PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wirkt das FSAA der Radeon am besten?


Piffan
2003-04-28, 21:55:01
Warum ist das 2x FSAA der Radeon 9700 eigentlich so schwach? Bei dunklen Polygonen vor hellem Hintergrund ist der Effekt so mau, dass ich ihn lieber gleich abschalte. 4x FSAA ist da dann schon recht ordentlich, leider aber für UT2 schon wieder zu lahm......

Wenn ich mich recht entsinne, ist das 2x FSAA der Gf4 da wesentlich besser! Leider läßt es sich dann nicht mehr so toll steigern, höchstens noch mit dem Mix aus Supersampling und Multisampling....

Bei der Diskussion um die Qualität des FSAA sollte man auch die praktische Anwendbarkeit bedenken. 4xFSAA ist selbst für die R300 schon ein harter Brocken, bei künftigen Spielen mit höherer Last als UT2 wohl eher nicht zu brauchen. Wenn der Geforce FX mit der gleichen FSAA- Qualität wie der Gf4 aufwarten kann, dann hat der FX das bessere FSAA, da praxistauglicher...

Oder habe ich da was verpasst und Ati hat das FSAA verbessert und beim R350 ist auch das 2fach- FSAA brauchbar?

Falls jemand meint, ich will hier mal wieder nen Flamethread anfachen, dann irrt er sich aber gewaltig *eg*

zeckensack
2003-04-28, 21:59:27
Mir ist aufgefallen, daß das 'gammakorrekte' am R300-AA keine Rücksicht auf die Gamma-Settings in Spielen legt.

Je nach Monitor (TFT? CRT? Welche Röhre, etc) und den aktuell anliegenden Gamma-Einstellungen kann's dann schonmal sein, daß dieser prinzipiell gute Ansatz kontraproduktiv wirkt.

Nja.

Davon abgesehen war ich bisher recht zufrieden mit 'meinem' 2xAA. UT2k3 scheint hier (wie auch bei vielen anderen Dingen) eine Sonderrolle einzunehmen. Ich hab's aufgegeben, die Design-Entscheidungen dieser Engine kapieren zu wollen.

Exxtreme
2003-04-28, 22:02:48
Piffan,

und wie sieht's aus mit anderen Spielen?

Piffan
2003-04-28, 22:11:49
Originally posted by Exxtreme
Piffan,

und wie sieht's aus mit anderen Spielen?

Also bei Unreal 2 das gleiche: Bei Sulferon wird dieses merkwürdige GEbilde, welches sich so halb über den Himmel spannt, kaum geglättet...ist aber nicht wirklich ein anderes Spiel ;)

Aber habe eben mal am Gammaregler von UT 2 rumgefummelt und tatsächlich, Zeckensack hats schon gesagt: Die Wirkung hängt sehr stark ab vom Gammasetting im Spiel; so als ob die zusätzlichen, eingfügten Stufen sich gar nicht mit verändern....kehr somisch!

Also habe ich mal den Gammawert runtergeregelt, dafür die Helligkeit rauf, und nun ist die Glättung ordentlich....

Besten Dank, mal wieder was gelernt. Nun kann der Thread ja geschlossen werden :D

Oder als Tip für die Ati- User umgenannt werden : Wie wirkt das FSAA der Radeon am besten.....

mapel110
2003-04-28, 22:15:07
hm, also 4xFSAA ist alles andere als lahm bei mir in ut2003.
60 fps fast immer.

mehr hab ich ohne AA/AF auch nicht. das game geht eben auf die cpu.

nagus
2003-04-28, 22:16:42
@piffan: 4xfsaa ohne jedes AF ist ÜBERHAUPT kein problem für die 9700er. was verzapfst du da schon wieder...

sicher, 1600x1200 + 4xFSAA wird schon stellenweise schwierig ( :) ) aber sonst läufts wirklich überall supi.

und btw, was besseres gibts auch "leider" im moment noch nicht. GFFX aa is hässlich, und 9800PRO etwas zu teuer im moment

Piffan
2003-04-28, 22:38:33
Originally posted by Exxtreme
Piffan,

und wie sieht's aus mit anderen Spielen?

Bei Gothic und Mafia alles bestens...scheint also wirklich mehr ein Prob der Unreal- Engine zu sein...

Exxtreme
2003-04-28, 22:39:41
Originally posted by Piffan


Bei Gothic und Mafia alles bestens...scheint also wirklich mehr ein Prob der Unreal- Engine zu sein...
Ähmm... Kommentare verkneife ich mir lieber. :)

Iceman346
2003-04-28, 22:42:27
Ich spiel UT2k3 und auch Unreal 2 (ok, das hab ich gespielt ;)) mit 4x AA, geht eigentlich immer noch flüssig genug, vor allem weil ich bei UT2k3 sowieso nicht so auf Massenschlachten stehe.

Demirug
2003-04-28, 22:43:46
Exxtreme, kann man die gammakorrektur beim AA über einen RegKey unterdrücken? Dann wäre ja allen erst mal geholfen.

Mr. Lolman
2003-04-29, 03:33:59
Ich bemängelte die Wirkung des gammakorrekten AA bei der Unreal Engine schon vor ~2 Monaten in diesem Thread:

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=57446&highlight=gamma+unreal


Die UnrealEngine hat in der Tat vehunzte Gammasettings, und das ist schon seit der allerersten offiziellen Build der Fall.

Exxtreme
2003-04-29, 06:42:05
Originally posted by Demirug
Exxtreme, kann man die gammakorrektur beim AA über einen RegKey unterdrücken? Dann wäre ja allen erst mal geholfen.
Mir ist leider kein Registry Wert bekannt, mit dem man das abschalten könnte.

aths
2003-04-29, 18:43:39
Originally posted by Mr. Lolman
Die UnrealEngine hat in der Tat vehunzte Gammasettings, und das ist schon seit der allerersten offiziellen Build der Fall. Hat sie imo nicht. Unreal setzt selbst die Gamma LUT, und welchem Gamma-Wert das entspricht, kann der Treiber ja nicht wissen. Siehe auch hier: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?postid=869341#post869341

Lolman
2003-04-29, 20:46:04
Originally posted by aths
Hat sie imo nicht. Unreal setzt selbst die Gamma LUT, und welchem Gamma-Wert das entspricht, kann der Treiber ja nicht wissen. Siehe auch hier: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?postid=869341#post869341

Aber ohne dem Setzen der Gamma LUT mit einem normalen Setting von 1.0@RGB stellt die Engine alles zu Dunkel dar. Das fällt im Editor ganz gut auf

Mr. Lolman
2003-04-29, 20:50:54
ähh, nicht zu dunkel sondern zu hell... :sulkoff: