PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installationen von CD extrem langsam


Unregistered
2001-11-14, 20:38:33
Hallo,
ich hatte hier vor einiger Zeit mal das Problem mit Norton Speed Disk gepostet (www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?threadid=6302). Mir wurde geraten, meine Festplatten anders zu konfigurieren. Genau das habe ich gemacht, und der Fehler mit Speed Disk ist damit beseitigt.
Allerdings habe ich nun ein neues Problem: Installationen großer Anwendungen vom DVD Laufwerk auf meine 2. Festplatte sind extrem langsam (über 10 Min für 100MB). Das Problem tritt jedoch nicht auf, wenn ich vom DVD Laufwerk auf die 1. Platte installiere oder die großen Dateien manuell auf die 2. Platte kopiere statt das Installationsprogramm laufen zu lassen.
Ich vermute mal, daß bei Installationen nochmal auf der ersten Platte "zwischengespeichert" und erst dann auf die 2. Platte geschrieben wird.
Hier mal ein Beispiel:
Ich möchte Diablo II installieren. Ich starte das setup und er fängt mit einer 250MB großen Datei an. Zunächst geht alles schön schnell, aber bei ca 50% der Datei fängt die HDD LED wild an zu flackern, das DVD bleibt auf Hochtouren und es dauert noch mindestens 10 Min. bis der Rest der Datei kopiert wurde. Kopiere ich die Datei jedoch manuell von DVD auf die 2. Platte, ist sie nach rund einer Minute schon drauf...

Woran kann das liegen?

Meine Festplatten Konfiguration:
1. Platte mit Windows 98SE (FAT32; primary master an IDE1; in der "Mitte" des IDE33 Kabels)
2. Platte für die Spiele (FAT32; secondary master an IDE2)
DVD Laufwerk (primary slave an IDE1; am "Ende" des IDE33 Kabels)
Mainboard: ECS K7S5A

Schonmal vielen Dank!

Razor
2001-11-14, 21:35:46
Restliches System ?
(vor allem die Größe und Konfiguration des Arbeitsspeichers !)

Razor

P.S.: Schon mal versucht, das CD-ROM an den 2. Controller (Secondary) zu hängen ?
By the way, die Position am Kabel ist völlig egal...
;-)

Unregistered
2001-11-15, 18:32:58
Also hier mein komplettes System:

AMD Athlon TB 1333 MHz
Elitegroup K7S5A (V. 01/10/16)
256 MB DDR orig. Infineon CL2
Hercules 3D Prophet II Titanium
SB live! Player 5.1
IBM 8GB & 30 GB HDD (genaueres siehe Posting zu Scan Disk)
Toshiba SD-M1612 16x DVD

---

Die RAM Settings im BIOS:

DRAM Timing: Fast (auf Safe besteht der Fehler immer noch)
CAS Latency: 2T
RAS Active Time: 6T
RAS Precharge Time: 3T


Wegen des DVD an Secondary: kann ich ein IDE33 Gerät zusammen mit einer DMA100 Platte an ein IDE100 Kabel hängen (ohne Geschwindigkeitsverlust bei der Platte)?

Razor
2001-11-15, 21:44:16
Arbeitsspeicher also nur ein Modul, oda ?
Dann hat's wohl nichts damit zu tun...

Aber habe ich Dich richtig verstanden ?
Die 2. Platte (30Gig) ist U100 und die erste (8Gig) eine U33 ?
Das OS hast Du dann auf der langsameren Platte ?
Wieso ?

Hmmm...

Für Dein System würde ich mir eine ganz andere Config vorstellen:

IDE1 Primary : 30Gig U100 Platte
IDE1 Second. : <free>
IDE2 Primary : 8Gig U33 Platte
IDE2 Second. : DVD

Du kannst das mal sehr einfach ausprobieren, indem Du die Platten einfach tauscht und dann mal testest...

Ev hat auch der 2. Controller des Mobo's ein Problem, aber um genaueres zu sagen, müßte man das Problem einkreisen. Aber da das wohl ziemlich nervt (mich würde das Wahnsinnig machen ;-) lohnt sich die Mühe !

Versuch das einfach mal so, wie ich eben beschrieb (kein Datenverlust oder Formatieren, da das OS dann einfach auf die Spiele-Platte mit drauf' kommt, kann dann auch später einfach wieder gelöscht werden).

Und wenn das hin haut, dann gleich Nägel mit Köpfen und ev eine komplette Neuinstallation des Systems andenken... Man müsste dann zwar die Platten anders Partitionieren, aber darüber sprechen wir, wenn's soweit ist.

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Mal was ganz dummes, aber: DMA ist für die 30Gig-Platte doch wohl aktiviert, oder ?

