Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komprimierte Dateien löschen
Pinhead
2003-04-30, 15:31:38
Hi,
folgende Frage: warum dauert es elendig lange wenn mann unter Festplatteneigenschaften > Bereinigen > Kompromierte Dateien, löschen lassen will, auch wenns bloß ein paar megs sind rödelt meine kiste sich fast tot, hab das auch auf anderen systemen bermerkt das das sehr lang dauert, was macht winxp da eigentlich zumal die cpu last bei 100% liegt, kapier ich irgendwie net
x-dragon
2003-04-30, 16:41:39
Originally posted by Pinhead
Hi,
folgende Frage: warum dauert es elendig lange wenn mann unter Festplatteneigenschaften > Bereinigen > Kompromierte Dateien, löschen lassen will, auch wenns bloß ein paar megs sind rödelt meine kiste sich fast tot, hab das auch auf anderen systemen bermerkt das das sehr lang dauert, was macht winxp da eigentlich zumal die cpu last bei 100% liegt, kapier ich irgendwie net Ähm bei der Bereinigung werden ältere Daten komprimiert(auf die längere Zeit nicht zugegriffen wurden) und temporäre Dateien gelöscht, aber komprimierte Daten gelöscht???
nggalai
2003-04-30, 16:49:16
X-Dragon hat recht: das ist die Datei-Kompression von älteren Dateien. Häufig sind ZIP-Archive u.ä. betroffen, da rödelt er dann laaaaaaaange vor sich hin. Ich hab's mitlerweilen ausgemacht und alle komprimierten Dateien wieder de-komprimiert, weil's bei mir nach einer Weile spürbar langsamer wurde (hat sogar .dlls komprimiert . . .)
93,
-Sascha.rb
Pinhead
2003-05-04, 21:01:45
hm, wenn man die "reinigung" startet löscht er dann die komprimierten dateien? (wer ja quatsch, da dies ja dateien sein sollten die bloß lange nicht benutzt wurden), ich frage deshalb, weil ich danach sehr viel mehr speicherplatz mehr frei hab als vorher
wie kann man das eigentlich ausschalten, hab bei mir 500 tage (max.) eingestellt, bis er die dateien komprimiert die nicht benutzt werden, giebt es da noch ne andere opion wo man es komplett deaktivieren kann ?
nggalai
2003-05-05, 08:47:57
Hi Pinhead,
nein, dann löscht er ned, sondern komprimiert eben. ;) Daher auch der zusätzliche freie Speicherplatz.
Deaktivieren kannst Du's entweder, indem Du das Häckchen rausnimmst, bevor Du auf "OK" klickst beim Bereinigen, oder indem Du in der Registry rumwühlst:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Volume
Caches\Compress Old Files
Alle Schlüssel in "Compress Old Files" rausnehmen. Idealerweise aber zuerst den ganzen Schlüssel noch backupen.
93,
-Sascha.rb
Pinhead
2003-05-06, 16:17:25
jetzt hab ichs kapiert, man muss also manuel über die Fkt. Bereinigen die Dateien komprimieren dh. er zeigt mir praktisch die Dateien an die in der gewählten Zeitspanne nicht benutzt wurden, ok,so macht es Sinn
wenn ich diese Option deaktiviere dauert es dann auch so lange die ganzen Dateien wieder zu entpacken?
edit: so habs deaktiviert, aber komischer weise kein Speicherplatz verloren, wo sind die komprimierten Dateien den eigentlich gespeichert bzw. wie kann man die dann wieder entpacken
nggalai
2003-05-06, 16:30:51
Hi Pinhead,
das ist der Scheiss an der Option--wenn Du die deaktivierst, werden nur nicht alte Dateien NEU komprimiert. Die bereits komprimierten bleiben's auch. Per Defaulteinstellung sind die im WinXP blau gekennzeichnet (i.e. blauer Filename), und müssen von Hand "dekomprimiert" werden, falls Du das möchtest. Ich hab' das so gemacht:
1) Textdatei ins c:\ (root)
2) Textdatei: Eigenschaften / Erweitert / komprimieren. OK.
3) CTRL+A im root, Eigenschaften / Erweitert / komprimieren abwählen. Dann "auch unterordner" im Dialog anwählen, OK, Kaffee trinken gehen.
Sollte allerdings nicht nötig sein, i.e. Du solltest kaum Probleme merken, wenn einzelne Dateien komprimiert sind. Ich hab's nur wieder de-komprimiert, weil ich Performanceprobleme hatte--die dann anschliessend alle auf einen Microsoft-Security-Patch zurückzuführen waren. Das hab' ich nach dekompression aller Dateien, 3 verschiedene Images draufspielen und 2x BIOS-Flash gemerkt . . . und wieder ein Abend im Arsch. ;D
93,
-Sascha.rb
Pinhead
2003-05-06, 16:40:06
Danke nggali, wieder was dazu gelernt, ich liebe dieses Forum :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.