PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach neuem Kernel kompilieren können einige Module nicht mehr geladen werden


person in the mirror
2003-04-28, 23:03:25
Hallo!

Ich habe mir heute wieder mal einen neuen Kernel gebacken (2.4.20), doch jedes mal nachdem ich das tue, können folgende Module nicht mehr geladen werden:
emu10k1 - Mein Soundtreiber
fglrx - Mein Grafiktreiber

Ich muss die immer neu kompilieren, damit es wieder funktioniert. Weiß jemand, woran das liegen kann?

PS: Mit Fehlermeldungen kann ich dienlich sein, wenn mir jemand sagt, wo ich die finde ;) in /var/messages oder /var/syslog ist nämlich nichts davon.

ActionNews
2003-04-29, 07:02:14
Das liegt daran, dass ewder deine Alsa-Treiber, noch die Treiber deiner Ati Grafikkarte Teil des Kernels sind. Bei einer neukompilation des Kernels werden aber alle Module gelöscht und dann nur die vom Kernel neu installiert! Also entweder sicherst du die module vor der Kompilation des Kerneles oder installierst Sound und Grafik Treiber neu.

CU ActionNews

Harleckin
2003-04-29, 07:33:29
Die Kernelmodule liegen immer unter '/lib/modules/`uname -r`/'.

Schau mal in '/var/log' und stell mal 'syslog' ein das '/var/log/messages' auf 'tty12' ausgegeben wird, d.h. einfach den Abschnitt (log.warn o.ä.) in der '/etc/syslog.conf' auskommentieren und 'tty12' eintragen.


MfG