PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios resetten


Unregistered
2003-04-30, 16:43:18
Hallo,

ich habe mir ein Sharewareprogramm (Skat24) geladen. Irgendwann wurde es mir zu langweilig und ich habe es wieder deinstalliert. Nach 4 Wochen wollte ich es einem Freund mal zeigen, und dabei stellte sich heraus, das Programm hat sich scheinbar im Bios eingetragen. Frage ist, wie kann ich mein Bios wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen?

CU Helmut

Salvee
2003-04-30, 17:15:34
Ins Bios hat es sich hundertprozentig nicht 'eingetragen', es hat sich wahrscheinlich viel mehr in der Registry verewigt.
Gebe mal bei Start->Ausführen REGEDIT ein und suche nach dem Programmnamen oder dem Namen des Herstellers, da düftest du fündig werden.
Diese Einträge dann löschen (aber nur diese!), dann sollte der Testzeitzähler wieder zurückgesetzt werden
(ausser die Einträge verbergen sich hinter einem unbekannten Namen).

BlackArchon
2003-04-30, 18:38:36
Originally posted by Salvee
Ins Bios hat es sich hundertprozentig nicht 'eingetragen'...Selbstverständlich können Programme in den DMI-Bereich des BIOS schreiben. Dies nutzen u.a. PC-Hersteller, um ihre PCs eindeutig zu kennzeichnen. Leider kann dieser DMI-String durch ein BIOS-Update überschrieben werden.

Also einfach das BIOS neu flashen.

Omnicron
2003-04-30, 18:46:50
Originally posted by BlackArchon
Selbstverständlich können Programme in den DMI-Bereich des BIOS schreiben. Dies nutzen u.a. PC-Hersteller, um ihre PCs eindeutig zu kennzeichnen. Leider kann dieser DMI-String durch ein BIOS-Update überschrieben werden.

Also einfach das BIOS neu flashen.

Also ein Shareware Skat Programm, dem einprogrammiert wurde in mein BIOS zu schreiben, würde ich für hoch suspekt halten. :|

Kakarot
2003-04-30, 18:52:30
Originally posted by Omnicron
Also ein Shareware Skat Programm, dem einprogrammiert wurde in mein BIOS zu schreiben, würde ich für hoch suspekt halten. :|

ack!

@topic:
wenn Du das BIOS reseten willst mach nen CMOS-Clear, imo aber unnötig in diesem Fall, da es sich um Registry-Einträge handelt, die per Regeditor gelöscht werden können.

Unregistered
2003-04-30, 20:03:36
Wenn du nicht selbst in der Registry herumfummeln willst, dann saug dir den RegCleaner. Dort solltest du den Eintrag finden und dann entfernen.