PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500 bei Vobis...


Unregistered
2001-11-14, 17:34:34
Hallo alle zusammen...habe gerade bei vobis angerufen,wegen der ATI Radeon 8500 retail!!Die gute Frau sagte mir gerade das es eine "OEM" ist.Mist ich habe keine Ahnung was nun stimmt.Ihr solltet das echt noch mal schecken wer schon bestellt hat!!!!:( :(

Unregistered
2001-11-14, 17:56:12
welche nummer hast du denn angerufen?habe gestern unter 0241/9090 angerufen und es wurde mir gesagt,dass die karte eine retail chip/speichertakt 275/550 ist.

hast du dich direkt in der zentrale erkundigt oder nen x-beliebigen vobis-händler angerufen?

Unregistered
2001-11-14, 18:07:31
:( :(
Ich kriege die KRISE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das war die 0180 nummer-ist wohl die Zentrale...Onlineshop
Und jetzt kommt es noch dicker.bei pc-king.de ist die retail DEFINITIV eine OEM,steht powered by ATI drauf hat der Techniker bestätigt am Telefon... LEUTE DIE VERARSCHEN UNS ALLE!!!!!
DAS SIND ALLES SCHEI** OEM`S.Ich hoffe das es die anderen lesen...

Exxtreme
2001-11-14, 18:13:01
Tja, "echte" Retailversionen kosten ca. 600-700 DM. Wenn eine R8500 preislich darunterliegt, ist bei mir Skepsis angebracht.

Gruß
Alex

Unregistered
2001-11-14, 18:15:56
Ich finds echt das letzte . selbst ´´nahmhafte ´´ firmen verarschen die ati-geilen .... vieleicht halten die uns ja für törricht und denken , dass wir kein plan von technik ham , da wir uns keine nvidia-karte zulegen. mein tipp : schau mal bei ebay.com - dar gibtz 100% retails für ca 480 dm!!

Unregistered
2001-11-14, 18:16:00
hier hat doch heute einer ganz stolz gepostet ,dass er sich eine retail bei pc-king bestellt hat.

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?threadid=6765

Unregistered
2001-11-14, 18:44:54
@unreg,
ich verstehe nicht ganz was du meinst(langsam abregen grummmel)...
Klar ist,das ATI nichts damit zu tun hat,bei der orginal retailpackung steht ganz deutlich nicht "powered by ATI"!!!Diese Online-Händler schreiben es nicht hinter,275/275!!!!!!
Das nervt gewaltig...Aber es deckt sich mit Exxtreme,sie kosten ab 600 und sind erst in 1-3 Wochen wieder verfügbar!!!!
Alle anderen scheinen nur OEM`S zu sein....Bei Vobis,keine Ahnung was nun stimmt.
Auf jeden Fall bestelle ich nichts wenn die mir das nicht 1000% bestätigen(Merkmale der ATI-Verpackung)!!!!
Ich will nur das Orginal...

Labberlippe
2001-11-14, 18:59:06
Originally posted by Unregistered
@unreg,
ich verstehe nicht ganz was du meinst(langsam abregen grummmel)...
Klar ist,das ATI nichts damit zu tun hat,bei der orginal retailpackung steht ganz deutlich nicht "powered by ATI"!!!Diese Online-Händler schreiben es nicht hinter,275/275!!!!!!
Das nervt gewaltig...Aber es deckt sich mit Exxtreme,sie kosten ab 600 und sind erst in 1-3 Wochen wieder verfügbar!!!!
Alle anderen scheinen nur OEM`S zu sein....Bei Vobis,keine Ahnung was nun stimmt.
Auf jeden Fall bestelle ich nichts wenn die mir das nicht 1000% bestätigen(Merkmale der ATI-Verpackung)!!!!
Ich will nur das Orginal...

Abgesehen sieht die OEM Verpackung auch anders aus.
Die Karte nennt sich dann R8500 LE

Gruss Labberlippe

Exxtreme
2001-11-14, 19:05:33
Originally posted by Unregistered
bei der orginal retailpackung steht ganz deutlich nicht "powered by ATI"!!!Diese Online-Händler schreiben es nicht hinter,275/275!!!!!!

Yepp, auf der Retail-Verpackung steht "Build by ATI". Anscheinend versuchen einige Händler die derzeitige Verwirrung auszunutzen und machen OEM-Versionen nicht als OEM-Version kenntlich (Alternate ist z.B. eine Ausnahme). Wie gesagt sollte die karte unter 600 DM zu haben sein und nicht als OEM oder Retail erkenntlich sein, dann sollte man IMHO davon die Finger lassen wenn man eine "Retail" auch will. Es dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit eine OEM sein.


