PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powercolor 9800Pro haben 2ns Rams!


Carlo28
2003-04-30, 12:05:13
Was haltet ihr davon?

[dzp]Viper
2003-04-30, 12:10:10
wie jetzt ? wirklich ? für was wären die dann zugelassen ? stop - 500 mhz = ne kann nicht sein ... ist bestimmt ein schreibfehler ..

wo steht das mit den 2 ns ? quelle ?

Piffan
2003-04-30, 12:17:53
Originally posted by Carlo28
Was haltet ihr davon?

Klasse ist das! Aber ob man die Taktraten wirklich erreicht, ist sehr ungewiss. Ein paar Beispiele gefällig?

Bei meiner Hercules GF2- Ultra sollten es auch locker 250 Mhz drin sein, dennoch läuft der Ram nur bis 230 fehlerfrei!

Bei meiner Radeon HIS 9700 mit 3,3 Infineon- Ram wären wohl locker 300 Mhz zu erwarten, aber oberhalb von 297 wird die Sache kippelig..

Positives Beispeil: Meine Pixelview Gf4 Ti4200 mit 128 mb hat nur 4 ns- Hynix- ram, kommt aber auf 290 Mhz....

Meine GF3 Ti 200 von MSI hat mich auch von den reinen Taktraten des Speicher eher enttäuscht, aber dennoch war sie sehr schnell (dank guter timings wahrscheinlich)....

Reine Glücksache also, ob die Nenn- Taktung erreicht werden kann...hängt von den Spannungen und den Timings ab....

[dzp]Viper
2003-04-30, 12:28:42
ja aber 2 ns speicher und dann "nur" *grübel* 3x0 mhz beim speicher ?? obwohl rein rechnerisch 500 gehen würden .... sehr ominös...

Unregistered
2003-04-30, 12:45:47
Hier mal ein Link zu einem Test dieser Karte:
http://www.vr-zone.com/reviews/PowerColor/9800Pro/

Process Technology 0.15 micron (115M Transistors)
AGP Interface AGP 8x (2GB/s Bandwidth)
Core Engine ATi RADEON 9800 Pro
Core Clock 390Mhz
Memory Type/Size 128MB Hynix 2ns BGA DDR SDRAM
Memory Clock 380Mhz DDR (760Mhz)
Memory Bandwidth 24.3GB/s (256-bit)
RAMDAC 400Mhz
PCB Layers 8
Max Resolution 2048 X 1536 X 85Hz
Dual Display VGA+DVI
TV-Out Yes

zeckensack
2003-04-30, 13:17:04
Also keine Ente. Auf diesem Bild (http://www.vr-zone.com/reviews/PowerColor/9800Pro/GDDR.jpg) kann man einwandfrei die Zugriffszeit erkennen (im Text selbst steht nur "HY5DU283222AF", auf dem Bild vollständig "HY5DU283222AF-20").

ow
2003-04-30, 13:26:12
datasheet:

http://www.hynix.com/datasheet/pdf/dram/HY5DU283222AF(Rev.0.3).PDF

Demirug
2003-04-30, 13:43:30
Der verbrät aber auch gut Leistung. Fast 25 W (24.64) max und beim Burst immerhin noch 16.8W bei 500 MHz.

Wobei der DDR-III von Samsung ist ja mit seinen 28 W max und 24.8 W beim Burst ja noch schlimmer.

Hauwech
2003-04-30, 13:48:35
Ob da jemand guenstig an ne Ladung 2ns Chips gekommen ist? Ansonsten bei 'normaler' Taktung Verschwendung, oder nicht?

Razor
2003-04-30, 13:50:20
Originally posted by Demirug
Der verbrät aber auch gut Leistung. Fast 25 W (24.64) max und beim Burst immerhin noch 16.8W bei 500 MHz.

Wobei der DDR-III von Samsung ist ja mit seinen 28 W max und 24.8 W beim Burst ja noch schlimmer.
Und da man in keinem bisher erschienen Review einen Speichertakt von 500MHz sehen durfte, kann man davon ausgehen, dass die Speicherships über das PCB, bzw. durch die darauf verbauten Teile 'gebremst' wird.

Die Frage ist natürlich, warum ATI hier so schnellen (und wohl auch 'teuren') Speicher verbaut...

Razor

Unregistered
2003-04-30, 14:07:12
Originally posted by Razor

Und da man in keinem bisher erschienen Review einen Speichertakt von 500MHz sehen durfte, kann man davon ausgehen, dass die Speicherships über das PCB, bzw. durch die darauf verbauten Teile 'gebremst' wird.

Die Frage ist natürlich, warum ATI hier so schnellen (und wohl auch 'teuren') Speicher verbaut...

Razor

Vielleicht fährt man ja auf der R9800Pro besonders scharfe Timings.

Razor
2003-04-30, 14:33:43
Originally posted by Unregistered

Vielleicht fährt man ja auf der R9800Pro besonders scharfe Timings.
Hmmm...
Wäre 'ne Möglichkeit...
Würde aber bedeuten, dass noch viel weniger des R350-Performancezuwachses auf das Konto der GPU geht.
(nein, ich will nicht wieder flamen, war nur eine Feststellung)

Bis denne

Razor

zeckensack
2003-04-30, 14:34:10
Originally posted by Razor

Und da man in keinem bisher erschienen Review einen Speichertakt von 500MHz sehen durfte, kann man davon ausgehen, dass die Speicherships über das PCB, bzw. durch die darauf verbauten Teile 'gebremst' wird.

