PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FX5800 Preise sinken stark!


SANDMANN2000
2003-04-29, 17:38:24
Jetzt haut Terratec seine FX5800 Karten aber raus. Bei OC-WEAR (http://www.oc-wear.de) schmeissen sie die jetzt für EUR 379.- raus ;)

Haben wohl mächtig angst vor der R9800 ;)

Börk
2003-04-29, 17:44:15
Raushauen ist gut ;)
379 Euro ist immernoch ein stolzer Preis, wenn man bedankt, dass dies hier nur die non-Ultra ist...

LovesuckZ
2003-04-29, 17:51:52
Originally posted by burk23
Raushauen ist gut ;)
379 Euro ist immernoch ein stolzer Preis, wenn man bedankt, dass dies hier nur die non-Ultra ist...

Sind aber immerhin 120€ weniger als fuer die Ultra mit FXFlow. Trotzdem noch leicht ueberteuert. Interessant ist auch, dass die Karte ohne Konkurenz aus dem eigenen Haus (andere Nvidia-Partner) im preis faellt.

Unregistered
2003-04-29, 17:53:48
Originally posted by LovesuckZ


Sind aber immerhin 120€ weniger als fuer die Ultra mit FXFlow. Trotzdem noch leicht ueberteuert. Interessant ist auch, dass die Karte ohne Konkurenz aus dem eigenen Haus (andere Nvidia-Partner) im preis faellt.

Die nicht-Ultra hat doch auch FXflow, oder?

LovesuckZ
2003-04-29, 17:58:07
Originally posted by Unregistered
Die nicht-Ultra hat doch auch FXflow, oder?

Nur die von terratec.

Riptor
2003-04-29, 18:17:23
Originally posted by LovesuckZ
Nur die von terratec.

Dann isse nicht wirklich doll, wenn die wirklich FlowFX hat... Kann es sein, dass die GFFX 5800 billger wurde, weil auch die R9700 Pro billiger wurde? Ich mein, letztere gibts mittlerweile für 330 €uronen... :)

LovesuckZ
2003-04-29, 18:23:00
Originally posted by Riptor
Dann isse nicht wirklich doll, wenn die wirklich FlowFX hat... Kann es sein, dass die GFFX 5800 billger wurde, weil auch die R9700 Pro billiger wurde? Ich mein, letztere gibts mittlerweile für 330 €uronen... :)

Nein, dass glaube ich weniger. Eher kommen nun die ersten großen Lieferungen ueber den Teich und dadurch auch die Zuanhme der eigenen Nvidiakonkurenz.

Duran05
2003-04-29, 19:24:56
Die Preise sinken stark, sind aber immer noch zu hoch.

So müsste die Überschrift lauten.
Denn im Vergleich zu einer Radeon 9700 Pro ist die GeForceFX immer noch zu teuer...
Man muss bedenken, das die beiden Karten ungefähr das gleiche Leistungsniveau haben.

LovesuckZ
2003-04-29, 19:35:53
Originally posted by theSpy
So müsste die Überschrift lauten.
Denn im Vergleich zu einer Radeon 9700 Pro ist die GeForceFX immer noch zu teuer...


Im Vergleich zu einer Radeon 9700pro ist die Radeon 9800pro noch zu teuer...

Börk
2003-04-29, 19:44:24
Originally posted by LovesuckZ


Im Vergleich zu einer Radeon 9700pro ist die Radeon 9800pro noch zu teuer...
Die Radeon 9800Pro ist auch noch nicht wirklich im Markt drin, was sich aber innerhalb der nächsten 4 Wochen ändern wird. Ich denke 420€ sind für die 9800Pro bis dahin realistisch...

Duran05
2003-04-29, 19:45:39
Originally posted by LovesuckZ


Im Vergleich zu einer Radeon 9700pro ist die Radeon 9800pro noch zu teuer...

Warum?
Die Karte ist in den meisten Läden noch nicht mal zu haben und du sagst jetzt schon zu teuer...
Im Preis fallen wird die Radeon 9700 Pro und 9800 Pro bestimmt noch.

Ausserdem sollte man sich immer an der Konkurrenz orientieren - nicht an Produkten aus den eigenen Haus (bietest du etwa das Luxus Haus genauso billig an, wie das Billig-Familienhaus?)!

Razor
2003-04-29, 19:48:53
Hmmm...

