PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die c't "Un-CD" Datenbank


gerry7
2003-04-29, 07:17:17
Die Jungens von der c't erfassen Audio CD's, die wegen ihres Kopierschutzes Probleme machen in einer Datenbank.
Wer mal reinschauen mag, ist interessant.

http://www.heise.de/ct/cd-register/

g7

Thowe
2003-05-01, 21:17:03
Wenn ich schon die Menge sehe die da mitlerweile drin ist, dann hat sich das Thema Audio-CD kaufen für mich jetzt 100% erledigt. Meine letzte ist Shakira Loundry Service Limited Edition gewesen, die hat zumindestens keinen oder einen der nicht funktioniert.

Also werde ich mich vermehrt auf DVDs konzentrieren, solange die noch gehen.

Peppo
2003-05-02, 09:58:08
Originally posted by Thowe
Wenn ich schon die Menge sehe die da mitlerweile drin ist, dann hat sich das Thema Audio-CD kaufen für mich jetzt 100% erledigt. Meine letzte ist Shakira Loundry Service Limited Edition gewesen, die hat zumindestens keinen oder einen der nicht funktioniert.

Also werde ich mich vermehrt auf DVDs konzentrieren, solange die noch gehen.

Du hast recht, Thowe...
Mein letzter CD war HammerFall - Chrimson Thunder.
Es hatte kein Kopierschutz und somit konnte ich eine Kopie für mein Auto erstellen...

Es ist wirklich interessant zu sehen, daß die DVD Verkaufzzahlen steigen, trotz DivX und VCD...
Warum denn???

Thowe
2003-05-02, 23:29:43
Originally posted by Peppo


Du hast recht, Thowe...
Mein letzter CD war HammerFall - Chrimson Thunder.
Es hatte kein Kopierschutz und somit konnte ich eine Kopie für mein Auto erstellen...

Es ist wirklich interessant zu sehen, daß die DVD Verkaufzzahlen steigen, trotz DivX und VCD...
Warum denn???

Ich habe momentan 166 DVDs (ein paar fehlen noch in meiner Liste, bin ich noch nicht zu gekommen). Im Durschnitt haben die mich wohl per Stück etwa 15 Euro gekostet - was dann 2490,- Euro wären. Zieht man davon die MwSt. ab und subtrahiert etwa 10% Spanne für den Händler, wären das als Summe rund 1930,- Euro für die Filmindustrie. Wenn man davon ausgeht, das jede DVD vielleicht 2-3 Euro in der Herstellung kostet, dann ist das gar nicht mal so schlecht.

Im Gegenzug habe ich 3x CD-Writer, 2x DVD-Writer und auch sonst sehr viel "böses" Equipment, zumindestens wenn es um das geht, was die Industrie darunter versteht. Hey, dummerweise gehe ich nicht in die Videothek und kopiere mir Filme - ich kaufe sie mir, einfach weil ich der Ansicht bin, das ein guter Film das Wert ist.

Bei Musik war es mal ähnlich, Künstler wie Mike Oldfield, Santana, Nirvana, Queen, Pink Floyd u.v.a.m. - die CDs habe ich mir gekauft. Aber wo sind sie hin, wo ist die Musik die nicht nach Retorte stinkt. Heutzutage gibt es dann Vocoder, Harmonizer & Co. Die selbst einer Stubenfliege zum singen verhelfen - stellt die mal jemand falsch ein, dann wird es eine neue Kunstform (Cher). Aber ich und andere wollen keine Retorten-Musik, wir wollen echte Kunst und nicht für ein Album mit 2 guten Liedern 30 Euro zahlen. Hier ist das Kardinal-Problem und nicht bei dem "kopierern".

Ehrliche Leute bezahlen Kunst, unehrliche haben schon immer kopiert und werden das auch in Zukunft so handhaben oder auf den Schrott verzichten. Den Qualitätsverlust zwischen Digital und Analog, den hören sie eh nicht. Das Argument ist so arm wie das Begriffsvermögen der geldgeilen Manager der Industrie.

Komischerweise würde jeder verstehen, das ich für einen sau schlechten Film auf DVD keine 40,- Euro zahlen würde. In kostentechnischer Relation gesehen soll ich das für üble Musik - welcher Spinner kommt auf sowas. Da wird noch argumentiert das CDs teuerer werden, wegen den teuren Kopierschutz den kein echter Kunde haben will.

