PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Titel gehören in eine Mafia-Film Sammlung?


Feuerteufel
2003-04-28, 21:12:24
habe bereits:

- Casino
- Donnie Brasco
- Good Fellas
- In den Strassen der Bronx
- Der Pate I,II,III

welche Filme sind noch gut?

MOB
2003-04-28, 21:45:28
"Es war einmal in Amerika" und "Die Unbestechlichen" fallen mir in diesem Zusammenhang noch ein. Sind beide recht gut und sehenswert.

Gruß

Nebelfrost
2003-04-28, 22:49:17
Kommt auch ein bissel drauf an, ob du Filme meinst wo generell irgend eine Mafia dei Rolle spielt oder ganz speziell die italienische Mafia.

Wenn du generell Mafia meinst, dann wäre da noch "Road To Perdition". Tom Hanks spielt dort seine Rolle zwar gut aber der Film lässt aufgrund von starken Logikfehlern und teilweisen Unrealismus eher zu wünschen übrig. Bis auf Hollywood-Hochglanz-Bildqualität bekommt man als Filmkenner dort eher wenig Gutes zu bieten.

Viking-Warrior
2003-04-28, 23:05:13
Desperados (?)
Der blutige Pfad Gottes

gRoUnD
2003-04-28, 23:31:41
Schau dir Scarface an. Al Pacino in Höchstform.

Delmond
2003-04-29, 00:39:48
Wurden ja schon fast alle Klassiker genannt, aber zwei Stück fehlen in meinen Augen noch: Carlito's Way und Heat.

Aber schon merkwürdig. Gibt's eigentlich keinen vernünftigen Mafiafilm ohne Pacino oder de Niro. Irgendwie will mir keiner einfallen.

betasilie
2003-04-29, 00:48:28
Last man standing

DeMarco
2003-04-29, 12:13:07
Es gibt einen vernünftigen Mafia Film ohne Pacino/DeNiro ;)

Einer meiner Lieblings Mafia Filme ist "Das Leben nach dem Tod in Denver" mit Christopher Walken & Andy Garcia. Ist zwar eher in der Kategorie B-Movie zu finden, aber bei dem Film stimmt einfach alles...Story/Charaktere und vor allem die Dialoge...einfach Hammer!
Für mich definitiv ein Klassiker!
http://us.imdb.com/Title?0114660

Christopher Walken hat auch noch in anderen Mafia Filmen mitgewirkt, mir fallen da "Suicide Kings", "King of New York", "The Funeral" & eventuell noch "True Romance" ein, mit einer der besten Szenen der Filmgeschichte (Verhör von Dennis Hopper durch Mafia Boss Walken!)
http://us.imdb.com/Title?0108399

Ach ja, sind zwar TV Serien, und keine "richtigen" Filme, aber trotzdem nicht zu vergessen:
"Allein gegen die Mafia" & "The Sopranos"

Nebelfrost
2003-04-29, 14:58:46
Originally posted by Delmond
Wurden ja schon fast alle Klassiker genannt, aber zwei Stück fehlen in meinen Augen noch: Carlito's Way und Heat.

Aber schon merkwürdig. Gibt's eigentlich keinen vernünftigen Mafiafilm ohne Pacino oder de Niro. Irgendwie will mir keiner einfallen.

Mafiafilme ohne DeNiro oder Pacino gibt's schon, aber wie du eben selbst grad betontest: keine Vernünftigen. Außer vielleicht "Die Unbestechlichen".

DeMarco
2003-04-29, 15:56:11
Originally posted by Deadringer


Mafiafilme ohne DeNiro oder Pacino gibt's schon, aber wie du eben selbst grad betontest: keine Vernünftigen. Außer vielleicht "Die Unbestechlichen".

In meinem Post über Dir ist MINDESTENS ein vernünftiger Mafia Film dabei & außerdem spielt DeNiro einer der Hauptrollen in "The Untouchables", nämlich als Al Capone himself ;)

Delmond
2003-04-29, 17:04:34
@DeMarco: Oh ja das Leben nach dem Tod in Denver hab' ich glatt vergessen. Der ist wirklich gut.

Also True Romance würde ich zwar nicht unbedingt als Mafia-Film eintsufen, sondern eher als Road Movie, aber stark ist er auf jeden Fall.
Die anderen Filme, die du aufgezählst sagen mir leider fast gar nichts.

cyjoe
2003-04-29, 17:27:55
Mr. Sht r00lt...

