PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtliche Grundlang/Problem beim Re-Engineering?


SimonX
2003-04-29, 10:29:38
Hallo,

Mit Bezug auf: http://www.heise.de/tp/deutsch/special/copy/14624/1.html

frage ich mich, was nun alles in das neue Urheberrecht faellt.

Ich denke da an folgendes: Ein Massive-Multi-Player Online-Spiel schuetzt die Kommunikation durch einen trivalen Verzerrer, wo der Verzerrerschluesse als Klartext uebermittelt wird. Wenn nun jemand einen eigenen Server fuer die gekauften Spiele bauen will und somit das Interfaceverhalten des Orginalservers emuliert, begibt der jenige sich dann in unsichers Wasser bzw. faellt das auch unter das neue Copyrightgesetz?

Ich hoffe mal nicht, aber vielleicht weiss jemand mehr darueber.

Und wie sieht es generell mit External Interface Re-engineering aus? Bisher war das zu mindest in Deutschland erlaubt, falls man wirklich nur das verhalten durch das externe Interface analysiert.

Dieses Thema faellt vielleicht nicht direkt unter TCPA, ist aber sicher auch wichtig, da es mit den neuen Copyrightgesetzen zusammenhaengt. Es koennte ja soweit gehen, das eine Firma z.b. Ersatzteile schuetzt, und somit billige (aber nicht zertifizierte) Ersatzteile von anderen Firmen ueber das Gericht verbietet. Oder vielleicht, das Freeware generell ueber ein Gericht verboten werden kann wenn es z.b. aehnlich wie M$ Word funktioniert (weil dadurch das Copyricht von Word verletzt wird)

Leonidas
2003-04-29, 10:31:47
Originally posted by SimonX

Ich denke da an folgendes: Ein Massive-Multi-Player Online-Spiel schuetzt die Kommunikation durch einen trivalen Verzerrer, wo der Verzerrerschluesse als Klartext uebermittelt wird. Wenn nun jemand einen eigenen Server fuer die gekauften Spiele bauen will und somit das Interfaceverhalten des Orginalservers emuliert, begibt der jenige sich dann in unsichers Wasser bzw. faellt das auch unter das neue Copyrightgesetz?

Dieses Thema faellt vielleicht nicht direkt unter TCPA, ist aber sicher auch wichtig, da es mit den neuen Copyrightgesetzen zusammenhaengt. Es koennte ja soweit gehen, das eine Firma z.b. Ersatzteile schuetzt, und somit billige (aber nicht zertifizierte) Ersatzteile von anderen Firmen ueber das Gericht verbietet. Oder vielleicht, das Freeware generell ueber ein Gericht verboten werden kann wenn es z.b. aehnlich wie M$ Word funktioniert (weil dadurch das Copyricht von Word verletzt wird)


2x

Genau dafür ist das neue Copyright doch da! Weniger Wettbewerb durch Monopol-Zementierung.

SimonX
2003-04-29, 10:42:36
Leonidas,

Sicher? Hier wird ja ein Interface analysiert. Somit werden keine Copyright geschuetzten Daten vom Hersteller der Software verwendet. Der Datenstrom wird ja durch meinen PC erzeugt und durch Copyright geschuetzte Software. Der Datenstrom ist aber dann oeffentlich wenn er aus der Software raus kommt. Es werden oeffentliche Protokolle verwendet. (TCP/IP) Somit steht es jedem frei diese oeffentlichen Daten zu analysieren und zu emulieren.

Ich beziehe mich z.B. auf die freien Ultima-Online-Server, die von ein paar Leuten entwickelt wurden und bis jetzt rechtlich nicht angegriffen werden konnten. Hat sich das durch das US-Gesetz und das deutche Gesetzt geaendert?

Leonidas
2003-04-30, 11:30:32
Originally posted by SimonX
Leonidas,

Sicher? Hier wird ja ein Interface analysiert. Somit werden keine Copyright geschuetzten Daten vom Hersteller der Software verwendet. Der Datenstrom wird ja durch meinen PC erzeugt und durch Copyright geschuetzte Software. Der Datenstrom ist aber dann oeffentlich wenn er aus der Software raus kommt. Es werden oeffentliche Protokolle verwendet. (TCP/IP) Somit steht es jedem frei diese oeffentlichen Daten zu analysieren und zu emulieren.

Ich beziehe mich z.B. auf die freien Ultima-Online-Server, die von ein paar Leuten entwickelt wurden und bis jetzt rechtlich nicht angegriffen werden konnten. Hat sich das durch das US-Gesetz und das deutche Gesetzt geaendert?


Also in D ist das wohl legal, wobei es jedoch dieserart Probleme geben könnte, daß man trotzdem erstmal von der Polizei überfallen und aus dem geschäft genommen wird, auch wenn sich dann letztlich keine Verurteilung ergibt. In den USA ist es IMO mit den neuen Gesetzen illegal (allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob die schon durch sind!), denn dieser verbieten auch die entsprechenden Re-Engineering Tools und deren Einsatz ganz generell. Ein bedeutender US-Wissenschaftler, der sich mit Re-Engineering in Bezug auf Sicherheitslücken professionell beschäftigt, ist kürzlich von den USA nach Holland ausgewandert, weil er nach den neuen Gesetzen in den USA nicht mehr arbeiten dürfte.

SimonX
2003-04-30, 14:07:36
Originally posted by Leonidas
In den USA ist es IMO mit den neuen Gesetzen illegal (allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob die schon durch sind!), denn dieser verbieten auch die entsprechenden Re-Engineering Tools und deren Einsatz ganz generell.


Ja, das hatte ich auch schon befuerchtet. Ich glaube die US haben sich da ein dickets Ei gelegt, das doch hoffentlich bald entschaerft wird, da es jetzt verschiedenste Leute zu spueren bekommen.