Wegen meiner können sie ihren Müll behalten, 2-3 mal im Radio gedudelt reicht mir auch, meist werden es bei den guten so oder so 20-30 mal davon und dann mag man so gut wie kein Stück mehr hören. Sonstige Musik wenn das Radio nicht läuft, freilich gibt es da auch sehr gute freie Stücke die man downloaden kann. Ausserdem, ich habe ja meine Mike Oldfielt, Pink Floyd und sontige CDs wer braucht dann noch Retorten-Müll.

Xmas
2003-05-03, 01:41:57
Originally posted by Thowe
Wenn ich schon die Menge sehe die da mitlerweile drin ist, dann hat sich das Thema Audio-CD kaufen für mich jetzt 100% erledigt. Meine letzte ist Shakira Loundry Service Limited Edition gewesen, die hat zumindestens keinen oder einen der nicht funktioniert.
In dieser Datenbank befinden sich allerdings nicht nur Un-CDs sondern auch CDs ohne Kopierschutz - eben als Angabe dass man sich diese bedenkenlos kaufen kann.

StefanV
2003-05-03, 02:18:37
Originally posted by Peppo
Es ist wirklich interessant zu sehen, daß die DVD Verkaufzzahlen steigen, trotz DivX und VCD...
Warum denn???

Weil die Filmindustrie momentan noch kein Problem mit sich selbst hat!!

Die Filmindustrie legt momentan gehörig nach, was die Art der Filme betrifft, z.B. About Schmidt (WARUM ausgerechnet ein Deutscher Allerweltsname als Titel??).
In der Filmindustrie gibts auch noch richtige Stars, Leute wegen denen man ins Kino geht, einige sind zwar eher unscheinbar, z.B. ein Patrick Stewart, der allerdings auch nur als 'real good Guy' zu gebrauchen ist :)
Oder die ganzen Zeitlosen Stars wie Jack Nicholsen, Sean Connery, die es immer noch gibt...

Das Problem an der Musikindustrie ist MITNICHTEN das kopieren!!
Die kopiererei wird immer gern als Ausrede benutzt, das ist aber der allergrößte Schwachsinn, insbesondere da es eher eine Geldvernichtungsanlage ist, ein Wettkampf der Industrie mit Hacker und Cracker, daß die 'Hobbyprogger' was drauf haben, sollten solangsam die letzten Hirnies in den Führungsetagen kapieren, besonders Madonna, die ja soo gegen MP3 ist und gleich mal ein paar Tauschbörsen torpediert hat...
Die Rechnung hat sie allerdings auch frei Haus bekommen: Website gehackt und Album hochgeladen...

Das Problem an der Musikindustrie sind die Profitgeilen Trottel, die sich Manager nennen und nur an dem Geld der Teens interessiert sind, was auch eine Zeit lang gut funktioniert.

Doch irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem der Markt übersettigt ist (29.2.1929, da war der Markt plötzlich gesettigt), dazu spielt die wirtschaftliche Lage der Welt auch eine Rolle, die Preisgestaltung der Prdukte ebenso.

Warum soll ich mein schwer erarbeitetes Geld der Musikindustrie in den Rachen schieben, die versucht mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Profit zu schlagen ??
Dazu kommt noch der völlig verfehlte Kopierschutz, der genau das Gegenteil von dem erreicht, was man eigentlich will, die Folge ist, daß man damit mehr Kunden verärgert, die sich die Anschaffung der nächsten CD sehr genau überlegen und durch den Frust, den sie haben innerlich das Bedürfnis spüren es der Musikindustrie heimzuzahlen!!
Die Folte ist, daß sich diese Leute keine CDs mehr kaufen, warum sollten sie auch, wenn die Wahrscheinlichkeit größer ist, daß die CD auf einem Abspielgerät nicht funzt höher ist als das es nicht funzt ??

Die Filmindustrie ist ja wenigstens so nett und liefert gleich 'nen Player für den PC mit, damit auch möglichst viele ihr Material anschauen können.