Hier mal Beispiele aus dem Hause FIC:

R9500pro -> 190€
R9700 -> 260€
R9700pro -> 325€

Und im gleichen Shop gibt's 'ne Connect3D R9800pro für 460€.
Ohne Kommentar...

Und ach ja, alle verfügbar !
:D

Bis denne

Razor

[dzp]Viper
2003-04-29, 20:43:30
is doch normal das die am anfang extrem teuer sind ... war auch so, als die 9700pro rauskam - d ahat sie auch 450 € gekostet - was sich dann aber innerhalb von 2-3 wochen auf 400 € eingepegelt hat ...

SANDMANN2000
2003-04-29, 21:33:45
Also ich glaube erstmal das die FX Karten (zumindest die Ultra) im Preis noch fallen wird.

Die R9700pro & R9800pro werden erst wieder sinken, wennn der NV35 anrückt. ATI kommt jetzt schon kaum mit liefern hinterher, warum sollten Sie die Preise senken.

Zudem glaube ich das die FX mit den kommenden Treibern und bei neueren Spielen zu R9700pro / R9800pro aufschließen wird. Es ist ja jetzt schon so, daß die FX in default Benchmarks keine Chance hat, in hohen Auflösungen, high quality & FSAA die Nase knapp vorne hat.

Weiß jemand wie sich die FX Karten mir flow Kühlung übertakten lassen ? Ich finde die Kühlung nicht so übel. Im 2D Betrieb kühlt sie passiv und damit lautlos...beim Spielen stört der krach doch kaum...

Riptor
2003-04-29, 23:01:10
Originally posted by SANDMANN2000
Weiß jemand wie sich die FX Karten mir flow Kühlung übertakten lassen ? Ich finde die Kühlung nicht so übel. Im 2D Betrieb kühlt sie passiv und damit lautlos...beim Spielen stört der krach doch kaum...

Anscheinend läßt sich die FX 5800 Ultra so gut wie GAR nicht übertakten... Wie denn auch, dass Teil wird einfach ZU heiß... Und zum krach bei 3D-Betrieb: Von den Leuten, mit denen ich bisher gesprochen habe und die eine haben, haben alle gemeint, es wäre AUCH beim lauten 3D-Spielen und Kopfhörer ziemlich laut... Man gewöhnt sich dran, aber angenehm isses nicht unbedingt. Warn jedenfalls 3 Terratec, keine Ahnung, wie ich das empfinden würde (mir kommt allerdings kein Düsenflugzeug in meinen silent Tower... ;) ) und es kann auch sein, dass die Leadtek und Co. Versionen etwas leiser sind... 10 anstatt 11 Sone. :D ;)

PS: Was ist eigentlich aus den Silent-ASUS Modellen geworden? Bisher gibts ja keine leise Version (am besten silent, ohne WaKü) für GFFX 5800 Ultra Karten, oder? Gainward ist ja gefloppt (zwar leiser, aber dafür teuer ohne Ende und immer noch nicht auf Standart-Niveau...) und von den restlichen Herstellern hört man auch nicht mehr viel.

StefanV
2003-04-29, 23:07:10
Originally posted by Riptor
PS: Was ist eigentlich aus den Silent-ASUS Modellen geworden? Bisher gibts ja keine leise Version (am besten silent, ohne WaKü) für GFFX 5800 Ultra Karten, oder? Gainward ist ja gefloppt (zwar leiser, aber dafür teuer ohne Ende und immer noch nicht auf Standart-Niveau...) und von den restlichen Herstellern hört man auch nicht mehr viel.

[spekumode on]

Eventuell laufen einige Hersteller zu ATI über, da die Karten billiger sind, die KÜhlung nicht so aufwendig...

[spekumode off]

Razor
2003-04-30, 05:16:29
Originally posted by Stefan Payne

[spekumode on]

Eventuell laufen einige Hersteller zu ATI über, da die Karten billiger sind, die KÜhlung nicht so aufwendig...

[spekumode off]
Hach schön, das Schmärtz flammerl wieder !
:lol:

Und hier ist nicht das Speku- oder Troll-Forum, Payne, falls Du das noch nicht gemerkt haben solltest !

Razor

Razor
2003-04-30, 05:22:28
Originally posted by Riptor

Anscheinend läßt sich die FX 5800 Ultra so gut wie GAR nicht übertakten...
Selbiges gilt wohl auch für die R9800pro...