Ich will nur das Orginal...

Hihi, da sind wir einer Meinung.


Gruß
Alex

Exxtreme
2001-11-14, 19:12:11
Originally posted by Labberlippe


Abgesehen sieht die OEM Verpackung auch anders aus.

AFAIK sollen die Verpackungen zum Verwechseln ähnlich sein !!! Der einzige verlässliche Anhaltspunkt soll die Aufschrifft "Built by ATI" sein, wenn es sich um die Retail-Version handelt. Wenn da "Powered by ATI" draufsteht dann ist es eine OEM.

Die Karte nennt sich dann R8500 LE

Gruss Labberlippe

Das siehst du einen Online-Angebot aber nicht an. Und der Online-Händler kann auch ein Bildchen einer Retail-Version reinsetzen obwohl es sich um eine OEM handelt. Wenn man eine Retail-Version bestellt dann sollte man sich dies auch schriftlich bestätigen lassen, daß es sich um eine Retail-Version handelt.


Gruß
Alex

Unregistered speedy
2001-11-14, 19:15:53
nur wenige händler trauen sich OEM zu schreiben sonst bleiben sie auf derc ladung sitzen,siehe www.onyx-computer.de, seit tagen leuchtet der lieferstatus grün (nehme an dass es an dem OEM liegt).

Iceman346
2001-11-14, 19:33:10
So, mir reichts jetzt. Ich hab nu die Retail (die eindeutig so ausgezeichnet ist) bei www.getwinners.de bestellt (609 DM Versandkostenfrei)

Unregistered speedy
2001-11-14, 19:47:56
@Iceman346

wo ist denn da eine karte für 609,- bei www.getwinners.de ,habe nur eine OEM für 579,- gesehen.kannst bitte den link posten.

danke

Razor
2001-11-14, 19:52:17
Originally posted by Unregistered
Ich finds echt das letzte . selbst ´´nahmhafte ´´ firmen verarschen die ati-geilen .... vieleicht halten die uns ja für törricht und denken , dass wir kein plan von technik ham , da wir uns keine nvidia-karte zulegen. mein tipp : schau mal bei ebay.com - dar gibtz 100% retails für ca 480 dm!!
Das sollte einen stutzig machen...
;-)

Razor

Exxtreme
2001-11-14, 19:58:46
Hier im Forum scheinen einige Leute richtig spitz auf die R8500 zu sein ;)
(Ich eingeschlossen ;))

Gruß
Alex

Iceman346
2001-11-14, 20:33:03
Originally posted by Unregistered speedy
@Iceman346

wo ist denn da eine karte für 609,- bei www.getwinners.de ,habe nur eine OEM für 579,- gesehen.kannst bitte den link posten.

danke

Da wo OEM steht kannste über ein Dropdown Menü Retail einstellen.

StefanV
2001-11-14, 20:43:03
Originally posted by Exxtreme
Hier im Forum scheinen einige Leute richtig spitz auf die R8500 zu sein ;)
(Ich eingeschlossen ;))

Gruß
Alex

Jep ;)

PS: Ist mir egal, ob OEM oder Retail ;)

Kuhni
2001-11-14, 22:37:33
Servus!!!!

Ich schließe mich Labberlippe an!!!!

Hier lest euch mal den Artikel von www.hardtecs4u.com durch.

_____________________________________________________________________

ATi hat einen neuen Chip angekündigt, den Radeon 8500 LE, wie bei der NASDAQ nachzulesen. Bringt man diese Ankündigung mit dem Interview des Tech Report´s vom 24. Oktober in Verbindung, als ATi versprach, kurzfristig zur besseren Information der Kunden dem bisher an die OEM´s ausgelieferten niedriger getakteten Radeon 8500 Chip einen extra Namen zu geben, so scheint die Radeon 8500 LE eben jene OEM-Ausführung der Radeon 8500 zu sein.

Sollte dies passen (und alles deutet momentan darauf hin), so kann man diesen Schritt ATi´s zu einer gesunden Offenheit hin zum Kunden nur begrüßen. Schließlich erwartet der Käufer im gewöhnlichen von einem OEM-Produkt zwar keinerlei großartige Verpackung oder beiliegende Software, aber zumindestens doch die gleichen Taktfrequenzen. Sollten die OEM´s zukünftig gezwungen sein, ihre Chips offiziell "Radeon 8500 LE" zu nennen, wäre dieses unglückselige Retail/OEM-"Mißverständnis" auch endlich aus der Welt geschafft.