PS: bitte entschuldigt meinen teilweise harschen Tonfall.
Ich sehe es irgendwie nicht ein für ein Produt einen sehr hohen Preis zu zahlen, wenn die Qualität stetig abnimmt.
Und ich gehöre auch zu der Gruppe, die sich sehr gerne gute Produkte käuft, dafür aber auch einen entsprechenden Gegenwert erwartet.
Leider sehe ich das weder bei der Musik- noch bei der PC-Spiele Industrie...

StefanV
2003-05-03, 02:21:54
achso:

Der Sinn der c't Datenbank ist einzig und allein Protest gegen die Musikindustrie !!
Oder anders gesagt ein Aufruf zum Widerstand gegen diese un-CDs. wer die aktuelle Ausgabe hat, der wird das auch feststellen, allein schon an der Überschrift des Interviews mit einem 'Musikindusriefrizzen'.

Die Überschrift war:

Mir sind Standards völlig egal...

gerry7
2003-05-03, 09:50:21
Originally posted by Stefan Payne
achso:

Der Sinn der c't Datenbank ist einzig und allein Protest gegen die Musikindustrie !!
Oder anders gesagt ein Aufruf zum Widerstand gegen diese un-CDs. wer die aktuelle Ausgabe hat, der wird das auch feststellen, allein schon an der Überschrift des Interviews mit einem 'Musikindusriefrizzen'.

Die Überschrift war:

Mir sind Standards völlig egal...

Es sei den die Kohle ist der besprochenen Standard.

g7

Thowe
2003-05-03, 10:05:57
Originally posted by Xmas

In dieser Datenbank befinden sich allerdings nicht nur Un-CDs sondern auch CDs ohne Kopierschutz - eben als Angabe dass man sich diese bedenkenlos kaufen kann.

Ja, hatte ich gesehen. Dort ist z.B. die Shakira LE ohne Kopierschutz angegeben, die normale Version eben mit.


EDIT: Vielleicht sollte die c´t eine WAP-Version davon machen, dann könnte man per Handy eben nachschauen, ob man die CD kaufen darf oder nicht.

Peppo
2003-05-13, 09:25:18
Originally posted by Thowe


Ich habe momentan 166 DVDs (ein paar fehlen noch in meiner Liste, bin ich noch nicht zu gekommen). Im Durschnitt haben die mich wohl per Stück etwa 15 Euro gekostet - was dann 2490,- Euro wären. Zieht man davon die MwSt. ab und subtrahiert etwa 10% Spanne für den Händler, wären das als Summe rund 1930,- Euro für die Filmindustrie. Wenn man davon ausgeht, das jede DVD vielleicht 2-3 Euro in der Herstellung kostet, dann ist das gar nicht mal so schlecht.

Im Gegenzug habe ich 3x CD-Writer, 2x DVD-Writer und auch sonst sehr viel "böses" Equipment, zumindestens wenn es um das geht, was die Industrie darunter versteht. Hey, dummerweise gehe ich nicht in die Videothek und kopiere mir Filme - ich kaufe sie mir, einfach weil ich der Ansicht bin, das ein guter Film das Wert ist.

Bei Musik war es mal ähnlich, Künstler wie Mike Oldfield, Santana, Nirvana, Queen, Pink Floyd u.v.a.m. - die CDs habe ich mir gekauft. Aber wo sind sie hin, wo ist die Musik die nicht nach Retorte stinkt. Heutzutage gibt es dann Vocoder, Harmonizer & Co. Die selbst einer Stubenfliege zum singen verhelfen - stellt die mal jemand falsch ein, dann wird es eine neue Kunstform (Cher). Aber ich und andere wollen keine Retorten-Musik, wir wollen echte Kunst und nicht für ein Album mit 2 guten Liedern 30 Euro zahlen. Hier ist das Kardinal-Problem und nicht bei dem "kopierern".

Ehrliche Leute bezahlen Kunst, unehrliche haben schon immer kopiert und werden das auch in Zukunft so handhaben oder auf den Schrott verzichten. Den Qualitätsverlust zwischen Digital und Analog, den hören sie eh nicht. Das Argument ist so arm wie das Begriffsvermögen der geldgeilen Manager der Industrie.

Komischerweise würde jeder verstehen, das ich für einen sau schlechten Film auf DVD keine 40,- Euro zahlen würde. In kostentechnischer Relation gesehen soll ich das für üble Musik - welcher Spinner kommt auf sowas. Da wird noch argumentiert das CDs teuerer werden, wegen den teuren Kopierschutz den kein echter Kunde haben will.