Quasar hat ja ein paar nette Info's dazu beizutragen:
- 395Core (+3,9%) und nicht zu erwähnender Speichertakt.

Ist bei der 5800ultra ähnlich, also nehmen sich die beiden Karten da nichts.

Scheint wohl ein Problem aller derzeitigen (!) High-End-Modelle zu sein. So ist bei solch komplexen Chips unter 0.15 wohl bei ca. ca. 400MHz schluß, während es bei 0.13 zumindest noch bis ca. 500MHz geht (wenn auch nur mit aufwändigen Kühlungen).

Na ja, schaun' wir mal, was da noch so kommt...
Wird auf jeden Fall mal Zeit, dass die Chips wieder effizienter und nicht immer höher getaktet werden.

Bis denne

Razor

mapel110
2003-04-30, 05:41:25
Originally posted by Razor
Na ja, schaun' wir mal, was da noch so kommt...
Wird auf jeden Fall mal Zeit, dass die Chips wieder effizienter und nicht immer höher getaktet werden.

Bis denne

Razor

jup, wenn man sieht, wie gering der unterschied zwischen 9500 pro und 9700 non-pro ist (gleicher takt nur unterschiedliches speicherinterface).

Riptor
2003-04-30, 09:52:38
Originally posted by Razor
Selbiges gilt wohl auch für die R9800pro...

Da habe ich schon anderes gelesen und außerdem hat die R9800 Pro von vorn herein den Vorteil, dass sie schneller ist, als eine GFFX 5800 Ultra... ;) Aber um die geht es ja hier nicht, es geht doch um die GFFX, oder?

Quasar hat ja ein paar nette Info's dazu beizutragen:
- 395Core (+3,9%) und nicht zu erwähnender Speichertakt.

KANN es sein, dass die Karte einfach gelockt ist? :) Meine gelockte R9500 Pro konnte ich auch um 5-10MHz übertakten, mehr ging nicht...

StefanV
2003-04-30, 10:04:25
Originally posted by Razor
Und hier ist nicht das Speku- oder Troll-Forum, Payne, falls Du das noch nicht gemerkt haben solltest !

Razor

Hast du auch irgendwelche Argumente, daß meine überlegung falsch war ??

Oder hast du nur gefasel und Beleidigungen auf Lager ??

Du glaubst doch nicht im Ernst, daß alle Hersteller, die momentan noch NV Only sind das auch auf ewig sein werden, oder ??

Wenn die Hersteller merken, daß man mit ATI mehr verdienen kann, dann sind sie schneller weg als du denkst...

Und genau soetwas könnde durchaus eintreten, wenn NV es nicht schafft mit dem NV30 mit der R3x0 auf jedem Gebiet gleichzuziehen!!

Wichtig sind vorallendingen Shaderleistung, Abwärme, Kühlung des Speichers und FSAA...

Richthofen
2003-04-30, 10:30:36
In Anbetracht der letzten Mercury Research Studie ist es glaub ich eher nicht zu erwarten das hier eine Massenflucht einssetzt.

Aber ich zitierst für dich gern nochmal.
Nvidia 31% ATI 19%. Beide haben 1% zugelegt im Vergleich zum letzten Quartal.
Sprich ATI ist im Vergleich zu Nvidia nicht vom Fleck gekommen.
Es drängeln sich bereits mehr als genug Hersteller auch im ATI Markt.
Ein Wechsel ist also nicht so einfach, denn der Markt wird nicht sprunghaft größer deswegen.
Es bleiben zum Zeitpunkt X die 19% und wenn dann plötzlich 8 statt 6 da drinn sind, dann müssen die sich die 19% irgendwie aufteilen.
Da ATI genauso schlecht DX9 liefern kann wie Nvidia, sieht es hier auch nicht wirklich toll aus.

"
Und genau soetwas könnde durchaus eintreten, wenn NV es nicht schafft mit dem NV30 mit der R3x0 auf jedem Gebiet gleichzuziehen!!

