PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM-Speicher


ogltw
2003-04-29, 21:46:11
Hi,

bekomme jetzt ein Mainboard mit nForce-Chipsatz.

Habe z.Z. 2 256 MB DDR-RAM Module (PC266). Lohnt sich für das Board eine "Umstellung" auf 2 PC333 Module ?

TheDonMakaveli
2003-04-29, 22:02:11
Das kommt ganz auf deine CPU an! Wenn du eine CPU mit fsb 133 hast wird das System kaum bis gar nicht schneller da der asynchrone Takt bei einem nforce2(ich denke du meinst nforce2!?) sehr die Performance drückt!Du müsstest die CPU dann übertakten oder den Multi soweit runterschrauben dass du wieder auf eine ähnliche Taktrate kommst! Wenn du allerdings eine CPU mit fsb 166 hast, lohnt sich das Umsteigen auf den 333 Ram auf jeden Fall! Weil du sonst wieder den Ram übertakten müsstest um einen synchronen Betrieb zu bekommen! Durch das Übertakten des Rams sind dann warscheinlich nur noch sehr mäßige Timings zu bekommen!
Mein Tip falls du eine fsb 166 CPU hast bau dir zwei 256mb Twinmos/Winbond ddr 400 rein. Die kannst du dann auf 166 synchron zur CPU laufen lassen und dann sollten sogar die schärfsten Timings ohne Mühe möglich sein! Und für spätere eventuelle Übertaktungen sind die Twinmos auch super. Die Übertaktung sollte dann nicht am Ram scheitern! Auch für eine komplett neue CPU wärst du mit den Twinmos gerüstet!
Wenn du allerdings eine fsb 133 CPU hast, dann würde ich den Ram nicht ändern, weil es dann fast oder gar nichts bringt!
Gute Nacht

Gruß vom Don

ogltw
2003-04-29, 23:13:25
Also die CPU die ich zum nForce2-Board benutze ist ein Athlon XP 2200+ (Thoroughbred). Der hat doch einen FSB von 133 ?

Kenny1702
2003-04-30, 11:10:54
Originally posted by ogltw
Also die CPU die ich zum nForce2-Board benutze ist ein Athlon XP 2200+ (Thoroughbred). Der hat doch einen FSB von 133 ?
Ja, hat sie. Bei vielen NForce2-Boards hast du aber die Möglichkeit, den Multi abzusenken und gleichzeitig den FSB anzuheben.
Auswirkungen http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=50148