Nebenbei gab ATi auch die offiziellen Spezifikationen des Radeon 8500 LE bekannt. Dieser ist logischerweise ein ganz normaler Radeon 8500 Chip, allerdings zu anderen Taktfrequenzen: Der Chip taktet mit 250 MHz (Radeon 8500 Retail: 275 MHz) - beim Speicher lässt ATi den Boardherstellern dagegen freie Hand (nach unten), so daß diese mit wesentlich günstigeren Angeboten als den auf der originalen Radeon 8500 verbauten hochwertigen 3.6 ns DDR-RAM Modulen (Radeon 8500 Retail, 275 MHz Speichertakt) auf den Markt kommen können.

Möglich sind hierbei im Prinzip auch Angebote mit SDR-RAM, das Speicherinterface des Radeon 8500 Chips unterstützt auch diese Speicherart (128 Bit SDR/DDR Interface bei der Radeon 8500, siehe Blockdiagramm des R8500). ATi wird diese Radeon 8500 LE dabei selber nicht im eigenen Angebot führen (logisch, es ist die OEM-Ausführung der Radeon 8500), dieser Chip wird allein von Fremdanbietern erhältlich sein.
(Ronald)

_____________________________________________________________________



Auf jeden fall werd ich ja Morgen sehen was mir geliefert wird.

Am besten wir alle kaufen die Karte bei einem Örtlichen Händler weil da kann man die Verpackung drehen und wenden wie man will und dann eine Endscheidung treffen opp es die richtige Karte ist.


Na ja hoffendlich ist die Nacht bald rum.

cu Kuhni

Marar
2001-11-15, 11:13:31
Bin ja nun wirklich gespannt, ob ich nun die Retail oder die OEM von Vobis zugeschickt bekomme. Die einen sagen es ist die Retail, die anderen OEM. Mein Gefühl sagt mir irgendwie, daß es die OEM sein wird. Naja wenn sie da ist, melde ich mich wieder mit dem Ergebnis.

Nefilim
2001-11-15, 11:35:18
Ich hab mir auch die 8500 Retail bei getwinners bestellt! :D

*sabber* ;) :D :D :D

Pengo
2001-11-15, 11:52:14
Sabber auf was? Irgend ein nicht ATI-Original-Teil aus China?

Iceman346
2001-11-15, 16:45:30
@Pengo

lesen will gelernt sein.

Unregistered speedy
2001-11-15, 21:26:37
habe eine antwort von 4freaxx bekommen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Die ATI Radeon 64MB 8500 AGP TV-OUT ist ein Retail-Kit.

Chiptakt 275 MHz
Speichertakt 550 MHz (DDR)

Falls Sie noch Fragen haben, erreichen Sie uns per Email: info@4freaxx.de oder telefonisch unter 01805 909 100. Unsere FaxNr. ist 01805 909110.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr 4Freaxx Team

info@4freaxx.de
www.4frexx.de
----- Original Message -----

wollen wir hoffen dass es stimmt und die karte bald zu haben ist.ich bin langsam vorm durchdrehen,habe seit fast zwei monaten eine 2MB S3 karte in meinem rechner weil ich meine asus-MX gut verkaufen konnte,wenn sich bald nicht was bei ati tut werde ich wohl der versuchung erliegen un eine GF3 TI200 holen .

neuer rechner (TB1400) aber noch nie getestet wegen 2MB-karte,das hält doch keiner aus. heul

Unregistered speedy
2001-11-17, 00:57:36
hat sich das thema mit 4freaxx wohl auch erledigt.gester die mail (siehe oben)von denen bekommen,heute sehe ich auf der seite von denen die neuen abbildung der verpackung welche nicht von ati zu sein scheint.

Pengo
2001-11-17, 01:30:49
Originally posted by Iceman346
@Pengo

lesen will gelernt sein.

Alle bisherigen R8500 Retails in D. sind Nonames, die ATI Originale sind noch nicht lieferbar.

AlfredENeumann
2001-11-17, 02:02:33
Originally posted by Pengo


Alle bisherigen R8500 Retails in D. sind Nonames, die ATI Originale sind noch nicht lieferbar.


yo. Hab schon etliche verschiedene gesehem. diese baer das erste mal. ist aber entweder ne AIN oder ne ODM, da "Powered by ATI".