Wichtig sind vorallendingen Shaderleistung, Abwärme, Kühlung des Speichers und FSAA...
"
Kühlung und ABwärme des Speichers dürfte sich ja bald erledigt haben.
FSAA ist nicht so tragisch. Im Massenmarkt wirds eh kaum eingesetzt. Den Nachteil des FSAA kann man ja durch das bessere AF wieder kompensieren für die High End Gamer.
An der Shaderleistung können sich 3 Dinge noch verbessern.
1. 256 Bit Interface
2. Tweaken und Debuggen der NV30 Core Architektur
3. Detonator...... und spezielle Code Anpassungen von Spielen.
Diverse neuere Spiele werden gleich mit CG Unterstützung entwickelt und bei vorhandenen scheint Nvidia eine Gameerkennung in den Treiber einzubauen, der dann den Shadercode aufs eigene Format optimiert.
Ist aber wohl noch nicht ganz fertig.
Das man mit spezieller Softwareanpassung viel rausholen kann, zeigen diverse Benchmarks von Intel und AMD CPUs jeden Tag.
Mit solchen Maßnahmen kann man Hardware nochmal zu richtigen Höhenflügen verhelfen.

RyoHazuki
2003-04-30, 10:42:18
NV35 alais FX6800 Ultra is coming ...

hmmm...

jetzt lohnt es sich garnicht ne OCsystem FX zu kaufen.

naja weiter warten...

Razor
2003-04-30, 15:31:32
Originally posted by mapel110

jup, wenn man sieht, wie gering der unterschied zwischen 9500 pro und 9700 non-pro ist (gleicher takt nur unterschiedliches speicherinterface).
"nur unterschiedliches Speicherinterface"
Klar...
:D

Ob 4-fach- oder nur 2-fach-CBMC ist schon ein gewaltiger Unterschied !
(die 256 zu 128Bit vermutlich eher nicht ;-)

Und bitte nicht Dinge einfach herumdrehen...

Schließlich ist der 9700 nicht durch den 4fachCBMC effizeinter geworden, sondern der 9500pro durch den 2fachCBMC um einiges ineffizienter !

Man kann ein Speicherinterface nicht mal eben in seiner Zugriffstechnik (sprich die Controller) verdoppeln. Man kann aber einen voll funktionsfähigen 4fachController einfach halbieren.

Sorry, aber da hast Du leider weit daneben gegriffen...

Razor

Razor
2003-04-30, 15:34:08
Originally posted by Stefan Payne

Hast du auch irgendwelche Argumente, daß meine überlegung falsch war ??
So, dann erzähl mir sdoch einfach mal, wer von den Herstellern zu ATI über 'gelaufen' ist...
(und es sollten bitte welche sein, die im Zusammenhang mit einer 'teuren' Kühlung gesehen werden können)

Naaaa ?

Razor

aths
2003-04-30, 15:40:09
Originally posted by Razor
Hach schön, das Schmärtz flammerl wieder !
:lol:

Und hier ist nicht das Speku- oder Troll-Forum, Payne, falls Du das noch nicht gemerkt haben solltest ! Könntest du mal aufhören, Stefan Payne "Schmärtz" oder ähnlich verballhornt zu nennen, und ihm auch noch Trolling unterzuschieben?

ow
2003-04-30, 16:11:16
Originally posted by aths
Könntest du mal aufhören, Stefan Payne "Schmärtz" oder ähnlich verballhornt zu nennen, und ihm auch noch Trolling unterzuschieben?


Wieso?
Trolling ist doch genau das was SP bevorzugt tut.
Und bzgl. der Verballhornung ist SP auch nicht besser.

Da wuerde ich doch BEIDEN anraten, das zu unterlassen.

aths
2003-04-30, 16:13:23
Originally posted by ow
Wieso?Weil das Rumgeflame ist. Razor kommt hier mir nichts, dir nichts mit bewussten Provokationen gegen ein bestimmtes Mitglied an.
Originally posted by ow
Trolling ist doch genau das was SP bevorzugt tut.Kann ich in diesem Thread ehrlich gesagt nicht erkennen.
Originally posted by ow
Und bzgl. der Verballhornung ist SP auch nicht besser.Razor aber schlimmer, zumindest in diesem Thread. Wenn man die Postings hier in der Reihenfolge liest, liegt auf der Hand, wer mit dem Geflame angefangen hat. Natürlich bleibt sowas nicht ohne Folgen.
Originally posted by ow
Da wuerde ich doch BEIDEN anraten, das zu unterlassen. Allerdings.

Razor
2003-05-01, 20:49:06
Originally posted by Stefan Payne

Hast du auch irgendwelche Argumente, daß meine überlegung falsch war ??
Jetzt habe ich sogar 'Beweise'...
:D

Habe gestern mal so in die Läden geschaut und was sehe ich da ?
Eine FX5200 von PowerPro (i.e. PowerColor ;-) und auch eine von Club3D (die ich mir dann sogar gekauft habe !).

