PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schallgedämmte Gehäuse ?


Milton
2001-11-14, 21:12:35
Hallo,
ich will mir demnächst ein schallgedämtes Gehäuse zulegen. Ich weiß jedoch nicht genau, welches ich nehmen soll. Folgende hatte ich bis jetzt in Betracht gezogen:
bei http://www.silentmaxx.de/ den ST 11 Tower
bei http://www.blacknoise.de/ den NB-LimitedA Bigtower
bei http://www.noisecontrol.de/ den Luxus Big Tower Magic Fleece gedämmt (obwohl der Aufkleber häßlich ist).
Welche Gehäuse und Hersteller könnt ihr empfehlen ?
Macht ein zusätzlicher Silent Gehäuselüfter vorne das Gehäuse hörbar lauter ?
Welches Netzteil könnt ihr empfehlen ? Ich schwanke bis jetzt zwischen Zalman 300W und CWT 375Watt mit spez. Lüfter.
Ach ja, zur Zeit habe ich noch einen Duron 800, will aber nach Weihnachten aufrüsten auf XP1800+ & Via KT266A (bzw. KT333, falls es das dann schon gibt). Als Kühler will ich bis jetzt den 80 cm Kühler von Alpha in der Silentversion nehmen.
Ich wäre für Tipps und Erfahrungsberichte sehr dankbar.

so long,
milton

Nefilim
2001-11-15, 12:45:39
Hi! Ich habe mir den ST11 Tower gekauft, darin werkelt ein 300 Fortron Netzteil und ein 900er TB @1000 MHz (Kühler: Thermaltake Vulcano 6CU)

Ich muss ehrlich sagen, ich hätte es mir ein wenig leiser vorgestellt, Netzteil hört man kaum, ok, ABER: Durch die Bitumen-Platten und den Schaumstoff hast Du halt eine sehr schlechte Luftzirkulation, verbunden mit einem "klitztekleinen" Wäremproblem (Gehäuse heizt sich natürlich stark auf). Der Frontlüfter ist ok, den hörst du kaum. Um der Temperatur Herr zu werden, solltest du auf jeden Fall noch einen kleinen Gehäuselüfter unter dem Netzteil einbauen, und evtl. oben noch einen 80er!

Damit wird's natürlich wieder etwas lauter...es ist aber immernoch im grünen Bereich, wenn ich bedenke, was für einen "Staubsauger" an Gehäuse ich vorher hatte! ;) :D

Ob ich' mir nochmal kaufen würde? Weiß ich nicht, aber jetzt hab ich's und bin im großen und ganzen zufrieden damit!

mofa84
2001-11-15, 16:52:12
Bei uns im Laden gibt es auch ein schallgedämmtes Gehäuse, da steht aber dran, dass es für AMD-Systeme ungeeignet ist wegen eben der Wärme.

Also ich würd mir mit Sicherheit keins kaufen!
Mich stört meine Kiste zwar auch manchmal, aber entweder will ich dass man gar nix hört oder es ist mir schon wurscht.
Wenn's auch nur ein Lüfter ist kann ich nicht in dem Zimmer pennen, in dem der PC steht und kann ihn also auch nicht durchlaufen lassen.

Wenn man sich dann für ein paar hundert Mark so ein Gehäuse kauft und es dann mit Kühlern vollstopfen muss damit der PC stabil läuft und dadurch genauso laut ist wie ein normales Gehäuse ohne Zusatzlüfter dann muss ich mir schon an den Kopf langen.

Micha80
2001-11-15, 17:01:44
Ich hab schon ein etwas älteren (die Korkplatten generation) gedämmten PC Tower. Wichtig ist den größten Tower zu nehmen den ihr kriegen könnt, denn durch die höhere Erwärmung habt ihr so wenigstens etwas mehr Volumen das diesen effekt auszugleichen. Aber man merkt die Erwärmung deutlich (mit +4 bis 8 °C müsst ihr rechnen). Außerdem sind zusätzliche Gehäuselüfter (bei mir 2 Papst 1500 U/min superleise) die die Luft raussaugen nötig. Dieses hatte ich anfangs nicht bedacht und mein Netzteil ist so heiß geworden das die Drosselspule verschmorte (stinkt eklig).

sorry AMD user - aber bei euch wird der Vorteil durch die Geräschdämmung schnell zum Nachteil (gerade bei übertaktern). Ihr müsstet starke Gehäuselüfter (wiederum laut) einsetzen oder den CPU takt heruntersetzen.

MfG Michael