PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor bei Kaltstart schwarz


Pirf2
2003-04-28, 21:23:12
Ich möchte noch einmal ein altes Thema, das in diesem Forum weiter hinten aber ohne Lösung diskutiert wurde aufwärmen (bitte um Verständnis Mods).

Wenn ich den PC kalt (per Taster oder Steckdosenleiste) einschalte, wacht die Grafikkarte nicht rechtzeitig auf, und der Monitor bleibt im Standby-Mode (bzw. geht wieder aus). Das BIOS piept ein "Grafikkarten-Fehler". Wenn ich dann Reset drücke, wird die Karte neu initialisiert, und der Monitor geht an.

Bei mir:
Radeon 9700 Pro (HIS Excalibur BBA)
Asus TUSL2-C, Celeron 1300
Enermax 350 W Netzteil

Das Problem scheint verbreitet zu sein, mit unterschiedlichen Mainboards und Netzteilen. Asus schiebt das Problem auf ATI, ATI auf Enermax und die sind nicht erreichbar - allerdings habe ich auch schon 2 andere NTs probiert, das ist es nicht.

Jemand inzwischen eine Idee oder Lösung? Bitte nichts über Scheiß-Enermax, Graka umtauschen oder BIOS-Update, das gibt es ganz ausführlich da: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=47230.

THX,
Pirf2

Byteschlumpf
2003-04-28, 21:30:53
Ich habe das gleiche Board aber eine Sapphire 9700np!
Bei mir gibt es keinerlei Probleme damit! ;)

Ich verwende das 1011t BIOS bei dem Board.
Mein NT ist eines mit 300Watt von Seasonic (low-Noise).

zeckensack
2003-04-28, 21:36:43
Ich kann dir leider auch nur mitteilen, daß ich keine solchen Probleme habe.

Connect3D 9500Pro (~gleicher Strombedarf wie 9700 non-Pro)
Epox 8KHAL
NT: Zalman ZM300APF

Pirf2
2003-04-28, 21:38:53
Coole Sache das - der erste der mein Board hat. Ich verwende ein aktuelleres BIOS, ich glaube 1014beta2 oder so. Ist auch schon ein Jahr alt. Mit der 1012 habe ich es auch schon versucht, kein Unterschied. Muß mal die 1011t irgendwo auftreiben.

Asus sagen sie übrigens nach, sie würden schlecht Spannungsregler verbauen (war eine der plausibelsten Begründungen im anderen Thread für die Häfuigkeit dieses Problems bei Asus-Boards).
Ich glaube ein passendes BIOS-Update würde das Problem beheben, aber ein anderer Hersteller hat gleich (ganz supportfreundlich) ein neues Beta-BIOS geliefert - daß das Problem für ganze 3 Tage gelöst hatte.

Übrigens noch anmerken: Das Problem tritt auch bei mir nicht immer auf - allerdings in ca- 60-70% der Fälle.

Greetz,
Pirf2

Brav3heart
2003-04-28, 21:54:29
Deine Grafikkarte bekommt nicht genuegend Saft,hatte das selbe Problem..kann man im Bios umstellen

Gruss

Pirf2
2003-04-28, 21:59:56
Wie? Der Spannungsjumper auf dem Mainboard tuts nicht. Auch dem BIOS zu sagen, es soll zuerst nach PCI-Grakas schauen, reicht leider nicht.

THX;
Pirf2

Brav3heart
2003-04-28, 22:44:44
Seitdem ich im Bios AGP Voltage auf 1,7 V + DDR Voltage 2,7 V umgestellt habe gibt es keinerlei Probleme mehr,sollte bei dir auch funktionieren,daraus schliesse ich das die Grafikkarte zu wenig Saft abbekommt.

Gruss