War allerdings eine Albatron FX5200P in einer Retail-Club3D-Verpackung...
(aber das steht auf einem anderen Blatt ;-)

Was ich damit sagen will ?

Zu wechseln seint überhaupt niemand (ausser Herkules vielleicht), ganz im Gegenteil scheinen viele der ATI-Retailer auch gleich nVidia-Boards zu verscherbeln (wer auch immer die herstellt).

Insofern wäre meine Frage jetzt:
"Wie kommst Du auf Deine 'Überlegung' ?"
???

Razor

LovesuckZ
2003-05-01, 20:58:32
Originally posted by Stefan Payne
Wenn die Hersteller merken, daß man mit ATI mehr verdienen kann, dann sind sie schneller weg als du denkst...

Hoe? Wenn mehr Firmen zu ATI überlaufen, werden die nicht mehr Geld verdienen. Konkurenz und der dadurch entstehende Preisfall wird einige wieder zurueck bringen.


Und genau soetwas könnde durchaus eintreten, wenn NV es nicht schafft mit dem NV30 mit der R3x0 auf jedem Gebiet gleichzuziehen!!

Das sind sie doch. Zwar liegt man leicht zurueck, doch so weit wie vor einen 3/4 Jahr ist es nicht mehr. Daher werden Nvidia's jetzige Produkte mehr Reiz verspruehen als noch vor einem halben Jahr. Ach und ausserdem: Nvidia hat den Vorteil, die 5200 in den unteren Bereichen anzubieten. Dagegen kommt ATI mit ner 9200 nicht an

Wichtig sind vorallendingen Shaderleistung, Abwärme, Kühlung des Speichers und FSAA...

Wundert mich, dass keine Spielekompartibilitaet und AF wichtig seien.

StefanV
2003-05-01, 21:08:28
Originally posted by LovesuckZ
Wundert mich, dass keine Spielekompartibilitaet und AF wichtig seien.

Tststs...
:nono::nono:

Nichtmal das Review auf 3DCenter gelesen, was ??

Denn dann hättest du diesen Satz nicht gesagt und auch nicht auf die FX bezogen...

Aber nungut, hier der 'Beweis':

http://www.3dcenter.org/artikel/r9500+9700+9800_vs_gffx5200+5600+5800/ze_kompatibilitaet_a.php

LovesuckZ
2003-05-01, 21:19:05
Originally posted by Stefan Payne
Tststs...
:nono::nono:
Nichtmal das Review auf 3DCenter gelesen, was ??
Denn dann hättest du diesen Satz nicht gesagt und auch nicht auf die FX bezogen...
Aber nungut, hier der 'Beweis':


Leo kann mal F1RC aufner R300 spielen, dann weiß er, was die Karte alles kann.
Hm, ja die FX ist fuer eine brandneue karte sehr verbugt im Bezug auf Spielekompartibilitaet, ganze 3 Fehler traten auf und einer laesst sich zur zeit noch nicht beheben...

StefanV
2003-05-01, 21:27:51
Originally posted by LovesuckZ

Leo kann mal F1RC aufner R300 spielen, dann weiß er, was die Karte alles kann.
Hm, ja die FX ist fuer eine brandneue karte sehr verbugt im Bezug auf Spielekompartibilitaet, ganze 3 Fehler traten auf und einer laesst sich zur zeit noch nicht beheben...
Versuchst du wieder dich rauszureden bzw die FX schönzureden ??
Bei den GF FX Treiber funzte keiner der Treiber wirklich gut, der atkuelle Catalyst 3.2 hat in dem Spiel exakt EINEN Fehler, der zwar recht nervig ist aber für den es einen Workaround gibt.
Dagegen die 'vielen kleinen' Problemchen mit der GF FX, die mal behoben sind, dann wieder auftreten usw...
Und noch schlimmer ist, daß die 3 nicht behebbaren Problemchen, die du erwähnst in einem von 6 Spielen auftritt...

Aber die FX hat ja eine höhere Spielekompatiblität als die R300...

