PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voodoo 5 PCI und Geforce 3 gleichzeitig: wie?


Wolfram
2001-11-14, 15:02:12
Hallo allerseits,

hab mir mal zum Spaß eine Voodoo 5 PCI besorgt und neben meine Geforce 3 in den Rechner gesetzt. Treiberinstallation verlief problemlos, keine IRQ-Konflikte. Aber so einfach geht´s offenbar doch nicht, jedenfalls läuft weder UT noch Killer Loop oder NFS5 unter Glide. Gab´s nicht mal irgendwo ein Tool, mit dem man bei einer solchen Konstellation die jeweils gewünschte Graka auswählen konnte? Wie krieg ich die Sache sonst zum Laufen? Wenn ich als primären Grafikadapter PCI wähle, meldet sich die Voodoo übrigens korrekt, der Windows-Desktop erscheint aber nur mit 640x480, nicht änderbar...

Für jeden Tip dankbar

Wolfram

Tatwaffe
2001-11-14, 15:05:29
soweit ich weiss geht das auf keinen fall, weil die vodoo5 keine addon karte mehr ist

probier sie mal alleine aus dann gehts bestimmt mit den spielen

Legolas
2001-11-14, 16:17:23
Wenn man 2 vollwertige Grafikkarten einbaut, dann kann man nur mit der Primären Graka 3D-Beschleunigung nutzen.. 2 Grafikkarten kann man dann nur sinnvoll zum Multimonitoring nutzen...

Kosh
2001-11-14, 17:53:40
Ziehmlich sinnlos,dein Spaß!

Unregistered
2001-11-14, 18:15:10
Sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren (such mal mit http://groups.google.com/groups nach "geforce3 voodoo5 pci", es gibt mehrere Einträge).
Im BIOS muß halt "Primary Graphics Adapter" auf PCI gestellt werden, das wär alles.
Welches Windows verwendest Du denn?

Gruß,
Marco.

Legolas
2001-11-14, 18:47:59
Wenn die Voodoo als primäre Karte fungiert, dann kann man AFAIK die 3D-Beschleunigung der Geforce nicht mehr nutzen...

Razor
2001-11-14, 18:57:58
Man müsste da schon gaz schön in der Registery 'rumpfuschen' damit das vernünftig zum Laufen bekommt.

Zuerst einmal müssten die V5-Treiber installiert werden (ohne gf3 im Rechner !). Dann müssten schon mal die 2D- und GLIDE-Funktionen laufen. Dann müsste man alles, was mit OpenGL und D3D zu tun hat, entfernen (was sicher ein sehr 'nettes' Unterfangen wird ;-). Dann die gf3 rein und die Voodoo raus. Treiber der gf3 einrichten (sollte nun alles 'problemlos' funzen ;-). Rechner wieder runter und V5 rein...

Wenn das alles geklappt hat, sollte man GLIDE mit der V5 und D3D/OpenGL mit der gf3 nutzen können...
(hab' ich so ähnlich mal mit meiner V2 und der gf3 gemacht)
;-)

Na da wüsch ich doch mal much fun und vor allem viel Geschick und Erfolg !

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Im Bios muß letztendlich natürlich die AGP aktiviert sein ;-)

Xmas
2001-11-14, 19:04:21
Hmm, das sollte eigentlich funktionieren. Unter Direct3D kann man (theoretisch) auswählen welche Grafikkarte denn nun die Grafik übernehmen soll, denn da ist dieser Fall vorgesehen. Und die Glide-Treiber sollten natürlich nur die Voodoo ansteuern.

ow
2001-11-14, 19:09:03
Originally posted by Unregistered
Sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren (such mal mit http://groups.google.com/groups nach "geforce3 voodoo5 pci", es gibt mehrere Einträge).
Im BIOS muß halt "Primary Graphics Adapter" auf PCI gestellt werden, das wär alles.
Welches Windows verwendest Du denn?

Gruß,
Marco.


Das mit dem BIOS sollte egal sein, da ich ja auch 2 PCI-Karten verwenden kann.
Allein Windows entscheided darüber, wer primär und sekundär ist.
Kann man in den Optionen des Displays einstellen.
Einen Neustart braucht´s halt.


(ps) interresant ist natürlich, welche von 2 PCI-Karten beim Booten für die grafische Ausgabe zuständig ist.
Hier dürfte die Slotbestückung entscheidend sein, da das BIOS beim Booten der Reihe nach alle Slots nach EPROMs (BIOS) absucht.

Wolfram
2001-11-15, 08:57:06
Danke erst mal für Eure Antworten! Werde es so machen, wie von Razor vorgeschlagen- schließlich soll die Voodoo ausschließlich Glide übernehmen- und mich dann wieder melden...

Wolfram

Wolfram
2001-11-15, 17:03:53
So... die Sache läuft! Allerdings nicht ganz so, wie ich´s mir gedacht hatte: Wenn ich mit der Voodoo 5 spielen will, muß ich im BIOS als primären Grafikadapter PCI auswählen, sonst läuft´s nicht. Und umgekehrt (AGP) für die Geforce3. Ich habs gemacht wie von Razor vorgeschlagen, glaube aber, daß es im ersten Anlauf auch gefunzt hätte... nur hatte ich da einen "Standardbildschirm" statt meines Iiyama 19ers an der Voodoo installiert (Win98SE) und konnte nichts über 640x480 auswählen.

Sinn der Sache war vor allem, vernünftig Ultima 9 spielen zu können (und das läuft auch _viel_ besser als auf der GF3). In UT hingegen sind die Ergebnisse (in 1280x960) zT besser (DM Falkenstein), zT schlechter (AS RocketCommand) als mit der Geforce (minimale Frameraten). Ist halt doch CPU-limitiert... NFS5 läuft hingegen _mindestens_ ebenso gut (1280x960, ohne FSAA). Max Payne hingegen wirklich _deutlich_ schlechter.

Aber eins ist- mag es auch allgemein bekannt sein- für mich doch erstaulich: Die Farbverläufe sind unter Glide mit der Voodoo in 16bit (maximale Einstellungen über 3dfx-Tools) glatter als auf der Geforce in 32bit.

Thowe
2001-11-15, 19:49:28
Originally posted by ow
(ps) interresant ist natürlich, welche von 2 PCI-Karten beim Booten für die grafische Ausgabe zuständig ist.
Hier dürfte die Slotbestückung entscheidend sein, da das BIOS beim Booten der Reihe nach alle Slots nach EPROMs (BIOS) absucht.

Genau so.

@Wolfram - anders gehts nicht, Windows richtet sich in diesem Fall nach den BIOS. Es kann somit nur die primäre Karte für 3D genutzt werden.

Razor
2001-11-15, 20:55:46
Auch bei GLIDE 3D-Games ?
???

Razor

Wolfram
2001-11-16, 09:17:00
Vielleicht sollte ich noch ergänzen, daß, wenn ich die GF3 als primäre Graka angebe, die Voodoo zwar vorhanden scheint (kann zB in Max Payne ausgewählt werden- aber das betrifft ja wohl nur D3D) sämtliche Glide-Spiele beim Start abstürzen oder einen "Fehler" melden- nämlich UT... das startet dann im Fenster. Wobei die Fehlermeldung halt nur "Fehler" heißt... nicht mal der OK-Button ist beschriftet...