Feuerteufel
2003-04-29, 17:38:10
Originally posted by DeMarco
Es gibt einen vernünftigen Mafia Film ohne Pacino/DeNiro ;)

Einer meiner Lieblings Mafia Filme ist "Das Leben nach dem Tod in Denver" mit Christopher Walken & Andy Garcia. Ist zwar eher in der Kategorie B-Movie zu finden, aber bei dem Film stimmt einfach alles...Story/Charaktere und vor allem die Dialoge...einfach Hammer!
Für mich definitiv ein Klassiker!
http://us.imdb.com/Title?0114660

Christopher Walken hat auch noch in anderen Mafia Filmen mitgewirkt, mir fallen da "Suicide Kings", "King of New York", "The Funeral" & eventuell noch "True Romance" ein, mit einer der besten Szenen der Filmgeschichte (Verhör von Dennis Hopper durch Mafia Boss Walken!)
http://us.imdb.com/Title?0108399

Ach ja, sind zwar TV Serien, und keine "richtigen" Filme, aber trotzdem nicht zu vergessen:
"Allein gegen die Mafia" & "The Sopranos"

Ein Mafia-Film mit Christopher Walken & Andy Garcia, nicht schlecht.
Die Titel werde ich mir auf jeden Fall merken.

@all
Thx für die vielen Vorschläge

@cyjoe
Mr. sht
was heisst denn das ausgeschrieben?

WeyounTM
2003-04-29, 20:32:02
Originally posted by Delmond
Wurden ja schon fast alle Klassiker genannt, aber zwei Stück fehlen in meinen Augen noch: Carlito's Way und Heat.

Heat ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme, aber ich kann jetzt nicht erkennen, was dieser Film mit der Mafia zu tun haben sollte :|

Aber schon merkwürdig. Gibt's eigentlich keinen vernünftigen Mafiafilm ohne Pacino oder de Niro. Irgendwie will mir keiner einfallen.

Darauf ein dickes full ack =) ! De Niro und Pacino sind Könner ihres Fachs. Da stinken fast alle Newbie-Schauspieler gegen ab.

Ach ja: wenn es eine Komödie sein soll, dann kann man sich auch noch "Reine Nervensache" mit de Niro und Chrystal und auch noch die Mafia-Komödie mit Hugh Grant anschaun auf dessen Titel ich nicht komme !

WeyounTM
2003-04-29, 20:36:01
Originally posted by DeMarco

Christopher Walken hat auch noch in anderen Mafia Filmen mitgewirkt, mir fallen da "Suicide Kings"

Walken ist auch ein absoluter Hingucker. Suicide Kings hat mir beim Zusehen sehr viel Spass gemacht :) ! Als Erzengel Gabriel hat mir Walken in Gods Army suuuuuper gefallen. Wie auf seinen Leib geschneidert die Rolle. Wobei Teil 2 und 3 einfach nur grottig waren und ich sie mir nur wegen Walken angeschaut habe ;) !

Ooops...gleich wirds OT

Delmond
2003-04-29, 21:06:18
Originally posted by Yosh


Heat ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme, aber ich kann jetzt nicht erkennen, was dieser Film mit der Mafia zu tun haben sollte :|



Darauf ein dickes full ack =) ! De Niro und Pacino sind Könner ihres Fachs. Da stinken fast alle Newbie-Schauspieler gegen ab.

Ach ja: wenn es eine Komödie sein soll, dann kann man sich auch noch "Reine Nervensache" mit de Niro und Chrystal und auch noch die Mafia-Komödie mit Hugh Grant anschaun auf dessen Titel ich nicht komme ! [/SIZE]
Komm, wenn True Romance und vor allem Desperado schon gennant wurden, dann geht auch Heat als Mafia-Film durch. :D
Nein hast schon recht, explizit behandelt er das Thema Mafia nicht. Aber ich dachte er würde trotzdem von dem Themenkomplex her ganz gut in die Reihe passen, nicht nur wegen Pacino/De Niro.

Der mit Hugh Grant heißt übrigens Mickey Blue Eyes. ;)
Und wenn's denn schon witzig sein soll, dann auch Mafia! von Abrahams/Zucker. Kommt zwar nicht ganz an Nackte Kanone, Hot Shots und Co. heran, aber trotzdem eine nette Parodie.

edit: Rechtschreibfehler korrigiert.

DeMarco
2003-04-29, 21:41:58
Wenn´s denn schon witzig sein soll, dann darf auch "The Freshman" mit Matthew Broderick & Godfather Marlon Brando nicht fehlen ;)
http://us.imdb.com/Title?0099615

Spontan sind mir noch ein paar gute bis mittelmäßige Mafia Filme eingefallen...

Hoodlum (mit Laurence Fishburne)
Gotti (kam auf ARD vor ein paar Wochen ;) )
Billy Bathgate (mit Dustin Hoffman)
Mobsters (mit Christian Slater)

Die Mafia Filme der 30´er & 40´er Jahre mit James Cagney waren auch super, aber mir fällt auf die Schnelle kein brauchbarer Titel ein.

mh01
2003-04-29, 23:55:35
Ein Film der mir noch recht gut gefällt, und der in dieser auflistung nicht Fehlen sollte, ist Bugsy (http://us.imdb.com/Title?0101516).