LovesuckZ
2003-05-01, 21:34:27
Originally posted by Stefan Payne
Bei den GF FX Treiber funzte keiner der Treiber wirklich gut, der atkuelle Catalyst 3.2 hat in dem Spiel exakt EINEN Fehler, der zwar recht nervig ist aber für den es einen Workaround gibt.
Dagegen die 'vielen kleinen' Problemchen mit der GF FX, die mal behoben sind, dann wieder auftreten usw...
Und noch schlimmer ist, daß die 3 nicht behebbaren Problemchen, die du erwähnst in einem von 6 Spielen auftritt...
Aber die FX hat ja eine höhere Spielekompatiblität als die R300...

Mit dem offiziellen 43.45 gibt es genau 2 Probleme, wovon einer sich leicht umgehen laesst. Und wenn die Fehler nur unter UT2003 auftreten, ist es besser als wenn die Karte nen Bug ala "Stutterbug" hat, der überall auftauchen koennte.

Razor
2003-05-01, 22:40:36
Originally posted by Stefan Payne

Tststs...
:nono::nono:

Nichtmal das Review auf 3DCenter gelesen, was ??

Denn dann hättest du diesen Satz nicht gesagt und auch nicht auf die FX bezogen...

Aber nungut, hier der 'Beweis':

http://www.3dcenter.org/artikel/r9500+9700+9800_vs_gffx5200+5600+5800/ze_kompatibilitaet_a.php
Tja, lieber Schmä..., ok, Payne...
Dann schau Dir doch mal Deinen Beweis genau an !
Wo steht da, welche Probleme mit dem einzig offiziellen Deto für die FX'er auftreten ?
Naaaa ?

Wenn ich das richtig gesehen, ist da nicht ein einziger reproduzierbarer Fehler genannt !
(mal von den kleinen UT2003 Problemchen abgesehen, die das Game zudem noch nicht mal in seiner Spielfähigkeit einschränken... werd' mir das auch mal anschaun' ;-)

Und dann schau Dir noch mal die 'Problemchen' der R9x00'er an...

Razor

AlfredENeumann
2003-05-01, 22:43:57
Originally posted by Razor

Jetzt habe ich sogar 'Beweise'...
:D

Habe gestern mal so in die Läden geschaut und was sehe ich da ?
Eine FX5200 von PowerPro (i.e. PowerColor ;-) und auch eine von Club3D (die ich mir dann sogar gekauft habe !).

War allerdings eine Albatron FX5200P in einer Retail-Club3D-Verpackung...
(aber das steht auf einem anderen Blatt ;-)

Was ich damit sagen will ?

Zu wechseln seint überhaupt niemand (ausser Herkules vielleicht), ganz im Gegenteil scheinen viele der ATI-Retailer auch gleich nVidia-Boards zu verscherbeln (wer auch immer die herstellt).

Insofern wäre meine Frage jetzt:
"Wie kommst Du auf Deine 'Überlegung' ?"
???

Razor


Wo erwähnst du hier jetzt einen ATI-Only AIB ?

Thowe
2003-05-01, 22:47:54
:wink:

Ich würde es begrüßen, wenn es mal für einige möglich wäre ohne zu flamen zu posten. Soll gar nicht schwer sein, alles was man dazu benutzen ist, das ist die träge graue Masse die ihr im Kopf habt.

Razor
2003-05-01, 22:51:09
Originally posted by AlfredENeumann

Wo erwähnst du hier jetzt einen ATI-Only AIB ?
Wer ausser Hercules (die ja auch Kyro-Karten verkaufen) ist denn "ATI-Only" ?
???

Und ich fürchte, dass Thowe recht hat...

Bis denne

Razor

La Junta
2003-05-01, 23:19:25
Müsst ihr immer mit dem NVidia super , ATI super Scheiss immer wieder anfangen ?
Bekommt ihr geld dafür ?
Richtofen hat NVidia Aktien und selbst da kann ichs nicht verstehen (Bringt eh nix).

Arbeitet einer von euch für NVidia , oder ATI ?

Richthofen
2003-05-01, 23:24:00
da scheinst du falsch informiert zu sein.
Ich habe keine Nvidia Aktien.

La Junta
2003-05-01, 23:35:37
Originally posted by Richthofen
da scheinst du falsch informiert zu sein.
Ich habe keine Nvidia Aktien.

Dachte es vor längerer Zeit im 3DConcept Forum gelesen zu haben .
Sry wenn ich was falsch in Erinnerung habe .
Ist schon länger her :) .

Thowe
2003-05-01, 23:58:56
Originally posted by La Junta


Dachte es vor längerer Zeit im 3DConcept Forum gelesen zu haben .
Sry wenn ich was falsch in Erinnerung habe .
Ist schon länger her :) .

