PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Land der Dichter und Denker...


WeyounTM
2003-04-30, 15:11:16
Seit den letzten 2 Tagen frage ich mich ernsthaft, wie weit das Niveau in diesem unserem Lande noch sinken kann. Zunächst habe ich geglaubt, dass mit dem Erguss von Dieter Bohlen in Buchform der Bodensatz erreicht ist, doch was muss man nun in allen Medien wahrnehmen: Stefan Effenberg hat ein Buch geschrieben.

Nun, ich will mir nicht anmaßen über beide Protagonisten aus der Ferne ein abschließendes Urteil zu bilden, aber ich frage mich, warum derartige Menschen und deren "Bücher" so gehyped werden. Die Radiowerbung für die Ergüsse von Stefan in der Bild sind ja kaum noch an Tiefgang zu überbieten. Besonders der absolut unschlagbare Hinweis darauf "seine Tatoos und was sie bedeuten".

Jetzt mal im Ernst: wen interessiert die Bedeutung der Tatoos eines nicht mal überragenden Fußballprofis ? Gibt es nicht weitaus interessantere Themen und auch Bücher in unserem Lande ?

Nun, ich vermag vielleicht nicht ganz mitzureden, da ich schon lange kein richtig anspruchsvolles Buch gelesen habe (bis auf Fach und Sachbücher), aber dennoch muss ich mich sehr sehr wundern. Wie seht Ihr das ? Wird es nochmal einen "Goethe oder Schiller" in unserer Mitte geben :D ? Oder ist unser Land und unsere Generation dazu verdammt in die Geschichtsbücher als "verlorene Zeit" einzugehen ?

Wußte jetzt nicht, ob ich das im Politik oder Kunstforum posten sollte. Wenn es hier Fehl am Platze ist möge es bitte ein werter Mod verschieben ;)

AtTheDriveIn
2003-04-30, 15:50:58
Menschen sind verschieden.

Glaubst du nicht das während Beethoven seine Symphonien geschriebn hat, irgendwoanders jemand sich lieber damit beschäftigt hat seinen Hintern zu kratzen?


Ich will damit nur sagen, das es Solche und Solche gibt.
Die Mehrzahl der Menschen sind in meinen Augen eh ein wenig hohl. (klingt unglaublich arrogant, so ist es aber nicht gemeint;) )

Ich persöhlich höre keine Musik von den Superstars, oder lese Bohlens Buch, die Mehrzahl aber eben doch und in deren Augen bin ich vielleicht komisch, so ist das eben.

Das Beste was man machen kann ist sich über so etwas nicht aufzuregen..... auch wenn es manchmal verdammt schwer fällt ;)

Dead Man
2003-04-30, 15:53:51
Ich glaube, ein neuer Goethe oder Schiller würde gar nicht mehr bemerkt werden, weil die deutsche Bevölkerung mit belanglosem, anspruchlosem Dreck überschwemmt wird. Die wievielte Version eines Bohlen-Liedes, ist nötig, um dem Volk die Augen zu öffnen, dass es immer und immer wieder den selben Shice hört. Da wurden seit Jahrzehnten nicht mal die Instrumente gewechselt, jeder Refrain klingt fast gleich, nie wird irgendetwas ausgesagt....

Medienvielfalt ist ja schön und gut, aber ich habe ganz stark den Eindruck, dass Klasse immer mehr durch Masse ersetzt wird.

MfG Dead Man

WeyounTM
2003-04-30, 16:10:23
Originally posted by AtTheDriveIn
Menschen sind verschieden.

Glaubst du nicht das während Beethoven seine Symphonien geschriebn hat, irgendwoanders jemand sich lieber damit beschäftigt hat seinen Hintern zu kratzen?

...snip....

Das Beste was man machen kann ist sich über so etwas nicht aufzuregen..... auch wenn es manchmal verdammt schwer fällt ;)

Tja, vielleicht ist es wirklich ein verklärter Blick in eine vielleicht doch nicht so pralle Vergangenheit. Aber ist es nicht wirklich so, dass man bei uns "vorzeigbare Intelektuelle mit Weltruhm" die dann auch anderswo anerkannt sind mit der Lupe suchen muss ? Nicht, dass es die ohnehin in Massen gäbe. Aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass wir in einer Zeit ohne "Vordenker" leben. Auch an der Politik wird dies ja deutlich...denn es sind (fast) alles nur Phrasendrescher die im Kameralicht ihre Statements abgeben.

