PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen leisen Lüfter für ATI 8500?


matboss
2003-04-30, 00:52:18
Ich würde gerne meinen Lüfter gegen ein leiseres Modell tauschen, da der auf der Grafikkarte doch etwas pfeift. Welches Modell wäre dafür ratsam?

Danke
matboss

zeckensack
2003-04-30, 01:39:30
Wenn du den Verlust eines PCI-Slots verschmerzen kannst, dann den:

http://www.listan.de/images/produktbilder/s0025/s0025_m.jpg (http://www.listan.de/showproduct.php?seitenr=d0001s8)

Auf's Bild klick0rn :)

BUG
2003-04-30, 01:45:43
...die 8500 hat idR keine Montage Löcher. Eigentlich tut´s auch nen 0815 Sockel 7 Kühler für um die 3,- Euro inkl Versdand bei eBay. Die 8500 is relativ anspruchslos was die Kühlung angeht solang es sich um die 250/250 (LE) Version handelt und man nicht übertkatet. Der neue Kühler muß aber vermutlich geklebt werden und es erlischt die Hersteller Garantie.

cu
BUG

zeckensack
2003-04-30, 02:10:31
Jopp.

Das gute am Zalman ist ja gerade daß neben den (abnehmbaren Klammern) auch Zweikomponenten-Wärmeleitkleber im Lieferumfang enthalten ist. Außerdem noch recht passable WLP, wenn man sowas braucht.

Ich mußte ihn auch kleben, funzt einwandfrei. Nur wie gesagt: der erste PCI-Slot ist dann dicht.

matboss
2003-04-30, 05:16:27
Also der jetzige ist mittels zweier Plastikpinoreks in Löchern befestigt. Und ja, es ist eine LE mit 250/250MHz.
Reicht denn der passive dann aus, oder muss da noch was drauf? Übertackten tue ich die Karte nicht.

mfg
matboss

zeckensack
2003-04-30, 05:39:52
Originally posted by matboss
Also der jetzige ist mittels zweier Plastikpinoreks in Löchern befestigt. Und ja, es ist eine LE mit 250/250MHz.
Reicht denn der passive dann aus, oder muss da noch was drauf? Übertackten tue ich die Karte nicht.

mfg
matboss Paßt. Wie du oben sehen kannst, sind zwei Klammern und Plastikstifte für Lochmontage dabei. Die Klammern kann man auch verstellen, oder ganz abmachen.

Und ...
*nochmaldezenthinweis*
Ich habe eine so modifizierte Karte (@250MHz) seit vieeeelen vielen Monaten erfolgreich am laufen. Keine Probs.
(nur ich armer Wicht mußte das Teil halt kleben, weil meine Karte keine Befestigungslöcher hat)

matboss
2003-05-09, 18:51:00
Hallo Zeckensack,
heute hatte mein Händler den ZALMAN NB32-J endlich da. Für 5 EUR mitgenommen und zu Hause ausprobiert.
Da die Xelo glücklicherweise 2 Löcher hat und zudem auch noch WLP drauf war, ging der Umbau recht flott. Alte Paste runter, neue rauf und den Kühler mittels Halter angeclipst. Jetzt werde ich mal 2 Stunden den 3d Mark laufen lassen, um zu sehen, obs funzt. Melde mich dann nochmals bei Erfolg. Ach ja, ich habe die Paste großzügiger und vorallem großflächiger aufgetragen, als bei meinem AthlonXP z.B. da ich das Gefühl hatte, die Oberfläche wäre im Vergleich zu CPUs doch ganz schön uneben. Zumindest habe ich einen höhenunterschied zwischen dem Metall in der Mitte der GPU und der Keramik drumherum gefühlt. War das falsch gedacht?

mfg
matboss

matboss
2003-05-09, 21:01:00
Es haut hin. :)
2 Stunden ohne Probs, das sollte reichen.

vielen Dank
matboss