Damals hatte er noch welche

mapel110
2003-05-02, 04:58:28
Originally posted by Thowe


Damals hatte er noch welche

hehe, man kennt sich. :)

es gibt nur ne handvoll gute foren im web und überall sind die gleichen gereggt :D

Richthofen
2003-05-02, 12:57:21
Damals hatte ich in der Tat noch welche. Die haben ihren Zweck auch gut erfüllt, auch wenn ich nicht das Maximum rausgeholt habe durch den 11. September aber sie haben sich vervielfacht und das reicht dann ja auch :)
Das ich dann 10% unterm Maximum geblieben bin kann ich verschmerzen. Genug für Grafikkarten im restlichen Leben.

PCGH_Thilo
2003-05-02, 13:51:20
Originally posted by LovesuckZ


Nur die von terratec.

stimmt nicht. terratec nutzt genau wie alle anderen 5800er-hersteller eine radiallüfter-design ohne staubsauger.

LovesuckZ
2003-05-02, 14:12:43
Originally posted by PCGH_Thilo
stimmt nicht. terratec nutzt genau wie alle anderen 5800er-hersteller eine radiallüfter-design ohne staubsauger.

Danke fuer die Berichtigung. Ich bin immer davon ausgegangen, dass as Terratec nur FXFlow auf jede Karten setzen wuerden.

Riptor
2003-05-02, 14:45:20
Originally posted by Razor
Und dann schau Dir noch mal die 'Problemchen' der R9x00'er an.

Sorry, wenn ich mal dazwischen funke, aber wo sollen jetzt diese ganzen Probleme bei ATI sein? Hatte 5 1/2 Jahre keine ATI-Karte mehr, aber anscheinend solls ja noch sehr viele Probleme geben. Hatte mich vor dem Kauf darauf eingestellt und was ist jetzt? Bis auf HL-ESC-Bug ist alles ok... :) Battlefield, UT2K3, Unreal 2, Splinter Cell, Quake 3, Fifa 2003, Aquanox 2,... Alles wunderbar, spiele ich vielleicht die falschen Spiele? Bin eigentlich zufriedener als erst erwartet! :)

PS: Da du 9X00er geschrieben hast: Ich beziehe mich NUR auf meine R9500 Pro (bzw. R300 mit 8 fehlerfreien Pipes!), zu R8500/9000/9100/9200 will ich mal nix sagen, da fehlen mir die eigenen Bezüge, da ich keine der Karten SELBST gehabt habe, nur verbaut und bei anderen getestet. ;)

La Junta
2003-05-02, 18:29:18
Originally posted by Thowe


Damals hatte er noch welche
Hab ich doch alles recht in Erinnerung behalten .

Originally posted by Richthofen
Damals hatte ich in der Tat noch welche. Die haben ihren Zweck auch gut erfüllt, auch wenn ich nicht das Maximum rausgeholt habe durch den 11. September aber sie haben sich vervielfacht und das reicht dann ja auch :)
Das ich dann 10% unterm Maximum geblieben bin kann ich verschmerzen. Genug für Grafikkarten im restlichen Leben.

Hab nicht gewust , dass du verkauft hast ???

Originally posted by mapel110
hehe, man kennt sich. :)

es gibt nur ne handvoll gute foren im web und überall sind die gleichen gereggt :D
Damls hatte ich nicht viel gepostet . Internet war noch teuer und langsam :) .

Razor
2003-05-03, 23:51:46
Originally posted by Stefan Payne

Aber die FX hat ja eine höhere Spielekompatiblität als die R300...
Ja hat sie definitiv !

Habe nun beide (R9500 bis Cat3.2 und FX5200 mit 43.45) im Rechner gehabt. Und die R9500 kommt dort wohl nicht wieder hinein...

Razor

Razor
2003-05-03, 23:58:54
Originally posted by Riptor

... Battlefield ...
Ich will hier jetzt keine Treiberdiskussion vom Zaun brechen, aber zu Battlefield ist zumindest zu sagen, dass dort einige Grafikfehler seit dem Cat3.2 auftreten...

Und nur zu Info, ich konnte dies (und so einiges andere) persönlich mit meiner R9500 (128MB, altes Design, nonnPro) nachvollziehen und habe einen direkte Vergleich zu anderen Karten in meinem System. Auch bin ich lange nicht der einzige, der so etwas bei den 'perfekten' ATI-Treibern festgestellt hat.

