PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Multimonitoring !!


Unregistered
2003-04-30, 20:36:12
Ich hab ein Problem mit der MSI MX440 8X !
Wenn ich vom Hauptmonitor das Fenster der TV-Karte rüberziehe, dann kann ich den Ton noch hören. Das rübergezogene Fenster erscheint zwar, bleibt aber schwarz. Wenn ich es wieder zurückziehe, dann ist wieder alles in Ordnung ! Wenn ich dagegen ein Videofile z.B. im Mediaplayer starte, dann ist es auf beiden Monitoren zu sehen.

Da tut sich mir ein grosses Fragezeichen auf !

Wäre super, wenn ich einen Tipp bekommen könnte !

ow
2003-05-02, 13:21:04
Originally posted by Unregistered
Ich hab ein Problem mit der MSI MX440 8X !
Wenn ich vom Hauptmonitor das Fenster der TV-Karte rüberziehe, dann kann ich den Ton noch hören. Das rübergezogene Fenster erscheint zwar, bleibt aber schwarz. Wenn ich es wieder zurückziehe, dann ist wieder alles in Ordnung ! Wenn ich dagegen ein Videofile z.B. im Mediaplayer starte, dann ist es auf beiden Monitoren zu sehen.

Da tut sich mir ein grosses Fragezeichen auf !

Wäre super, wenn ich einen Tipp bekommen könnte !


Das liegt daran, dass Nvidia (wie auch ATi) nur Overlay auf dem primären Anzeigegerät unterstützt.

Stell in der nView Steuerung, das sekundäre Anzeigegerät auf Vollbildschirm ('fullscreen device'), dann startet deine TV-Applikation im Vollbild auf dem TV.

Mit rüberziehen des Fensters kann es nicht funktionieren.

ow
2003-05-02, 13:25:12
achja, das pic dazu:

Unregistered
2003-05-04, 11:19:31
Bei mir funktioniert es mit "rüberziehen" wenn der Fernseher als erweiterter Desktop läuft...

Razor
2003-05-04, 13:22:38
Danke ow !!!

DAS ist genau das, was ich noch nicht heraus gefunden habe...
Da der Fernseher im Wohnzimmer steht, macht ein erweiterter Desktop eigentlich keinen Sinn. Zumal ich das Overlay auf dem Secondary Device aktiveren müsste, was mit einem Verlust eben dessen auf dem Primary Device einher gehen würde.

Nun ist alles so, wie es sein soll:

Wenn ich eine Overlay-Anwendung starte - völlig egal, ob DVD- oder TV-Player - wird auf dem Primary Device (Monitor) die Anwendung im Fenter angezeigt, auf dem Secondary Device (TV) dann aber im Vollbild. Wird die Anwendung beendet, zeigen beide wieder den normalen Desktop. Und das genialste ist, dass ich auf dem Primary Device (Monitor) dann sogar wählen kann, ob ich die Anwendung im Vollbild oder im Fenster anzeigen möchte. Die Darstellung auf dem Secondary Device (TV) wird dadurch nicht beeinflußt.

Zu aktivieren ist dieser Modus im "nView Display Mode"-Tab, indem man einfach 'Clone' auswählt (die Parameter im "Overlay Control"-Tab merkt sich der Treiber analog der Einstellung im "nView"-Tab).

Und als Bonus erlaubt diese Verfahrensweise unterschiedliche Auflösungen auf beiden Devices. So kann mein Desktop in der Einstellung verbleiben (auf dem Moni 1280x960x32, auch in der Vollbild-Anzeige eines Videos), während der TV auf die dafür passende Auflösung eingestellt werden kann (768x576x32, manuell in den Treiber vor Installation eingefügt).

Einfach genial !

Nochmals herzlichsten Dank ow.

Razor

P.S.: Erwähnte ich schon, dass die TV-Out-Quali der FX5200 schlicht perfekt ist ?
:D

Razor
2003-05-04, 13:37:08
Einen hab' ich noch...

Ist nicht mal gesagt worden, dass für nView eine Macovision-Protection existiert ?
Konnte da bisher nichts feststellen, da auch solcherart geschützte DVD's über PowerDVD klaglos abgespielt werden.

