PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Festplatten !!!!


Method Man
2003-04-30, 12:07:38
hy leute,

ich habe mir neulich ne 120Gb zugelegt.
jetzt hab ich eine 20 gb und eine 120gb im system.
ein koleg hat aber gesagt die schnellere platte gleicht sich der langsameren an
und ich soll die 20gb platte rausnehmen.

(120GB, 180GXP 7200rpm IDE 120GB ATA-100, 8.5ms, 2MB Cache von Hitachi)

(20GB, kann ich nicht sagen welcher hersteller ist schon 2 jahre alt und war in meinem Dell rechner schon verbaut ich glaube aber ist ne Maxtor)

stimmt das ?? ist die 120Gb Platte alleine Schneller ??

und welches tool in sisoftware sandra mus ich benutzten um die geschwindikeit meiner platte zu messen ??


ich hoffe ihr könt mir da weiterhelfen.

Zeus
2003-04-30, 13:20:03
Hi

ich würde die Paltte auf jeden Fall raus holen... die 20er stört nur, ich denke die hängen am gleichen Bus. wenn das der fall ist bremmst die 20 die 120er platte z.b. beim booten aus.
120 GB reichen doch :-)

Zeus

Micha80
2003-04-30, 13:46:31
Lass die Platte drin, da "bremst" sich nichts aus.

Magnum
2003-04-30, 14:39:34
Ja, lass die Platte ruhig drin! Das die eine die andere ausbremst, ist ein altes Märchen! ("Es war einmal ...")

Method Man
2003-04-30, 15:45:12
sie hängen am gleichen kabel !! ist das egal ??

also soll ich sie drin lassen ??

der speicherplatz ist egal 120Gb reichen ja auch.

..,-
2003-05-02, 13:59:55
Wenn du sie sowieso nicht brauchst, schmeiß sie raus. Schon allein der Leistungsaufnahme und Abwärme wegen.

Wenn du noch verwendung dafür hast, lass sie drin. Wie Magnum schon andeutete war es "früher" (und das heißt zur Zeit bis etwa Sockel 5) tatsächlich so, dass IDE-Controller alle Geräte am selben Kabel nur im selben PIO-Modus ansprechen konnten.

Aber praktisch seit der Unterstützung für Multiword DMA Mode 2 könne alle IDE-Controller die Geräte auch in Unterschiedlichen (DMA-) Modi ansprechen. Beim Kopieren zwischen den beiden Platten begrenzt die kleine Platte natürlich (in erster Linie) aufgrund der erzielbaren Transferrate und Zugriffszeit die Geschwindigkeit, aber das liegt nunmal nur an der Platte selbst, nicht an der Zusammenschaltung.