Übrigens hatte ich mit dem Rest der von Dir genannten Games auch keine Probleme... ;-)

Bis denne

Razor

Riptor
2003-05-04, 12:55:54
Originally posted by Razor
zu Battlefield ist zumindest zu sagen, dass dort einige Grafikfehler seit dem Cat3.2 auftreten...

Gut, kannst du mir vielleicht noch sagen, wo es Probeleme gibt? Das "Schrift-Problem"? Das kam auch bei meiner GeForce 3... Wobei, bei Battlef... sorry, Bugelfield denke ich eher, das liegt am Spiel, so verhuntzt wie die Patches sind... ;)

Auch bin ich lange nicht der einzige, der so etwas bei den 'perfekten' ATI-Treibern festgestellt hat.

Das will ich damit auch nicht sagen, finde die Treiber nur ganz normal, absolut nicht so schlimm, wie manche das meinen. :)

Übrigens hatte ich mit dem Rest der von Dir genannten Games auch keine Probleme... ;-)

:D Das ist gut, dann spiel ich wohl wirklich die problemlosen Spiele! :D

PS: Jop, Treiberdiskussion ist überflüssig, sonst artet wieder alles in "Detonator RULZ, Catalyst SUX" oder umgekehrt.

Razor
2003-05-04, 13:51:07
Originally posted by Riptor

Gut, kannst du mir vielleicht noch sagen, wo es Probeleme gibt? Das "Schrift-Problem"? Das kam auch bei meiner GeForce 3... Wobei, bei Battlef... sorry, Bugelfield denke ich eher, das liegt am Spiel, so verhuntzt wie die Patches sind... ;)
Nein, will hier nicht schon wieder eine Flame-Kaskade losbrechen...
Habe dies an anderer Stelle schon des öfteren getan !
(nicht den Flame-War, sondern die Probleme sehr viel diffenzierter beschreiben ;-)
Originally posted by Riptor

Das will ich damit auch nicht sagen, finde die Treiber nur ganz normal, absolut nicht so schlimm, wie manche das meinen. :)
DAS wollte ich auch niemals gesagt haben !

Die ATI-Treiber sind um Welten besser geworden, als sie es damals beim Start und in den ersten 6 Monaten der R8500 waren. Und dafür muss man ATI respekt und Anerkennung zollen. Nur der Vergleich mit den nVidia-Treibern hinkt noch ein wenig, aber ich bin sicher das ATI das auch irgendwann so hinbekommt, wenn sie sich noch mehr ins Zeug legen.
Originally posted by Riptor

:D Das ist gut, dann spiel ich wohl wirklich die problemlosen Spiele! :D
Die meisten Spiele sind Problemfrei... aber lange nicht alle.
Ja, da scheinst Du glück zu haben...

Und offensichtlich bis Du auch gein Tech-/Scene-Demo Freak, so wier ich !
:D
Originally posted by Riptor

PS: Jop, Treiberdiskussion ist überflüssig, sonst artet wieder alles in "Detonator RULZ, Catalyst SUX" oder umgekehrt.
Jep, deswegen auch meine Ablehnung noch mehr ins Detail zu gehen.

Bis denne

Razor

PCGH_Thilo
2003-05-05, 13:01:17
Originally posted by LovesuckZ


Danke fuer die Berichtigung. Ich bin immer davon ausgegangen, dass as Terratec nur FXFlow auf jede Karten setzen wuerden.

tja, wie ist "fx flow" definiert? bezeichnet das die heatpipe-hardware oder das thermische design drum herum?

Deli
2003-05-05, 14:24:30
Bei FortKnox, gibts die fx 5800 schon ab 340 Teuros, aber wenn man sieht das es die radeon 9700pro von fic schon für 320 gibt ist die fx immer noch zu teuer, die fic is wesentlich schneller!

Razor
2003-05-05, 15:23:58
Originally posted by PCGH_Thilo

tja, wie ist "fx flow" definiert? bezeichnet das die heatpipe-hardware oder das thermische design drum herum?
AFAIK ist mit 'FXFlow' lediglich die komplette Kühleinheit gemeint (Heatpipe mit Radiator und Luftkanal), nicht aber die technische Implementierung im Chip zu Überwachung und Steuerung...

Bis denne

Razor