Wegen meiner können sie ihren Müll behalten, 2-3 mal im Radio gedudelt reicht mir auch, meist werden es bei den guten so oder so 20-30 mal davon und dann mag man so gut wie kein Stück mehr hören. Sonstige Musik wenn das Radio nicht läuft, freilich gibt es da auch sehr gute freie Stücke die man downloaden kann. Ausserdem, ich habe ja meine Mike Oldfielt, Pink Floyd und sontige CDs wer braucht dann noch Retorten-Müll.


Thowe, ich bin voll deiner Meinung.
Ich habe zwar noch nicht so ein großer DVD-Sammlung, ich habe momentan 85 DVDs,
aber meine Sammlung wächst auch stätig.

Ich habe auch viel böses Equipment zuhause und dazu auch eine Breitband-internetanschluss.

Doch, was soll man denn runterladen? Dieses mainstreamschrott?
Nein danke... Ich verschwende da keine wertvolle Speicherplatz dafür.

Es reicht doch wirklich, daß dieses Müll, tag auf, tag ab, im Radio gespielt wird...
Man bekommt teilweise diese Ohrwürmer gar nicht aus dem Kopf...

gerry7
2003-05-13, 18:11:57
Originally posted by Peppo
Doch, was soll man denn runterladen? Dieses mainstreamschrott?
Nein danke... Ich verschwende da keine wertvolle Speicherplatz dafür.

Es reicht doch wirklich, daß dieses Müll, tag auf, tag ab, im Radio gespielt wird...
Man bekommt teilweise diese Ohrwürmer gar nicht aus dem Kopf...

:D

g7

P.S. Ich habe mir die neue Mark Knopfler CD geholt.
Große Interpreten brauchen keinen Kopierschutz.

Alfa
2003-05-14, 11:28:19
Jop denk ich auch ;)

aber meiner Meinung nach vernichtet sich die Industrie selber. Hab früher regelmäßig CDs gekauft. Mein ganzer Schrank is voll damit. Deren problem liegt darin das die CDs zu teuer sind. Wenn ich noch Schüler wäre hätte ich mal angenommen 40€ Taschengeld. Davon will ich min 3 mal fortgehen, rauchen tun auch viele und sonst braucht man no a bissal Kohle für z.B. MC D. Wer hat denn da noch das Geld für CDs die mittlerweile 15 - 30 € kosten ???

Denke eine CD ohne Kopierschutz müsste für 8-10€ im Laden sein da macht sich dann auch keiner mehr den Stress mit den MP3s

mfg Alfa

Spartakus
2003-06-06, 10:19:18
Original geschrieben von Stefan Payne

Das Problem an der Musikindustrie sind die Profitgeilen Trottel, die sich Manager nennen und nur an dem Geld der Teens interessiert sind, was auch eine Zeit lang gut funktioniert.

...

Warum soll ich mein schwer erarbeitetes Geld der Musikindustrie in den Rachen schieben, die versucht mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Profit zu schlagen ??



Wie wahr, wie wahr. Nicht lange ist es her, da machten Pläne die Runde, Künstler wie Robby Williams usw. für zig Millionen anzuwerben, um auf 100 andere Bands und Künstler verzichten zu können. Lieber eine CD produzieren, die 200 Millionen abwirft, anstatt 50 CDs, die 250 Millionen abwerfen.

Nur leider hat die Musik-Industrie nicht den Geschmack des Kunden beachtet. Robby ist weiß Gott nicht schlecht, aber nicht jeder wird sich deswegen seine CDs kaufen. Ich investiere lieber in die Foo Fighters. Und wenn es die nicht mehr geben sollte irgendwann, weil einige Platten-Manager die nicht für profitabel halten, dann werde ich mir sicher keine Scheiben von Robby als Ersatz zulegen.

Man kann den Geschmack der Kunden nicht gleichschalten.

Aber letztendlich sind ja eh die Raubkopierer dran schuld. ^^ "Früher" wurde doch auch kopiert -- zwar nicht digital sondern analog, aber sicher auch nicht viel weniger als heute.