Wenn dann auch noch ein (sorry wenn ich hier übertreibe) Nichts wie so ein Stefan Effenberg zu einem Medienereignis hochsterilisiert (<- Original Fussballsprache ;D ) wird...dann wird es schon sehr schwer, sich darüber nicht aufzuregen.

Unsere angeblich vielfältige Medienwelt wird ja auch von Großmogulen wie Springer und Kirch "diktiert". Und was da als "die öffentliche Meinung" vorgekaut wird kann ich manches Mal nicht glauben :o !

Also, aufregen ist vielleicht zuviel gesagt...aber ich mache mir ernsthafte Sorgen. Und Pisa scheint ja auch nicht auf eine Besserung hinzudeuten.

WeyounTM
2003-04-30, 16:15:07
Originally posted by Dead Man
Ich glaube, ein neuer Goethe oder Schiller würde gar nicht mehr bemerkt werden, weil die deutsche Bevölkerung mit belanglosem, anspruchlosem Dreck überschwemmt wird.

Also ich nehme mich ja nicht aus und müßte sehr grübeln um mal einen Namen eines wahren Intelektuellen zu nennen. In Zeiten von Vera am Mittag, Oliver Geisbock Show und Das Jugendgericht bleibt wohl auch wenig Zeit bei den Programmplanern um hochwertige Kost einzubauen.

Tja, welcher Name eines, sagen wir mal plakativ, "deutschen oder deutschsprachigen Vordenkers" würde Euch spontan einfallen ? Grass käme mir in den Sinn...

KingLouis
2003-04-30, 16:23:47
Originally posted by AtTheDriveIn
Die Mehrzahl der Menschen sind in meinen Augen eh ein wenig hohl. (klingt unglaublich arrogant, so ist es aber nicht gemeint;) )


Seh ich auch so, find das aber nicht sonderlich arrogant, ist eine Tatsache;) Die Ganze Menschheit strotzt ja nicht gerade vor Intelligenz.

Aber die Gesellschaft verdummt wirklich. In meiner Klasse (11 Gymnasium) antwortete heute ein Mädchen auf die Frage, was der Kalte Krieg sei mit:" Hmmm, ja, hab ich schonmal gehört"... An der Verdummung sind die Medien denkt ich mal nicht ganz unschuld.

Dead Man
2003-04-30, 16:27:43
Originally posted by Yosh
Tja, welcher Name eines, sagen wir mal plakativ, "deutschen oder deutschsprachigen Vordenkers" würde Euch spontan einfallen ? Grass käme mir in den Sinn...

Manfred von Ardenne, auch wenn er eine Mitschuld trägt, an unserer derzeitigen Situation. ;) Leider inzwischen auch schon verstorben.

MfG Dead Man

WeyounTM
2003-04-30, 16:27:53
Originally posted by KingLouis An der Verdummung sind die Medien denkt ich mal nicht ganz unschuld.

Und dabei stellt sich mir dann die alles entscheidende Huhn/Ei Frage: was war zuerst da...das gesunkene Medienniveau oder das Niveau der Leute ? Manches Mal...jetzt wird's heavy...wünsche ich mir mein 3-Kanal-TV wieder zurück: ARD / ZDF und die "Dritten" ;D ! Aber das wäre wohl auch zuviel des Guten ;)

WeyounTM
2003-04-30, 16:32:10
Originally posted by Dead Man


Manfred von Ardenne

Der Name sagte mir jetzt gar nix :stareup: ! Zum Glück gibt's aber Google. KLICK (http://www.astronomie-sachsen.de/dresdenmva/Mvardenn.htm)

Wie gesagt: mein Niveau ist auch nicht das Beste und irgendwie bin ich sehr auf meine "eigenen" Themen fokussiert. Daher wird man mir wohl diese Bildungslücke verzeihen ;) !

