PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce II Ultra oder lieber Geforce III????


Etienne
2001-05-04, 14:36:07
Oh mann leudde!
Ich konnte die letzten beiden Nächte net schlafen weil ich net weiß ob ich mir ne Geforce II Ultra (Für 640DM) oder ne Geforce III (ca. 999DM is aba eh noch net draußen...) holen soll!!
Was meint ihr?
Gladic Ultra oder Gladiac 920?
Ich spiel hauptsächlich 3 D Shooter und Windoof proggis sind eigentlich egal.
Achja ich hab nen Celeron 733@916mhz, 256 pc133 222 Ram, 30 GB IBM (und 4.5 gb keine ahnung von wem), Zurzeit ne GF 2MX und ein scheiß Gigabyte Mainboard.
Wenn ihr noch infos zum System braucht postet einfach hier rein.
Also Geforce II Ultra oder GF III??
Würd man bei nem Celi 915 eigentlich nen Unterschied merken?
Oder soll ich mir lieber nen neues mainboard mit nem Thunderbird kaufen?
Also ich warte auf ehrliche antworten bitte helft mir!!
Thanks
MC

StefanV
2001-05-04, 15:20:18
Kyro II!!

Müßte eigentlich besonders bei FPS Gut sein...

Und noch ein Argument:

Kostet zwischen 300-400DM...

Außerdem hast du 'nur' einen Celeron...

Und für das Gesparte Geld kaufst du dir in 2-3 Monaten ein Board mit ALi Magik...

Die Via 686B SB ist mir einfach zu unsicher...

Wer weiß, was da noch für Insekten drinstecken...

Kai
2001-05-04, 21:17:45
Stefan? Die Kyro 2 ... mit welcher derzeitigen oder kommenden GraKa ist die denn explizit vergleichbar?

Gruß,
-Kai

Unregistered
2001-05-04, 22:13:45
Auch wenn es Kacke klingt...
Ich will unbedingt ne Nvidia Karte...
Ich weiß net warum aber Kyro II ist gut aber kann nicht mit ner Ultra mithalten und wenn man schon ne ultra für 689 steine Kriegt warum nicht?
Also Stefan stell dir vor es gibt nur noch GF II Ultra und GF 3. Ich weiß manche würden sich dann selbst killen aber stell dir das mal vor...
Welche würdest du nehmen? Ich bin irgendwie für die ultra... ich weiß net warum.
Achja ich hab mir jetzt ein paar benchmarks von de gamestar gesehen und der (die??) kyro II konnte zwar gut mithalten, doch wenn ich nen Celi hab, brauch ich zumindest ne (extrem) leistungstarke Graka mit T&L.
Also sag welche du nehmen würdest!!!!!
Thanks mc

StefanV
2001-05-04, 22:22:47
Kommt auf das Spiel drauf an...

Ich denke, daß TBR besonders bei Kommenden Spielen nicht so stark in die Knie gehen wird...

Wenn ich mich nicht irre, dann liefert die Kyro auch sehr konstante Frameraten, im gegensatz zu den Berg-Und-Talfahrt Chips von NVidia...

Technisch gesehen fehlt ihr T&L, hat dafür aber DOT3 und EMBM...

@guest
Der Kyro II hat den Vorteil, daß sie preislich die MX locker in die Tasche steckt, und Performance mäßig liegt sie nahe der GF2 PRO...

Wenn ich Erhlich bin, dann ist sowohl die ULTRA als auch die GF3 geldverschwendung...

Wie gesagt, dir stehen ca. 1000DM zur verfügung, richtig?
Ein gutes Athlon Board kostet um die 300DM
Einen 1GHz Athlon auch schon für 390DM
Und die Kyro II kostet auch zwischen 300 und 400DM...

Nagut, ist ein bißchen mehr als 1000DM, aber weißt du, wie ich es meinte?

Ansonsten Hol dir die PRO, die ist eigentlich nicht wesentlich langsamer als die ULRA, aber nimm dann ein 32MB Modell...

Thowe
2001-05-04, 22:28:14
@Kai, die Kyro II könnte man höchstens mit der Kyro III vergleichen. Warum sollte man die auch mit einer BruteForce Karte vergleichen wollen, ist halt eine Qualitätsfrage und keine der FPS.

Wenn GeForce dann die GF2 Ultra, bis die GF3 wirklich interressant wird ist eh die GF4 da.

Unregistered
2001-05-04, 23:22:26
Hi,

also ich würde an Deiner Stelle das Geld sparen, da Deine Kombination aus CPU und GPU eigentlich "optimal" ist.
Eine neue Graka, egal ob GF2U (oder Kyro II) oder GF3 bringt nicht viel.
Spar das Geld und kauf Dir ein DDR-System (Speicher in UK) und wenn Du unbedingt noch mehr Geld ausgeben willst, dann kauf Dir ne GF264MBPro (MSI oder Gainward). Der Unterschied zur GF2U ist ja fast nicht messbar (der Preisunterschied wohl).

Cu

Firemate

Etienne
2001-05-05, 00:19:52
So nun zu Nvidia:
Jetzt wollen diese helden doch echt keine Ultras mehr lifern... Aus angst um die GF III!!!!!
Hätte man sich denken können.
Guillemot is genauso arm dran...
nvidia is gegen die weil die den kyro II rausbringen.

@Stefan
ne Pro ist doch fast genauso teuer wie ne Ultra!!
Pro=570DM Ultra=670DM
dann kann ich mir doch grad ne ultra holen... oder ?
Da ich mir eh bald nen neues mainboard (das Enmic ist doch auch ganz gut! multi bis 15!) mit nem Neuen prozzi hol ist doch die ultra ne bessere wahl denn bei nem 1,33 ghz tbird sieht man eindeutig die unterschiede zwischen pro und ultra.
Also:
Dann Lieber Kyro II, GF 2 PRO oder GF 2 Ultra?
bei nem 1,33ghz...
Ich warte auf antworten

ps das erste guest posting war ich....

ow
2001-05-05, 00:20:09
GF2 U oder GF3??

