PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauche Hilfe beim aufrüsten!


Unregistered
2003-04-30, 10:03:29
Hallo zusammen,
also ich habe folgendes Problem, ich habe einen P4 1.8/256MB RDRAM 800 und eine ASUS V8200 Pure GeForce 3 Ti200, 64MB. Da ich ein totaler Rennsimfan bin und unbedingt DTM Racer spielen möchte muss ich aufrüsten, denn jetzt habe ich mit meinem System nur Ruckler. Allerdings habe ich nur ein kleines Budget.
Ein Verkäufer hat mir geraten ich solle für 192.40 Euro eine Saphire Radeon 9500 Pro einbauen (zufällig hat er gerade eine im Laden ;-))das wäre das optimale das ich aus meinem System herausholen kann.
Was habe ich da für einen Vorteil, ist das irgendwie messbar oder sind die Unterschiede zu klein?
Nun meine Fragen an Euch:
- stimmt das oder gibt noch andere preisgünstige Lösungen für mich?
- wie ist der Geschwindigkeitzuwachs in Prozent, ist das überhaupt messbar?
- oder bin ich mit dem resultat entäuscht?
Ich bin nicht so der Fachmann darum würde ich mich über Eure Tipps freuen!

Herzlichen Dank schon im voraus!
Gruss
Marcel

Gesamtssystem:
INTEL Pentium 4 1800MHz @1998MHz
MSI 850 Pro5 (6545)
256MB RDRAM PC800
ASUS V8200 Pure GeForce 3 Ti200, 64MB
IBM IC35L040A, 40.0GB
Plextor PX-W2410TA, inkl. Software
Thoshiba DVD-106S
Floppy 3.5"
Viper Miditower IW-S500

[dzp]Viper
2003-04-30, 10:11:17
also der prozessor geht noch in ordnung - die geforce 3 ti 200 könnte/sollte man ersetzen - eine 9500pro wäre da eine gute wahl! Dazu solltest du dir aber noch einen 256MB Riegel RAM holen da 256 mb für DTm racer und allgemein für die heutigen spiele schon sehr wenig ist.


Wenn dein Händler wirklich seine 9500PRO für 192 € verkauft, ist das ein guter preis - dazu noch 256 MB RD RAM für ca 100 € und dein system is ein ganzes stück schneller

ich würde mich aber ganz genau vergewissern, ob das wirklich eine 9500pro ist - sonst gib lieber 50 € mehr aus und hole dir gleich eine 9700 (ohne pro) - das würde ich dir eigentlich sowieso raten - aber da kommt es auf dein geldbuget an ;)

Method Man
2003-04-30, 10:13:56
Originally posted by Unregistered
Hallo zusammen,
also ich habe folgendes Problem, ich habe einen P4 1.8/256MB RDRAM 800 und eine ASUS V8200 Pure GeForce 3 Ti200, 64MB. Da ich ein totaler Rennsimfan bin und unbedingt DTM Racer spielen möchte muss ich aufrüsten, denn jetzt habe ich mit meinem System nur Ruckler. Allerdings habe ich nur ein kleines Budget.
Ein Verkäufer hat mir geraten ich solle für 192.40 Euro eine Saphire Radeon 9500 Pro einbauen (zufällig hat er gerade eine im Laden ;-))das wäre das optimale das ich aus meinem System herausholen kann.
Was habe ich da für einen Vorteil, ist das irgendwie messbar oder sind die Unterschiede zu klein?
Nun meine Fragen an Euch:
- stimmt das oder gibt noch andere preisgünstige Lösungen für mich?
- wie ist der Geschwindigkeitzuwachs in Prozent, ist das überhaupt messbar?
- oder bin ich mit dem resultat entäuscht?
Ich bin nicht so der Fachmann darum würde ich mich über Eure Tipps freuen!

Herzlichen Dank schon im voraus!
Gruss
Marcel

Gesamtssystem:
INTEL Pentium 4 1800MHz @1998MHz
MSI 850 Pro5 (6545)
256MB RDRAM PC800
ASUS V8200 Pure GeForce 3 Ti200, 64MB
IBM IC35L040A, 40.0GB
Plextor PX-W2410TA, inkl. Software
Thoshiba DVD-106S
Floppy 3.5"
Viper Miditower IW-S500


du sagst es stockt bei dir :|

das game läuft ja sogar auf meinem system mit Geforce 2 GTS !!

