PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempproblem mal wieder :-(((


Nick Knatterton
2003-04-29, 16:29:52
Hi !

Habe ein Problem mit der Temperatur meiner CPU.
AMD 1400 TB(C)
Der Prozessor war vorher auf einem MSI KT 266 Pro (schrott- Kondensatoren abgeraucht) und jetzt
auf einem MSI KT4V-L Board. CPU Kühlung vorher kleiner 60er Lüfter
und jetzt Artic Cooling Pro. Zusätzlich jetzt 1x Gehäuselüfter 80er.
Die Temps liegen bei offenem Gehäuse bei ca. 64 °C unter Volllast.
Auf dem alten Board lagen sie bei ca. 52 °C (Gehäuse geschlossen). ???

Mir ist beim Abbauen des alten Lüfters vom neuen Board ein Teil der mittleren Sockelnase abgebrochen. Kann das ein Grund sein ?
Lüfter sitzt meiner Meinung fest drauf.
Verwende Silberleitpaste.

Oder wird die Temp bei MSI Board eventuell falsch ausgelesen.
Rechner läuft stabil. Ab und zu mal ´n Absturz. Muss aber kein Freezen durch Tempproblem sein.

Für Eure Antworten vielen Dank

Gruß

Heinrich

Dj_Brubaker
2003-04-29, 16:43:49
ich würde mal sagen, dass das jetzt die richtigen temps sind, wenn nciht noch höher.

ich habe mit dem gleichen kühler und auch arctic silver III und nen 1333tbird c.

und meine temps sind mit dem geschlossenen gehäuse 63°C volllast.
habe 3 gehäuse lüfter.

Unregistered
2003-04-29, 16:47:40
pech

Hartogh
2003-04-29, 18:46:24
Solange die kiste rock stable ist würd ich nichts auf die höheren temps geben...

BloodHound
2003-04-29, 21:37:42
Naja, es wird ja oft berichtet, dass jedes Mainboard andere Temperaturwerte liefert. Da solltest du dir nur wenig Sorgen machen.
Allerdings sind die über 60 Grad auch nur "suboptimal", selbst wenn es ein 1400er ist, die ja gerne mal warm werden.
Arctic Cooling ist zwar ganz nett und recht leise, aber es ist halt nichts für HOHE Ansprüche, gell? ;)

Aber ich möchte mich meinem Vorredner anschließen: Solange alles auch nach längerer Zeit unter Vollast läuft und keine Probleme liefert: Was will man mehr? :)

Agent_no1
2003-04-30, 08:16:04
Der Arctic Cooler ist net so super. Mehrere Leutz, in dem Forum hier, haben ebenfalls schlechte Erfahrungen mit dem Ding gemacht. Es soll aber wohl möglich sein, durch Nachpolieren des Kühlerbodens, wesentlich bessere Temperaturen hinzubekommen. Ich selbst habe mit dem Kühler noch keine Erfahrungen gemacht. Ich empfehle, wenn du einen leisen Kühler willst, den Titan D5TB(TC) und wenn es auf volle Leistung ankommt, den Kühler in meiner Sig unten. Er besitzt zwar eine moderate Lautstärke, doch die Leistung ist meiner Meinung nach für den Preis überwältigend. Beide Kühler liegen im Preisbereich unter 20€. Du kannst dir ja mal meinen geschriebenen Test unten über den Coolermaster-Kühler durchlesen.
Hoffe geholfen zu haben
Agent_no1

Nick Knatterton
2003-04-30, 18:59:52
Moin !

Erstmal Danke für Eure Antworten.
Hört sich gut an der Test des Coolermaster...

Heinrich

[-Leo-]
2003-04-30, 19:58:14
würde auch den den X-Dream empfehlen, der ist echt super, wers teurer Mag, der kann halt ne Heatpipe nehmen

Unregistered
2003-04-30, 23:30:07
ha ha seid ihr wutzig ha ha