Schwierige Frage!

Deine CPU sollte für beide kein Problem sein, FSAA gibt´s halt ohne jeden Leistungsverlust (solange Grafikchip unter Füllratenlimit), da die max. Power des GF3/3-Chips OHNE FSAA von der CPU nicht ausgereizt wird.


Ich würde zur GF3 tendieren, aber erste Tests offizieller Boards abwarten, um auch die Qualität der Boards (insbesondere bezüglich der 2D-Signalqualität und auch Stabilität) beurteilen zu können (sonst heisst´s wieder NV Chips liefern nur verschwommene Bilder, absoluter BLÖDSINN).

Leistungsunterschiede gibt´s wohl nur bei Nutzung von DX8 Features bzw. äq. OGL Extensions (und evtl. bei FSAA, sowie hohen Auflösungen (neue SPeicherkontroller-Architektur des GF3)) zugunsten der GF3.

JFZ
2001-05-05, 10:55:15
Hängt davon ab, wie lange du die Karte dann im Rechner haben willst.
IMHO ist die GF3 das nächste halbe Jahr nicht sehr viel schneller als eine GF2U. Wenn dann aber ab Herbst/Weihnachten auch mal ein paar DX8 Spiele eintrudeln (für Weihnachten sind jedenfalls schon ein paar angekündigt, angeblich sogar Soldier Of Fortune 2), ist die GF3 deutlich im Vorteil. In einem Jar wird dann wohl auch wieder eine GF3U und eine GF4 verfügbar sein.
Wenn du dir also in einem Jahr wieder eine GraKa kaufen willst, lohnt die GF3 IMHO jetzt noch nicht, dann hol dir lieber eine GF2U und spar die 300,- DM. Wenn du aber eine GraKa willst, die du dann länger als 1,5 Jahre behalten willst, dann hol dir auf jeden Fall die GeForce3. 2002 werden dann die meisten Spiele von der DX8-T&L profitieren (gerade auch Titel, die auch auf der X-Box erscheinen werden). Dann wird es aber auch ein großes Angebot von entsprechenden Grafikkarten geben.

Andre
2001-05-05, 12:44:24
Da kann ich mich JFZ nur anschließen...

Etienne
2001-05-05, 19:43:21
weiß einer zufällig ob es ne GF 3 unter 800 steinen gibt?
Ich bin erst 13 (130DM taschengeld/monat) und will eigentlich für die nächste LAN party ne neue Graka, denn z.B. bei nolf bricht manchmal die Performance mit meiner mx ein. und wenn ich 1000 dm zahlen muss, muss ich mindestens noch 1-2 monate warten...
Gebrauchte GF 3's wären auch net schlimm, denn soooo lang können sie ja noch net gebraucht sein...
Also meint ihr die 2 Ultra wird in ein paar monaten mehr als 20 Frames/s unter der Geforce 3 liegen?
Bei 3D Mark 2001 (is eh scheiße) hatte die Geforce 3 mit nem 1,2ghz bei 1024x768x32 5173 Punkte und der 3d mark nutzt schon z. T. DX8! Ne Geforce 2 Ultra würde mit ner 1,2 ghz cpu ca. 4900 punkte kriegen.
Ne Kyro II ist mir a bissle zu riskant, denn die Performance liegt ja ca bei ner gts bis pro.
Also denkt ich, dass ich mir jetzt ne geforce 2 ultra hol und in nem Jahr ne 3 Ultra oder die 4 die dann wahrscheinlich draußen ist.
bitte schreibt was ihr von dem Vorschlag haltet!
Danke!
MC

Kai
2001-05-05, 20:05:32
Meine Fresse, 130 Märker monatlich ?!?! Davon hab ich als Jungspund geträumt!

Im übrigen - nope ... ich denk mal nicht, das es ne GF3 unter 800 Steinen zu haben ist.

Etienne
2001-05-05, 20:16:12
Tja ich kann nix dafür...

Also Kai, ok dann nehm ich die Ultra ODER??
Jetzt sag doch mal einer ob ich lieber die Ultra holen soll und auf ne 3 Ultra warten soll oder lieber noch'n monat warten? (ich halt's bald nicht mehr aus!!!)
Und wird die Ultra der Geforce 3 in ein paar monaten mit mehr als 20 fps unterliegen??

P.S.:
Kai wie alt bist du?
Oder beim Stefan würd es mich auch ma interessieren wie alt der ist!
Postet mal hier rein wie alt ihr seid!
Achja und bitte keine Lügen:
Von wegen 99 oder so was...
Das EHRLICHE (Zehnmal unterstrichen und 5 mal fettgedruckt) Alter :-)

JFZ
2001-05-05, 20:31:21
Wegen dem Alter gabs da schon einen Thread.
http://www.3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=114

StefanV
2001-05-05, 20:36:57
Geschätzt um die 30, nicht wahr?

Es gibt im Diskussions Forum einen Thread:
http://www.3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=114

Da steht dirn, wie alt wir hier sind...

Ich bin übrigens erst 19...

Die Kyro II hat aber eher eine Konstante Performance Linie.

Damit müßtest du eigentlich recht flüssig spielen können, leider gibt es noch keine Benchmarks, die vernünftige tiefstwerte angeben...

Denn die Tiefstwerte liegen bei der Kyro nicht so tief wie bei einer Gefurz...

Auch die Radeon hat bessere Tiefstwerte...