PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD auf Intel Umstieg! Was bekomme ich für mein Budget


Agent_no1
2003-04-29, 09:08:35
Hoi Leutz,
ich bin seit ungefähr 6 Jahren schon AMD Mitglied und nutze von AMD K6-2 bis AthlonXP jede Stufe, doch nun interessiert mich mal Intel.
Ich werde bald 18 und da steht mir etwas mehr Budget zur Verfügung. Ich wollte ein neues Mainboard (was ich ja dann auch benötige), sowie einen Intel P4 Prozessor. Als ich aber vorhin mal in einen Online-Shop stöberte, fand ich mich gar nicht zurecht.
Nun meine Frage:
Was könnt ihr mir an derzeitigen Intel Stuff empfehlen bzgl. MB und CPU
Meine 768 DDR-Ram Samsung PC333 wollte ich eigentlich weiterverwenden.
Das Budget was ich vorerst eingeplant hatte, beträgt um die 400-500€, da ich noch Platz für ne gute Graka brauche :)
Vornerein kann ich euch sagen, dass ich Raid nicht benötige. Restliches was ich bereits besitzte steht ja unten in meiner Sig. Lohnt sich überhaupt derzeit der Umstieg für mich.
Hinzufügen will ich noch, das etwas OC nicht schlecht wäre. Kühlerempfehlungen wären da ebenfalls nicht schlecht, da ich mich derzeit nur auf AMD spezialisiert hatte. Wasserkühlung bleibt aber ausser Frage.
Danke euch schonmal im voraus
Agent_no1

Unregistered
2003-04-29, 09:33:22
Asus P4PE


http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4pe/overview.htm

http://www.geizhals.at/deutschland/?a=39432


und


Intel PENTIUM-IV 2,66GHz


http://www.geizhals.at/deutschland/?a=38394

Agent_no1
2003-04-29, 10:23:14
Das sieht ja schonmal gut aus :) danke
Gibt es noch Alternativen zu dem Asus Model?
Ich hätte da noch eine Frage und zwar habe ich irgendwo im Forum gelesen, das man irgendwie 2 Ram Module nutzen soll zur irgendeiner verbesserten Übertragung bzgl. FSB oder so bei P4 Systemen. Was ist da dran?

tiger
2003-04-29, 11:31:01
schau mal nach nem abit bh 7 - sehr gutes übertakterboard, dazu nen 2,53 p4 mit boxed kühler ( reicht aus) übertaktung mit deinen rams durchaus möglich -board besitzt nen 4/5 und nen 3/4 teiler - wenn deine rams gut sind müssten sie das aushalten - bei mir läuft die kombo bei ca 2,9 bis 3 ghz stabil

mit den 2 riegeln das hat nur sinn bei double speicher interface, das bieten in zukunft canterwood ( schon da ) und springdale und jetzt auch schon ein intelchipsatz - nur der name fällt mir jetzt nicht ein - ist aber relativ teuer

Denniss
2003-04-29, 13:56:08
Warum baust Du Dir nicht einfach einen XP2400+ oder höher auf Dein Board ?
einfacher un billiger als ein kompletter Wechsel mit Neuinstallation und ein schöner Leistungsgewinn
Dein Board solte eigentlich FSB166 tauglich sein wenn ich mich recht entsinne

Wenn es wirklich Intel sein soll dann eine 2.4GHz/FSB133(AKA533) CPU und ein Mainboard mit Dual-Channel Interface und SIS655 Chipsatz z.B. von Asus oder Gigabyte
Intels alter Dual-Channel 7205 ist nicht schnell genug und der neue ist viel zu teuer
> Dann brauchst DU aber zwei gleiche Speichermodule

Single-Channel Boards sind nach heutigem Stand nicht mehr zu empfehlen denn beim P4 geht's erst bei Dual richtig ab

Agent_no1
2003-04-29, 14:02:48
was heißt zwei gleiche speicherbausteine? müssen beide genau die gleiche größe haben? Ich habe einen samsung 256mb ddr-ram pc333 cl2,5 und einen samsung 512mb ddr-ram pc333 cl2,5 ram riegel. Beide gleicher Hersteller und gleiche Daten, wobei sich die Speichermenge unterscheidet.

th3_h3r0
2003-04-29, 14:07:39
Hi,


Vornerein kann ich euch sagen, dass ich Raid nicht benötige. Restliches was ich bereits besitzte steht ja unten in meiner Sig. Lohnt sich überhaupt derzeit der Umstieg für mich.


meiner Meinung nach lohnt sich für dich ein Umstieg derzeit nicht!
Dafür bietet dein jetztiges System AFAIK noch genug CPU-Power...
Ich würde auf die breite EInführung der FSB800mhz CPU´s warten und
dann zuschlagen. ;)



Was könnt ihr mir an derzeitigen Intel Stuff empfehlen bzgl. MB und CPU
Meine 768 DDR-Ram Samsung PC333 wollte ich eigentlich weiterverwenden.
Das Budget was ich vorerst eingeplant hatte, beträgt um die 400-500€, da ich noch Platz für ne gute Graka brauche


Kannst/willst Du aber nicht abwarten....