Die Frage ist natürlich, warum ATI hier so schnellen (und wohl auch 'teuren') Speicher verbaut...

Razor Lesen (http://www.vr-zone.com/reviews/PowerColor/9800Pro/), bitte :)
These 2ns memory chips requires 2.8V VDD and 2.8V VDDQ power supply. Through a voltmeter check, PowerColor has set to VDDQ corresponds to the reference Radeon 9800 Pro card which is 2.68V so it is actually supply lower VDDQ to the memory chips and the VDD is at 2.94V.

Razor
2003-04-30, 14:37:02
Originally posted by zeckensack
Lesen (http://www.vr-zone.com/reviews/PowerColor/9800Pro/), bitte :)

OK, danke, zecki...
Dann sag Du mir mal, warum dann 2ns Speicher verbaut wird !
:D

Razor

Demirug
2003-04-30, 14:40:03
Eigentlich sollte man die Chips für 380MHz aber auch schon mit 2.8V versorgen. Naja wahrscheinlich reichen die 2.68V auch noch aus.

zeckensack
2003-04-30, 14:43:56
Originally posted by Razor

OK, danke, zecki...
Dann sag Du mir mal, warum dann 2ns Speicher verbaut wird !
:D

Razor Punkt eins (ins blaue geraten):
Um Strom zu sparen :D

Die 'richtig guten' Chips zeichnen sich eben auch dadurch aus, daß sie auch bei geringerer Spannung noch laufen. Siehe Mobil-CPUs.

Punkt zwo:
2ns sind schon extrem wenig. Diese Angaben beziehen sich auf einen Chip, nicht auf ein PCB mit Leiterbahnen. Da bewegen wir uns langsam in Regionen, wo ganz andere Gesetzmäßigkeiten gelten ...

3 cm Leiterbahn = mindestens 0,1ns Verzögerung.
Das liegt an der bösen Lichtgeschwindigkeit. Krass, ne? :D

Durch parasitäre Kapazitäten auf der Leiterbahn ist der Wert eher noch höher anzusetzen. Da braucht man dann halt etwas Spielraum, wenn man auf der sicheren Seite sein will.

Razor
2003-04-30, 14:54:41
Originally posted by zeckensack
Punkt eins (ins blaue geraten):
Um Strom zu sparen :D

Die 'richtig guten' Chips zeichnen sich eben auch dadurch aus, daß sie auch bei geringerer Spannung noch laufen. Siehe Mobil-CPUs.

Punkt zwo:
2ns sind schon extrem wenig. Diese Angaben beziehen sich auf einen Chip, nicht auf ein PCB mit Leiterbahnen. Da bewegen wir uns langsam in Regionen, wo ganz andere Gesetzmäßigkeiten gelten ...

3 cm Leiterbahn = mindestens 0,1ns Verzögerung.
Das liegt an der bösen Lichtgeschwindigkeit. Krass, ne? :D

Durch parasitäre Kapazitäten auf der Leiterbahn ist der Wert eher noch höher anzusetzen. Da braucht man dann halt etwas Spielraum, wenn man auf der sicheren Seite sein will.
Sehr schön, zeck-man...
:D

Die 'böse' Lichgeschwindigkeit also sorgt dafür, dass hier ein für 500MHz spezifizierter Speicher benutzt werden muss, um eine eine reale Geschwindigkeit von netto 340MHz zu erreichen...

Ist das Dein ernst ?
???

Razor

Demirug
2003-04-30, 14:58:06
möglicherweise hatte Hynix einbfach gerade nichts anderes auf Lager.

Endorphine
2003-04-30, 15:07:35
Man kann durch höherwertigen Speicher bei niedrigerer Spannung und gleichem Takt auch einfach weniger Leistungsaufnahme/Abwärme erzeugen, was dann auch Sinn macht.

Die schnellsten P4-Kerne wandern ja auch nicht in Desktop P4 3,06 GHz sondern mit niedrigerer Kernspannung in P4-M mit weit geringerem Takt.

[dzp]Viper
2003-04-30, 15:22:41
stop - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, werden die 2 ns chips untertakt und undervoltaged ??
Wenn das stimmt, dann werden wir ja vielleicht krasse vmem mods sehen .... autsch ... könnte lustisch werden ;D

ow
2003-04-30, 15:29:22
Originally posted by [dzp]Viper
stop - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, werden die 2 ns chips untertakt und undervoltaged ??



Undervoltaged eigentlich nicht wirklich.
Die Toleranzgrenzen fuer VDDQ sind lt. Datenblatt 2,66 und 2,94 Volt.
Also +- 0,14V (=5%) vom Sollwert von 2,8V.

[dzp]Viper
2003-04-30, 15:42:02
hmm nagut ... na dann werden wir mal sehen was uns die ersten overclocker so anbieten werden ;D ;D

AlfredENeumann
2003-04-30, 18:11:13
Originally posted by Razor

Und da man in keinem bisher erschienen Review einen Speichertakt von 500MHz sehen durfte, kann man davon ausgehen, dass die Speicherships über das PCB, bzw. durch die darauf verbauten Teile 'gebremst' wird.

Die Frage ist natürlich, warum ATI hier so schnellen (und wohl auch 'teuren') Speicher verbaut...

Razor
Vielleicht weil nix anderes mehr da war. Es gibt da ne Firma, die heißt Nvidia, die kauft gerne immer große Mengen ein, und dann ist für andere teilweise ne Zeitlnag nix da.