Man sollte allerdings noch erwähnen, dass sich der (AV-)Receiver wie ein Fernseher verhält, der eingehende Inhalte ohne irgendwelche Eingriffe/Veränderungen an die anderen Medien ausgibt (TV, VCR also parallel) und sich selbst wie ein TV (Monitor) verhält...

Bin hoch erfreut, muss ich sagen.

Razor

Fehlerkorrektur und Ergänzug ;-)

Unregistered
2003-05-06, 20:50:53
Ich habe auch diese Karte allerdings bleibt bei mir der TV schwarz wenn ich ihn an der composite out buchse anschliese welche einstellung muß man vornehmen oder welche software installieren damit man das bild auch auf tv hat

Razor
2003-05-06, 23:11:58
Welche Karte ?
Die MSI ?
???

Razor

Unregistered
2003-05-09, 14:28:53
nein die geforce 4 ti 4200 mit 128mb (aldi - rechner)

eigentlich müste ich doch ein bild auf den tv bekommen ?

Razor
2003-05-10, 06:32:41
Originally posted by Unregistered
nein die geforce 4 ti 4200 mit 128mb (aldi - rechner)

eigentlich müste ich doch ein bild auf den tv bekommen ?
Erst, wenn der TV-Out auch aktiviert wurde...
Versuch doch mal das TV-Tool ("") !
Ist zwar eine Demo-Version, sollte aber zumindest zeigen, ob der TV-Out funzt (zeigt ein Testbild auf dem TV, wenn es startet). Und wenn dem so ist, dann ist da vermutlich nur eine Treiber-Einstellung falsch, oder aber der TV/VCR nicht korrekt eingestellt (korrekter SCART/Video-Eingang gewählt ?).

In "nView Display Mode" solltest Du auf jeden Fall erst einmal auf 'Clone' wechseln, um auf dem TV überhaupt was zu sehen. Und in den Anzeige-Eigenschaften unter "Einstellungen" müsste auch angezeigt werden, dass 2 Monitore (=Ausgabegeräte) verfügbar sind.

Ich drück dann mal die Daumen !

Razor

Unregistered
2003-05-10, 15:25:31
da haben wir das problem ich habe nur ein anzeigegerät wie bekomm ich da ein zweites rein, das tv -tool hab ich auch schon installiert tv immer noch schwarz auch wenn der TV - mod eingeschaltet ist

Unregistered
2003-05-10, 15:30:00
da nur ein anzeigegrät vorhanden ist kann ich auch das klonen nicht aktivieren

Razor
2003-05-10, 15:31:50
Originally posted by Unregistered
da haben wir das problem ich habe nur ein anzeigegerät wie bekomm ich da ein zweites rein, das tv -tool hab ich auch schon installiert tv immer noch schwarz auch wenn der TV - mod eingeschaltet ist
Der TV-Mode muss nicht eingeschaltet sein...
Sobal das TV-Tool startet (und natürlich die Kompatibilität im Config-Bildschirm siganlisiert ;-) erscheint ein Testbild auf dem TV.

Und Du bekommst keinen TV (2. Moni) im Treiber angezeigt ?
Dann bedeutet dies, dass die GraKa/der Treiber nciht erkannt hat, dass da noch etwas dran hängt.
Kann dann nur raten, mal mit angeschlossenem und eingeschaltetem TV den Rechner einmal neu zu starten...

Und wie ist der TV denn überhaupt angeschlossen ?
Hat der Fernseher einen Video-In (Chinch-Stecker), oder gehst Du da irgendwie via Adapter-Kabel rüber ?
???

Bis denne

Razor

[ATH|Black Hawk]
2003-05-10, 15:37:33
via adapter kabel das kabel geht, so hatte ich führer den viedo an einem monitor(Amiga Monitor mit chinc in) angeschlossen

Unregistered
2003-05-10, 20:53:19
Du kannst auch erzwingen, dass der Treiber einen TV erkennen soll.

NVCplAllowForceTVDetection (am besten via RT oder ähnlichem).

Dann kannst du da irgendwo (Anzeigegerät wählen in nView) ankreuzen, dass er immer einen finden soll.

P.S.: damit kann man sich gut aussperren, wenn man mal NUr einen TV dran hatte. *fg*