AlfredENeumann
2001-11-17, 02:18:25
Hier mal ein paar verschiedne Photos

AlfredENeumann
2001-11-17, 02:19:30
Originally posted by AlfredENeumann
Hier mal ein paar verschiedne Photos

wie man sieht ist keine dieser Karten von ATI ("Built by ATI").

Iceman346
2001-11-17, 09:15:08
Originally posted by Pengo


Alle bisherigen R8500 Retails in D. sind Nonames, die ATI Originale sind noch nicht lieferbar.

Das ist (leider) wahr, aber trotzdem sagte er daß er die Retail bestellt hat, deren Lieferzeit im Moment als unbestimmt angegeben wird auf der gewinners HP :(

Kuhni
2001-11-17, 11:42:47
Andere Firmen können auch ATI 8500 Retail verkaufen wie man sieht. Also man sollte sich nicht mehr auf das Wort Retail verlassen. Am besten ist man kauft die Karte bei einem Örtlichen Händler. Ist das sicherste glaube ich. Und vor allem der Service Partner ist vor der Haustür wenn mal was defekt sein sollte. In diesem sinne schei... auf die Online Dealer weil die wollen alle itz nur fett die Kohle mit der verwirhung der Leute scheffeln was ja auch ganz gut klappt bin ja selber reingefallen. Aber zum Glück hab ich die Karte wieder los und nix eingebüsst.

cu Kuhni

Pengo
2001-11-17, 13:29:17
Originally posted by Iceman346


Das ist (leider) wahr, aber trotzdem sagte er daß er die Retail bestellt hat, deren Lieferzeit im Moment als unbestimmt angegeben wird auf der gewinners HP :(

Retail heißt nur daß es für den Endkunden bestimmt ist, es heißt überhaupt nicht daß es ein ATI-Original sein muss!

Unregistered
2001-11-17, 13:51:33
Was erzählst du denn da?
Die Grafikkarte ist doch relativ top.
Ob ich nun 250 oder 275 Takt habe spielt wohl kaum eine Rolle.
3,6ns Rams sind auch drauf also wieso die Aufregung?

Pengo
2001-11-17, 14:05:51
Originally posted by Unregistered
Was erzählst du denn da?
Die Grafikkarte ist doch relativ top.
Ob ich nun 250 oder 275 Takt habe spielt wohl kaum eine Rolle.
3,6ns Rams sind auch drauf also wieso die Aufregung?

Es geht nicht um die poppeligen 25MHz Takt, Noname-Karten haben grundsätzlich schlechtere Kühlung und viel schlechtere Signalqualität.

Unregistered
2001-11-17, 14:11:03
Also die 2D Bildqualität ist tadellos.
Ich nutze einen 22 Zoll Monitor und bin begeistert.
Die Kühlung ist genau das selbe wie bei der Retail ATI nach den Bildern her zu urteilen.

Unregistered
2001-11-17, 15:25:27
@unreg,
-OEM 250/250 kannst du höchstens auf 278(?!)übertakten.Die Retail geht auf 300-3**.Es kann sehr schnell eine Zeit kommen wo das denn wichtig ist(Doom3,Qua*e4)Man muß da etwas in längeren Zeiträumen denken,und wenn man Qualität haben will kommt eh nur das orginal in Frage...Und ob wirklich das gleiche verbaut wird,bei OEM`S,kannst du deine Hand dafür ins Feuer legen?
Frage dich mal warum fast alle nur die retail wollen ;)
Noname ist suspekt! ;)

Fendris

Exxtreme
2001-11-17, 15:34:34
Originally posted by Unregistered

Frage dich mal warum fast alle nur die retail wollen ;)
Noname ist suspekt! ;)

Fendris

*unterschreib*

Erstens: man kann sich bei NoNames nie über die SQ sicher sein. Die ATI-Karten haben sehr gute SQ.

Zweitens: Die Taktung und Übertaktungspotenzial. Wenn man die anisotropische Filterung plus SmoothVision einschaltet, merkt man jedes MHz mehr.

Drittens: Die Original-ATI hat meistens eine deutlich bessere Ausstattung.

Gruß
Alex

Unregistered
2001-11-17, 15:37:54
1. Ich brauche nix zu übertakten weil es kaum was bringt. Siehe verschiedenste Reviews.
2. Bezweifle ich aufgrund der selben Rams etc. das sich die Retail höher takten lässt. Pauschal gesehen Unsinn.
3. Kannst du ruhigen Gewissens behaupten das alles was von ATI kommt auch Top ist? Ich meine gelesen zu haben bei tecchannel.de das beispielsweise ihre Radeon8500 ein mieses 2D Signal hatte. Das dazu.
4. Ich seh sehr wohl in die Zukunft und ich weiss jetzt schon das wenn man beispielsweise Doom3 etc. richtig zocken will nicht um eine Geforce4 drumherumkommt.