[dzp]Viper
2003-04-30, 10:25:59
Originally posted by Method Man



du sagst es stockt bei dir :|

das game läuft ja sogar auf meinem system mit Geforce 2 GTS !!

DTM Race Driver ? sicher nicht ... und wenn, nur mit minimum grafik ...

schon mal in 1024x768 auf dem a1 ring mit 26 gegner gefahren nagus ? wenn es dann nicht stockt, dann weiss ich auch nicht was für ein game du spielst ;D ;D

Mr. Lolman
2003-04-30, 10:30:12
nagus = Methodman ???
...oder ist 'nagus' neuerdings ein Synonym für 'Ich kanns nicht ganz glauben' :biggrin:


@Topic:

Ja Radeon 9500pro ist eine gute Wahl (nicht viel langsamer als die 9700er) und RAM wären auch von Vorteil.
Kauf dir aber zuerst einmal die RAM, womöglich sind die der Hauptverantwortliche fürs Stocken.

Läuft deine GF3 auf original Takt? Denn eine (leicht octe) Ti500 ist nicht viel langsamer als eine GF4 Ti4200, welche für das Spiel eigentilch reichen sollte

Piffan
2003-04-30, 19:03:30
Wenn es mit der GF3 nur ruckelt, kann es eigentlich nur am fehlenden Speicher liegen. Ein Spielerechner muß Heute einfach mindestens 500 mb haben!

Hier wieder der ultimative Piffan- Test, mit dem man vorab prüfen sollte, ob eine neue Graka wirklich was reißt: Verringere mal die Auflösung auf geringere Werte. Wenn dann das Stocken immer noch da ist, da liegts am Speichermangel! (Warum nur macht keine Sau Gebrauch von dieser einfachen Möglichkeit??? )

Eine übertaktete Gf3 Ti 200 sollte auch heute noch langen, wenn man kein AF oder FSAA fährt und sich auf 1024x768 beschränkt.....

Also: Neue Graka ist Kappes, erstmal den Speicher verdoppeln! Dann sind die Ruckler weg! Falls die FPS dann in hohen Setting zu schwach sind, erst dann ne neue Graka kaufen!

Piffan
2003-04-30, 19:06:51
@ Threadstarter: Wenn Du auch das Spiel "F1 Racing Simulation" von Ubisoft besitzt, wirst Du mit der Radeon keine Freude haben: Es läuft auf dieser Graka auf keinen Fall :(

DTM-Race Driver hingegen ausgezeichnet!

Byteschlumpf
2003-04-30, 20:05:50
Noch ein 256MB Riegel rein und eine günstige 9500Pro!
Mehr sollte nicht benötigt werden, um DTM RD wunderbar flüssig zocken zu können.

Ich habe einen Celeron 1,1Ghz Coppermine (384MB RAM, Gf3 Ti200@220/500, WinXP Pro) als Zweit-PC.
Selbst damit läuft das Game sehr passabel unter 1024x768 und nicht ganz niedrigen Ingame-Settings.

Lediglich beim Rennstart erscheint es etwas "unflüssig", ansonsten macht es auch auf dieser Hardware riesen großen Spaß. ;)


Mein Haupt-PC ist mit einem Celeron 1000A@1333Mhz + 512MB RAM + 9700np ausgestattet. Damit spiele ich es auf 1280x960 und vollen Car-Details mit FX-Unschärfe, wobei es ganz mächtig "rockt"!!! ;D

Oli_Immerschoen
2003-05-01, 01:37:08
Originally posted by Piffan
Wenn es mit der GF3 nur ruckelt, kann es eigentlich nur am fehlenden Speicher liegen. Ein Spielerechner muß Heute einfach mindestens 500 mb haben!

Hier wieder der ultimative Piffan- Test, mit dem man vorab prüfen sollte, ob eine neue Graka wirklich was reißt: Verringere mal die Auflösung auf geringere Werte. Wenn dann das Stocken immer noch da ist, da liegts am Speichermangel! (Warum nur macht keine Sau Gebrauch von dieser einfachen Möglichkeit??? )

Eine übertaktete Gf3 Ti 200 sollte auch heute noch langen, wenn man kein AF oder FSAA fährt und sich auf 1024x768 beschränkt.....

