Unkenntnis des Publikums
-Unvollständigkeit der Werbeaussage
-Mehrdeutigkeit der Werbeaussage
-Blickfangwerbung
-(...weitere Merkmale sind hier nicht relevant).

Bei Werbung mit richtigen Angaben ist die Beurteilung der Frage der Irreführung entscheidend. Es kommt darauf an, wie die Aussage des Verkäufers von dem Publikum tatsächlich verstanden wird.
Es ist daher zunächst die Zielgruppe der Werbung, was hier Laien(normale Konsumenten ohne Fachkundigkeit im Lautsprecherbereich) sowie Fachleute und die Bedeutung, die die Zielgruppe der Aussage beimisst, festzustellen.
Verbindet nun ein nicht unerheblicher Teil der Zielgruppe mit der Aussage eine falsche Vorstellung, ist die sogenannte Relevanzschwelle erreicht.
Diese Schwelle ist meistens erreicht, wenn ca. 15%-20% des Publikums die Aussage falsch vertehen.
Ich denke, dass dieses hier der Fall ist. Gerade der Satz: "Nagelneu und unbenutzt!" kann sehr irreführend sein und von vielen Leuten falsch verstanden werden. Das Publikum denkt, es handelt sich um die Boxen, welche nagelneu und unbenutzt sind. Eine Produktbeschreibung würde man normalerweise nicht als nagelneu + unbenutzt beschreiben bzw. bewerben.
Nach dem Motto:...ey du, willste meine Anleitung kaufen...die ist nagelneu und wurde nie benutzt...! Finde ich ungewöhnlich.

Ich habe mal probeweise die besagte Auktion zwei Freunden von mir gezeigt und gefragt, was verkauft wird. Beide antwoteten: Ein Lautsprechersystem! Soviel zur Irreführung der Auktion!

Ich denke, dass man nach Kauf des Objektes und Feststellung, dass man tatsächlich ein lächerliches Heft gekauft hat, gute Chancen vor Gericht (wenn es wirklich so weit kommen würde) hätte, den Kauf wieder rückgängig zu machen.

So sehe ich diese Problematik!

Gruß, Kiwi.

mofa84
2003-04-29, 16:41:01
ich glaub man kann solche Auktionen ja bei eBay melden, kann sich ja mal einer die Mühe machen. http://pages.ebay.de/help/community/investigates.html#selling

ist nämlich schon bei 40€, das ist sicher nicht gewollt.

coern
2003-04-29, 16:54:42
Originally posted by Crack
also ich find sowas nicht besonders net aber wenn man sich den text richtig durch liest ist das schon verständlich.

schlimmer find ich aber so auktionen wie:
Verkaufe Luftgitarre

nunja nett ..., wenn es idioten gibt die nicht lesen können, dann ist es deren pech am ende

schimmi
2003-04-29, 20:40:03
Originally posted by coern


nunja nett ..., wenn es idioten gibt die nicht lesen können, dann ist es deren pech am ende

ärgerlich, wenn man selbst der idiot ist, es aber erst hinterher feststellt.

stabilo_boss13
2003-04-29, 21:50:02
Imo ein Spinner!
Unter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28841&item=2724788224 verkauft er eine 4 Jahre alte Tintenpatrone.

mofa84
2003-04-29, 23:42:34
Originally posted by stabilo_boss13
Imo ein Spinner!
Unter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28841&item=2724788224 verkauft er eine 4 Jahre alte Tintenpatrone. echt ein Trottel, dann sowas in der Beschreibung:
Originalrechnung vom Dezember 2002, mit ausgewiesener Mehrwertsteuer ist vorhanden und wird mitgeliefert.

AlfredENeumann
2003-04-30, 00:32:32
Wieso. Ist doch kein Problem. Es gibt Leute die kaufen sowas. HAb vor nicht alzu langer zeit auch ne Menge abgelaufener Tinten verkauft. Die gehn ganz gut bei Ebay. Man bekommt dafür teilweise noch richtig asche !!!