Exxtreme
2001-11-17, 15:56:18
Originally posted by Unregistered
1. Ich brauche nix zu übertakten weil es kaum was bringt. Siehe verschiedenste Reviews.

Zeig mir ein Review bei dem, mit aktivierten Aniso-Filtering und SmoothVison, die Performance einer OC-R8500 getestet wurde. Sobald man diese Features aktiviert, ist jedes MHz wertvoll. Dies kann so ziemlich jeder GF3-Besitzer bestätigen.

2. Bezweifle ich aufgrund der selben Rams etc. das sich die Retail höher takten lässt. Pauschal gesehen Unsinn.

Es gab tatsächlich Tests, bei denen die OEM's kaum die Retail-Taktfrequenzen schafften. Der Chip-/RAM Takt ist nämlich nicht das einzige Kriterium. Es liegt auch am Platinenlayout ob eine GraKa höhere Taktung schafft.

3. Kannst du ruhigen Gewissens behaupten das alles was von ATI kommt auch Top ist? Ich meine gelesen zu haben bei tecchannel.de das beispielsweise ihre Radeon8500 ein mieses 2D Signal hatte. Das dazu.

Tecchannel hat AFAIK ein Testmuster bekommen. Und die müssen nicht unbedingt den Verkaufsversionen entsprechen. Ausserdem hat Tecchannel dem Testmuster eine befriedigende SQ bescheinigt und keine schlechte.

4. Ich seh sehr wohl in die Zukunft und ich weiss jetzt schon das wenn man beispielsweise Doom3 etc. richtig zocken will nicht um eine Geforce4 drumherumkommt.

Jedem das Seine.


Gruß
Alex

Unregistered
2001-11-17, 16:05:09
1. Ich streite mich nicht wegen 3 fps mehr oder weniger. Und nur darum geht es! Reviews gibts genug rivastation.de oder anandtech.com etc. Einige Tests zwecks OC waren ernüchternd. Leistungsmäsig kam es gegenüber Geforce3 Boards zu enttäuschenden Ergebnissen.
2. Volle Zustimmung dies liegt sicher an der Verarbeitung trifft auch auf Retail Version zu! Pauschalisiern kann man dies sicher nie.
3. Zum 2D Signal kann man auch nichts pauschalisieren. Davon kann ich ein Liedchen singen. Viele meinten ne Asus Karte hätte das beste 2D Bild der Geforce3 Karten. Irrtum meine Leadtek Geforce3 war Welten besser.
4. Richtig jedem das Seine.

Pengo
2001-11-17, 17:03:50
Originally posted by Unregistered
1. Ich brauche nix zu übertakten weil es kaum was bringt. Siehe verschiedenste Reviews.
2. Bezweifle ich aufgrund der selben Rams etc. das sich die Retail höher takten lässt. Pauschal gesehen Unsinn.
3. Kannst du ruhigen Gewissens behaupten das alles was von ATI kommt auch Top ist? Ich meine gelesen zu haben bei tecchannel.de das beispielsweise ihre Radeon8500 ein mieses 2D Signal hatte. Das dazu.


Woher weißt du das tecchannel eine original Radeon 8500 hatte? Es ist doch gut möglich daß sie so ein Noname-Teil gemessen haben. Abgesehen davon war die SQ befriedigend und nicht mies.

AlfredENeumann
2001-11-17, 17:07:13
Originally posted by Unregistered
@unreg,
-OEM 250/250 kannst du höchstens auf 278(?!)übertakten.Die Retail geht auf 300-3**.Es kann sehr schnell eine Zeit kommen wo das denn wichtig ist(Doom3,Qua*e4)Man muß da etwas in längeren Zeiträumen denken,und wenn man Qualität haben will kommt eh nur das orginal in Frage...Und ob wirklich das gleiche verbaut wird,bei OEM`S,kannst du deine Hand dafür ins Feuer legen?
Frage dich mal warum fast alle nur die retail wollen ;)
Noname ist suspekt! ;)

Fendris

hab schon test gelesen da hatte man ne OEM locker auf 290 und mehr geclockt.

AlfredENeumann
2001-11-17, 17:08:09
Originally posted by Pengo


Es geht nicht um die poppeligen 25MHz Takt, Noname-Karten haben grundsätzlich schlechtere Kühlung und viel schlechtere Signalqualität.

das mag vielleicht bei Nvidia Karten zutreffen, aber warte doch erstmal die tests der einzelenen Radeon boards ab, bevor du irgendwas verurteilst.

