PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 29.4.1993 - was war da ??


[dzp]Viper
2003-04-29, 12:35:05
na ? wer weiss es ?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

gaynau - das inet wurde heute vor genau 10 jahre für die öffentlichkeit freigegeben - und zwar kostenlos ;D *klatsch* :D

Folge diesem Link (http://www.saxxess.com/page/sid/b6bda010e744090a6c19442b40e525ea/p/39/l/1/listName/news_international/indexVal/278)

Method Man
2003-04-29, 13:06:04
lasst uns feiern :birthday: :bier:

[dzp]Viper
2003-04-29, 13:32:59
ich muss sagen die beteiligung ist wirklich mies .... ohne diesen geburstag würde es kein 3dc geben und auch kein nv vs ati geflame .. also lasst uns feiern ;D

Kakarot
2003-04-29, 13:38:41
Na dann, :birthday:

wie wäre es mal mit nen paar Berichten, zu ersten I-Net Erfahrungen, dann bleibt's vielleicht Offtopic.

RaumKraehe
2003-04-29, 13:43:47
jo, .. ich hätt keinen JOB .. hihi ... ohnen Netz ...

Also auf die nächsten 10 Jahre ....

[dzp]Viper
2003-04-29, 14:02:55
meine ersten erfahrungen waren leider nur BTX .... damals eigentlich garnicht interessant ;D - erst als wir dann ISDN hatten, dann gings los ... mit online gamen (mein erstes online game: starcraft an schwesters rechner - man war ich damals vor jedem game noch aufgeregt, da haben die finger gezittert und das herz ging doppelt so schnell ;D)

raibera
2003-04-29, 14:05:14
erst zehn jahre alt? krass. mir kommt's irgendwie so vor, als gäbe es das i-net schon immer.

naja, auf jeden fall: happy birthday i-net

:bier:

stabilo_boss13
2003-04-29, 14:10:04
10 Jahre?

Aus dem von dir im Link angegebenen Text:

Denn das Internet an sich gab es bereits seit 1983, basierend auf dem zu Zeiten des Kalten Krieges 1969 in den USA gestarteten militärischen Arpanet.

Das WWW ist 10 Jahre alt. Aber das WWW ist nicht das Internet!

Argo Zero
2003-04-29, 14:10:53
Shice Internet .... :|

[dzp]Viper
2003-04-29, 14:25:41
Originally posted by stabilo_boss13
10 Jahre?

Aus dem von dir im Link angegebenen Text:

Denn das Internet an sich gab es bereits seit 1983, basierend auf dem zu Zeiten des Kalten Krieges 1969 in den USA gestarteten militärischen Arpanet.

Das WWW ist 10 Jahre alt. Aber das WWW ist nicht das Internet!

aber öffentlich ist es seit genau 10 jahren - also das inet so WIE WIR es kennen !

Hansmaulwurf
2003-04-29, 14:34:13
würd mich auch mal interessieren wie das aussah vor 10 jahren !! ich habmit ISDN angefangen also kenn ich ihc die ganze schön langsame kagge net :)

Argo Zero
2003-04-29, 15:02:17
Naja, damals wurde Hauptsächlich mit FTP "gesurft".

mutzel
2003-04-29, 15:07:48
das is wirklich en grund zum feiern ... machn wa ne party in ridschis garten :D


aber ohne einer glasfaser flatrate fuer 20€/monat fehlt dem internet immer noch was

[dzp]Viper
2003-04-29, 15:35:20
Originally posted by mutzel
aber ohne einer glasfaser flatrate fuer 20€/monat fehlt dem internet immer noch was

*blubber* ;D

Achso - martin - mach das dumme "ich kotze auf AMD " logo weg - den deine meinung ist in echt nicht so :)

Inquisitor
2003-04-29, 16:41:19
Originally posted by Hansmaulwurf
würd mich auch mal interessieren wie das aussah vor 10 jahren !! ich habmit ISDN angefangen also kenn ich ihc die ganze schön langsame kagge net :)