Interessanter als die Frage nach dem Umsatz der Plattenfirmen wäre übrigens die Frage nach dem Gewinn. Gibt's da irgendwelche Zahlen?

Spartakus
2003-06-06, 10:24:30
Original geschrieben von Alfa
Jop denk ich auch ;)

aber meiner Meinung nach vernichtet sich die Industrie selber. Hab früher regelmäßig CDs gekauft. Mein ganzer Schrank is voll damit. Deren problem liegt darin das die CDs zu teuer sind. Wenn ich noch Schüler wäre hätte ich mal angenommen 40€ Taschengeld. Davon will ich min 3 mal fortgehen, rauchen tun auch viele und sonst braucht man no a bissal Kohle für z.B. MC D. Wer hat denn da noch das Geld für CDs die mittlerweile 15 - 30 € kosten ???

Denke eine CD ohne Kopierschutz müsste für 8-10€ im Laden sein da macht sich dann auch keiner mehr den Stress mit den MP3s

mfg Alfa

Mich wundert es eher, dass DVDs einen solch reißenden Absatz haben. Bei Preisen von mittlerweile bis zu 25-30 Euro habe ich mir den Kauf von DVDs anstelle von VHS-Kassetten nicht angetan, die ja nur 15 Euro kostet. Für 15 Euro bekomm ich auf DVD höchstens 'nen alten Rocky oder Last Action Hero. :p

Simon Moon
2003-06-06, 15:04:42
Original geschrieben von Peppo
Du hast recht, Thowe...
Mein letzter CD war HammerFall - Chrimson Thunder.
Es hatte kein Kopierschutz und somit konnte ich eine Kopie für mein Auto erstellen...

Es ist wirklich interessant zu sehen, daß die DVD Verkaufzzahlen steigen, trotz DivX und VCD...
Warum denn???

Es macht eben ein unterschied, ob man sich einzelne Lieder zu ~5MB runterlädt, als einen Film zu ~600MB. Das erste kann einfach ausnahmslos jeder - und es ist billig. Aber stell dir mal vor, du hast ISDN und musst dir 600MB ziehen. Das kostet fast soviel wie den Film zu kaufen und zudem hast du auf ner DVD immer noch Specials, verschiedene Sprachen, ne leicht bessere Qualität und du brauchst nur 1 Version vom Film.
Bei CD's hab ich die Lieder in der gleichen Qualität (sofern man nicht grad 'n Super Soundsystem hat). Verschiedene Sprachen brauchst du auch nicht und du kannsts gleich mehrmals brennen ohne dich mit einem Kopierschutz rum zu nerven. Letzteres ist imo besonders wichtig da man CD's ja überall hört im Discman (also unterwegs) , im Auto oder einfach aufm Ghetto mit Kollegen. Die Chance das sie also kapputt geht ist wesentlich grösser als bei einem Film, den man eigentlich nur zuhause anschaut.

Achja und hier ist ein weiterer Grund wohl auch noch, dass die meisten Filme auf Englisch sind - und im RL kenn ich so gut wie niemanden, der sich Filme lieber auf Englisch ansieht - und dann noch ohne Untertitel..

Major
2003-06-07, 11:53:15
Mich wundert es eher, dass DVDs einen solch reißenden Absatz haben. Bei Preisen von mittlerweile bis zu 25-30 Euro habe ich mir den Kauf von DVDs anstelle von VHS-Kassetten nicht angetan, die ja nur 15 Euro kostet. Für 15 Euro bekomm ich auf DVD höchstens 'nen alten Rocky oder Last Action Hero. :p

Klar wenn man die DVDs alle immer regulär aus dem Regal des nächstbesten Mediamarkt kauft, dann sind die teurer.
Aber fast alle grösseren Läden, die DVDs verkaufen, haben meist mehrere Regale voll reduzierte DVDs und da sind meist ganz normale Filme drauf, halt als Nice Price edition oder einfach etwas älter.
Ich habe für keine meiner DVDs mehr als 15€ ausgegeben (ausser HDR Special Edition) und alle guten Filme zu dem Preis bekommen.
Z.B. Terminator 2 in der Ultimate Edition mit 2 DVDs , 14.99 oder als Herr der Ringe neu rauskam, 15€...
Also man muss nur ein bißchen gucken und bekommt DVDs recht günstig, aber nicht billig.:D

aths
2003-06-15, 18:57:37
Original geschrieben von El-Diablo
Achja und hier ist ein weiterer Grund wohl auch noch, dass die meisten Filme auf Englisch sind - und im RL kenn ich so gut wie niemanden, der sich Filme lieber auf Englisch ansieht - und dann noch ohne Untertitel.. Ich kenne im RL vorwiegend Leute, die sich Filme lieber im englischen Originalton anhören - inkl. mich selbst :) Das ist für mich auch ein wichtiger Grund für DVDs, ich kaufe nur DVDs mit wahlweiser Originaltonspur.