LovesuckZ
2003-04-30, 16:59:52
Originally posted by AtTheDriveIn
Das Beste was man machen kann ist sich über so etwas nicht aufzuregen..... auch wenn es manchmal verdammt schwer fällt ;)

"Das stille Dulden" - Zitat von meinem Deutschlehrer.

gerry7
2003-04-30, 17:48:04
Originally posted by Dead Man
Ich glaube, ein neuer Goethe oder Schiller würde gar nicht mehr bemerkt werden, weil die deutsche Bevölkerung mit belanglosem, anspruchlosem Dreck überschwemmt wird. Die wievielte Version eines Bohlen-Liedes, ist nötig, um dem Volk die Augen zu öffnen, dass es immer und immer wieder den selben Shice hört. Da wurden seit Jahrzehnten nicht mal die Instrumente gewechselt, jeder Refrain klingt fast gleich, nie wird irgendetwas ausgesagt....

Medienvielfalt ist ja schön und gut, aber ich habe ganz stark den Eindruck, dass Klasse immer mehr durch Masse ersetzt wird.

MfG Dead Man

Vorallendingen wen der "neue Schiller" sich nicht Medienwirksam vermarkten läßt.
Also keinen (geistigen) Totalschaden, kein Aussehen um Teenes zum kreischen zu bringen, keine 90-60-90 Maße.

Wir sind geBILDet, und nur die Umsatzzahlen definieren **Qualität**.

Wenn du es der Masse der Glotzenfreaks nur oft genug einhämmerts, läuft alles wie geschmiert.

g7

Amarok
2003-04-30, 18:24:01
Was ist "Bildung"? Was heißt "Intelligent" ? Wann ist ein Buch oder ein Film "gut"?

Thowe
2003-04-30, 22:06:51
Hmmm, ich habe persönlich eine denkbar schlechte Bildung genossen. Ein Teil liegt sicher daran, das ich immer das Glück hatte an "schlechte Lehrer" zu geraten, jedenfalls hatte ich so einige die mir immer wieder klar vor Augen führen wollten, wie unsagbar dumm ich doch wäre. Ein "Problem" von mir ist sicher auch, das ich sehr sensibel bin. Hierbei meine ich aber nicht das ich übersensible reagiere, das sicher nicht. Aber ich merke es eigentlich recht schnell, wer oder was mir gegenüber sitz und früher wie auch heute ist es bei mir so, das ich mich nicht verstellen kann. Wenn mir jemand nicht passt, dann wird er das auch irgenwie merken und ich kann häufig nicht mal sagen, warum ich dieses Gefühl habe.

Ich persönlich sage immer gerne: "Deutschland, das Land der nicht ganz dichten Denker". Ich glaube nicht das wir in irgendeiner Form in der Summe "dümmer" geworden sind - im Gegenteil, ich denke das der Durchschnitt immer intelligenter wird. Das Problem sehe ich eher in der Lebensweise/Kultur von heute, wir sind eine Gesellschaft die auf Wissen und Konsum ausgelegt ist. Jemand zählt als intelligent, wenn er einen hohen Wissensumfang hat und das halte ich persönlich für pervers. Ich habe es häufig genug erlebt, das solche Personen zwar ein breites Spektrum an Wissen mitbringen, jedoch nicht die geringste Fähigkeit es im Detail zu analysieren und somit ist es nutzlos. Wissen ist auch nichts was wirklich von Bedeutung ist, denn dieses kann man letztendlich überall nachlesen. Vielmehr sollte die Fähigkeit ein Nutzen aus dieses zu ziehen geschult werden, der Spass am Denken ist es was immer mehr fehlt.

So bauen wir uns eine Gesellschaft, die selbst Meinungen als Konsumgut sieht. Ohne darüber nachzudenken wird zitiert was andere gedacht haben und dort sehe ich das größte Problem. Wir versuchen der Informationsflut Herr zu werden und scheitern dabei doch mehr als kläglich, anstatt stehen zu bleiben und ein Teilaspekt zu bewerten, rennen wir lieber und erreichen kein echtes Ziel.