Mim I-Net hab ich erst 96 angefangen. Aber vorher war ich schon viel in privaten Mailboxen unterwegs. Kennt Ihr die noch? Hab sogar selbst mal ne Zeitlang eine Betrieben. Das waren noch Zeiten *g* Übrigens mit 14.4er Modem

stabilo_boss13
2003-04-29, 16:45:10
Originally posted by [dzp]Viper


aber öffentlich ist es seit genau 10 jahren - also das inet so WIE WIR es kennen ! Du hast sicher recht, dass das Internet, wie die Allgemeinheit es kennst, erst 10 Jahre alt ist.

Aber das Internet umfasst vereinfacht gesagt folgende Protokolle (nur die bekanntesten):

HTTP: DAS heute als Internet verstandene Protokoll: Bilder, Töne, Filme, Webseiten usw.
FTP: Datentransfer
Gopher: Vorgänger von HTTP
NNTP: Diskussionsgruppen
POP3: E-Mailempfang
SMTP: E-Mailversand
Telnet: Fernsteuerung

Zumindest Diskussionsgruppen und E-Mail sind Jahrzehnte alt und öffentlich. Deshalb ist die Aussage, das Internet sei 10 Jahre alt schlicht falsch.

[dzp]Viper
2003-04-29, 16:51:20
hmpf - müsst ihr immer gleich alles auseinandernehmen ? is ja schlimm ;D vor 11 jahren gab es das inet in der heutigen form noch net vor 9 jahren dagegen schon - und warum, ist unter dem link gut beschrieben :P

ausserdem weiss ich nicht, ob man BTX und co. als "internet" bezeichnen kann ....

stabilo_boss13
2003-04-29, 17:03:21
Originally posted by [dzp]Viper
hmpf - müsst ihr immer gleich alles auseinandernehmen ? is ja schlimm ;D vor 11 jahren gab es das inet in der heutigen form noch net vor 9 jahren dagegen schon - und warum, ist unter dem link gut beschrieben :P

ausserdem weiss ich nicht, ob man BTX und co. als "internet" bezeichnen kann .... Nun ja, wenn es halt falsch ist.

Es wird hier ständig das World Wide Web (WWW) mit dem Internet verwechselt. Und das sind zwei verschiedene Dinge! Niemand behauptet doch, dass es Fernsehen erst seit 10 Jahren gibt, weil da die Satellitenschüssel erfunden wurde.

Übrigens findet man selbst auf Google problemlos Newsgroup-Beiträge aus dem Jahr 1981:
http://groups.google.de/groups?dq=&start=200&hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&group=fa.human-nets&selm=anews.Aucbvax.1342
Und das ist nachweislich 22 Jahre her.

Und noch was: Btx hat mit Internet überhaupt nichts zu tun.

Hansmaulwurf
2003-04-29, 17:13:31
Originally posted by stabilo_boss13

HTTP: DAS heute als Internet verstandene Protokoll: Bilder, Töne, Filme, Webseiten usw.
FTP: Datentransfer
Gopher: Vorgänger von HTTP
NNTP: Diskussionsgruppen
POP3: E-Mailempfang
SMTP: E-Mailversand
Telnet: Fernsteuerung



was außer diesen Protokollen is denn das internet ?? das tranferen von daten über die Telefonleitung??

[dzp]Viper
2003-04-29, 17:26:08
Originally posted by stabilo_boss13
Nun ja, wenn es halt falsch ist.

Es wird hier ständig das World Wide Web (WWW) mit dem Internet verwechselt. Und das sind zwei verschiedene Dinge! Niemand behauptet doch, dass es Fernsehen erst seit 10 Jahren gibt, weil da die Satellitenschüssel erfunden wurde.