Gigabyte-PE800: Intel845PE mit (in)offiziellen FSB800mhz Support - ca. 100€
Intel P4-2,4ghz Boxed - ca. 190€
ATI Radeon 9500pro - ca. 200€

Rest aus dem "alten System" sollte ohne Probleme übernommen werden
können.


Hinzufügen will ich noch, das etwas OC nicht schlecht wäre. Kühlerempfehlungen wären da ebenfalls nicht schlecht, da ich mich derzeit nur auf AMD spezialisiert hatte. Wasserkühlung bleibt aber ausser Frage.


Hab hier nen GA-PE667 mit Intel 845PE und einem P4-2,4ghz Northwood.
Mit dem "Boxed Lüfter" komme ich ohne Probs auf FSB 150=2700mhz. Die
CPU läuft dabei absolut stabil und wird kaum wärmer als wenn sie bei
2,4ghz Standard läuft. Selbst bei FSB 166mhz kann ich noch ohne Probs
booten und nen 3d-Murks laufen lassen - CPU liegt dann bei 2988mhz.
Temp. steigt dabei proportional mit der MHZ-Zahl der CPU...Muss mein
RAM dabei dann aber sehr konservativ takten weshalb ich mich für den
FSB150mhz entschieden hab. Naja und die knapp 200mhz brauche ich auch
nicht unbedingt in der Anzeige von irgendwas...;)

th3_h3r0
2003-04-29, 14:13:29
Originally posted by Denniss
Warum baust Du Dir nicht einfach einen XP2400+ oder höher auf Dein Board ?
einfacher un billiger als ein kompletter Wechsel mit Neuinstallation und ein schöner Leistungsgewinn
Dein Board solte eigentlich FSB166 tauglich sein wenn ich mich recht entsinne

Wenn es wirklich Intel sein soll dann eine 2.4GHz/FSB133(AKA533) CPU und ein Mainboard mit Dual-Channel Interface und SIS655 Chipsatz z.B. von Asus oder Gigabyte
Intels alter Dual-Channel 7205 ist nicht schnell genug und der neue ist viel zu teuer
> Dann brauchst DU aber zwei gleiche Speichermodule

Single-Channel Boards sind nach heutigem Stand nicht mehr zu empfehlen denn beim P4 geht's erst bei Dual richtig ab

Hm,

SIS655? Ich weis nicht?

http://www.tomshardware.de/mainboard/20030328/index.html


Fazit:

Ergo: Zum jetzigen Zeitpunkt ist der SiS655 keine gute Wahl. Um es in aller Deutlichkeit auszudrücken: Wir hatten für diesen Test nicht zweitklassige Motherboards, sondern die Produkte der Top-Marken im Labor. Wenn schon bei diesen Platinen erhebliche Hürden zu nehmen sind, wie sollen sich dann Platinen von Billiganbietern erst verhalten?

LOCHFRASS
2003-04-29, 16:29:46
Abit IC7 + P4m + 2x 256 MB TwinMOS PC3200

Der P4m läuft in Desktop Boards mit nem Multi von 12 und der i875P lässt sich weit über 300 MHz FSB Quälen, also beste Voraussetzengen für ne FSB Orgie :D

Ne gute Quelle für P4ms ist ebay (http://search-desc.ebay.de/search/search.dll?GetResult&query=pentium+4+mobile&srchdesc=y&from=R10&shortcut=4&ht=1&currdisp=2&itemtimedisp=1&st=2&category2=32168&Top10=&SortProperty=MetaEndSort&catref=C1)

Radeonator
2003-04-29, 23:15:17
Gigabyte GA-SINXP1394, gibts ab 169Euro.
Du hast noch nie ein Mobo mit so massig Zubehör und Features zu dem Preis gesehen, ein knaller! Im Bios ist alles was des OClers Herz begehrt und richtig fix ist es auch noch :)