WeyounTM
2003-04-30, 04:39:22
Originally posted by Delmond

Komm, wenn True Romance und vor allem Desperado schon gennant wurden, dann geht auch Heat als Mafia-Film durch. :D

So gesehen hat Heat mehr Mafia-Style als True Romance und überhaupt auch als Desperado ;) ! Ich wollte auch keinesfalls den Korinthenauspresser spielen...


Der mit Hugh Grant heißt übrigens Mickey Blue Eyes. ;)

Ahhh jetzt...ja ! Danke für die Hilfe ! In beiden genannten Komödien spielt auch dieser eine vernarbte Schauspieler mit, der wohl in jedem Mafia-Standardstreifen eine Rolle bekommt. Der Name fällt mir nicht ein ist aber auch unbedeutend ;)

WeyounTM
2003-04-30, 04:41:48
Originally posted by DeMarco
Wenn´s denn schon witzig sein soll, dann darf auch "The Freshman" mit Matthew Broderick & Godfather Marlon Brando nicht fehlen ;)


Aber sicher ! MB parodiert darin ganz prächtig seine Rolle ;D ! Eine wahre Augenweide...

DirtyH.
2003-04-30, 17:07:44
SOPRANOS

SheQuan
2006-05-15, 17:02:24
Aber was ist mit Blow mit Johnny Depp? Auch ein ganz guter Film und schließlich geht es z.T. noch um Pablo Escobar! Nur zu empfehlen!!
mal eine andere Frage: Kennt jemand Capone mit Sylvester Stallone?? Ein alter Film... Wollt mal wissen ob der gut ist??

roman
2006-05-16, 15:33:49
Es wundert mich, daß hier niemand "Miller's Crossing" erwähnt hat - großartiger Film der Coen-Brüder, mit Albert Finney als Gangsterboss und Gabriel Byrne als Nummer Zwei, der alles und jeden gegeneinander ausspielt und am Ende gar nichts gewinnt.

Grandioses Kino, und ganz sicher ohne De Niro und Pacino.

ollix
2006-05-16, 15:52:27
DeMarco[/POST]']Die Mafia Filme der 30´er & 40´er Jahre mit James Cagney waren auch super, aber mir fällt auf die Schnelle kein brauchbarer Titel ein.
Angels with Dirty Faces (http://www.imdb.com/title/tt0029870/maindetails) z.B., Little Caesar (http://www.imdb.com/title/tt0021079/) ist auch klasse, aber nicht mit JC. Von Scarface (http://www.imdb.com/title/tt0023427/) gibst noch ein Original, ansonsten wäre Chinatown (http://www.imdb.com/title/tt0071315/) zu nennen und ggf. noch L.A. Confidential (http://www.imdb.com/title/tt0119488/); wobei letztere eher in eine Film-Noir Sammlung gehören.

ollix
2006-05-16, 15:54:05
roman[/POST]']Es wundert mich, daß hier niemand "Miller's Crossing" erwähnt hat - großartiger Film der Coen-Brüder, mit Albert Finney als Gangsterboss und Gabriel Byrne als Nummer Zwei, der alles und jeden gegeneinander ausspielt und am Ende gar nichts gewinnt.

Grandioses Kino, und ganz sicher ohne De Niro und Pacino. Jo, und einem ziemlich geilen Soundtrack.

moeb1us
2006-05-16, 16:35:52
mh, vielleicht magst auch mal in "year of the dragon" reinschauen, mit mickey rourke von 1985.. mochte ich damals irgendwie, der charakter von rourke is ganz interessant :)

gibt bestimmt auch noch etliche yakuza-filme (vielleicht magst du auch "dead or alive" von miike), oder mit drogenmafia aus südamerika etc..

ps: tagline aus dod (grins)
WARNING: This motion picture contains explicit portrayals of violence; sex; violent sex; sexual violence; clowns and violent scenes of violent excess, which are definitely not suitable for all audiences.

John Williams
2006-05-16, 16:42:39
Nebelfrost[/POST]']Kommt auch ein bissel drauf an, ob du Filme meinst wo generell irgend eine Mafia dei Rolle spielt oder ganz speziell die italienische Mafia.

Wenn du generell Mafia meinst, dann wäre da noch "Road To Perdition". Tom Hanks spielt dort seine Rolle zwar gut aber der Film lässt aufgrund von starken Logikfehlern und teilweisen Unrealismus eher zu wünschen übrig. Bis auf Hollywood-Hochglanz-Bildqualität bekommt man als Filmkenner dort eher wenig Gutes zu bieten.

Ich kann Road to Perdition nur empfehlen.

Hansmaulwurf
2006-05-16, 21:13:51
Ich steh auf Scarface und Heat.

