PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9500Pro -> Lüfter nervt


Tina
2003-04-29, 16:51:13
ich habe mir eine sapphire 9500pro zugelegt, leider nervt der lüfter (rotes pcb also bba mit ati lüfter) - das dingt surrt relativ hochfrequent. was kann ich dagegen tun?

Cra$h
2003-04-29, 17:03:45
Hi,

sofern du über Gehäuselüfter verfügst, gibt es eigentlich nur eine Empfehlung: Die Zalman Heatpipe ZM 80 A. Nur muss man das Ding noch montieren und VERLIERT dabei die GARANTIE (wie auch bei allen anderen Modifikationen)!
Jedoch gibt es nichts leiseres als eine passiv gekühlte Grafikkarte.
Infos unter http://www.zalman.co.kr/english/intro.htm

Gruß,
Cra$h

Tina
2003-04-29, 20:18:51
gibt es keine billigere Möglichkeit bzw. eine garantiefreundlichere? Z.B. Ventilator ab und ölen oder weiß der Geier?

Unregistered
2003-04-29, 20:34:54
Kannst ja das Lüfterkabel abklemmen, oben und unten (leise) Gehäselüfter platzieren, und dann sollts auch noch stabil rennen, bei den Spatzikühler den die Radeons haben :)

Sir Unreal
2003-04-30, 13:55:07
Ist die Saphire 9500 Pro bei allen anderen auch so laut?

Spiele auch mit dem Gedanken, die mir zu kaufen. Gibt es Alternativen, die leise sind?

x-dragon
2003-04-30, 13:59:47
Originally posted by Sir Unreal
Ist die Saphire 9500 Pro bei allen anderen auch so laut?

Spiele auch mit dem Gedanken, die mir zu kaufen. Gibt es Alternativen, die leise sind? Bisher hab ich bei fast allen Test gelesen das die Sapphire 9500Pro bei einem "normalen" PC fast nicht hörbar sein soll ... Ich wollte mir demnächst eigentlich auch eine kaufen ...

Riptor
2003-04-30, 14:00:20
Originally posted by Sir Unreal
Ist die Saphire 9500 Pro bei allen anderen auch so laut?
Spiele auch mit dem Gedanken, die mir zu kaufen. Gibt es Alternativen, die leise sind?

Ich finde die zum Beispiel GAR nicht laut... Eher angenehm, aber sicherlich hochfrequenter! Trotzdem: Leise genug und nicht wirklich störend. Ansonsten eben Zalman HeatPipe oder nen eigenen VGA-Kühler holen, aber dann ist eben auch die Garantie futsch.

Mr. ATI
2003-04-30, 14:22:23
ich hatte das Problem früher auch bei meiner 9500 ATI. Ich habe das Folgende gemacht:

- den Lüfter ausgebaut und in den Müll geworfen, ist eh überflüssig !
- danach den Chip mit Kühlpaste ( neo-cool-creme) eingeschmiert und wech war der Lärm !

viel spass !

Tina
2003-04-30, 16:51:16
Originally posted by Riptor
Ich finde die zum Beispiel GAR nicht laut... Eher angenehm, aber sicherlich hochfrequenter! Trotzdem: Leise genug und nicht wirklich störend.

Na wie gut, dass du weißt wie laut meine Karte ist! :D

Riptor
2003-04-30, 16:56:10
Originally posted by Tina
Na wie gut, dass du weißt wie laut meine Karte ist! :D

Ich weiß nur wie "laut" MEINE ist... Und mich stört sich nicht wirklich, sie ist leiser als meine vorherige GF3Ti200 von ASUS, hat aber einen höheren, ganz leicht pfeifenden Ton, insgesamt aber angenehmer und nicht wirklich laut. Jedenfalls sind bei mir die Festplatten lauter. ;)

Unregistered
2003-04-30, 17:14:06
klar ist die laut ..deshalb hab ich sie auf 7 Volt beim surfen etc. ...beim zocken wieder aus 12volt benutze eh kopfhörer ;)

Tina
2003-04-30, 19:06:07
letztes posting ist nicht von mir!

Unregistered
2003-04-30, 19:15:23
öhm ja und is von mir :P ...warum sagst du das xtra

Tina
2003-04-30, 19:51:51
damit man weiß, wer was geschrieben hat

Hartogh
2003-04-30, 20:22:16
Originally posted by Tina
damit man weiß, wer was geschrieben hat

dann registrier dich doch, dann biste die sorge los..

Sir Unreal
2003-04-30, 21:33:26
Sorry, dass ich die Diskussion wieder zum aktuellen Thema führe.

Ich will mir, wie gesagt, eine 9500 Pro holen. Hab mich mal in Testberichten und Foren schlau gemacht, wie die Lautstärke der Lüfter ist:

Hercules: sehr leise (aber teure Karte)
Gigabyte: lauter Lüfter laut Testbericht
Saphire: mittel bis leise, mit höherer Frequenz
HIS: leise, da ATI-Lüfter
3DConnect: weiß ich nicht, aber vermutlich leiser ATI-Lüfter, da BBA-Karte -> kann das jemand bestätigen???