Übrigens findet man selbst auf Google problemlos Newsgroup-Beiträge aus dem Jahr 1981:
http://groups.google.de/groups?dq=&start=200&hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&group=fa.human-nets&selm=anews.Aucbvax.1342
Und das ist nachweislich 22 Jahre her.

Und noch was: Btx hat mit Internet überhaupt nichts zu tun.

ich sag doch garnichts dagegen - aber in der HEUTIGEN form gibt es es seit 10 jahren ... ist das soooooooo schwer zu verstehen - glaube kaum, das es uns vor 12 jahren erlaubt war, dass JEDER inet sites ins netz zu stellen .. und das dann JEDER darauf zugreifen konnte ....

*kopfschüttel*

es geht hier auch nicht um die newsgroups - sondern um das SURFEN - ist das sooooooooooooooooo schwer zu verstehen ``??? müsst ihr 10 mal drauf rumhacken obwohl es schon bei 2. post geklärt wurde ?? muss jeder seine brust anschwellen lasssen und das was der vorherige gesagt hat nachplappern ?? echt schlimm ... :bonk:

stabilo_boss13
2003-04-29, 17:55:57
Offensichtlich haben die Journalisten von Saxxess.com ihren Fauxpas selber bemerkt und den Titel und Text geändert:

Nicht das Internet wird 10 Jahre alt, sondern das WWW:
http://www.saxxess.com/page/sid/b6bda010e744090a6c19442b40e525ea/p/39/l/1/listName/news_international/indexVal/278

stabilo_boss13
2003-04-29, 18:11:29
Originally posted by Hansmaulwurf


was außer diesen Protokollen is denn das internet ?? das tranferen von daten über die Telefonleitung?? Hobbes' Zeitgeschichte des Internet ist eine der besten Zusammenfassungen, die ich kenne. Die deutsche Übersetzung findest du hier:
http://www.michaelkaul.de/Geschichte/geschichte.html (Seite manchmal schwer erreichbar, dann einfach ein paar Mal aktualisieren)
Das Original befindet sich hier: http://www.zakon.org/robert/internet/timeline/

Dort steht alles drin, von den Anfängen 1957 bis heute, welche Protokolle verwendet werden und wofür, wie das Internet entstanden ist und warum usw. Das alles mit Links und Quellen.

Xmas
2003-04-29, 18:14:35
Originally posted by [dzp]Viper
ich sag doch garnichts dagegen - aber in der HEUTIGEN form gibt es es seit 10 jahren ... ist das soooooooo schwer zu verstehen - glaube kaum, das es uns vor 12 jahren erlaubt war, dass JEDER inet sites ins netz zu stellen .. und das dann JEDER darauf zugreifen konnte ....
Nein, das Internet in seiner heutigen Form gibt es seit - heute ;)

Ja, man konnte auch vorher schon "surfen" (mit Gopher) und auch reichlich andere Dinge tun. Auch damals konnte jeder mit Internet-Zugang irgendwas "ins Netz stellen". Und "öffentlichen Zugang" gibt es seit es "öffentliche" ISPs gibt, was aber mit dem WWW nichts zu tun hat.

Duran05
2003-04-29, 18:44:20
Im Vergleich zu früher hat sich bis heute kaum etwas verändert.
Es wurde fast nur der Speed der Zugänge erhöht und die Webseiten an die entsprechende Prozessorleistung etc. angepasst.

Wer ISDN hat, brauch sich das einfach nur so vorstellen:
56.6 Modem
28.8 Modem
14.4 Modem
...

Früher gab es weniger Bilder/Videos und stattdessen mehr Text...
Ihr könnt ja mal ins www.heise.de Newsarchiv schauen. Das gibt es bereits seit 1996 "online". Damals wurden noch wenige Nachrichten pro Tag veröffentlicht und ein Forum existierte auch noch nicht...