Ein anderes Thema ist sicher auch unsere Freizeitgestalltung, unsere sehr große Menge an Freizeit wird damit verbracht, das wir gemeinsam mit anderen Spass haben. Nichts das verwerflich ist, aber es hält auch vom denken ab. So ist es mitlerweile nahezu Pflicht am 1. Mai was zu unternehmen, mehr noch, sich sinnlos zu betrinken.

Sicher gibt es die Dichter noch, sicher haben wir auch noch die Denker - aber keine Zeit diese (in uns) zu finden.

Und ein Bild oder Film ist dann gut wenn er das erfüllt, was man an Erwartung reingelegt hat. Ist er/es dann noch besser, dann dürfen wir es auch "sehr gut" nennen. Jeder Mensch hat seine Intressen, soviel "Freiheit" in Form von Individualität haben wir ja zum Glück doch noch.

Was die Medien ansonsten machen? Sie erfüllen das was von vielen gefordert wird, der eine liebt seine "Vera am Mittag", der andere rät lieber bei "Wer wird Millionär" mit und dann gibt es noch solche wie mich, die sie weitesgehend gar nicht mehr sehen. Früher hätte ich es nicht verstanden, aber langsam komme ich mir dabei doch so vor, als würde ich verblöden und dann würde ich ja meinen Lehrern recht geben.

gerry7
2003-05-01, 12:12:21
Originally posted by Amarok
Was ist "Bildung"? Was heißt "Intelligent" ? Wann ist ein Buch oder ein Film "gut"?

Solange ich mir gut und Intelligent von außen aufschwatzen lasse, bin ich nicht der Meinung das daß, der Sinn sein kann.

Für mich ist "gut oder schlecht" was ich als Individum für MICH bestimme.

Bildung ist eine Summe aus mitbekommenen, Erfahrungen aber auch eigenen Gefühlen und Meinungen.

Wenn ich mich als Gesellschaftskonformer Mitläufer darstelle ohne die eigene Wünsche zu sehen und anzugehen, kann ich micht nich als Dichter und Denker bezeichnen.

Ich respektiere die Meinungen die eine Person aus Überzeugung äußert, nicht aber nachgeplapperte.

** Dies ist eine völlig persönliche Meinung **

g7

pubi
2003-05-01, 12:15:50
Die wahren Denker gibt es m.E. immer noch, bloss kennt sie niemand...

WeyounTM
2003-05-01, 12:39:53
Das Problem, dass man diese Denker nicht kennt ist aber das Grundübel in der Gesellschaft. Denn diese Denker sind ja "dazu da", die Gesellschaft nach vorne zu bringen...also zum positiven zu entwickeln. Ist es dann also nicht auch unser Schicksal, dass sich unsere Gesellschaft eher zurück als nach vorne bewegt ? Oder sehe ich das jetzt zu pessimistisch ?

Wenn man sieht, wie die Politiker alle versagen wegen Lobbyismen und egoistischen Motiven fragt man sich doch unweigerlich, ob unter uns nicht jemand weilt, der einen "Ruck" zum Besseren verursachen könnte ??

Doch dieser jemand brauch auch Publicity etc...

Leonidas
2003-05-03, 16:19:38
Originally posted by Yosh
Seit den letzten 2 Tagen frage ich mich ernsthaft, wie weit das Niveau in diesem unserem Lande noch sinken kann.



Diese Gesellschaft geht in den Untergang. Sowohl moralisch, als auch kulturell, wirtschaftlich, demographisch, politisch und bürgerrechtlich. Wir stehen am Anfang der Abwärtsbewegung, welche gemäß derzeitiger (fehlbarer) Schätzung ca. 30-50 dauern wird. Danach gibt es entweder den totalen Zusammenbruch oder eine total geregelte super-konservative Polizei-Gesellschaft. Jeder kann sich auf diesen Verlauf der Geschichte schon jetzt einrichten.

WeyounTM
2003-05-04, 09:00:06
Originally posted by Leonidas
Diese Gesellschaft geht in den Untergang. Sowohl moralisch, als auch kulturell, wirtschaftlich, demographisch, politisch und bürgerrechtlich.

