PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aquarium


Liquaron
2003-04-29, 08:26:22
Hi!

Ich wollte mir jetzt ein schönes kleines Aquarium zulegen, welches ca. 15 kleine Fische beherbergen kann.
Ich habe ein komplett Set gesehen mit Aquarium, Pumpe, Thermometer und Leuchtlampe.

Was brauche ich denn nun noch?

Ich denke mal Pflanzen, Kies , Fische ;) und was noch?

Wie oft muss ich dann das Aquarium reinigen. Der Fischexperte in dem Laden meinte bei bestimmter Fütterung nur alle 2 1/2 Jahre.
Stimmt das?


PS: Wäre nett wenn ihr vielleicht sogar mal ein paar Bilder von euren Aquarien reinposten würdet =)!

Mfg Liquaron

sun-man
2003-04-29, 10:48:28
Hi,
Bilder findest Du auf meiner HP unter "Natur"...
Gute Hilfe findet man hier (http://www.zierfisch-forum.de/forum).

junior-klammer
2003-04-29, 10:59:43
hi , also ich habe kein aquarium , aber ein freund und das man das nur alle 2 1/2 jahre säubern muss kann ich leider nicht bestätigen,ich recht häufig bei ihm und kann sagen das er eigentlich recht umsorglich mit seinem aquarium umgeht aber
alle 3-4 monate wäre da doch recht wahrscheinlicher vom zeit raum.

er hat nur so kleine dinger(fishe) und bissel pflanzen drinn.

raibera
2003-04-29, 11:10:58
naja, ein kleines aquarium für 15 fische musst du sicher öfter als alle 2 1/2 jahre reinigen.
ein grösseres kann schon eine sehr lange zeit schön und sauber aussehen, wenn man regelmässig die pflanzen (ich hoffe doch, du willst echte pflanzen) zurückschneidet und den bodengrund absaugt.

sun-man
2003-04-29, 11:18:04
....wobei Bodengrundsaugen bei mri komplett entfällt. Zumindest zum großteil.
Ich hab Sand und TDS (Turmdeckelschnecken) eingesetzt.
Angefangen mit 8 Stück und nun hab ich vermutlich tausende und lebende Boden ;)...aber dafür isses schön sauber.
Fisch, Futter, Pflanzen und das allerwichtigste gibt es kostenlos: Zeit, Zeit, Zeit....die Kiste regelt sich im Normalfall fast von alleine.

MFG

superkraut
2003-04-29, 11:42:24
ein freund von mir hat son Fensterputzerfisch da drinn die sind putzig und die scheiben sind schön sauber

DEAF BOY
2003-04-29, 11:45:31
Heute ist Wasserwechsel-Tag

Ich habe 1 Scala (vor halbes Jahr wurde 1 Scala gestorben.) :-(
4 Neonsalmler
2 braune Bodenreinigerfische (Name weiss ich nicht)

Als Dekoration habe ich Holzwurzel, gründlich gesäuberte Steine und Kokosnussschale. (natürlich gegessen und ausgehöhlt)

Mein Aquarium:
http://mitglied.lycos.de/deafboy80/deafboy/DCP_0002.JPG

[dzp]Viper
2003-04-29, 11:49:24
ich hatte auch mal eines - aber nach ca 2 wochen schwammen jeden morgen 1-2 fische mit dem bauch nach oben an der wasseroberfläche ... nach 1 woche hab ich das aquarium dann an jemanden weitergegeben - war wohl besser so ;D ;D

sun-man
2003-04-29, 14:33:55
Hi,
1 Scalar und dann noch in der kleinen Pfütze ?
Das arme Tier, 1. alleine und 2. keinen Platz...kann einem leid tun.

MFG

DEAF BOY
2003-05-02, 12:49:25
Originally posted by Mogul
Hi,
1 Scalar und dann noch in der kleinen Pfütze ?
Das arme Tier, 1. alleine und 2. keinen Platz...kann einem leid tun.

MFG

ist mir scheissegal

sun-man
2003-05-02, 17:42:12
...bist schon ein harter Kerl, ganz ehrlich...
Vielleicht solltest Du der Menschheit jeglichen weiteren Tierbesitz ersparen...

dslfreak
2003-05-02, 18:39:29
was ich mich schon immer gefragt habe und besonders als ich gestern essen war, wird den Fischen da drinne nicht langweilig? Ich meine Jahrelang immer dasselbe, jeden Tag. Eingefärcht in einem Glaskasten und kleine Kinder hauen mit den Händen gegen die Scheiben. Jeder beobachtet einen beim kacken. Ich meine msus das ein Leben sein. Versteht mich nicht falsch, aber so eine Frage muss man sich doch mal stellen.

