Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mich an den heutigen News stört/ R400 und NV40-sinnig oder unsinnig?
Cadmus
2003-04-29, 22:05:16
An den heutigen News stört mich folgender Satz:
"... Jener R420-Chip - teilweise auch als R390 bekannt - soll dabei im Gegensatz zu nVidia´s NV40 keine Vertex und Pixel Shader 3.0 unterstützen, sondern wird wohl weitestgehend nur eine hochgetaktete Variante des jetzigen R350-Chips."
Wieso "nur"? Der R350 ist grade mal frisch draußen, die R9800 Pro hat in den Benchmarks, z.B. in der Gamestar, den NV 30 gründlich in die Ecke gestellt, sei es nun bei Performance oder Quality. Diese Graka reicht für die jetzige und die kommende Spielegeneration mehr als aus. Durch die Fertigung in 130nm werden beim R390 nochmal höhere Taktraten erreicht, so das wieder ein Geschwindigkeitsgewinn gegeben ist. Und die neuen Features des NV 40 werden, wie in den News angesprochen, noch lange nicht in Spielen zum Einsatz kommen. Somit kann ich gut und gerne auf den R400 verzichten, und freue mich Anfang 2005 auf einen rundum erneuerten R500. Wenn meine R9500Pro irgendwann nächstes Jahr zu langsam wird, und der R500 sich verzögert, kann ich ja immer noch sehen, ob sich nicht doch eine Series 5 in meinen Rechner verirrt.
Häng dich doch nicht an dem "nur" auf ;) Vielleicht sollte man es wirklich in Anführungszeichen setzen, damit es besser verdeutlicht, was gemeint ist. Der R350 kann bekanntlich PS/VS 2.0 - schön und gut. Wenn aber gegen Ende des Jahres der R390/420/wasweißich auch "nur" das kann, hat ATi gegenüber nV - marketing-technisch - einen Nachteil. NV kann mit dem NV40 mit PS/VS 3.0 protzen, ATi nicht. Dass diese Features in Games wohl erst in 5 Jahren zu finden sein werden, ist etwas anderes, der R390/420 wird garantiert, was Speed angeht, konkurrenzfähig.
Und deine R9500Pro wirste noch 2 Jahre nutzen können, ist also für dich kein Problem, auf den R500/NV50/Series5/wasanderes zu warten :D
MfG
Raff
egdusp
2003-04-29, 23:11:00
wenn du dich an dem "nur" störst, dann bist du wohl auch einer derjenigen der mit ner TNT mit 8 pipes ohne VS und PS mit 500 Mhz zufrieden wäre.
Demi wird es dir sicher besser erklären können als ich, aber wenn keine ausreichende Hardware-Basis für Spiele vorhanden ist, dann werden die Effekte halt nicht genutzt, deswegen sind nur leistungs aber nicht featuremäßige Aufgüße auf Dauer (wäre ATIs 3.) schädlich.
mfg
egdusp
Edit: "nicht" eingefügt
Cadmus
2003-04-29, 23:30:29
Das ist doch das problem. Die 3D-Funktionen der heutigen Grafikchips werden doch nur fragmenthaft von den Spiele-Engines genutzt. Allerdings wäre es auch schlecht, wenn die Chips die Funktionen erst beherrschen, wenn die Spiele sie fordern. Also hast du wohl Recht. Das Beste wäre also, bloß jede 2. oder 3. Grafikarten-Generation aufzurüsten. Ich hätte keine Probleme damit, habe ja schließlich bis vor kurzem noch mit der guten alten Kyro2 gezockt.
"Nur" weil es die geringste mögliche Verbesserung gegenüber R350 ist.
Demirug
2003-04-30, 01:06:47
Originally posted by egdusp
wenn du dich an dem "nur" störst, dann bist du wohl auch einer derjenigen der mit ner TNT mit 8 pipes ohne VS und PS mit 500 Mhz zufrieden wäre.
Demi wird es dir sicher besser erklären können als ich, aber wenn keine ausreichende Hardware-Basis für Spiele vorhanden ist, dann werden die Effekte halt nicht genutzt, deswegen sind nur leistungs aber featuremäßige Aufgüße auf Dauer (wäre ATIs 3.) schädlich.
mfg
egdusp
hehe da ich jetzt keine Lust habe mich zu wiederholen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=68224
Leonidas
2003-04-30, 11:26:52
Originally posted by Strafer
An den heutigen News stört mich folgender Satz:
"... Jener R420-Chip - teilweise auch als R390 bekannt - soll dabei im Gegensatz zu nVidia´s NV40 keine Vertex und Pixel Shader 3.0 unterstützen, sondern wird wohl weitestgehend nur eine hochgetaktete Variante des jetzigen R350-Chips."
Wieso "nur"? Der R350 ist grade mal frisch draußen, die R9800 Pro hat in den Benchmarks, z.B. in der Gamestar, den NV 30 gründlich in die Ecke gestellt, sei es nun bei Performance oder Quality. Diese Graka reicht für die jetzige und die kommende Spielegeneration mehr als aus. Durch die Fertigung in 130nm werden beim R390 nochmal höhere Taktraten erreicht, so das wieder ein Geschwindigkeitsgewinn gegeben ist. Und die neuen Features des NV 40 werden, wie in den News angesprochen, noch lange nicht in Spielen zum Einsatz kommen. Somit kann ich gut und gerne auf den R400 verzichten, und freue mich Anfang 2005 auf einen rundum erneuerten R500. Wenn meine R9500Pro irgendwann nächstes Jahr zu langsam wird, und der R500 sich verzögert, kann ich ja immer noch sehen, ob sich nicht doch eine Series 5 in meinen Rechner verirrt.
Es ist richtig, daß *Du* drauf verzichten kannst. Ich im Prinzip auch. Nichts desto trotz ist es meine Pflicht, diese Infos zu sharen, wenn ich sie habe. Dafür existiert schließlich diese Seite.
Originally posted by Leonidas
Es ist richtig, daß *Du* drauf verzichten kannst. Ich im Prinzip auch. Nichts desto trotz ist es meine Pflicht, diese Infos zu sharen, wenn ich sie habe. Dafür existiert schließlich diese Seite. Das würde ich auch so sayen.
Sorry for Spam. :sulkoff:
Wollte nur auf den "Hund" hinweisen :naughty: :naughty:
ice cool69
2003-05-01, 14:21:47
hehe ich hab auch bis vor kurzem mit ner kyro2 gezockt und bin gerade auf ne r9500pro umgestiegen. die muss jetzt 2 jahre reichen, bis dahin sollte es ne series5 günstig zu erwerben geben und ich rüst wieder neu auf.
@ egdusp
klar ist es theoretisch besser wenn noch mehr features unterstützt werden, aber angesichts der tatsache dass wir noch immer auf den durchschlagenden erfolg von dx8 warten (nichmal doom3 ist auf diesen technischen stand, jaja ich weiß dass doom3 openGL ist!!!) ist dieses jahr eine karte mit ps/vs 3.0 imho einfach nur schwachsinnig.
wenn langsam die ersten dx9 spiele rauskommen sollte die nächste generation dx10 oder was weiß ich beherrschen, aber so ist es einfach nur brachliegende technik, mir is lieber wenn man sich auf gute AF/AA-verfahren konzentriert solange die anderen features sowieso nicht verwendet werden...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.