Wie ich sehe, haben wir einen weiteren Fatalisten unter uns ;) ! Nein, mal im Ernst: Deine Sichtweise kann ich natürlich vollkommen verstehen und teile sie ja auch. Sonst hätte ich den Thread ja nicht gestartet. Was mich allerdings im Nachhinein bewegt ist die Frage, ob wir, die wir das Dilemma erkennen und darüber nachdenken, nicht in der Lage sind, in unserem eigenen "Dunstkreis" eine Beeinflussung zu erreichen. Jeder auf seine Art und zu seinen Themen versteht sich. Das kann sich ja auf den Freundes oder Bekanntenkreis oder aber eben auch auf eine ehrenamtliche Mitarbeit in einem Verein/Organisation beziehen.

Das wäre ein kleiner Hoffnungsschimmer und wir würden vielleicht nicht zu sehr die Vogel-Strauss-Taktik anweden. Ob es letztlich was bringt ist dann natürlich die andere Frage ;)

Leonidas
2003-05-04, 14:14:38
Originally posted by Yosh
Was mich allerdings im Nachhinein bewegt ist die Frage, ob wir, die wir das Dilemma erkennen und darüber nachdenken, nicht in der Lage sind, in unserem eigenen "Dunstkreis" eine Beeinflussung zu erreichen.



Glaube ich nicht. Die Lösungen liegen doch schon seit Jahren/Jahrezenten offensichtlich auf der Strasse. Unser System bringt jedoch *zwangsläufig* die falschen Leute in die Hebelpositionen, insofern sehe ich da keine Chance. Systemfehler wie im Osten.

the_MAD_one
2003-05-05, 22:07:23
Originally posted by Yosh
Seit den letzten 2 Tagen frage ich mich ernsthaft, wie weit das Niveau in diesem unserem Lande noch sinken kann.

Die naechste Stufe ist schon erreicht, denn Daniel Kuebelboeck will auch n Buch schreiben.

Unregistered
2003-05-05, 22:27:10
Also, wenn ich als "Star" wüsste, daß ich einen guten Ghostwriter bekomme und damit jede Menge Kohle mache, würd ich auch ein Buch schreiben.

Nichts ist so dumm als daß nicht noch ein Dümmerer vorbeikommt und dafür Geld zahlt.

WeyounTM
2003-05-06, 04:34:51
Originally posted by the_MAD_one


Die naechste Stufe ist schon erreicht, denn Daniel Kuebelboeck will auch n Buch schreiben.

Wer ?? Daniel Düsentrieb ?? ;D

/edit: ich bin wahrscheinlich der einzige Deutsche, der diesen Supershit-Schmopes nicht geguckt hat. Leider kam aber auch in diversen "Nachrichten"-Sendungen ein Schnösel mit dicker Brille vor. Insofern kenne ich den Namen (leider) auch.

gerry7
2003-05-06, 07:30:54
Jedes Land bekommt das was es verdient.
Ich glaube ich Gründe einen eigenen Staat.

:D

g7

P.S.

Ich schaue mir den Quatsch auch nicht an.
Aber die Auswirkungen bekommt man halt mit.

> Popstars - RTL2
> DSDS - RTL

und nun StarSearch auf SAT, der Kuchen muß noch viel hergeben damit einige Yuppies noch mehr Kohle machen können.

g7

the_MAD_one
2003-05-06, 17:27:47
Originally posted by Yosh


Wer ?? Daniel Düsentrieb ?? ;D

/edit: ich bin wahrscheinlich der einzige Deutsche, der diesen Supershit-Schmopes nicht geguckt hat. Leider kam aber auch in diversen "Nachrichten"-Sendungen ein Schnösel mit dicker Brille vor. Insofern kenne ich den Namen (leider) auch.


Geschaut hab ich den Mist auch nicht, aber da ich oefter mal Viva Plus drauf habe seh ich den Typen halt ab und zu mal ueber den Bildschirm kaspern(hat seine erste Single rausgebracht[ich bin immer noch der meinung das der wie Kermit der Frosch klingt]).