PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700 von P/C stürzt immer ab


Disney
2003-04-30, 00:56:19
Meine P/C 9700 stürzt immer wieder ab, Spiele wie MOHAA, SS etc. und einige Graikanwendungen brechén immer wieder ab. War bei meiner TNT2 nicht so. Karte ist nicht O/C und orig. Alle Einstellungen sind so wie im Thread beschrieben (Bios, Treiber etc). Weiss nun nicht mehr weiter.. Kann jemand helfen...?????

Board I850E - Asus P4t533R
P4 2,53 - 512 RDRAM

Byteschlumpf
2003-04-30, 01:02:10
Gehe sicher, dass sämtliche nVidia-Treiberreste entfernt wurden!

Derartige Probleme können durchaus von einem zu schwachem oder minderwertigem Netzteil herrühren!

Unregistered
2003-04-30, 07:40:02
Ist die AGP Aperture Size im BIOS auf "32" ? Das ist bei meinem RAMBUS Board die einzige Einstellung, die ein 100% stabiles System bei Spielen garantiert.

Grüße

Unregistered
2003-04-30, 11:25:19
Originally posted by Unregistered
Ist die AGP Aperture Size im BIOS auf "32" ? Das ist bei meinem RAMBUS Board die einzige Einstellung, die ein 100% stabiles System bei Spielen garantiert.

Grüße

Ja ist alles eingestellt und trotzdem immer noch Absturz. Sollte die Karte vielleicht tauschen. Habe sogar neuesten Bios aufm Board. Kann es sein dass es Probleme mit dem OpenGL unter XP gibt?

Mr. Lolman
2003-04-30, 11:26:53
Was für ein Netzteil hast du?

Unregistered
2003-04-30, 11:28:21
Originally posted by Byteschlumpf
Gehe sicher, dass sämtliche nVidia-Treiberreste entfernt wurden!

Derartige Probleme können durchaus von einem zu schwachem oder minderwertigem Netzteil herrühren!

Habe ein Netzteil von 430 Watt (da P4 und Raid stromhungrig sind), die Leistung liegt combined bei 46A. Das müsste doch reichen, oder. Werde mal Driver Cleaner laufen lassen und sehen ob da noch Reste sind. Kann ich ir zwar nicht vorstellen nach RegCleaner und JV16 P/T. Aber probieren geht ja über studieren.

Cheftuner
2003-04-30, 11:32:48
Ich würde dir zum Kauf eines 2 GW Netzteiles empfehlen inkl. aktiver Wasserkühlung !

Disney
2003-04-30, 11:50:10
Warum anderes Netzteil und W/C? System läuft sehr stabil ansonsten. M/B und CPU Temp im absolut kalten Bereicn (auch stripeset)??

Disney
2003-04-30, 11:50:53
Originally posted by Cheftuner
Ich würde dir zum Kauf eines 2 GW Netzteiles empfehlen inkl. aktiver Wasserkühlung !

Warum anderes Netzteil und W/C? System läuft sehr stabil ansonsten. M/B und CPU Temp im absolut kalten Bereicn (auch stripeset)??

Disney
2003-04-30, 21:51:16
Danke erstmal an alle Tipps. Habe die Karte zurückgeschickt, kam mir sehr komisch vor mit dem Ding. Ist wohl für eine 9700np mit inf 3,6 Speicher (muss ne schlechte Charge sein) am absoluten Limit schon in Werksausführung. Denn der 3,6 geht ja spezifiziert nur bis 275 Mhz. Frechheit eigentlich, wenn man hört, dass andere Karten wie 9500/pro etc. ohne 256 Interface oder Pixelpipelines schon 3.0 oder 3.3 draufhaben. Na ja. lange rede ohne Sinn, bekomme jetzt eine 9700pro für nur 342€ und werde mal sehen was dann los ist.

Den shop kann ich echt empfehlen, prima Preise und wenn was nicht geht, tauscht der auch noch nach 14 Tagen aus und ist sehr sehr kulant.

So, ansonsten noch recht herzlichen Dank an alle.

wer den shop wissen möchte, kann ne PM an mich senden..

CA

Unregistered
2003-04-30, 22:05:42
> AGP Aperture Size im BIOS auf "32"
Also ich habe immer nur gelesen, daß man Apature auf die Hälfte des Speichers setzen soll. Hab zwar keine Ahnung. Wer könnte da mal bitte genauers erklären.

Disney
2003-04-30, 22:24:42
Originally posted by Unregistered
> AGP Aperture Size im BIOS auf "32"
Also ich habe immer nur gelesen, daß man Apature auf die Hälfte des Speichers setzen soll. Hab zwar keine Ahnung. Wer könnte da mal bitte genauers erklären.

Die Aperture bestimmt die Größe des gemappten Speichers, der für eine gewisse Auslagerung der Grafikdaten benutzt wird.

Die MB Hersteller habe diese Möglichkeit in den Boards eingeraümt um die Daten mit entsprechender Latenzzeit zur Graka befördern zu können. Da aber alle neueren Karten nun einen sehr guten Speicher haben (Größe), muss man nicht mehr aperturen... soweit zum Thema.

Aber: AGP 4x und 8X (Synonym ür direkten Datenaustausch like DMA CPU-GPU))machen nominal nichts aus. Entscheidend ist hier auch ein entsprechendes BIOS Update des Mainboards, um an die derzeit vom Hersteller (in Bezug auf die neuen Grakas), besten Datenlaufzeiten der Speicher(Board)/Graka zu kommen. Dann muss man auch nicht mehr mappen, wenns funzt mit den Zeiten.

NUR: Für gewisse Hersteller von MB und Chipsätzen (Intel , SIS usw,)sowie RAM Arten (DDR, SDRAM oder Rambus usw.)etc. gilt: bei Stabilitätsproblemen muss man hier mal probieren (auch us und uswc nicht vergessen). Testweise mal benchen und sehen was passiert. Besonder die Unterarten der Grakarams mit Ihren Zugriffszeiten bieten hier manchmal ein Hülle an Entlarvung.

Unregistered
2003-05-01, 02:17:38
Ja ja

Die Radeon 9700 Pro hat eben doch ein Hitzeproblem!
Kenne das !
Anderen Lüfter drauf !
Und es geht doch!