PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : direct x 9 ?


Unregistered
2003-04-29, 23:07:25
wenn ich mir jetzt von einem neuen spiel, z.b. Freelancer, direct x 9 runterlade isses dann nich so dass ich die " alten " dir x 8 spiele nich mehr zoggen kann ? ( war doch zumindest bei ganz altem dir x 6 so....) und was habt ihr so für erfahrungen mit dir x 9 gemacht, ausgereift oder bringts nur problems ?

eraser-x
2003-04-29, 23:09:00
hmm also ich wüsste nicht was ich nicht zocken kann wegen dx 9 bzw. dx 9a gibs ja auch schon freelancer läuft tuts bei mir jeden falls
und sonst der rest auch eventuell uralt games nicht

JTHawK
2003-04-30, 12:23:02
directx9 ist abwärtskompatibel zu allen darunter

du kannst alles zocken was darauf basiert

nur mit software die ganz alter directx versionen haben will "kann" es zu problemen kommen .. da sie die neue version nicht erkenne und dann rummeckern

*edit* .. weil siehe post weiter unten

Loci
2003-04-30, 12:39:42
also ich hab keine probleme mit dx9.

Nasenbaer
2003-04-30, 15:41:29
Originally posted by JTHawK
nur alles unter 7 geht nicht .. also 6 zb wird nix
Wer sagt denn sowas?
Rayman2 benutzt DirectX6. Bei mir funzt es auch mit installiertem Dx9.

Mfg Nasenbaer

Mähman
2003-04-30, 19:55:42
Bei mir haben bis jetzt alle getesteten Games unter DX9 genauso funktioniert wie unter DX8, und ich habe Dutzende von Games installiert...

Raff
2003-05-01, 00:08:29
Originally posted by JTHawK
directx9 ist abwärtskompatibel zu dx7 und 8

du kannst alles zocken was darauf basiert

nur alles unter 7 geht nicht .. also 6 zb wird nix

Öhm...
Ich hatte mit DX9 (bzw. 9.0a) noch kein einziges Problem. Sofern ein altes Spiel keine Probleme mit höheren Versionen als die zum Erscheinen des Spiels vorhandene hat (z.B. Outcast, geht erst mit nem Patch mit DX >6) sollte jedes Game mit DX9 laufen.

MfG
Raff

Unregistered
2003-05-01, 01:56:20
vielen dank auch für die tips, werde mir jetz mal von der game star cd die deutsche 9.0 draufschmeissen und mich an der demo von freelancer versuchen.....sag euch dann hier wies gelaufen ist.

Duran05
2003-05-01, 12:16:42
Normalerweise ist die aktuellste Version auch zu allen bisherigen DirectX Versionen kompatibel.

Ich musste noch nie eine alte DirectX Version wegen einem Spiel installieren...

x-dragon
2003-05-01, 12:31:45
Originally posted by theSpy
Normalerweise ist die aktuellste Version auch zu allen bisherigen DirectX Versionen kompatibel.

Ich musste noch nie eine alte DirectX Version wegen einem Spiel installieren... Mal ganz davon abgesehen das es so ohne weiteres gar nicht möglich ist (also ohne extra Tools bzw. Manipulation der Registry) und sinnvoll sowieso nicht da es da eher Probleme mit aktueller Hardware geben kann.

JTHawK
2003-05-01, 22:25:39
Originally posted by Nasenbaer

Wer sagt denn sowas?
Rayman2 benutzt DirectX6. Bei mir funzt es auch mit installiertem Dx9.

Mfg Nasenbaer


rayman2 ist es egal welche directx version installiert ist .. wenn sie 6+ ist


sagen wollte ich folgendes:

es gab zu directx 6 "zeiten" (also vor 4-5 jahren) software die HEUTE directx6 sucht .. 8 oder 9 findet und dann rummeckert das 6 nicht installiert ist

updates gibts keine .. also lüppt nicht .. rayman 2 is ja net soooo alt ...

Nasenbaer
2003-05-01, 23:45:11
Originally posted by JTHawK



rayman2 ist es egal welche directx version installiert ist .. wenn sie 6+ ist


sagen wollte ich folgendes:

es gab zu directx 6 "zeiten" (also vor 4-5 jahren) software die HEUTE directx6 sucht .. 8 oder 9 findet und dann rummeckert das 6 nicht installiert ist

updates gibts keine .. also lüppt nicht .. rayman 2 is ja net soooo alt ...
Achso das meintest du.
Ja manche Programme verweigern eine Installation, wenn nicht eine bestimmte Dx-Version installiert wurde.
Das tritt auch manchmal mit Win2k auf, weil das Prog dann denkt man versucht es unter WinNT zu installieren.

Dennoch ist Directx9 zu Directx6 kompatibel.
Um die Installation älterer Titel dennoch zu ermöglichen müsste man herausfinden ob und wenn ja welcher Registry-Schlüssel abgefragt wird um die Dx-Version zu ermitteln und ihn dann temporär ändern.

Mfg Nasenbaer

klumy
2003-05-02, 15:34:36
Wo kann man sich denn das FULL-Setup von DirectX 9.0a German für Win2k herunterladen. Ich finde überall nur die 200Kb Webinstallversion.

Tech_FREAK_2000|GS
2003-05-02, 16:38:21
Mir ist noch kein offizielles Release vom DX9 ->A<- redist package untergekommen ....

Duran05
2003-05-02, 17:05:29
Nochmal zum DirectX Problem: Es müsste auf irgendeiner "aktuellen" Windows CD ein Programm geben, das älteren Programmen eine ältere DirectX Version vortäuschen kann. Das funktioniert dann aber auch nur mit diesem Betriebssystem.

Das Programm habe ich selber schonmal benutzt (zum testen!)... ich weiss aber leider nicht mehr, wie das hieß, da ich so ziemlich alle Betriebssysteme drauf hatte ;)

SurfaceCleanerZ
2003-05-02, 23:33:30
prog kenne ich nicht
installier dir nur dx9.0a das du jetzt in den letzten tagen geladen hast!!!
am anfang gab es nen paart tage ne version von dx9.0a die mit radeon nich lief, nur so zur info.

und es gibt davon nur web setup, das soll man während install angeblich, wenn man schnell genug ist, auch speichern können.

klumy
2003-05-03, 09:53:16
Früher oder später muss ja eine Vollversion rauskommen. Spätestens wenn ein Spiel explizit DirectX 9 benötigt, dann wird es auch auf der SpieleCD mitgeliefert.

Nasenbaer
2003-05-03, 10:55:32
Originally posted by klumy
Früher oder später muss ja eine Vollversion rauskommen. Spätestens wenn ein Spiel explizit DirectX 9 benötigt, dann wird es auch auf der SpieleCD mitgeliefert.
Gibt es ja aber ebend nicht von der a-Version.

Mfg Nasenbaer

Duran05
2003-05-03, 11:14:11
Nunja... die a-Version ist auch nicht zwingend erforderlich.

Sie bietet keine neuen Funktionen, sondern hat lediglich ein paar kleine Fehler behoben - die bei den meisten sowieso nicht auftreten.

Anscheinend lohnt es nicht, das Komplettpaket bereit zu stellen. Die warten wohl auf DirectX9b oder DirectX10 ;)

Unregistered
2003-05-03, 14:02:10
Hier im 3D-Center (nicht im Forum) gibt es ein Tool mit dem man DX9 entfernen kann. Hatte glaube ich, mit DX9 auch Probleme. Ein gutes Image ist sein Grösse in Gold wert...