Duran05
2003-04-29, 18:46:11
(Doppelpost)

[dzp]Viper
2003-04-29, 20:56:11
Originally posted by Xmas

Nein, das Internet in seiner heutigen Form gibt es seit - heute ;)

Ja, man konnte auch vorher schon "surfen" (mit Gopher) und auch reichlich andere Dinge tun. Auch damals konnte jeder mit Internet-Zugang irgendwas "ins Netz stellen". Und "öffentlichen Zugang" gibt es seit es "öffentliche" ISPs gibt, was aber mit dem WWW nichts zu tun hat.

wohin und mit was soll ich dich treten ?? ;D ;D ;D ;D

Xanthomryr
2003-04-29, 21:07:42
Originally posted by stabilo_boss13
Du hast sicher recht, dass das Internet, wie die Allgemeinheit es kennst, erst 10 Jahre alt ist.

Aber das Internet umfasst vereinfacht gesagt folgende Protokolle (nur die bekanntesten):

HTTP: DAS heute als Internet verstandene Protokoll: Bilder, Töne, Filme, Webseiten usw.
FTP: Datentransfer
Gopher: Vorgänger von HTTP
NNTP: Diskussionsgruppen
POP3: E-Mailempfang
SMTP: E-Mailversand
Telnet: Fernsteuerung

Zumindest Diskussionsgruppen und E-Mail sind Jahrzehnte alt und öffentlich. Deshalb ist die Aussage, das Internet sei 10 Jahre alt schlicht falsch.

So sieht´s aus.

Das www ist nur der schöne bunte Teil des Internet.

ThePiet
2003-04-29, 21:15:16
Originally posted by theSpy
Im Vergleich zu früher hat sich bis heute kaum etwas verändert.
Es wurde fast nur der Speed der Zugänge erhöht und die Webseiten an die entsprechende Prozessorleistung etc. angepasst.

Wer ISDN hat, brauch sich das einfach nur so vorstellen:
56.6 Modem
28.8 Modem
14.4 Modem
...


Na da hat aber einer des gute 36.6 Modem vergessen :nono:

h00ligan
2003-04-29, 21:25:36
Originally posted by Griven
Na da hat aber einer des gute 36.6 Modem vergessen :nono:

Ehm ... 33.6, oder ?

stabilo_boss13
2003-04-29, 21:39:40
Also ich habe mit einem Akkustikkoppler mit 300 Baud(!) angefangen. Den hab ich sogar noch!

geforce
2003-04-29, 21:50:38
Originally posted by [dzp]Viper
wohin und mit was soll ich dich treten ?? *censored*

Originally posted by Xmas

Nein, das Internet in seiner heutigen Form gibt es seit - heute ;)

Ja, man konnte auch vorher schon "surfen" (mit Gopher) und auch reichlich andere Dinge tun. Auch damals konnte jeder mit Internet-Zugang irgendwas "ins Netz stellen". Und "öffentlichen Zugang" gibt es seit es "öffentliche" ISPs gibt, was aber mit dem WWW nichts zu tun hat.

/me slaps XMAS with a not-released TCPA-Mainboard ... ;D

Naja, wie auch immer. Internet ist schon toll. www.xxx ... usw. ...de.

EureDudeheit
2003-04-29, 22:16:17
Originally posted by Inquisitor


Mim I-Net hab ich erst 96 angefangen. Aber vorher war ich schon viel in privaten Mailboxen unterwegs. Kennt Ihr die noch? Hab sogar selbst mal ne Zeitlang eine Betrieben. Das waren noch Zeiten *g* Übrigens mit 14.4er Modem

jo mailboxen haben gerockt, aber wir wollen ja nicht sagen was man damit gemacht hat....

stabilo_boss13
2003-04-30, 16:46:21
Wer mal wissen will, wie das Internet früher ungefähr ausgesehen hat, kann mal auf den Link klicken:
telnet://library.deakin.edu.au/
Als Terminal dann VT100 auswählen.