Odem
2006-05-16, 21:34:22
auf jedenfall: pate I-III, scarface, good fellas, carlitos way, es war einmal amerika,...

es gibt sooo viele :D

SheQuan
2006-05-18, 19:46:07
Hexenkessel von Martin Scorsese mit DeNiro wäre noch zu nennen!

sportfleck
2006-05-19, 02:03:46
bin erst jetzt auf diesen thread gestossen und muss unbedingt noch ein lautes ''Die Ehre der Prizzis'' mit Jack Nicholson in die Runde werfen,der darf in einer anständigen Mafiasammlung ja wohl nicht fehlen.......womit endlich mal ein weiterer Superdarsteller ausser bob deniro und dem pacino genannt wird,obwohl ich die beiden auch liebe........achja und bitte vergesst mir meinen Liebling Harvey Keitel nicht,der gehört zu der Riege der besten Mafiadarstelller meines erachtens nämlich unbedingt dazu.......genau wie der Pesci........

Hucke
2006-05-19, 03:30:47
ollix[/POST]']Angels with Dirty Faces (http://www.imdb.com/title/tt0029870/maindetails) z.B., Little Caesar (http://www.imdb.com/title/tt0021079/) ist auch klasse, aber nicht mit JC. Von Scarface (http://www.imdb.com/title/tt0023427/) gibst noch ein Original, ansonsten wäre Chinatown (http://www.imdb.com/title/tt0071315/) zu nennen und ggf. noch L.A. Confidential (http://www.imdb.com/title/tt0119488/); wobei letztere eher in eine Film-Noir Sammlung gehören.

Ah, einer erwähnt Little Caesar. Und ich dacht schon. :D

Feuerteufel
2006-05-21, 13:38:17
Ich mach mal ein update:

Ich habe schon bzw. schon gesehen:

- Casino
- Donnie Brasco
- Good Fellas
- In den Strassen der Bronx
- Der Pate I,II,III
- Es war einmal in Amerika
- Scarface
- Das Leben nach dem Tod in Denver
- Suicide Kings
- Billy Bathgate
- The Freshman
- True Romance
- Harlem N.Y.C.
- The Mob
- Hexenkessel
- Road to Perdition
- Carlito´s Way
- Blood in Blood out
- Millers Crossing

Feuerteufel
2006-05-21, 13:39:11
Noch nicht gesehen habe ich:

- Mickey Blue Eyes
- Mobsters - Das teuflische Imperium
- Bugsy
- Getting Gotti
- Gangster No 1
- Vendetta
- Kiss of Death
- Chicago - Engel mit schmutzigen Gesichtern
- Sopranos
- City of God

Feuerteufel
2006-05-21, 13:44:46
Ich suche vor allem noch Filme die auf DVD und auf deutsch erhältlich sind.
Keine Komödien! Auch wenn in meiner Sammlung vielleicht eine auftaucht.

Little Caesar konnte ich beispielsweise noch nicht finden gibts den auf deutsch?

Für eure Tipps möchte ich mich jedenfalls recht herzlich bedanken.

Gruß
Feuerteufel

Delmond
2006-05-21, 14:00:46
Feuerteufel[/POST]']Ich suche vor allem noch Filme die auf DVD und auf deutsch erhältlich sind.
Keine Komödien! Auch wenn in meiner Sammlung vielleicht eine auftaucht.

Little Caesar konnte ich beispielsweise noch nicht finden gibts den auf deutsch?

Für eure Tipps möchte ich mich jedenfalls recht herzlich bedanken.

Gruß
Feuerteufel
Ja. (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=7692&vid=123061)
Heißt auf deutsch "Der kleine Cäsar".

Xanthomryr
2006-05-21, 20:55:12
DeMarco[/POST]']
Christopher Walken hat auch noch in anderen Mafia Filmen mitgewirkt, mir fallen da "Suicide Kings", "King of New York", "The Funeral" & eventuell noch "True Romance" ein, mit einer der besten Szenen der Filmgeschichte (Verhör von Dennis Hopper durch Mafia Boss Walken!)
http://us.imdb.com/Title?0108399

Yep, Walken ist einfach spitze als King of New York.

raschomon
2006-05-21, 22:41:32
In der Liste steht er noch nicht:

The Sicilian (http://www.imdb.com/title/tt0093966/)

Ein Film aus den 80ern mit Christopher Lambert in der Titelrolle, der deutsche Titel lautete afair "Wer erschoß Salvadore G." Die Handlung ist angesiedelt im Sizilien der unmittelbaren Nachkriegszeit. Mir hat der Film nicht gerade gut gefallen. Er zeigt zwar viel Lokalkolorit und wirkt auch authentisch, ist aber gleichzeitig etwas verwirrend und auch langatmig. Aber Dir geht es hier ja vor allem um Vollständigkeit.

Gruß