Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufwerksbuchstaben ändern
Hi,
ich habe gestern meine Platte formatiert und WinXP installiert. Das Problem ist, dass mein "Lokaler Datenträger C:" jetzt als "Lokaler Datenträger F:" angezeigt wird. Muss ich jetzt nochmal formatieren oder kann man den Buchstaben irgendwie ändern, ohne zu formatieren?
MfG
x-dragon
2003-04-29, 16:16:39
Originally posted by Chef
Hi,
ich habe gestern meine Platte formatiert und WinXP installiert. Das Problem ist, dass mein "Lokaler Datenträger C:" jetzt als "Lokaler Datenträger F:" angezeigt wird. Muss ich jetzt nochmal formatieren oder kann man den Buchstaben irgendwie ändern, ohne zu formatieren?
MfG Hast du zufällig noch Win98 oder ein anderes Betriebsystem irgendwo auf deinem Rechner? :stareup: Denn dann wird das ohne weiteres nichts mit XP auf Laufwerk C: und XP läßt eine Änderung des Lauferkbuchstabens der Systempartition normal nicht zu. Hab XP übrigends auf I: :).
Also ich wüsste als einzige Lösung nur:
- alles von der/den Platten entfernen was nach Betriebsystem aussieht (falls auf anderer Platte evtl ausbauen)
- formatieren und neu installieren und anschliessend die evtl ausgebaute Platte wieder einbauen (das System taucht dann aber nicht im XP-Bootmenü auf)
Ich hab 2 Platten. Einmal "D:" wo nur Musik etc. hingehört und auf "F:" ist eben WinXP. Und ich habe keinen Bock zum Formatieren... Ein anderes System habe ich nicht drauf...
stabilo_boss13
2003-04-29, 16:28:33
Start-Ausführen "diskmgmt.msc"
Das ist die Datenträgerverwaltung. Laufwerk mit der rechten Maustaste anklicken. Laufwerksbuchstaben ändern.
Mit dem Systemlaufwerk wird das aber nicht ohne weiteres klappen, denke ich.
x-dragon
2003-04-29, 20:21:34
Originally posted by ..,-
Mit dem Systemlaufwerk wird das aber nicht ohne weiteres klappen, denke ich. Genau, da kommt nämlich dann:
"Der Laufwerksbuchstabe des System- oder Startvolumes kann nicht geändert werden."
@Chef
Du hast 2 Partitionen/Festplatte und die sind D: und F: ???
Ist die Festplatte mit Windows XP vielleicht als Slave eingestellt und die andere als Master, so das XP deswegen sich nicht als C: bezeichnen will? Und/Oder hast du vielleicht irgendwelche versteckten Partitionen auf deiner Festplatte?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.