PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : notebook probs


Rushman
2001-11-14, 19:23:36
Ich hab hier einen Laptop von Gericom (nicht schlagen ;) ) der leider ein ernsthaftes Problem hat. Wenn er etwas länger, so ca. 2-3h läuft, wir der Bildschirm schwarz, der Lüfter dreht sich nicht mehr und das Teil wird von unten sehr heiss ( nach Schätzung meines Vaters ca, 80°C ) und am Boden sind einige Abdeckungen etwas deformiert. Das Teil lässt sich i.d.R. erst am nächsten Tag wieder zum Starten bewegen.

Technische Daten

Gericom Webboy
Intel P3 850
128 MB Ram
SIS 630 Grafik
14'1 Display
usw.

woran könnte das liegen ?

Thowe
2001-11-14, 20:40:50
Wenn noch Garantie drauf, sofort zurück damit.

Frank
2001-11-15, 00:16:15
Der Bildschirm wird schwarz.
Das ist in erste Linie IMMER die Inverterkarte. Gerade die mag im halbkaputten Zustand nicht über längere Zeit laufen und quittiert den Dienst mit solchen Ausfallerscheinungen meist erst nach einer Weile Betrieb.

Sind denn im Hintergund noch die Pixel zu erkennen - oder ist der Bildschrim direkt KOMPLETT aus?

Anderseits bei der Hitze und Ausfall des Lüfters...
hmmm
*grübel*
Könnte sein der wird zu warm... Notabschaltung ... heizt aber trotzdem noch weiter...
1. Lüfter zu alt/schwach
2. Motherboard Defekt

versuch mal das Prob genauer zu beschreiben...
Hat es den Anschein, das der Lüfter nicht mehr die alte Leistung hat?

Frank
2001-11-15, 00:23:59
ich weiss nicht ob Gericom sowas als Software beifügt.

Aber bei IBM zB. gibt es Software tool zum Checken der Hardware. Und es gibt auch eine !!BiosImplementation!!, wo man jeden einzelen scheiss testen kann.

Dann steht dort beim Motherboardtest zB:
DC-DC Karte defekt
oder Temperatursensor defekt

...usw, gleich mit FRU Nummer und sowas

(Der Seitenhieb MUSSTE sein.)

Rushman
2001-11-17, 15:56:26
thx für die Antworten

also,

mein VAter aht es mir so beschrieben;

der Laptop stand nach einer Runde AOE2 ca. 2 Stunden auf dem Schreibtisch und hat mit eingestecktem Ladekabel vor sich hingeidlet. Nach 2 Stunden kam er wieder ins Zimmer und der Bildschirm war komplett schwarz, der Lüfter war aus, die Ladeleuchte blinkte wie verrückt, der Laptop reagierte auf kein Tastatureingaben mehr und war wie gesagt von unten so heißl, das man ihn nicht mehr anfassen konnte und das sich eine Abdeckung sogar einwenig verzogen hat.

er hat noch garantie also will ich ihn nicht aufschrauben.

Frank
2001-11-18, 00:24:35
Wenn er noch Garantie hat ...

sofort weg damit und einschicken.

wo is da das Prob?