PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschlussprüfungen


-tk|doc-
2003-04-29, 17:12:27
Tja, morgen hab ich meine erste ´schriftliche Abschlussprüfung in Deutsch für die Mittlere Reife. Und nächste Woche in Englisch und Mathe.

Vorbereitet? Naja. Wird schon denke ich mal.:)

Nun wollte ich mal fragen, was sop eure Erfahrungen bei eurer Prüfung waren. Vielleicht habt ihr ja auch Tipps für mich oder seid jetzt in der selben Lage wie ich.

Einse ist mir ja klar, ganz gelassen mit einem großen Haufen Essen und Trinken in die Prüfung gehen.:)

Auf jeden Fall fraue ich mich schon auf nach die Prüfung. in 1,5 Wochen gehts ab mit der Klasse für eine Woche in die Toskana!!! *freu*

ciao Brain

Hansmaulwurf
2003-04-29, 17:17:18
hm... Ich hab Demnächst die abschlussprüfung (10klasse) in mathe !
Naja Die Mündliche hatte ich schon war ganz okay denn unsere lehrerinn will uns ja nicht in "fallen" locken sondern das beste rausholen ! deutsch hatte ich noch nicht aber in 1.5 weeks hab ich Auch da mündliche Prüfung! Da ich aber auf einer Gesamtschule bin und dort im "kurs2" (für dumme) wird es hier einfach sein ne gute note zu holen !

Ich wünsch dir auf jedenfall viel Glück!!

mfg Hans

turboschlumpf
2003-04-29, 17:18:48
ich hab nur erfahrung mit der ZK in der 10. klasse auf dem gymnasium.

alle haben sich tierisch darüber aufgeregt und voll rumgestresst.

ich habs irgendwie voll locker genommen, mit meinen kumpels während den arbeiten noch witze gerissen, sh1c3 gebaut etc.

war ja auch nix anderes als ne normale arbeit die doppelt gezählt hat, etwas länger dauerte und man sich sogar das thema aussuchen konnte das einem am meisten lag.

wenn ich es mir so recht überlege die coolsten arbeiten der letzten jahre,
danach konnte man so richtig geil rumchillen und im unterricht rumgammeln, das hat dann eh keinen mehr interessiert.

mofa84
2003-04-29, 17:48:43
ich hab vor 2 jahren realschulabschlussprüfung gehabt und in einem jahr werde ich abi schreiben.

also deutsch brauchste auf jeden fall keine angst haben, viel zu lernen gibt's nicht, je nachdem was für ne Art aufsatz du schreibst solltest du halt die einzelnen Textsorten kennen und unterscheiden können und evtl. noch n paar Stilmittel wie Metapher, Anapher usw.

Also bei mir hat's damals für ne 2 gereicht, das Erörterungsthema war aber einfach schwul, es ging um Inline-Skates.

Ansonsten alles ganz locker angehen, die Abschlussprüfungen sind imho das leichteste, weil nach ner Schulaufgabe kapier ich meistens alles, und was in der Abschlussprüfung dran kommt sollte man auch schon mal inner Arbeit gehabt haben.

TitusXP
2003-04-29, 17:57:31
Originally posted by Mr. Brain
Nun wollte ich mal fragen, was sop eure Erfahrungen bei eurer Prüfung waren. Vielleicht habt ihr ja auch Tipps für mich oder seid jetzt in der selben Lage wie ich.

ciao Brain

also ich habs beim abi so gemacht:
-am abend zuvor frueh ins bett, damit man nicht totmuede zur pruefung kommt
-vor der pruefung nicht wie verrueckt im hefter\lehrbuch rumsuchen, um noch irgendein thema zu wiederholen. einfach ruhig bleiben und gezielt nochmal etwas nachschlagen
-gruendliche themenwahl --> ruhig zeit lassen beim aussuchen des themas, um nicht spaeter feststellen zu muessen, dass man doch ein anderes haette nehmen sollen --> dazu habe ich immer einen schmierzettel genommen und fuer jedes thema pro und contra aufgelistet --> somit faellt die entscheidung leichter
-am ende der pruefung nochmal alles durchlesen und sich zwingen alles haargenau zu kontrollieren / das faellt zwar schwer, aber du musst daran denken, dass es eh deine letzte pruefung ist :)

so ich hoffe, die tipps koennen dir ein wenig helfen

Gruss Titus

mutzel
2003-04-29, 18:08:23
ich habs ganz easy angegangen ... hab mich kaum vorbereitet und hab in mathe auch ne 2 bekommen .. hab zwar in deutsch ne 5 aber da war ich noch nie besser als 4 is also normal bei mir :D

eigendlich war das pruefungsjahr das beste in der ganzen schulzeit

Philizhave
2003-04-29, 21:19:24
Originally posted by Mr. Brain

Auf jeden Fall fraue ich mich schon auf nach die Prüfung. in 1,5 Wochen gehts ab mit der Klasse für eine Woche in die Toskana!!! *freu*

ciao Brain


krass
ich fahre zur selben zeit dorthin mit meiner klasse =)
in welcher stadt seit ihr da denn?

-tk|doc-
2003-04-30, 13:24:58
@ Philizhave

Weiß nicht genau. Irgendwo Nordtoskana. Vom 11. - 15. Mai.
Wo bist du in der Schule? Ich in BW-Ortenau.

So Deutsch is rum. War spassig. Hatte ein einfaches Thema. Das hatten wir in einem Klassenarbeitsaufsatz schon mal geschrieben und ich hatte ne 1,4. Naja, hab ein gutes Gefühl dabei. Jetzt stehenm nächste Woche nur noch Englisch und Mathe an. Aber morgen ist 1.Mai und wir gehen erst mal feiern.

THX an euch.

ciao Brain

WedgeAntilles
2003-04-30, 19:32:48
Ich war vor dem schriftlichen Matheabi eine Woche auf Lan, vor Geschichte (Montag) das Wochenende, vor dem mündlichen ne Woche.

Deutsch lief für meine Verhältnisse nicht besonders - da war ich auf keiner Lan.

Ergo: Geh auf ne Lan.

JanKa
2003-04-30, 21:33:24
bei mir sind beide prüfungen (deutsch und Mathe) ganz gut gelaufen (ne 3). Und bei der Mündlichen bin ich befreit, weil ich in geschi sowieso ne 2 krieg:D

-tk|doc-
2003-05-07, 19:55:40
So morgen ist es wieder soweit. Am Dienstag hatte ich Englischprüfung. Lief so mittelmäßig. Schaffe aber das was ich haben will.

Morgen ist Mathe dran und ich hab nix gelernt.:( Hab kein Bock gehabt. Bin halt lieber Roller gefahren und gab dran rumgeschraubt.

ciao Brain

outlaw_wolf
2003-05-07, 20:05:29
Morgen Deutsch und am Freitag Englisch.....

Bin ich froh, wenn das rum ist.

-tk|doc-
2003-05-07, 20:38:55
Ich auch. Morgen Mittag gibts zwei Wochen Party. Und Kalssenfahrt in die Toskana. Das wird so geil.

ciao Brain

-tk|doc-
2003-05-07, 20:38:55
Sry, Doppelpost.

ciao Brain

cyjoe
2003-05-07, 21:14:32
Hab' die Woche Abi...
Montag war Mathe
Dienstag Wirtschaft/Recht
und Freitag kommt Physik

Saufpause

am 21.05. dann Englisch Colloquium

Und das war's dann mit der Schule *froi*

-tk|doc-
2003-05-08, 11:48:46
Es ist vorbei!!!!!!!!!!
Schriftliche Prüfungen sind durch. Die müdlichen lassen noch ein einhalb Monate auf sich warten.

Im großen und ganzen lief alles ganz ok.

ciao Brain

DEAF BOY
2003-05-08, 14:39:05
Ich war im Abschlußfahrt 1999 in Cesenatico.