Riptor
2003-04-30, 21:36:31
Connect3D in den meisten Fällen wie der Sapphire Lüfter, BBA!

Sir Unreal
2003-04-30, 21:52:30
Originally posted by Riptor
Connect3D in den meisten Fällen wie der Sapphire Lüfter, BBA!

Also ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich das bei meinen Recherchen mitbekommen habe, ist die Sapphire eine PBA, insbesondere da ein eigener Lüfter verbaut wurde (vgl. http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=122&page=2).

VooDoo7mx
2003-04-30, 23:17:37
Sapphire fertigt für ATi übrigens das Referenzlayout der Platinen...

Sunrise
2003-05-01, 00:58:45
Sapphire "baut" folgende Karten:

BBA - Build by ATI (Schwarzer Lüfter im ATI-Referenzdesign)
PBA - Powered by ATI (Silberner Lüfter gefertigt durch Sapphire)

Um das ganze allerdings etwas verwirrend zu machen:

Es gibt ein neues Lüfter-Design von ATI, das bei der R350-Entwicklung entstanden ist, und das jetzt auch auf den R300-Karten verbaut wird. Der Unterschied liegt bei den "Flügeln", die bei dem ganz neuen die Luft nichtmehr direkt auf die Karte blasen, sondern die Luft breit auf den Kühlkörper verteilen. Die "Flügel" sind dünner und auch höher in der Anzahl, als beim "originalen" Design.

Beide Lösungen hören sich auch wirklich sehr verschieden an, das "alte" Design war deutlich leiser, bzw. die Frequenzen eher im unaufälligen Bereich.

Betroffen davon sind eigentlich alle Karten die nach dem ATI-Referenzdesign gefertigt werden, und dieses auch einhalten.

z.B. Connect3D oder Sapphire (BBA)


Gruß
Sunrise

Riptor
2003-05-01, 01:59:21
Meine R9500 Pro ist eine BBA mit ATI-Lüfter und ATI-Aufkleber... Nicht wirklich laut also.

Tina
2003-05-01, 03:03:07
Originally posted by Riptor
Meine R9500 Pro ist eine BBA mit ATI-Lüfter und ATI-Aufkleber... Nicht wirklich laut also.

Laut ist die nicht gerade, aber dieses Surren nervt!

zeckensack
2003-05-01, 10:00:26
Originally posted by Tina


Laut ist die nicht gerade, aber dieses Surren nervt! Normal ist das nicht. Vielleicht hat der Lüfter irgendwie 'nen Schlag abbekommen (beim Transport oder beim Händler oder sowas ...) und läuft jetzt nicht mehr rund.

Wenn du noch in der 14Tage-Frist bist, kannst du die Karte ja noch zurückgeben. Danach kannst du auch noch versuchen zu reklamieren, aber da muß der Händler schon recht kulant sein.

Als 'finale Lösung' (hatte ich mir schonmal prophylaktisch überlegt, bisher stört mich der Lüfter aber nicht), kannst du den Original-Quirl stillegen und abmontieren und einen 60x60x15er Lüfter auf den Kühler draufschrauben. Den müßte man so gerade eben noch anschrauben können, dann ist nur leider der erste PCI-Slot weg.

edit: beim 'normalen' runden Sapphire-Kühler geht das nicht

Tina
2003-05-01, 12:01:53
Originally posted by zeckensack
Als 'finale Lösung' (hatte ich mir schonmal prophylaktisch überlegt, bisher stört mich der Lüfter aber nicht), kannst du den Original-Quirl stillegen und abmontieren und einen 60x60x15er Lüfter auf den Kühler draufschrauben. Den müßte man so gerade eben noch anschrauben können, dann ist nur leider der erste PCI-Slot weg.


Ey, das ist gar keine schlechte Idee! Die ist sogar sehr gut! Haut es mit den Bohrungen hin? Dann könnte man im Fall der Fälle den Org.-Kühler wieder anschrauben. Welchen sollte man deiner Meinung nach da nehmen? Den Papst Lüfter 612 F/2 - 60 x 60 x 15mm - 29m³/h - 27dB(A)
3 Pin Boardstecker / Molexstecker? Ist aber mit 27dB(A) auch nicht gerade leise! Ob es 29m³/h braucht?


Was mich eh schon die ganze Zeit bei den ATX und AGP stört:

1.) Die GraKa ist direkt unter der CPU, die warme Luft die von der meist sehr heißen GraKa aufsteigt, wird gleich wieder auf die CPU geblasen.

2.) Der GraKa Chip ist dem 1. PCI zugewendet, so dass es Belüftungsprobleme geben könnte wenn dann im 1.PCI eine Karte steckt. Modifiziert man den Kühler, ist es mit dem 1.PCI eh meist vorbei!

Warum bringt man also den Chip/die Belüftung nicht von der anderen Seite, also von "oben" an? Dann hat man zwar immer noch das Problem unter 1.) kann aber besser kühlen, ohne dass ein PCI flötten geht.