gerry7
2003-06-16, 07:41:11
Original geschrieben von aths
Ich kenne im RL vorwiegend Leute, die sich Filme lieber im englischen Originalton anhören - inkl. mich selbst :) Das ist für mich auch ein wichtiger Grund für DVDs, ich kaufe nur DVDs mit wahlweiser Originaltonspur.

Da merkt man oft erst was die Sync an Aussagen oder Situationskomik kaputt gemacht hat.

g7

gerry7
2003-06-19, 16:14:06
Ich habe es schon mal woanders gepostet passt aber hier gut rein.

US-Gericht bestätigt Urteil gegen Plattenfirmen wegen CD-Preisen

Ein US-amerikanisches Bundesgericht hat eine Geldstrafe bestätigt, die im Oktober 2002 gegen die fünf größten Plattenfirmen der USA und drei Musikverkäufer verhängt wurde. Universal Music, Sony Music, Warner Music, BMG Music und EMI Group sowie Musicland Stores, Trans World Entertainment und Tower Records müssen mindestens 75,7 Millionen US-Dollar Strafe zahlen, weil sie von 1995 bis 2000 überhöhte Preise für ihre Produkte verlangt haben sollen, hat Richter D. Brock Hornby befunden. Die Unternehmen begleichen ihre Strafe in Form von 5,6 Millionen CDs für Schulen und öffentliche Bibliotheken.


Zudem sollen 3,5 Millionen Verbraucher, die sich beschwert hatten, entschädigt werden. In Medienberichten heißt es, Richter Hornby habe noch nicht festgelegt, wie viel Geld je Person ausgezahlt werden soll. Spekuliert wird über eine Gesamtsumme von 44 Millionen US-Dollar. Dazu kommen noch Verfahrenskosten in Höhe mehrerer Millionen US-Dollar.
Den US-amerikanischen Wettbewerbshütern von der Federal Trade Commission (FTC) und rund 43 Bundesstaaten ging das Konzept Minimum Advertised Price (MAP) gegen den Strich. Dabei unterstützten die Labels die Werbekosten von Plattenläden, die einen festgelegten Preis für die Produkte nicht unterschritten. So sollen die Preise gezielt in die Höhe getrieben worden sein, um den Trend zu Niedrigstpreisen zu stoppen, hieß es in der Sammelklage. Die Plattenfirmen und Händler sind sich weiterhin keiner Schuld bewusst. (anw/c't)

http://www.heise.de/newsticker/data/anw-16.06.03-000/

Klar jeder der absahnt ist sich erstmal keiner Schuld bewußt.

g7

Steel
2003-06-21, 01:23:21
Die Musikindustrie kapiert einfach nicht, dass sich Otto Normalverbraucher lieber für 20€ eine DVD kauft, anstatt für 15€ eine CD - die zudem zunehmend kopiergeschützt sind.

Was mich angeht: ich bin durchaus bereit für bessere Qualität auch ensprechend mehr auszugeben.
Das heisst, für eine Multichannel/Hybrid SACD geb ich auch schonmal 20-25€ aus - da hab auch was davon. Im Gegensatz zur Herbert Grönemeyer "Mensch" CD für 17€.
(Letztere hab ich allerdings zu Testzwecken trotzdem gekauft. :D)

Im Hinblick auf DVD und SACD ist die CD eben vollkommen veraltet und bietet keinen Mehrwert.
Deshalb sind die Preise für CDs heutzutage vollkommen überzogen und schlicht und ergreifend NICHT MEHR ZEITGEMÄSS.

Hinzu kommt: wer spielt seine Musik nur noch ausschliesslich im CD Standalone-Player ab? Was sollen dann die Kopierschütze wirklich bewirken?