PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist der bessere Weg beim Übertakten ?


bobby the cat
2003-04-29, 12:22:01
Was ist der bessere Weg beim Übertakten ?

168 Mhz FSB * Multi 12,5 = 2100 Mhz oder
175 Mhz FSB * Multi 12 = 2100 Mhz :?:


btw: Für meine Gigabyte Maya II Radeon 9700 pro gibt es ein Bios (Version F2) auf zum runterladen.
http://www.giga-byte.com/VGA/Support/BIOS/BIOS_GV-R9700%20PRO.htm
Hat schon jemand Erfahrung damit.
Wie kann ich es installieren bei Windows XP und Dateisystem NTFS.
Habe keine alte DOS/WIN9x Bootdiskette mehr.

maxim
2003-04-29, 12:37:20
wenn dein system mit 175 ohne probleme läuft ist das der bessere weg
aber die leistung ist gegenüber 168 mhz glaub ich minimal

Madkiller
2003-04-29, 19:37:04
Originally posted by maxim
wenn dein system mit 175 ohne probleme läuft ist das der bessere weg
aber die leistung ist gegenüber 168 mhz glaub ich minimal

*zustimm*
Mehr FSB ist beim nForce2 immer schneller...
Wird wohl so ca 1% schneller sein... :D

Duran05
2003-04-29, 19:48:11
Also wenn man die Möglichkeit hat und auf gleiche OC-Ergebnisse kommen würde, dann auf jeden Fall die Variante mit dem höheren FSB.

Es kann sich auch lohnen PCI/AGP etc. mit zu übertakten - denn das bringt oft nochmal ein paar zusätzliche Prozent - wenn das System stabil bleibt!

Madkiller
2003-04-29, 19:50:21
Originally posted by theSpy
Es kann sich auch lohnen PCI/AGP etc. mit zu übertakten - denn das bringt oft nochmal ein paar zusätzliche Prozent - wenn das System stabil bleibt!

Beim AGP eher ein paar Promille =)
...und der PCI ist bei seinem Board fix.

Duran05
2003-04-29, 20:12:01
Ich sagte ja allgemein - und nicht auf das Board bezogen.

Eine FSB Übertaktung ist eigentlich immer der bessere Weg, wenn am Ende die gleiche MHz Zahl dabei heraus kommt.

bobby the cat
2003-04-29, 22:03:25
Originally posted by theSpy
Ich sagte ja allgemein - und nicht auf das Board bezogen.

Eine FSB Übertaktung ist eigentlich immer der bessere Weg, wenn am Ende die gleiche MHz Zahl dabei heraus kommt.
Wenn ich aber bei höherem FSB mit den RAM timings rauf muß, ist es dann immer noch der bessere Weg?

Duran05
2003-04-29, 22:09:01
Originally posted by bobby the cat

Wenn ich aber bei höherem FSB mit den RAM timings rauf muß, ist es dann immer noch der bessere Weg?

In den meisten Fällen: nein!

Wenn du dadurch z.B. nur 50 MHz mehr herausholen kannst - dann wird dieser Vorteil gleich wieder durch die schlechteren RAM Timings egalisiert - er existiert nicht mehr!
RAM Timings sollte man erst hoch setzen, wenn man sich wirklich sicher ist, das man dadurch auch ein paar 100 MHz mehr herausholen kann. Der Vorteil der höheren Taktfrequenz sollte den Nachteil der schlechteren RAM Timings aufheben... sonst macht's keinen Sinn!

Da hilft nur testen... gibt ja genug Benchmarkprogramme.