Also: Neue Graka ist Kappes, erstmal den Speicher verdoppeln! Dann sind die Ruckler weg! Falls die FPS dann in hohen Setting zu schwach sind, erst dann ne neue Graka kaufen!
Das ist lustig. Er kann also seine GF3 behalten wenn er sich auf eine Auflösung von 1024x768 beschränkt...wenn er sich aber darauf beschränkt, wozu braucht er dann mehr Speicher? Nach meinen Erfahrungen reichen 256 MB in dieser Auflösung locker mit den aktuellen Spielen...

-X-
2003-05-01, 06:15:46
mit windowsXP aber nich;)

mapel110
2003-05-01, 07:43:40
Originally posted by -X-
mit windowsXP aber nich;)

auch nicht mit win2k :P
die 20 mb machen den kohl nicht fett!
/edit
wer noch mit win98se zockt, gehört sowieso gebasht :chainsaw2


@oil_immerschoen
was soll arbeitsspeicher mit der ingameauflösung zu tun haben ?
höchstens, wenn man hochauflösende texturen verwendet, könnte das einen einflussen haben. aber nicht die auflösung alleine.
die schlägt nur auf die grafikkarte und die füllrate diser.

Piffan
2003-05-01, 09:06:19
Originally posted by Oli_Immerschoen

Das ist lustig. Er kann also seine GF3 behalten wenn er sich auf eine Auflösung von 1024x768 beschränkt...wenn er sich aber darauf beschränkt, wozu braucht er dann mehr Speicher? Nach meinen Erfahrungen reichen 256 MB in dieser Auflösung locker mit den aktuellen Spielen...

Ach Olli! Wie kommst Du darauf, dass der Speicherbedarf wesentlich von der Auflösung im Spiel abhängt? Kannst Du mir da bitte auf die Sprünge helfen?

Frage an Experten: Wie stark hängt der Bedarf an Arbeitsspeicher von der gewählten Auflösung im Spiel ab? Afaik ist es doch eher unbedeutend!

Allerdings verstehe ich den Threadstarter so, dass er RUCKLER hat. Dies ist was anderes als eine niedrige FPS- Zahl durch schwache Graka! Ruckler deuten immer auf Speichermangel oder schlechte Cache- Verwaltung hin.....oder bescheiden programmierte Spiele (Ultima 9 ist so ein Ding).....

Byteschlumpf
2003-05-01, 13:54:21
Vielleicht hat er ja im Hintergrund noch so einiges am Laufen (P2P, Virenscanner, ...)?
Mit meiner Gf3 gibt es jedenfalls zu keinem Zeitpunkt "Ruckler" oder auch "Stuttering", trotz deutlich geringerer Systemleistung.

Ich verwende den letzten aktuellen Deto mit der Karte.


Mehr als 256MB sollten es allerdings schon sein, da für das OS mitsamt Autostartprogrammen über 100MB in Verwendung sind.
Was auch helfen könnte, ist, die Spiele-CD mit dem Daemon-Tool als Image zu mounten und somit das CD-Laufwerk zu entlasten, was wohl Ruckler beseitigen könnte, da von CD nachgeladen werden muß.

Oli_Immerschoen
2003-05-01, 15:44:44
*edit*

Oli_Immerschoen
2003-05-01, 15:48:43
Originally posted by Piffan
Ach Olli! Wie kommst Du darauf, dass der Speicherbedarf wesentlich von der Auflösung im Spiel abhängt? Kannst Du mir da bitte auf die Sprünge helfen?

Da komm ich gar nicht drauf, ich war nur der Meinung dass Du genau das in einem Deiner oberen Posts behauptet hast...nun, nach dem 10. Mal lesen habe ich verstanden dass Du genau das Gegenteil behauptet hast, nämlich dass die Auflösung nix (oder wenig) mit dem Speicherbedarf zu tun hat, also sind wir uns doch einig :)
Andererseits erlebe ich eben auch bei einem Kumpel der ein fast identisches System hat wie ich, nur eben 512 MB, dass er in höheren Auflösungen mehr FPS erreicht als ich...irgendwie scheinen hier doch Theorie und Praxis nicht 100% übereinzustimmen..

mapel110
2003-05-01, 15:57:58
dann ist das system eben nur fast identisch ;)

Unregistered
2003-05-06, 10:42:59
Hallo,
vielen Dank für alle Antworten! Da gibt es ja mächtig pro und kontra.
Also ich werde jetzt step by step vorgehen, als erstes zusätzlich 256 RAM,danach dann ev. Grafikkarte. Auslagerunsdatei habe ich eine feste
mit 640 MB (2.5 x Arbeitsspeicher)auf einer separaten Partition. Im HIntergrund habe ich alles abgeschalten nicht mal der Lautsprecher und die Uhr sind rechts in der Taskleiste zu sehen.
Tatsächlich spiele ich RC1 von Ubisoft, danke für den Tipp das es unter der Radeon nicht läuft,ist es doch im Moment ein Killerkriterium!

