PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter "verbrannt". Wie?


Unregistered
2003-04-30, 12:22:16
Also ganz kurz.

Letztens Battlefield gezockt, als plötzlich der Raum so ekelhaft nach Plastik roch. Als ich daraufhin die Abluft (vom Netzteil) meines neuen Dell PCs untersuchte, schoss so gleich eine kleine Rauchwolke heraus mit Funken durchsetzt.

Dell reparierte es.

Jetzt..es stinkt zwar nicht nach Plastik, aber die Abluft ist doch wieder ganz schön warm bis heiß.

Habe neben dem üblichen Kram noch eine "Videobearbeitungskarte" drinn.

Frage: Kann es passieren, daß zu viele Karten das Netzteil überlasten und es dann in Rauch aufgeht? Die Dell Netzteile sind ja eh bissel schwach. Aber 1 Karte mehr, müsste es schon schaffen.

Danke!!!

Jacklaggy

Method Man
2003-04-30, 12:28:30
ich habe auch einen Dell rechner und der läuft seit 2 jahren ohne probleme !

aber diese dell rechner sind meistens sehr eng, schau mal rein ob die kabel nicht das netzteil oder so verdecken !?

Zeus
2003-04-30, 13:17:38
auf jeden fall mal prüfen ob die Abwärme von allen Karten rausgezogen wird. wichtig ist auch ne zirkulation der Luft zwischen Graka und CPU!

Zeus

Thowe
2003-05-01, 00:40:05
Die meisten Netzteile sind mit normalen 8x8 Lüftern ausgestattet, diese können i.d.R. keine Temperaturen über 40 Grad langfristig vertragen. (Ausser die besseren, die gehen bis 70 Grad ohne Probleme)

Der Vernünftige!!
2003-05-02, 00:15:58
Wie kommst darauf?

40° sind doch keine Tempi für ein Lüfter!


Polyolefin:


Polyethylen
105 - 138 Schmelzpunkt [°C]
340 - 440 Zersetzung ab [°C]
340 - ? Entflammungstemperatur [°C]
350 - ? Entzündungstemperatur [°C]

Polypropylen

155 - 170 Schmelzpunkt [°C]
330 - 410 Zersetzung ab [°C]
350 - 370 Entflammungstemperatur [°C]
390 - 410 Entzündungstemperatur [°C]

Die Erweichungstemperatur von reinem Polystyrol beträgt 70 - 120 °C!
Die Mischpolymerisate ABS und SAN erweichen bei ca. 110 bzw. 100 °C
Bei Polycarbonat ist der Schmelzpunkt bei ca. 220 - 230 °C!


Oder meinst du das Lager?

Mfg

Thowe
2003-05-02, 00:31:09
Originally posted by Der Vernünftige!!
Wie kommst darauf?

Oder meinst du das Lager?

Mfg

Ja, Papst spezifiziert z.B. die Lüfter bis 70 Grad. Es gibt einige Billig-Lüfter die langfristig 40 Grad nicht überleben. Dazu kommt beim Netzteil der Dreck-Effekt, hier empfehlen sich eigentlich die Papst Lüfter mit Sintec-Lager oder Keramik-Lager-Lüfter wie die CeraDyna von http://www.actrx.com.tw Selbige finden sich schon in einigen Netzteilen und ich hoffe bald in allen, somal sie Herstellern nicht viel mehr kosten als ein normaler Bürsten/Schleif- oder einfach Kugelgelagerten-Lüfter.

Der Vernünftige!!
2003-05-02, 00:41:15
Und ich dachte du meintest das Plaste!!
*gg*


Sorry!


Mfg