PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hercules FDX 8500LE DVI-->VGA geht nicht


MasterSurfer
2003-04-30, 14:30:50
Hallo,

ich habe an meinem zweiten Rechner einen analogen
TFT-Monitor angeschlossen. Die Grafikkarte ist eine
Radeon 8500LE mit 'einem RAMDAC' (Hercules FDX 8500LE).

Da ich diverse Störungen über den VGA-Anschluß habe - Wellen, Flimmern bei dunklen Hintergründen - möche ich wie im Forum schon öfter berichtet den TFT über einen VGA-Adapter an den DVI-Out anschließen.

Ich habe mir also einen DVI-->VGA Adapter besorgt und den Flachbildschirm über diesen an den DVI meiner Hercules angeschlossen.

Nach dem Einschalten blieb der Bildschirm dunkel. Windows startet normal aber das Bildsignal kommt nicht.

Muß ich den DVI-Out erst aktivieren oder kann ich diesen gar nicht benutzen, da die 'LE' von Hercules nur einen RAMDAC hat, so daß dieser Ausgang nur rein Digital ist? Oder benutzt der DVI-Out wechselweise den einen RAMDAC (entweder für VGA oder für analoges DVI-Out)???

Über eine klärende Antwort würde ich mich freuen.

Gruß, MasterSurfer

BUG
2003-04-30, 15:06:34
..Kumpel hat sein Digitales TFT per DVI an die Hercules Karte angesachlossen, funzt ohne Probleme. Bin mir aber nicht sicher ob die Hercules Karte mit einem RamDac ein Signal über den DVI Port per DVI/Analog Adapter ausgeben kann.

cu
BUG

JTHawK
2003-04-30, 16:33:38
wenns ne LE is sollte der DVI nich wirklich immer funktionieren .. dazu gibts hier im forum aber auch scho ne menge threads .. hat was mit biosversionen (graka) und auch hersteller eigenheiten zu tun .. es gibt auch karten ... glaube von powercolor .. die haben zwar DVI dran .. aber nicht angeschlossen :D

JTHawK
2003-04-30, 16:38:03
dei frage ist, hat die karte

dvi-i : digital UND analog
dvi-d : digital (hier hat der adapter keinen sinn da er nicht funzt)
dvi-a : analog

wie erkenne ich das ?

dvi-i und dvi-a haben RECHTS EINEN ANSCHLUSS IN FORM EINENS KREUZES

dvi-i und dvi-d haben LINKS ne menge PINS (die fehlen bei dvi-a bis auf die letzen 2 reihen)

plus noch ein paar details die aber hier irrelevant sind

JTHawK
2003-04-30, 16:38:53
ups vergessen:

BUG
2003-04-30, 16:43:01
...also meine Hercules 8500LE FDX hat laut deinem Bild DVI-I

cu
BUG

hofmetzger
2003-04-30, 20:39:53
geht aber nicht:) musste ich auch leidvoll ... na sagen wir stinkwütend erfahren. iss zwar n dvi-i sockel, geht aber nur digital.

BUG
2003-04-30, 20:47:51
...also auf meiner Build by ATI Karte funzt auch der DVI per Adapter als Analog Ausgang, die hat aber auch den zweiten Ram-Dac. Auf der Hercules habe ich es nie ausprobiert.

cu
BUG

(TFN)Viper
2003-04-30, 20:57:29
Die Hercules kann am DVI-Ausgang nur Digital, also nützt dir der Adapter leider nichts :(

MasterSurfer
2003-05-01, 10:34:45
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Es wundert mich nun nicht mehr, daß ich kein Signal am Analog-Adapter bekomme - aber ärgern tut's mich schon. ;)

Mittlerweile habe ich aber festgestellt, daß ich bei Erhöhung der Vertikalfrequenz von 60 auf 75Hz keine Störungen mehr am TFT-Bildschirm habe.

Ich hoffe jetzt nur nicht, daß ein Betreiben des TFTs bei 75Hz Performance-Einbußen nach sich zieht, so daß sich zum Beispiel die Reaktionszeit verschlechtert, da er ja technisch bei 60Hz optimal läuft?!

Gruß, MasterSurfer

Das gute A
2003-05-01, 10:39:10
Originally posted by MasterSurfer
Ich hoffe jetzt nur nicht, daß ein Betreiben des TFTs bei 75Hz Performance-Einbußen nach sich zieht, so daß sich zum Beispiel die Reaktionszeit verschlechtert, da er ja technisch bei 60Hz optimal läuft?!
Gruß, MasterSurfer

Tut es nicht, kann keinerlei Performance-Einbußen feststellen. Mein TFT läuft auch auf 75Hz in jeder Auflösung.

Gruß

MasterSurfer
2003-05-01, 13:45:20
Hallo Das_gute_A,

ich bin jetzt auch davon überzeugt, daß ich damit mein Problem erfolgreich lösen konnte.

Die Störungen sind weg und ich habe auch keine 'Schlierenbildung' bei schnellen Bewegungen feststellen können.

Immerhin habe ich jetzt schon einen DVI-->VGA Adapter (falls dann Probleme auftauchen sollten) für meine zukünftige 9500Pro oder 9700NonPro (da bin ich noch am Überlegen) im Austausch gegen meine GF3 in meinem System.

Ich danke Euch allen.

Gruß, MasterSurfer

StefanV
2003-05-01, 16:01:58
Die Hercules 8500er haben keinen 2. RAMDAC (Analog Devices AD7123, zwischen Rage Theatre und GPU), weswegen du am DVI kein analoges Signal bekommst.

Wenn du einen digitalen TFT hättest, dann sähe die Sache wiederrum anders aus :)

MasterSurfer
2003-05-01, 16:40:14
Na Ja.

Immerhin läuft sie jetzt störungsfrei und ist 'viel' Karte für 'wenig' Geld.

Ansonsten habe ich mit der Hercules noch keinen Ärger gehabt und wie gesagt, wird meine nächste Karte wieder eine mit Chip von ATI sein - diesmal ohne Kastration am DVI-Out.

Gruß, MasterSurfer