StefanV
2001-11-17, 17:11:23
Momentan sieht es so aus, als ob ATI komplette Boards an die Hersteller Liefert.

Unregistered
2001-11-17, 17:15:58
Befriedigend ist für mich mies.

Vastavella
2001-11-17, 17:19:53
Befriedigend ist für mich mies.
So nu isser registered :D

Unregistered
2001-11-17, 17:24:29
@unreg,
das mit Doom3,Qua*e4 ist so ne Sache...Du hast doch sicher mitgekriegt als Sierra eine Umfrage gemacht hat,was die gamer für Grakas haben...Das Ergebnis hat mich total überrascht...Die Spiele werden definitv spielbar sein sonst kann 95% aller Gamer gleich einpacken,es haben immer nur sehr wenige gerade die aktuellste Graka...Und die wollen sehr das ihre Games gekauft werden,sprich die breite Masse.
Aquanix ist das perfekte Beispiel dafür!!!
Die ATI Radeon 8500 "retail" wird Unreal 2,DNF,Doom3,Qua*e4 etc ohne Probleme packen :)
@Exxtreme,
1. :)
2. :)
3. :)
4. :)

leider noch ne Voodoo4500 bald ATI Radeon 8500 RETAIL :)
Fendris

Unregistered
2001-11-17, 17:36:05
hi,hab heute auch in 3 läden gehört,dass noch keiner eine original ati karte hat,alle bisher ausgelieferten modelle sind karten die eigene vertreiber haben.trotzdem soll auch bei diesen karten ati grossen wert auf gute umsetzung legen.dass die neuen spiele ne gf 4 oder radeon xxx brauchen ist ausgesprochener quatsch,im moment reicht ne gf 2 pro um jedes game zu spielen,wenn man natürlich die höchste auflösung wählt zwingt man jede karte in die knie.wenn man mal wie oben schon erwähnt überlegt was für karten in den meisten fertig pcs stecken(gf 2 mx 64 mb oder ähnliche karten)dürfte wohl jeder einsehen,dass die hersteller sich selbst schaden würden wenn die neuen games nur mit ner 800.- karte funktionieren.
gruss

Unregistered
2001-11-17, 17:42:49
@AlfredENeumann,
ich hatte was von einer OEM gelesen die auf 278 lief,aber 290 und mehr,ganz schon heftig !!!Auf was wohl die retail kommen,315-320?!
Ich kann es kaum noch erwarten...*sabber* ;)

bald ATI Radeon 8500 RETAIL
Fendris

Kuhni
2001-11-17, 17:51:22
Also noch mal zum Thema Noname Karten mit dem Takt von 250/250.
Aus Erfahrung sag ich jetzt, was vor mir schon einige gesagt haben, Das dass übertaktungspotenzial der Karten nicht viel her macht. Ich habe es probiert. Bis 275/275 war alles OK aber dann 275/278 schon waren die größten Bildfehler der Welt geboren. Und das waren 3 MHZ mehr. Ok man kann die Karte schon um 25/25 MHz übertakten. Für einen dem das reicht soll es Ok sein aber ich will da mehr Potenzial. Auserdem klinkt das doch viel besser 300/300 den 1 GB RAM klinken auch besser als 512 MB RAM.
Über die Ausstattung kann ich mich nicht beschweren DVI und TV-Out alles da. Falls es jemand interessiert die Firma der Karte ist Xpert Vision.

Cu Kuhni

PS.: Bei der ganzen Sache mit dem Takt und so weiter gehört meiner Meinung nach immer auch eine ganze Menge Purismus dazu. Am Ende sind es dann doch nur 3 oder 4 Prozent mehr Leistung.

Vastavella
2001-11-17, 18:05:40
@unregistered:
Natürlich da hast du auch Recht mit der Umfrage etc.
Nur kennen wir doch alle Carmack oder nicht?
Der reizt die Hardware bis aufs letzte aus und man sollte auch bedenken : Sicher wird Doom3 auf den meisten Boards gut laufen. Nur sicher nicht mit der ganzen Detailvielfalt davon kann man jetzt schon ausgehn. Die Grafikkarte die dies am besten umsetzen wird ist die Geforce4 die wieder mit grossen Marketing BLABLA erscheinen wird.
Hatte die Alpha Unreal2 Version mal angespielt und muss schon sagen die Geforce3 war schon am Ende bei dem Aussenlevel. Gut manche werden nun sagen das war nur ne Alpha aber die Engine die steht. Für mich sind 40fps das absolute Minimum und ich hatte bei 1024x768 an manchen Stellen 11fps und max.34 fps 1024x768x32bpp.
Dies zeigt schon wie hoch die Messlatte 2002 sein wird und ich zweifle ob Radeon8500 oder Geforce3 problemlos meistern werden.
Nun gut ich bin vieleicht etwas verwöhnt vieleicht liegts daran ich bin sehr anspruchsvoll... ;-)
Warten wir es ab.

