PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700 mit Samsung-Speicher?


Abraxaς
2003-04-28, 22:36:35
Hallo Leute, ich wollte mal was loswerden:

ich habe mir am Donnerstag bei Fatec eine radeon 9700 von powercolor bestellt die angeblich samsung speicher drauf haben sollte.
heute kam die karte an, also natürlich gleich das paket aufgerissen und karte raus und was seh ich, infineon speicher!
nun habe ich gelesen dass es probleme mit dem infineon beim übertakten gibt ,darum wollte ich ja auch samsung haben!
naja hab dann trotzdem mal auf 325/620 übertaktet und benchmark 03, dann 01 und wieder 03 durchlaufen lassen,ohne Pixelfehler.
Meint ihr ich hab mit dem infineon glück gehabt oder sollte ich die graka noch doller fordern?
Ist der samsung speicher wirklich um so vieles besser?

Danke schonmal jetzt für eure so weisen antworten.

Unregistered
2003-04-28, 23:39:59
Erstmal solltest du das Bios deiner Karte speichern und mal allen leidgeplagten 3,3 ns Inf Nutzern zu Gute kommen lassen.
Wenn die Karte aber mit denen von dir angegebenen Werten läuft, ist das gar nicht schlecht.

Was stand denn dabei? Samsung Speicher garantiert oder sowas? Also jedenfalls kannst du dein Recht einfordern, aber dazu müsste ich mal den genauen Wortlaut wissen.

Gibts einen Link von dem Angebot? Ach ja und vergiss nicht, das Bios mal zu speichern und dann mal hier zu posten. :)

Abraxaς
2003-04-28, 23:47:15
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3413402375&ssPageName=ADME:B:EOAB:DE:6



Das Bios poste ich morgen, meine Karte läuft momentan mit 324/611.
Ist da vielleicht sogar noch mehr drin??

Unregistered
2003-04-29, 12:01:23
Mit Samsung RAM kommst du mit einem ungelockten Bios auf mindestens 330 bzw. 660 Mhz RAM.

Also wenn es nicht höher geht und du möchtest dein Käuferrecht in Anspruch nehmen, kannst du die Karte reklamieren. Ob es was bringt, ist die andere Frage.

Aber auf dein Bios bin ich echt mal gespannt... :)

BUG
2003-04-29, 12:21:44
...wenn du dich traust zu löten geht der Infineon auch ganz gut. Meine 9500 nonPro hat auch 3,3NS Infineon Speicher. Im Orginalzustand ging meien Karte aber nur bis ~297 MHz Speichertakt stabil egal welches Bios ich auch probiert habe. Erst durch einen VMem Mod (3,5 Volt, orginal hat die Karte 2,85 Volt) & Passiven Speicherkühlern lies sich mein Infineon Speicher dazu überreden, mit bis zu 333 (666) Speichertakt zu arbeiten, Speicher wird dabei aber nur Handwarm was mich doch sehr wunderte und zugleich erfreute. :)


Habe noch ne Kare mit 3,6NS Hynix Speicher. Diese konnte ich ohne Modifikationne auf bis zu 315 MHz Speichertakt takten, den Speicher konnte man aber nicht mehr anfassen (der Hynix hat wohl unter Last nen Temperaturproblem), als ich auf der Karte auch Speicherkühler installiert habe und diese noch mit einem 80er Lüfter aktiv kühlte lies sich der 3,6NS Hynix Speicher mit Orginalspannung (~2,9 Volt) auf bis zu 350 MHz (700DDR) takten. :)

...mit dem BGA Samsung Speicher habe ich noch keine Erfahrung.

cu
BUG

Huhn
2003-04-29, 15:23:15
310 mhz samsung 2.86ns auf ner radeon 9700 nonpro. (tja bissl wenig spannung denk ich mal)

Voodoo9700
2003-04-29, 15:27:00
Habe eine Sapphire 9700 nonPro auch mit 3,3ns Infineon, die kann ich nur auf 285 Mhz Takten, CPU geht auf 330 Mhz, Was kann ich TUEN??
Poste mal dein Bios BITTE !

Danke,

Huhn
2003-04-29, 15:28:53
bios wird dir nix bingen. ber ein voltmod vielleicht

Voodoo9700
2003-04-29, 15:52:13
hat einer eine Beschreibung für ein VoltMOD für eine 9700 nonPro?
würde gerne mehr als 285 Mhz aus meinen 3,3ns Infineon rausholen!

:-)

BUG
2003-04-29, 17:18:37
..ggf gibst bei mir demnächst einen Mod für die 9500/9700 mit Infineon Speicher zum nachlesen. :)

http://home.arcor.de/bug/Download/ati9500/9500np_mod02.jpg

cu
BUG

c0c4in3
2003-04-29, 17:30:09
Wo gibts die Anleitung? Muss ich dafür löten können, oder reichts, wenn ich gut im Werkunterricht war?

Danke und Gruss, c0c4in3

BUG
2003-04-29, 17:34:29
..k.a. ...den Mod habe ich weitestgehend selber auf die Beine gestellt. Das Bild ^^ stammt von meiner 9500 nonPro. ...soweit ich weis gibt es noch keinen Mod für den Infineon Speicher der auf einer Webseite vorgestellt wurde. ..ein paar Info´s zum Mod für den Infineon Speicher gibt es aber z.B. hier.

http://www.hardforum.com/showthread.php?s=&threadid=573224

cu
BUG

Abraxaς
2003-04-29, 17:51:30
Meint ihr denn das es sich lohnt eine Karte mit samsung speicher zu holen, jetzt wo die kate mit infinion so gut läuft?
wenn ich sie jetzt noch weiter übertakte und irgendwann nen blauen bildschirm habe ist die karte doch noch zu retten oder?

Unregistered
2003-04-29, 19:13:04
Also ich bin's wieder, der "Unregistered" von ganz oben! :D

Versuch den RAM soweit zu übertakten, bis du Artefakte bekommst. (wirst schon sehen was das ist). Das heisst dann gleichzeitig, das der RAM nicht höher geht. Versuch es einfach mal, ich würde die Karte jedenfalls nicht mehr unbedingt hergeben, alleine schon wegen den ganzen Komplikationen.

Aber wo bleibt den schickes Bios? :)
Habe auch eine 9700 non Pro mit Inf 3.3 RAM und komme nur auf 303 Mhz, sprich 606 RAM.
Ich würde gerne mal deines testen.

Disney
2003-04-30, 12:24:42
Habe auch eine P/C 9700np aber mit Inf 3,6 drauf. Bei der geht garnichts. Abstürzen ist aber garantiert. Vielleicht nen Tipp für mich?

Danke

Anárion
2003-04-30, 13:04:18
Originally posted by Huhn
310 mhz samsung 2.86ns auf ner radeon 9700 nonpro. (tja bissl wenig spannung denk ich mal)

Ebenfalls