PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JPEG´s und MP3`s laden


Einfachkrank
2003-04-29, 19:39:27
Hi,

ich habe die ganze Zeit über OpenGL und DirectSound nur Bitmaps und Waves geladen und ausgegeben, aber jetzt würden mich mal kleinere Formate reizen :)
Habt ihr ein kleines Tutorial? Oder lieber wäre es, wenn ihr mir en bissl Quellcode posten oder schicken könntet :)

MFG Einfachkrank

Nasenbaer
2003-04-29, 21:33:57
Ich habe zwar kein Tutorial zur Hand aber generell würde ich JPEGs nicht empfehlen da die verlustbehaftet sind sowas keiner sehen möchte. Wendern würde iches gleich mit PNG versuchen. Der Ansatz sollte ja der gleiche sein.

Mfg Nasenbaer

Einfachkrank
2003-04-29, 21:36:12
Originally posted by Nasenbaer
Ich habe zwar kein Tutorial zur Hand aber generell würde ich JPEGs nicht empfehlen da die verlustbehaftet sind sowas keiner sehen möchte. Wendern würde iches gleich mit PNG versuchen. Der Ansatz sollte ja der gleiche sein.

Mfg Nasenbaer
Was isn genau PGN, det kenn ich noch gar net :-? Und wo finde ich da was dazu ?
Und wie sieht´s mit MP3 statt Wave aus ?

Demirug
2003-04-29, 22:01:36
Fileformate -> http://www.wotsit.org/ (steht auch im Sticky)

mit mp3 ist das so eine Sache (wegen Lizenzen und so). Direct Music ist allerdings in der Lage mp3 dateien abzuspielen und MS hat dafür auch schon die Lizenzgebüren bezahlt. Beispiele sind im SDK enthalten.

Bei OpenGL entwickler scheint auch TGA sehr beliebt zu sein: http://nehe.gamedev.net/data/lessons/lesson.asp?lesson=33

micki
2003-04-29, 23:12:50
normalerwise erkennt niemand, wenn ein jpg zu sehen ist, dass bei höchster qualität gepackt wurde... (bin aber für gegenbeispiele offen *g*)

ich glaube es gibt einige spiele die so gepackte texturen haben...


...mach ich auch manchma :)

MfG
micki

Darkstar
2003-04-29, 23:34:12
Originally posted by micki
normalerwise erkennt niemand, wenn ein jpg zu sehen ist, dass bei höchster qualität gepackt wurde... (bin aber für gegenbeispiele offen *g*)
Das erkennt man dann an der angezeigten Dateigröße! :)

@Einfachkrank:
Vergiß JPEG (und PNG (http://www.w3.org/Graphics/PNG/)), nimm JPEG2000 (http://www.jpeg.org/JPEG2000.htm)! Da hast Du alles drin und es ist noch eine echte Herausforderung, die Dekompressionsalgorithmen umzusetzten.

Nasenbaer
2003-04-29, 23:58:49
IMO ist JPG2000 nicht frei so wie es bei JPG der Fall ist. Außerdem verfügt JPEG2000 über Features die man nicht unbedingt braucht. ( Z.b. Fokusierung)

Mfg Nasenbaer

Nasenbaer
2003-04-30, 00:02:10
Originally posted by Demirug
Direct Music ist allerdings in der Lage mp3 dateien abzuspielen
Wenn das nur mit DirectMusic bringt, dann kann mans ja für Sound-Effekte dennoch nicht direkt einsetzen, oder sehe ich das falsch? D.h. nur für Hintergrundmusik nutzbar.

Wie sieht es da eigentlich mit WMA und WMV aus? Wird das direkt von DirectX unterstützt? Schließlich kommts aus dem selben Hause. :)

Mfg Nasenbaer

Demirug
2003-04-30, 00:21:04
Originally posted by Nasenbaer
IMO ist JPG2000 nicht frei so wie es bei JPG der Fall ist. Außerdem verfügt JPEG2000 über Features die man nicht unbedingt braucht. ( Z.b. Fokusierung)

Mfg Nasenbaer

ist AFAIK auch lizenzfrei.

Demirug
2003-04-30, 00:23:41
Originally posted by Nasenbaer

Wenn das nur mit DirectMusic bringt, dann kann mans ja für Sound-Effekte dennoch nicht direkt einsetzen, oder sehe ich das falsch? D.h. nur für Hintergrundmusik nutzbar.

Wie sieht es da eigentlich mit WMA und WMV aus? Wird das direkt von DirectX unterstützt? Schließlich kommts aus dem selben Hause. :)

Mfg Nasenbaer

DirectMusic wird in diesem Fall dazu benutzt einen DirectSound Buffer mit Daten zu füllen und dann kann man damit machen was man möchte.

Für Video ist DirectShow zuständig und ja man kann DirectShow mit DirectDraw und Direct3D kombinieren. Ist echt witzig wenn man das Bild von einer Webcam als Texture für einen Fernseher benutzt.

liquid
2003-05-02, 23:37:44
Mit FMOD erzielt man, was Sound und Musik angeht, recht schnell gute Ergebnisse. Eine nette API, die einiges auf dem Kasten hat. Halt für die Leute, die den ganzen MS Ballast nicht wollen.
Hab auch gehört, dass BASS ganz gut sein soll, aber selbst noch nicht getestet.
Für PNG kannste ja die libpng nehmen, dann musste dich auch net mit Ladefunktionen, etc. rumschlagen. Lernst dann natürlich auch nicht so viel über das Dateiformat.

cya
liquid