PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wellen bei Radeon9500pro


Marcus
2003-04-29, 14:50:45
Hallo,
habe mir letztens die Radeon 9500pro von Sapphire gekauft und habe damit ein kleines Problem.
Besonders bei Standbildern ist zu erkennen, dass sehr leichte wellenartige Bewegungen von unten nach oben oder anders herum auf dem Monitor stattfinden.
Kann man diesen Fehler beheben?

lavirco
2003-04-29, 16:44:04
Hi,

ich glaube, das Problem ist bekannt. Versuch mal den DVI auf VGA Adapter und schliesse den Monitor daran an. Ist ein Versuch wert ;)

Gruss
Lavirco

Unregistered
2003-04-30, 15:43:46
Hm also ich habe eine Ati Radeon 9700 Pro von Powercolor und ich habe das selbe Problem.Ich habe auch schon versucht meinen Monitor über den DVI zu VGA adapter an zu schliessen nur Empfängt mein Monitor dan kein Signal und bleibt schwarz.Der Monitor ist schon etwas älter (es ist ein Sony G200 17Zoll Monitor)und ich weiss halt nicht ob er mit diesem DVI Adapter klar kommt.Gibt es keine andere möglichkeit die Wellen loss zu werden ich habe es auch schonmal mit anderen Cataclyst Treibern versucht und die Herzzahl geändert das hat aber alles nichts gebracht.Also falls jemand weiss wie man das Problem sonst noch beheben kann dan Postet es bitte bitte hier rein ich bin schon total verzweifelt selbst mein Händler sagt das wäre normal und wohlte mir die Karte nicht Umtauschen das komme von zu schlecht Abgeschirmten Komponenten :x oder anderen Störquellen wie schlecht Abgeschirmte Boxen und der dadurch enstehenden Elektromagnetischenstrahlung.

Rhönpaulus
2003-04-30, 16:35:59
das problem kommt von verzerrten synchronsignalen.
die signalqualität vieler radeonkarten ist einfach schlecht.
abhilfe bringt meistens die negation eines der beiden synchronsignale.
dazu im ati-treiberpanel "anzeige" auswählen, auf den knopf "monitor" klicken und erweiterte eigenschaften auswählen.

hier kann mann die polarität der horiz./vert. synchronimpulse auswählen.

je nach monitor ist meistens + /+ defaultmäßig eingestellt.
hier mal einen oder beide werte auf - stellen.
das monitorbild muß danach neu eingestellt und ausgerichtet werden.
meist sind die wellenartigen verzerrungen vertikaler linien damit beseitigt.

Ralf02
2003-04-30, 16:48:55
Hallo Rhönpaulus,

Ich habe eine 9700pro und das gleiche Problem (gehabt).

Dein Tipp ist wirklich Gold wert !!

Ich danke Dir recht herzlich !!!!

Ich habe nämlich die ganze Zeit meinen 17" TFT (NEC 1701) auf 60 Hz laufen lassen um dieses Problem zu lösen.

Dank Dienes Tipps ist jetzt alles OK !!!!

Unregistered
2003-04-30, 16:49:23
Schade das hatte ich schonmal alles versucht weil ich davon in einem anderen Forum gelesen hatte hat aber auch nix gebracht ich habe immer noch Wellen auf dem Screen.Trotzdem danke für deinen versuch mir zu helfen bitte Postet noch mehr Tips.

Unregistered
2003-05-01, 18:38:46
HILFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFE!!!!!!!!!!!!!!!!!
:(