-Rechts-Klick auf Arbeitsplatz, dann 'Eigenschaften'
-Gerätemanager -> 'Laufwerke'
-Bei beiden Festplatten:
---Rechts-Klick -> 'Eigenschaften'
---'Einstellungen'
---Dort muß dann das Häkchen bei DMA sein und auch aktivier/deaktivierbar sein

DMA MUSS aktiviert sein !
(das würde Dein Prob sonst erklären, wenn dem bei der 30Gig-Platte nicht so ist !)

Haarmann
2001-11-16, 13:02:55
Ich rate mal... kanns sein, dass Du Norton Antivirus installiert hast?
Wenn ja, dann is mir klar wieso det ne Ewigkeit dauern kann... Teils geht das so weit, dass man das Gefühl hat, er kann die CDs nicht mehr lesen!

Unregistered
2001-11-17, 16:29:31
Genau so ist es!
Ich habe Norton Antivirus 2002 installiert... allerdings ist dieses "Auto Protect" komplett deaktiviert. Was kann ich denn jetzt dagegen tun, daß das so unglaublich langsam ist? Ich habe auch mal versucht, im Taskmanager dieses Navapw32 zu beenden, aber das hat auch nichts gebracht.

Razor
2001-11-18, 11:14:49
@Haarmann

So ein Quatsch...
Habe jetzt NAV2k2 unter WinXP/Win98SE laufen und keine derartigen Prob's !
Warum auch ?

Wen's stört, kann den Autoprotect dekaktiviern und dann ist nach Resourcenanzeigen davon überhaupt nicht's mehr zu sehen.

Neee...
NAV wird hier sicher nicht das Prob sein.

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Der TI sollte wirklich mal versuchern, das Prob einzukreisen !

Haarmann
2001-11-18, 14:31:33
Razor,

Mir isses auch ein Rätsel, wieso Norton ab und an den Rechner echt lahm legt... Aber ich kann Dir nen Rechner Zeigen, wo Du eine DVD oder CD in Brenner resp DVD einlegen kannst und der Rechner quasi einfriert und die LW rattern... es passiert NIX.
Dann hab ich die 2 Norton VXDs rausgeworfen und den Autorun gesäubert... plötzlich las das Gerät wieder brav alles.

Unter XP isses ned der gleiche Code wie unter 98 ;-).

Also Unregged - Norton installiert 2 VXDs unter NVAP... (glaub der schreibt sich so) und SYM... (da bin ich sicher).
Deaktivier die 2 und alle Norton im RUN Schlüssel per MSCONFIG. Damit kannste wenns nix hilft gleich alles wieder retour machen.

Gruss aus CH

Razor
2001-11-19, 10:31:45
Sorry, Haarmann...
Klar kann es bei bestimmten Systemen zu Prob' kommen, somit war meine Wertung ('Quatsch' ;-) nicht angebracht...
:-(

Nun ja, ich wundere mich nur, warum es nur bestimmte Systeme betrifft und eben kein generell eizukreisendes Prob' ist.

Ich drück' dem TI auf jeden Fall die Daumen, daß er es so oder so auf die Reihe bekommt...

In diesem Sinne

Razor

Unregistered
2001-11-21, 19:46:45
Also, hier bin ich wieder.
Der RAM besteht bei mir nur aus einem Modul, richtig. Und NAV ist auch nicht dran Schuld (hab's testweise mal deinstalliert, hat nichts gebracht).
Wieso das OS auf der langsamen Platte ist? Nun, das hat sich so ergeben: erst hatte ich die 8GB Platte und nachträglich aufgerüstet (30GB dazu). Und da ich keine Lust auf Formatieren/Partitionieren hatte, ist das die ganze Zeit so geblieben.

Ich schließe den Controller auf dem Mainboard eigentlich aus, denn sonst würde das manuelle Kopieren genau so lahm sein, wie das Installieren...

Razor, kannst du dies bitte genauer erläutern: "Du kannst das mal sehr einfach ausprobieren, indem Du die Platten einfach tauscht und dann mal testest... [...] Versuch das einfach mal so, wie ich eben beschrieb (kein Datenverlust oder Formatieren, da das OS dann einfach auf die Spiele-Platte mit drauf' kommt, kann dann auch später einfach wieder gelöscht werden)."
Kann auf den Platten an Daten alles so bleiben?

Danke schonmal

Razor
2001-11-21, 21:50:54
Yep !
Es sei denn, daß auf Deiner 30gig-Platte Verzeichnisse wie 'Windows' oder 'Programme' drauf sind...
;-)

Einfach komplett tauschen (IDE1 <-> IDE2) !
So daß die von mir schon genannte Kombo heraus kommt:

IDE1 Primary : 30Gig U100 Platte
IDE1 Second. : <free>
IDE2 Primary : 8Gig U33 Platte
IDE2 Second. : DVD

Denn einfach Win98 auf der ersten Platte (30gig) installieren und schaun', ob's funzt.
Wenn nicht, dann mal Testweise die 2. Platte (8gig) weg lassen...

Das meine ich mit 'einkreisen' !
;-)

In diesem Sinne

Razor