Thanks!

Marcel

ow
2003-05-06, 10:51:58
Originally posted by [dzp]Viper


DTM Race Driver ? sicher nicht ... und wenn, nur mit minimum grafik ...



??

also bei mir laeuft die Demo auch fluessig auf Gf2MX mit max. details, sogar auf einer Kyro1 ist's spielbar.

[dzp]Viper
2003-05-06, 11:20:52
Originally posted by ow


??

also bei mir laeuft die Demo auch fluessig auf Gf2MX mit max. details, sogar auf einer Kyro1 ist's spielbar.

die demo ;D sorry - aber die demo hat fast null gemeinsamkeiten zur vollen ... vor allem wenn das spiel dann noch gepatch wurde

und selbst dann, kannst du mir nicht erzählen das die volle @ 1024 x768 auf einer geforce 2 mx flüssig läuft, wenn es das nicht mal auf einer geforce 3 macht (z.b. a1 ring mit 24 autos ...) dazu noch verwischeffekt ....

edit: das war OT .. sorry

ow
2003-05-06, 11:42:09
Originally posted by [dzp]Viper


die demo ;D sorry - aber die demo hat fast null gemeinsamkeiten zur vollen ... vor allem wenn das spiel dann noch gepatch wurde




Demo und Vollversion nutzen dieselbe engine, also sind da schon Gemeinsamkeiten. Ich hab noch nie eine Game-Demo gesehen, die sich wesentlich von der Vollversion unterschieden haette.

[dzp]Viper
2003-05-06, 11:51:02
sorry ow - was heißt den bei dir flüssig ... mit der geforce 2 mx kannst du ja schon so kaum spiele in 1024x768 RICHTIG flüssig (immer über 40 fps) spielen ... und da die enigne von DTM racer nicht gerade super ist, und selbst bei einer geforce 3 oder sogar geforce 4 ab und zu mal in die knie geht, kann ich mir nicht vorstellen, das deine geforce 2 mx die alle wegruled ... ok vielleicht auf nem P4 mit 4 ghz ;D ..

ausserdem unterscheidet sich die demo sehr stark von der vollen .. ich habe die volle (so ganz nebenbei) und seit dem patch, sind die hardwareanforderungen nochmals gestiegen (keiner weiss warum aber es sind so 5 fps weniger im durchschnitt)

in der demo konnte ich 1280x1024 mit 6 aa und 16 af flüssig spielen - jetzt in der vollen + patch gibt es sogar unter 1024x768 mit 2 AA und 8 AF öfters mal slowdowns, wenn sehr viele autos zu gleich zu sehen sind oder halt auf dem A1 ring ....

edit: die vollversion hat nochmals eine andere physikengine verpasst bekommen als die demo ... vielleicht liegt darin, das die hardwareanforderungen höher sind ...

Quasar
2003-05-06, 12:03:35
Vielleicht bekommt man einige Optionen was Details und Physik angeht in der Demo und/oder mit 'ner GF2MX gar nicht erst zu sehen?

[dzp]Viper
2003-05-06, 13:32:48
glaube die "echten" reflexionen (die garkeine echten sind ..löl) werden auf der geforce 2 mx nicht dargestellt ... und ob die, die verwischten bewegungen darstellen kann, das weiss ich nicht

Rocko_the_Devil
2003-05-07, 18:27:19
bei mir lief dtm race driver (die demo) auch noch mit meiner gts
(1024/32bit) ohne aa allerdings

ow
2003-05-07, 18:38:09
Originally posted by Quasar
Vielleicht bekommt man einige Optionen was Details und Physik angeht in der Demo und/oder mit 'ner GF2MX gar nicht erst zu sehen?

In der Demo zumindest nicht. s. pic.
Da kann man alles auf max. stellen, mit der Kyro ebenso. Spielbar ist´s aber auf beiden nicht wirklich damit, insbesondere auf der Kyro sind die fps doch oft nur einstellig.:D

ow
2003-05-07, 18:39:10
achja...