Unregistered
2001-11-17, 18:17:42
@Kuhni,
wenn ich schon 650-700 dm hinblättern muß kaufe ich da schon die stärkere Variante...Dafür wird sie auch 2Jahre im Rechner stecken,die 275/275 ist schon so ok...Das man sie auf 300-3** höhertakten kann, ist für mich dann aktuell falls es im 2Jahr mal eng werden könnte.
Das wird man dann sehen. ;)

bald ATI Radeon 8500 RETAIL

Fendris

Xmas
2001-11-17, 18:23:44
Ich finds irgendwie lustig. ATI hat sich endlich dazu durchgerungen, die Chips auch an Fremdhersteller zu verkaufen, und was passiert? Alle wollen original ATI... wegen 10 Prozent höherem Takt und der Annahme das NoName-Karten immer ne schlechte Signalqualität haben. Wenn ich mir jetzt eine neue Graka kaufen wollte, würde ich eine R8500LE auf jeden Fall in Betracht ziehen, wenn sie deutlich billiger als ne ATI-Karte ist. Natürlich dürfte die Signalqualität nicht grottig sein, aber wenn der Monitor nicht entsprechend gut (und teuer) ist, kann ich auf "sehr gut" verzichten. Wer das braucht sollte eh nen DVI-fähigen Monitor nehmen. Und es sollte dazu ja möglichst bald Tests geben. Wenn ich da an die ganzen NVidia-Vergleichstests denke...

Unregistered
2001-11-17, 18:31:37
Originally posted by Xmas
Ich finds irgendwie lustig. ATI hat sich endlich dazu durchgerungen, die Chips auch an Fremdhersteller zu verkaufen, und was passiert? Alle wollen original ATI... wegen 10 Prozent höherem Takt und der Annahme das NoName-Karten immer ne schlechte Signalqualität haben. Wenn ich mir jetzt eine neue Graka kaufen wollte, würde ich eine R8500LE auf jeden Fall in Betracht ziehen, wenn sie deutlich billiger als ne ATI-Karte ist. Natürlich dürfte die Signalqualität nicht grottig sein, aber wenn der Monitor nicht entsprechend gut (und teuer) ist, kann ich auf "sehr gut" verzichten. Wer das braucht sollte eh nen DVI-fähigen Monitor nehmen. Und es sollte dazu ja möglichst bald Tests geben. Wenn ich da an die ganzen NVidia-Vergleichstests denke...

Amen Xmas Amen.
Ich kann Dir nur beipflichten.
Einige suchen krampfhaft nach lauen Argumenten um Ihr Gewissen zu beruhigen.
Komisch No-Name nVIDIA Karten wurden in massen gekauft, wie das Teil beinander war hat keinen gejuckt.
Aber ist halt so, die vorherigen Argumente werden wieder panisch umgedreht.


Gruss Labberlippe

Pengo
2001-11-17, 18:35:06
Originally posted by Xmas
Ich finds irgendwie lustig. ATI hat sich endlich dazu durchgerungen, die Chips auch an Fremdhersteller zu verkaufen, und was passiert? Alle wollen original ATI... wegen 10 Prozent höherem Takt und der Annahme das NoName-Karten immer ne schlechte Signalqualität haben. Wenn ich mir jetzt eine neue Graka kaufen wollte, würde ich eine R8500LE auf jeden Fall in Betracht ziehen, wenn sie deutlich billiger als ne ATI-Karte ist. Natürlich dürfte die Signalqualität nicht grottig sein, aber wenn der Monitor nicht entsprechend gut (und teuer) ist, kann ich auf "sehr gut" verzichten. Wer das braucht sollte eh nen DVI-fähigen Monitor nehmen. Und es sollte dazu ja möglichst bald Tests geben. Wenn ich da an die ganzen NVidia-Vergleichstests denke...

