PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildunschärfe mit Detonator


Montaron
2003-04-29, 18:40:40
Hi!
Ich habe gestern WinXP Home und danach den neuesten Detonator-Treiber (43.45) für meine Geforce TI-500 installiert. Seitdem habe ich eine starke Bildunschärfe, die sich bei der Schrift im IE besonders bemerkbar macht, so als wäre ein Filter darüber gelegt (wie der bilineare Filter bei 3D-Spielen). Merkwürdigerweise tritt dieser Fehler bei Win98 SE (dass ich parallel installiert habe) nicht auf (aktueller Treiber ist ebenfalls installiert).
Kann mir irgendjemand sagen, woran das liegen kann und wie ich das Problem behebe?

Razor
2003-04-29, 18:49:24
Originally posted by Montaron
Hi!
Ich habe gestern WinXP Home und danach den neuesten Detonator-Treiber (43.45) für meine Geforce TI-500 installiert. Seitdem habe ich eine starke Bildunschärfe, die sich bei der Schrift im IE besonders bemerkbar macht, so als wäre ein Filter darüber gelegt (wie der bilineare Filter bei 3D-Spielen). Merkwürdigerweise tritt dieser Fehler bei Win98 SE (dass ich parallel installiert habe) nicht auf (aktueller Treiber ist ebenfalls installiert).
Kann mir irgendjemand sagen, woran das liegen kann und wie ich das Problem behebe?
Ich selber hab' 'ne gf3 unter WinXP Prof. und setze den gleichen Treiber ein.
Aber von so einem Prob' habe ich noch nie gehört, geschweige denn selbst erfahren...

Mal in den Anzeige-Optionen geschaut, wie der Monitor eingestellt ist ?
???

Razor

Unregistered
2003-04-29, 18:52:29
Monitor ist Iiyama Vision Master Pro 450 @ 1024 x 768 x 32 mit Treibern von der Windows-CD, wenn es das ist, was du wissen willst.

Montaron
2003-04-29, 18:53:32
Ups, das war ich. Bildwiederholrate ist auf 100 Hz.

Razor
2003-04-29, 18:55:23
Originally posted by Unregistered
Monitor ist Iiyama Vision Master Pro 450 @ 1024 x 768 x 32 mit Treibern von der Windows-CD, wenn es das ist, was du wissen willst.
Nein, das meinte ich eigentlich nicht (unter Win98 läuft's ja, wenn ich richtig verstanden habe). Ich meinte die Monitor-Einstellungen, vor allem die Bildwiederhol-Frequenz...

Einstellungen -> Erweitert -> Monitor

Der Monitor-Typ wird vermutlich "plug-and-play" sein, oder ?
;-)

Bis denne

Razor

Unregistered
2003-04-29, 18:57:40
Originally posted by Razor

Einstellungen -> Erweitert -> Monitor

Der Monitor-Typ wird vermutlich "plug-and-play" sein, oder ?
;-)


Nein, der Monitor-Typ ist richtig eingestellt.

Raff
2003-04-29, 19:09:00
Ah, netter Fehler, habe ich auch noch nichts von gehört...
Hast du vielleicht irgendwie die "Clear-Type"-Kantenglättung für Schrift in Windows aktiviert?

MfG
Raff

Montaron
2003-04-29, 19:12:12
Sorry, aber wo finde ich das?

Montaron
2003-04-29, 19:22:14
Standard-Kantenglättung war aktiviert, jetzt klappt es.
Eine Frechheit von MS, solch eine nervige Funktion standardmässig zu aktivieren. Trotzdem, vielen Dank für die Hilfe!

Razor
2003-04-29, 19:36:43
Originally posted by Montaron
Standard-Kantenglättung war aktiviert, jetzt klappt es.
Eine Frechheit von MS, solch eine nervige Funktion standardmässig zu aktivieren. Trotzdem, vielen Dank für die Hilfe!
Stimmt... war nicht unter Monitor, sondern unter "Effekte" zu finden:

Darstellung -> Effekte

Oder aber in den Eigenschaften des Arbeitsplatzes:

Erweitert -> Systemleistung (Einstellungen) -> Visuelle Effekte

Aber eigentlich ist die Option "optimale Einstellung automatisch ermitteln" per Default aktiviert und dort ist die 'Verfeinerung' der Bildschirmschriftarten deaktviert.

So muss "irgendjemand" entweder 'optimale Darstellung' oder die Option in der Anzeige gewählt haben.

Bis denne

Razor