sun-man
2003-05-02, 19:44:50
Hallo,

es stellt sich doch ebenfalls die Frage nach dem empfinden eines Fisches...die ich nicht beantworten kann.
Merkt er überhaupt das er eingesperrt ist und kann er beurteilen was schlecht ist ?
Fest steht nur das es Gesetzte gibt die diese Tiere z.B. dafor bewahren in zu kleinen Aquarien eingesperrt zu sein.
Z.B. Prachtschmerlen....AFAIk brauchen die mind. 1.50m um sich voll zu entfalten und auch den nötigen "Auslauf" zu haben. Oder der Skalar von oben, richtig Artgerecht wachsen kann der sowieso nicht, gat ja kaum Platz.
Letztendlich ist es am Fischhalter den Tieren ein entsprechendes Umfeld zu schaffen. Leider können Fische bellen oder ähnliches, sonst würden wohl viele von der "Scheißegalmeinung" runterkommen weil es einfach zu laut wäre.

MFG

Black-Angel
2003-05-02, 19:50:50
Also ich würde dir raten, wenn du sozusagen anfänger bist ein recht großes Aquarium zu nehmen, weil um so kleiner ein Aquarium um so öfter musst du es reinigen!
Ich hab ein ziemlich kleines und müsste es eigentlich jede Woche sauber machen, nach 2 Wochen is es schon leicht grün und nach 3 kann man fast nicht nicht mehr reingucken!!!

mfg

Black-Angel

Unregistered
2003-05-02, 20:00:21
Originally posted by DEAF BOY


ist mir scheissegal

Na du bist ja der Held vom Erdbeerfeld.Solche Typen wie dich müsst man anzeigen...Tierquälerei erster Güte

Predator2187
2003-05-02, 20:05:38
Originally posted by Mogul
Leider können Fische bellen oder ähnliches,...

;D


AFAIR können Goldfische sich immer nur an die letzten 8 Sekunden erinnern, also immer auf Entdeckungsreise ;D

Wies bei anderen Arten aussieht, weiß ich aber leider auch net.

DerGute
2003-05-02, 20:53:21
mal was für die "die-armen-fische-fraktion":
ich hab mal gehört dass fische (zumindest die kleineren sorten die man im aquarium halten kann) nur ein gedächtnis von 8 sekunden haben. denen KANN somit garnicht langweilig drin werden weil nach 8 sekunden das leben für sie wieder von vorne beginnt.

falls ich mal lust hab such ich ne quelle im inet dazu

sun-man
2003-05-02, 22:05:58
@Black-Angel

hier behaupte ich mal: jaein....
Ich hab ein recht kleines mit ~80Ltr und muß eigentlich nicht wirklich reinigen.
- Sand
- 3 Panda-Panzerwelse
- unzählige Turmdeckelschnecken

...am Boden muß ich nicht das geringste machen. Gegen Algen hilft nur Geduld und etwas mehr Wasserwechsel und weniger Futter. Ein gut funktionierender Filter, normale Wasserwerte und (zumindest bei mir) gut wachsende Pflanzen tun den Rest.

MFG

B!ggy
2003-05-02, 23:20:09
Hihoooo,
also alle 2 1/2 Jahre reinigen halte ich fürn gerücht.
Alle 2-3 Wochen ein 50-60% Wasserwechsel und alle 3 Wochen Pflanzen zurückschneiden muss schon sein. Wenn dun Aquaclear hast nehm die Kohle aus dem Filter und kauf nen 2ten Schwamm. Dann musste das Becken mit filter pflanzen und Kies 3 Wochen einlaufen lassen bis die Wasserwerte ok sind. Erst dann Fische kaufen !!!

http://www.dennerle.de/UWL_NEU/Bilder/60erPYTHON-.jpg
http://www.dennerle.de/UWL_NEU/Bilder/80er_C20_1.jpg

Black-Angel
2003-05-03, 14:19:04
Originally posted by Mogul
@Black-Angel

hier behaupte ich mal: jaein....
Ich hab ein recht kleines mit ~80Ltr und muß eigentlich nicht wirklich reinigen.
- Sand
- 3 Panda-Panzerwelse
- unzählige Turmdeckelschnecken

...am Boden muß ich nicht das geringste machen. Gegen Algen hilft nur Geduld und etwas mehr Wasserwechsel und weniger Futter. Ein gut funktionierender Filter, normale Wasserwerte und (zumindest bei mir) gut wachsende Pflanzen tun den Rest.

MFG

Naja bin jetzt von mir ausgegangen, mein Aquarium fast ca. 60 Liter und wenn man da nicht hinterher ist dann verdreckt das ziemlich schnell.
Ich würd mit einem großen Becken anfangen, ist echt leichter!