Das ist eben das Problem, bei Originalen von Elsa, Gainward, ATi oder Matrox kann man auch ohne Tests annehmen die SQ wird gut sein, bei Nonames auf keinem Fall - und bis SQ Tests in der c't kommen kann es schon ein Jahr vergehen (GF3 immer noch nicht getestet!!), also ist Noname-Kauf Glückspiel!

tikiman
2001-11-17, 18:42:18
Originally posted by Unregistered


Amen Xmas Amen.
Ich kann Dir nur beipflichten.
Einige suchen krampfhaft nach lauen Argumenten um Ihr Gewissen zu beruhigen.
Komisch No-Name nVIDIA Karten wurden in massen gekauft, wie das Teil beinander war hat keinen gejuckt.
Aber ist halt so, die vorherigen Argumente werden wieder panisch umgedreht.


Gruss Labberlippe

ATi-Käufer achten halt mehr auf Qualität! ;)

Vastavella
2001-11-17, 18:55:07
Das ist der Unterschied.
Ich glaube nur an das was ich seh und ansonsten garnix! :D

Exxtreme
2001-11-17, 19:09:33
Originally posted by Unregistered


Komisch No-Name nVIDIA Karten wurden in massen gekauft, wie das Teil beinander war hat keinen gejuckt.
Aber ist halt so, die vorherigen Argumente werden wieder panisch umgedreht.


Gruss Labberlippe

FanATIker != nVidia-Fans. ;)
Mag sein, daß NoName-Karten mit nVidia-Chips weg gehen wie warme Semmeln. Wer sich eine ATI kauft, der will halt mehr wie z.B. gute BQ, gute Verarbeitungsqualität usw. Trifft AFAIK im gewissen Maße auch auf Matrox-Fans zu. Ausserdem haben ATI-Fans noch keine Erfahrung mit den NoName-Anbietern. Würden sich Markenhersteller (Asus, Elsa usw.) durchringen und R8500-Karten anbieten, sehe es bestimmt anders aus. Und bei NoName-Anbietern ist es leider ein Glückspiel ob man was Gutes oder Schlechtes bekommt.

Gruß
Alex

StefanV
2001-11-17, 19:30:30
WER käuft denn NoName Karten mit NV Chips??

Welche Usergruppe??

Und dieser Gruppe könnte man sogar MX(-200) Karten mit 8ns RAM unterschieben!!

Für die braucht nur NVidia und Geforce auf dem Paket stehen, dann ist es gut.

ATI wird doch nur von denen gekauft, die 'etwas' ahnung vom PC haben.

@ALL
Ich schlage vor, daß wir das Thema um 7 Tage verschieben, denn dann denke ich, daß ich eine Radeon 8500 in Händen halte!!

Ob es nun die von 4Freaxx oder von Onyx wird weiß ich noch nicht, sag ich dann, wenn sie angekommen ist.

Kuhni
2001-11-17, 20:01:49
Originally posted by Unregistered
@Kuhni,
wenn ich schon 650-700 dm hinblättern muß kaufe ich da schon die stärkere Variante...Dafür wird sie auch 2Jahre im Rechner stecken,die 275/275 ist schon so ok...Das man sie auf 300-3** höhertakten kann, ist für mich dann aktuell falls es im 2Jahr mal eng werden könnte.
Das wird man dann sehen. ;)

bald ATI Radeon 8500 RETAIL

Fendris

Was ich damit sagen wollte ist, dass halt das Original bessa ist.
Lese Dir meinen Post noch mal richtig durch.

Cu kuhni

AlfredENeumann
2001-11-17, 21:29:10
Originally posted by Exxtreme


Drittens: Die Original-ATI hat meistens eine deutlich bessere Ausstattung.



naja. Das halte ich für ein gerücht. die anderen Karten haben teilweise die gleiche ausstattung. es gibt sogar eine VIVO von einem Hersteller. ich weis aber leider ncht mehr welcher.

AlfredENeumann
2001-11-17, 21:32:03
Originally posted by Unregistered
Befriedigend ist für mich mies.


dann hau dir die testergebnisse auf tecchannel an. da ist insgesammt 1 von gut 20 Nvidia karten mit befridigend gemessen worden alle anderen liegen bei ausreichend (teilweise) sonst mangelhaft und ungenügend.

Exxtreme
2001-11-17, 21:40:23
Originally posted by AlfredENeumann


naja. Das halte ich für ein gerücht. die anderen Karten haben teilweise die gleiche ausstattung. es gibt sogar eine VIVO von einem Hersteller. ich weis aber leider ncht mehr welcher.

Deswegen schrieb ich auch 'meistens'. ;)

Gruß
Alex